athlon xp 2000+ vs. duron 2000?

hanjef

Fleet Captain Special
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
283
Renomée
0
welche der beiden cpus ist schneller? habt ihr evtl. benchmarks parat? google hat mir nicht weiterhelfen können...

es geht um den einsatz in einem rootserver mit 512mb ram und linux.

danke! :)

und ja mir ist klar, dass der xp mehr cache, jedoch "nur" 1666mhz besitzt ;D
 
naja, es gibt keinen duron 2000 .. .die gehen nur bis 1800. dann kommt der "sempron" (was n tbred mit 166er fsb is).
 
tatsächlich ... dann bin ich diesmal wohl auf eine irreführende bezeichnung diverser firmen reingefallen ... server4you.de hat nämlich einen duron "2000" im angebot ... *buck*

dann hat sich das ganze wohl erledigt ... rein aus interesse - liegen ein duron 1,8 ghz und ein 2000+ in etwa gleich auf?
 
Nein, der 2000+ ist schneller, was ja auch das Rating besagt ;) Außerdem hat er 256kb L2 Cache und nicht wie der Duron nur 64kb.
 
Bei der Gelegenheit frag ich mal: Die Geringe Geschwindigkeit des Duron/Celeron kann doch nicht nur am Cache liegen, denn Benchmarks haben ja gezeigt, dass z.B. beim Athlon XP die Erhöhung auf 512Kb oder beim Athlon 64 auf 1MB nicht viel bringt. Noch härter ist es beim P4, wo zwischen Prescott mit 1MB und Northwood mit 512KB kein wirklicher Unterschied messbar war und der Prescott mit 2MB sogar leicht zurückfiel. Warum ist dann der geringe Cache des Duron so entscheidend, gibt es bei heutigen PCs ein Minimum, unter dem die Leistung stark einbricht?
 
Ich denke ein Duron 1,8 Ghz sollte meistens schneller sein als ein XP 2000+.

Die geringe Cachegröße ist meistens nicht wichtig. Manchmal wird sich das Blatt aber auch weden.
Such mal Benchmarks, die deine Verwendungszwecke abdecken.

Auf dem Duron kann aber auch oft den Cache wieder freischalten. Bei meinem alten Duron ging das ohne Probleme. Der lief danach stabil wie noch nie ein Prozessor in meinem System. :)
 
Der Duron ist schneller als ein XP2000+, je nach Anwendung. Der Athlon hat eh einen großen L1-Cache, da wirkt sich die Erhöhung des L2-Caches zum Glück nicht so gravierend aus - positiver Nebeneffekt ist die Tatsache, daß die Durons problemfrei 2000MHz und mehr machen ;D
 
Zurück
Oben Unten