2.2Volt Spannung auf Medion(Aldi) Celeron 2.8Ghz???--->Problem...

Joe21

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
917
Renomée
3
Hallo.
Habe hier ein großes Problem mit dem Medion Rechner (ALDI SÜD) von meinem Dad den er letztes Jahr, ich glaub im Frühjahr bis Sommer, gekauft hat.Mit Celeron 2800Mhz.

Also das erste Problem ist dass er so dermaßen langsam läuft. Es ist zwar nur ein Celeron mit 2.80 Ghz aber dass kann nicht sein dass der PC schon 5 Minuten braucht um überhaupt einsatzbereit zu sein. Betriebssystem ist ein originales Microsoft Windows 2000 Pro installiert.

Das zweite, weitaus gravierendere, Problem ist dass mir mbm eine CPU Spannung von 2.20 Volt anzeigt!!! Original läuft dass Ding doch mit 1.30 Volt oder so.Jedenfalls nicht mit 2.2! Dann hab ich Aida benutzt und auch das Programm zeigt mir die selben werte an. Dabei lag die CPU Temperatur aber immer noch zwischen 50-60Grad. Mit originallüfter.(welcher sich im niedrigsten Drehzahlniveau dreht).

Dann hab ich ein anderes Programm installiert und dabei wurde Plötzlich abgebrochen und eine Warnung angezeigt.Irgendwie von Windows was denk ich . Dass die Temperatur zu hoch seih und ob ich es Ignorieren will oder Rechner sofort aus machen will. Ich hab auf Ignorieren geklickt und hab mit Aida die Temps ausgelesen!!!! 95GRAD!!!! Verdammt!Der Lüfter hat sich auch nicht hochgeregelt! Natürlich sofort Rechner aus und nach 5 Min. ins Bios. Aber da kann man natürlich wieder überhaupt nichts einstellen. Eben günstiges Medion zeugs.

Als ich wieder im Windows war zeigte mir Aida Plötzlich eine Spannung der CPU von 1.30 Volt an. Hab dann Prime laufen lassen und sie siehe da! Der Lüfter regelt selber hoch! Die Temps stiegen nicht über 60 Grad.

Ich bin auf folgendes gekommen. Wenn ich im Bios war (egal ob ich dran was verändert hab oder nicht) dann ist der darauffolgende Start von Windows ok!Die Spannung der Lüfter und die Temperaturen.

Aber wenn ich ihn ein zweites mal einschalte dann hab ich wieder die hohe Spannung das Lüfterproblem und die hohen Temps bei Belastung.

Biosupdate und Chipsatztreiber sind die neuesten drauf!Ohne Veränderung.
 
2,2V sind ein Auslesefehler, das PWM-IC geht mit ziemlicher Sicherheit nur bis 1,6V.
 
Teste lieber mal das neuste CPU-z (Version 1.28.6 glaub ich). Damit sollte es halbwegs ordentlich auslesen.
 
Joe21 schrieb:
Hallo.
Also das erste Problem ist dass er so dermaßen langsam läuft. Es ist zwar nur ein Celeron mit 2.80 Ghz aber dass kann nicht sein dass der PC schon 5 Minuten braucht um überhaupt einsatzbereit zu sein. Betriebssystem ist ein originales Microsoft Windows 2000 Pro installiert.

Das zweite, weitaus gravierendere, Problem ist dass mir mbm eine CPU Spannung von 2.20 Volt anzeigt!!! Original läuft dass Ding doch mit 1.30 Volt oder so.

...

Ich bin auf folgendes gekommen. Wenn ich im Bios war (egal ob ich dran was verändert hab oder nicht) dann ist der darauffolgende Start von Windows ok! Die Spannung der Lüfter und die Temperaturen.
Der Celeron D 2,8 ist eben langsam, etwa wie ein Duron 1,6.
Das original-OS bei Medion ist aber XP, das 2k prof. also nachinstallier (s. unten)
Egal, ob XP oder 2k, ein Rechener dieser Klasse sollte aber grob 60-90s (je nach installierten Programmen) für den Start benötigen.

Das nach einem Umweg übers BIOS alles geht, sonst nicht könnte vielleicht am Speicherchip /Uhr des Rechners liegen. Sieht nach Problem an dieser Stelle aus.
Auch könnte es sein, daß Win 2k beim booten über veränderte BIOS-Einstellungen stolpert und langwierige Hardwareerkennung startet. Oder das 'bootlog'-Feature ist standardmäßig aktiviert.

Die 2,2 V kann man aber vergessen - soviel kann man hardwaretechnisch überhaupt nicht erzeugen beim Celeron D. Das dürften schon eher 1,5 V oder geringer sein.

In Summe erscheint mir im Umfeld des Datenrams vom BIOS ein Hardwarefehler vorzuliegen.
 
1.) Es stimmt schon dass der Celeron nicht so das Wahre ist aber seit dem Prescott mit 256KB Cache geht es einigermaßen. Beim Northwood stimmt das allerdings mit dem Duron 1,6GHz.

2.) Selbst wenn du die Spannung erzeugen könntest, dann würde die CPU wesentlich wärmer werden (so 3-4 mal so warm) wenn sie nicht nach ein paar Sekunden schon abkratzt.
 
rkinet schrieb:
Der Celeron D 2,8 ist eben langsam, etwa wie ein Duron 1,6.

*chatt*

Zufaelligerweise hatte ich schon beide CPUs und kann sagen, dass der Celeron D ziemlich genau dem Athlon-XP-Rating entspricht.
 
Also danke erstmal!

Ich hab mir jetz das neueste CPU-z geholt und es liegen zwischen 1.33 und 1.36 Volt an. Das zeigt es mir mit diesem Tool auch immer an.

Der Lüfter dreht trotzdem nicht normal!Bzw. nur normal mit Start bei dem ich vorher im Bios war.

Geschwindigkeit.

Also der Prozess der immer ca. 5 Minuten lang rattert nennt sich winlogon.exe oder irgendwie so. Wenn der aus ist dann passt die Geschwindigkeit.Super Pi 1M rechnet er dann 59sec. durch.Das hat mein Barton ohne übertakten nicht geschafft. Ich glaub da warens 1.10 oder irgendwie so. Und auch durch gefühl läuft er dann normal unf ebenbürtig meinem Sys. als 3000+.
Aber was logt da solange on??? :-)
Ich hab am System folgendes verändert.:

Andere Festplatte (die lief aber im vorherigen system auch normal schnell=daran wirds nicht liegen(alles neu draufgemacht))

Windows 2000Pro als originalversion mit allen updates.

Radeon 9000Pro (ich hab die 9800XL gebraucht...... ;D ;D ;D )(vorher auch ok)

anderen Speicher.(ich hab die gebraucht.... ;D ;D ;D )(vorher auch ok.-> 1X512MB Kingston333)

das wars denke ich mal. aber die dinger sind alle vorher einwandfrei gelaufen....hmmmmm
 
Zurück
Oben Unten