Weitere Informationen zu NVIDIAs G70 verfügbar

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Nicht mehr lange wird es dauern bis der Grafikkartenmarkt wieder gehörig in Bewegung geraten wird - die Vorstellung von NVIDIAs G70 Grafikchip steht kurz bevor. Bei <a href="http://www.vr-zone.com/?i=2206&s=1" target="b">VR-Zone</a> erschienen nun sehr detaillierte Informationen um NVIDIAs neue Grafikchipgeneration. Demnach wird der G70 in drei Varianten kommen: GTX, GT und Standard, wobei lediglich die GTX Version SLI-fähig sein soll. Die Grafikchips werden im 110 Nanometer Fertigungsprozess bei TSMC gefertigt und unterstützen neben dem Shadermodell 3 Microsofts DX 9.0 sowie OpenGL 2.0.
Die Spezifikationen des GeForce 7800 GTX sollen folgendermaßen aussehen: <ul><li>430Mhz GPU-Takt / 1.4GHz Speichertakt; 256MB GDDR3</li><li>256-bit Speicheranbindung</li><li>38.4GB/s Speicherbandbreite</li><li>10.32Bps Füllrate</li><li>860M vertices/second</li><li>24 pixels pro Takt</li><li>400MHz RAMDACs</li><li>NVIDIA CineFX 4.0 engine</li><li>Intellisample 4.0</li><li>64-bit FP texture filtering & blending</li></ul>Leider ist es schon fast Tradition, dass die High-End Modelle auch besonders leistungsstarke Netzteile erfordern, die den enormen Durst der Karten befriedigen können. Die Anforderungen für den GeForce 7800 GTX lesen sich wie folgt:<ul><li>Einzelne Karte: mindestens 400W PSU with 12V rating of 26A</li><li>SLI Konfiguration: mindestens 500W PSU with 12V rating of 34A</li>
 
der kommentare-link ist mit der letzten aufzählung zusammen eingerückt ;)
 
Hmm..und wie lange dauert es dann vom Paperlaunch, bis die Karten dann auch
am Markt *verfügbar* sind? :D Bis dahin isses dann wieder Weihnachten. 8)

-A
 
Campari schrieb:
Leider ist es schon fast Tradition, dass die High-End Modelle auch besonders leistungsstarke Netzteile erfordern, die den enormen Durst der Karten befriedigen können.



Ahja..., und vermutlich aus genau diesem Grunde betreibe ich meinen aktuellen PC (A-XP 2.500+ @ 3.200+, 3 HDD's, 2 opt. LW's, GF 6800 GT @ Ultra, Audigy 2 ZS, 9 GH-Lüftern, Revoltec Bubble-Light und einigen UV-Kathoden) mit meinem URALTEN Enermax 365 (350 W)...

Wir erinnern uns? Die ersten "technischen Infos" der 6800er? "Mindestens 500W NT's..." *g*

Btw., mein Sys ist rockstable, also nix unterstellen ^^;;

Was die G70 angeht... neugierig bin ich schon, jedoch wird sie wohl nur für PCI-E rauskommen; wenn man bedenkt das PCI-E nächstes Jahr mit der Spec. 2.0 auf die MoBos kommt, so frage ich mich weshalb ich soviel Geld für ein PCI-E 1.0 Modell ausgeben sollte?

Im Moment ist mir eh der ganze PC-Markt zu wackelig..., ununterbrochen Bugfixes, Fehlerbereinigungen... Neuigkeiten etc. pp!

Selbst jetzt sind AMD64 Systeme noch nicht 100% fit (Anspielung auf C'n'Q und diverse Programme), selbst die 6800er und ATI's Gegenstücke sind nicht wirklich ausgereizt...

Zu schnell, zu teuer, zu wenig Fortschritt...
 
Campari schrieb:
;)

Falls diese horrenden Verlustleistungen auch nur annähernd stimmen sollten, kommt so eine Karte mir sicher nicht ins System... :o
 
Selbst jetzt sind AMD64 Systeme noch nicht 100% fit (Anspielung auf C'n'Q und diverse Programme)

Das liegt wohl aber eher an der Software -> siehe verbuggtes spliter cell
 
Kann es sein das da ein Tippfehler drin ist? Da steht einmal was von GTX und einmal GLX nehme mal an das soll beides GTX heißen? *suspect*
 
SlurmMcKenzie schrieb:
JUHU Geforce 7
dann werden hoffentlich jetzt demnächst mal die 6800er's noch etwas günstiger
vorallem die gt's ;D;D

Noch günstiger? Von Sparkle kriegste doch schon 6800er GT's @ ~240 - 250 Euronen. Ist nun wirklich kein Geld für eine derart schnelle Karte.
 
TNB_Stoerck schrieb:
Noch günstiger? Von Sparkle kriegste doch schon 6800er GT's @ ~240 - 250 Euronen. Ist nun wirklich kein Geld für eine derart schnelle Karte.

ja ich weiß:)
aber man darf ja wohl noch hoffen
250 sind immer noch ne menge geld
und ne 6600er will ich nicht, da meine nächste graka sicher auch wieder
so lange halten soll wie meine jetzige Ti4200
 
wenn ich an ein bissl Geld komme, halte ich es für wahrscheinlich, mir so eine süße Graka und ein DualCore System zu Weihnachten zuzulegen.

Meine Gurke nervt langsam.

Aber, die Daten klingen hocherotisch, trotz Verlustleitung, dir mir egal ist, da ich (um meine Eltern) keien Strom zahlen. ;D :P

röwe
...der wo sonst serh umweltbewusst ist und ne Menge Rad fährt, anstatt ins Auto zu steigen.
 
TNB_Stoerck schrieb:
Was die G70 angeht... neugierig bin ich schon, jedoch wird sie wohl nur für PCI-E rauskommen; wenn man bedenkt das PCI-E nächstes Jahr mit der Spec. 2.0 auf die MoBos kommt, so frage ich mich weshalb ich soviel Geld für ein PCI-E 1.0 Modell ausgeben sollte?

Hallo,

also wenn das stimmt, dann nervts langsam mit den neuen Schnittstellen. :[

Was in letzter Zeit umgestellt wird, geht auf keine Kuhhaut: :]

1. P-ATA auf S-ATA, danach gleich weiter mit S-ATA II :]
2. DDR auf DDR II eventuell gleich auf DDR III wann kommt DDR IV *suspect*
3. AGP nach PCI-Express 1.0 nächstes Jahr PCI-Express 2.0 usw. 8-(
dazwischen eventuell Wechsel von ATX nach BTX )((

Also man kanns ehrlich gesagt übertreiben mit den Neuerungen, denn so verunsichert man die Kundschaft und das bringt dann auch keine großen Käufe mit sich, denn jeder wartet und wartet und ....

Ich selbst bleibe jedenfalls solange bei meinem System, bis es endlich mal ein Mainboard gibt, dass sowohl AGP als auch PCI-Express bietet (ohne Qualitätseinbussen bei AGP versteht sich!) und man auf einen S939-A64 umsteigen kann. :P

Bis auf ULi scheint da keiner auf den Trichter gekommen zu sein, dass es vielleicht besser wäre beide Schnittstellen AGP und PCI-Express parallel anzubieten, damit die Umrüster auf die Neuerungen gemächlich aufspringen werden. Immerhin gibt es genug, die noch AGP verwenden und das wird dadurch auch nicht weniger. :]

Der G70 interessiert mich auch nicht, da ich bei nVidia immer eine Generation überspringe, zuletzt GF4 Ti4600 => GF6800GT!

Ist ein wenig OT, aber das musste sein. Sorry. 8)

Gruß,

Matthias
 
Sind auch Leistungsdaten (im Verhältnis zu aktuellen Karten) und Zielpreis so ganz grob bekannt? Oder ist das noch zu lange hin? ^^
 
Beffo38 schrieb:
Sind auch Leistungsdaten (im Verhältnis zu aktuellen Karten) und Zielpreis so ganz grob bekannt? Oder ist das noch zu lange hin? ^^

Zielpreis wie immer bei 500$ für die Launchkarten und die Leistung kannst du dir erschließen. Ich gehe mal von ca. 40% Steigerung aus...
 
dazu kommt, dass nvidia nur die GTX, also quasi-ultra versionen SLI fähig machen will, was ich persönlich mehr als nur total bescheuert finde. aber bitte, ich hindere ohnehin niemanden daran, sich selbst ins knie zu schiessen ...
 
KairoCowboy schrieb:
dazu kommt, dass nvidia nur die GTX, also quasi-ultra versionen SLI fähig machen will, was ich persönlich mehr als nur total bescheuert finde. aber bitte, ich hindere ohnehin niemanden daran, sich selbst ins knie zu schiessen ...

Kann ich schon irgendwie nachvollziehen. Mal im Ernst, hat sich SLI auf breiter Front durchgesetzt? Nein, wenn dann nur bei Leuten, die wirklich ZUVIEL Geld haben und sich auch eine Karte @ 450 - 500 Euronen gekauft haben.

Denn das Argument eine schwache 6600 mit SLI zu betreiben zieht auch nicht wirklich, da die Leistungssteigerung nur bei speziell in der ForceWare optimierten Spielen zu spüren ist...

Wird wohl in einer Art "Status-Symbol" enden.
 
hm, das seh ich wirklich anders. ich hab ne 6800 GT, die reicht mir JETZT noch dicke, aber warten wir doch mal 6 monate. dann hätte ich die möglichkeit, ne weitere GT für (schätzungsweise) 120 Euro nachzukaufen und hätte fast die doppelte performance.

was bringts denn denjenigen SLI zur verfügung zu stellen, die ohnehin ne 500 euro karte haben und die performance im nichts verpufft? Doom3 mit 800 Frames zu zocken ist auch nicht wirklich sinnig und solange es kein 50fach anti aliasing gibt, bringt mir n 7800 GTX-SLI auch nix, gar nix !
Für diejenigen, die jetzt ne 6800 haben und unreal 3 zocken wollen kommt SLI gerade richtig. Schließlich liegt der Sinn von SLI für mich darin, ein schwächeres System aufzuwerten und zwar kostengünstiger als durch den Neukauf einer 500 Euro Karte.
Statt einer 7800 GTX SLI-Fähigkeit zu verpassen, würde den Teilen sowas wie Cool and Quiet besser tun... die Performance wird ohnehin noch nicht ausgenutzt werden (geschweige denn im SLI-Modus) aber die Karte frisst höllenmäßig Saft... Wo ist denn da der Nutzen? oder der Sinn? Nichtmal zum Posen taugt das ...
Mich ärgert das sehr irgendwie, dann wäre ich wieder bei ATI, aus Prinzip !
 
Naja also 38.4GB/s Speicherbandbreite ist ja nix dickes wenn meine X800XL schon 32 GB/s hat! Hmm da lohnt es sich wohl kaum auf diese Generation aufzurüsten da warte ich lieber noch auf die nächste die denn vileicht so 60 GB/s hat! *buck*

strikerluxx
 
Sowas wie CnQ im Grafikchip wäre gerade bei einer Karte mit solch hohem Stromverbrauch doch sehr interessant.

Ati hat so etwas ja schon quasi bei der X850 eingebaut.
 
Lutscher schrieb:
Sowas wie CnQ im Grafikchip wäre gerade bei einer Karte mit solch hohem Stromverbrauch doch sehr interessant.

Ati hat so etwas ja schon quasi bei der X850 eingebaut.

jetzt im ernst?
verändert sich da takt und spannung oder nur eins? spannung würde ja reichen ...

strikerluxx schrieb:
Naja also 38.4GB/s Speicherbandbreite ist ja nix dickes wenn meine X800XL schon 32 GB/s hat! Hmm da lohnt es sich wohl kaum auf diese Generation aufzurüsten da warte ich lieber noch auf die nächste die denn vileicht so 60 GB/s hat! *buck*

strikerluxx

ja, bei 2 GHz Ramtakt kriegste sicherloich 60 GB/s zusammen, aber da wirste wohl noch bissi länger warten. auf den chip kommts an, oder man verbaut die 256 MB gleich als Cache... dann haste hunderte von GB/s Durchsatz :)
 
ähhh wie war das?
26A bei nem 400W NT auf der 12V leitung? hmmm...träumen die oder denken die echt ned "real" die bei NV??
nedmal mein CWT450W hat auf der 12V leitung 26A sondern 22A bzw
weiß i vo mein ex-job, das gradmal 500W&größere NT`s die >26A bieten,je nach marke..
ja, mein leadman-NT 420W hat auf der 12V leitung 28A,dafür auf der 5V leitung fast nix,womit mein system ned zrecht kommt,weils zwenig sind..
 
Ich seh's schon kommen, mein Frustkauf von Ende 2001 (550W Enermax) macht sich schneller bezahlt als ich dachte. *buck*
 
Ich seh's schon kommen, mein Frustkauf von Ende 2001 (550W Enermax) macht sich schneller bezahlt als ich dachte.

:o :o 550W oh mein Gott hast du eine Heizung im PC eingebaut? *suspect*

Dein Enermax stirbt ja vor lauter langeweile na ja und Schaltnetzteile mögens so richtig digge also bei 80% Ausdlastung fühlen sich sich so richtig pudelllwohl
Deins verbrät wohl schon 200W wegen dauernden Leerlauf *lol*
 
Gut möglich. Der Grund für den Kauf war wie gesagt Frust. Ich hatte anno 2001 ständig Probleme, weil das Netzteil zu schwach war. Erst hatte ich ein 300W NoName, dann ein 430W angeblich Marke (*lol* 8-( ). Daraufhin hatte ich noch ein 450W kurzzeitig ausgeliehen, das war auch zu schwach. Mich hatte es schon massig Nerven gekostet, das NT überhaupt erstmal als Fehlerquelle ausfindig zu machen. Als ich dann auch noch 2x danebenlag, hatte ich die Faxen dicke und hab mir das Enermax bestellt.*buck*
Es war zwar nicht billig, aber es läuft und läuft und läuft... Und wenn es 2 Mainboardstecker hätte, könnte man wahrscheinlich locker 2 komplette Rechner damit betreiben.;D Laufwerksanschlüsse hat es en masse.

Auf dass ATX noch viele Jahre überlebt.;)
 
Zurück
Oben Unten