Shuttle XPC SN41G2V3 + XP-M Sockel A / µPGA oder OPGA

Bighand2000

Cadet
Mitglied seit
07.12.2002
Beiträge
9
Renomée
0
Hallo Allerseits,

ich habe o. g. Barebone und möchte diesen mit einem AMD XP-Mobile Prozessor bestücken. Was ich herausgefunden habe ist, dass ich wohl zwingend einen "Barton" nehmen muss, damit es auch funktioniert. Doch hier fängt mein Problem an, bei den Mobilen CPU's von AMD gibt es verschiedene, die sich "µPGA oder OPGA" nennen lassen. Ist es egal welchen ich von beiden nehme (denke eher nicht) oder kann ich nur einen von beiden einsetzen?

Bei Shuttle direkt bin ich nicht weiter gekommen zwecks Info.

Danke und mit Gruß
Bighand2000
 
Nur die OPGA's funktionieren. Die µPGA CPUs besitzen einen kleineren Sockel und passen daher nicht.

Achte auch darauf dass du einen Mainstream (1,45V) Prozessor und keinen DTR (1,65V) nimmst...
 
Nur die OPGA's funktionieren. Die µPGA CPUs besitzen einen kleineren Sockel und passen daher nicht.

Achte auch darauf dass du einen Mainstream (1,45V) Prozessor und keinen DTR (1,65V) nimmst...

Wow, danke für die schnelle Antwort. Kenne zwar nicht die Unterschiede / Feinheiten zwischen einem Mainstream und DTR Prozessor, aber das stört mich nicht sehr, da die OPGA-CPU's die im Shop angeboten werden, alle diese Mainstream Dinger sind, somit brauche ich mir darüber keinen Kopf machen.

Jetzt kann ich shoppen gehen :), nochmals many THX

Gruß
Bighand2000
 
Höh? Sockel A ist Sockel A, da gibt es keine Unterschiede. Es wäre mir auch neu dass es unterschiedliche XP-M-Versionen gibt, die sind alle für den Sockel A.

Du musst nicht zwingend einen Barton nehmen, der Barton ist nur der schnellere der XP-M-CPUs. Einige XP-Ms haben nur 256 statt 512 KB L2-Cache, die sind halt nicht so leistungsfähig wie die mit 512 KB L2-Cache, ansonsten aber identisch.
 
Höh? Sockel A ist Sockel A, da gibt es keine Unterschiede. Es wäre mir auch neu dass es unterschiedliche XP-M-Versionen gibt, die sind alle für den Sockel A.

Du musst nicht zwingend einen Barton nehmen, der Barton ist nur der schnellere der XP-M-CPUs. Einige XP-Ms haben nur 256 statt 512 KB L2-Cache, die sind halt nicht so leistungsfähig wie die mit 512 KB L2-Cache, ansonsten aber identisch.

Da ich schon lange nicht mehr so im Thema bin, was es so gibt, was geht und was nicht (Upgrade meines Systems ist schon ein bisschen her), habe mich auf diese Angaben des Online-Shops gehalten. Danke auch für den Tipp mit dem Cache, der größere wird bestimmt auch mal gebraucht werden.
 
Eye-Q schrieb:
Höh? Sockel A ist Sockel A, da gibt es keine Unterschiede. Es wäre mir auch neu dass es unterschiedliche XP-M-Versionen gibt, die sind alle für den Sockel A.

Du musst nicht zwingend einen Barton nehmen, der Barton ist nur der schnellere der XP-M-CPUs. Einige XP-Ms haben nur 256 statt 512 KB L2-Cache, die sind halt nicht so leistungsfähig wie die mit 512 KB L2-Cache, ansonsten aber identisch.


*nono* *nono*

µPGA wird in den Thin und Light Notebooks verwendet, OPGA in den anderen DTR Notebooks. Beide Bauformen sind NICHT kompatibel!!

AMD_microTBred.jpg


schon wenn man sich den Link zum onlineshop ansieht wird klar dass beide CPUs Bauformen nicht kompatibel sind... :]
 
Zurück
Oben Unten