Tierphotografie?

Mighty

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8.235
Renomée
65
Standort
Ostwestfalen Lippe
Moin,

da ich was Photografie betrifft blanker Noob bin was Belichtungszeiten etc. betrifft hätte ich gern mal gewußt welche Einstellungen am besten sind, wenn man in der Dämmerung fliegende Fledermäuse photografieren will?

Seit ein paar Jahren nämlich fliegt abends vor unserem Wohnzimmerfenster immer eine Fledermaus rum bzw. seit gestern sind es sogar mindestens zwei, können auch drei sein. Die Biester sind nur so schnell das man das schlecht erkennt. Meiner Frage ist nun halt wie lichte ich solche schnellen Objekte im Dunkeln ab *noahnung*

Cam ist eine Canon A95
 
Ich würde mal sagen mit Blitz - oder irgendwie paralysieren, Licht an, Stativ her und in aller Ruhe ablichten. *lol*

Im Ernst: Das kann man mit keinem Objektiv und keiner Lichtempflindlichkeit der Welt ohne zusätzliche Beleuchtung machen.


Da fällt mir noch ein: Wie wäre es mit Infrarotscheinwerfer - damit kann man das bewerkstelligen.
 
Ich sag mal so. Was die Helligkeit betrifft, das sehe ich als kleineres übel. Das ich die Biester nicht glasklar in voller Helligkeit bekomme ist mir klar. Mein Problem ist eher, dass ich, wenn ich denn mal den richtigen Zeitpunkt erwische, womöglich nur einen Strich auf dem Bild sehe, gerade weil sie so schnell sind. Das dürfte dann alles ziemlich verschwommen sein.
 
Das wird für Dich ein Ding der Unmöglichkeit bleiben.
Versuch lieber rauszufinden, wo sich die Fledermaus dranhängt. Vielleicht kannst Du dann nen Foto im Gegenlicht oder so machen. Kann sehr cool aussehen!
 
Mighty schrieb:
Ich sag mal so. Was die Helligkeit betrifft, das sehe ich als kleineres übel. Das ich die Biester nicht glasklar in voller Helligkeit bekomme ist mir klar. Mein Problem ist eher, dass ich, wenn ich denn mal den richtigen Zeitpunkt erwische, womöglich nur einen Strich auf dem Bild sehe, gerade weil sie so schnell sind. Das dürfte dann alles ziemlich verschwommen sein.

Das meinte ich ja.
Du musst, um überhaupt noch einen Hauch von genügend Licht auf den Chip zu bekommen zu lange belichten, so dass dann die Fledermaus nur als verwaschenes Objekt (wenn überhaupt) zu erkennen ist.
Um die Belichtungszeit kurz machen zu können musst du die Bildempfindlichkeit hochziehen (Iso400 erlaubt halb so lange Belichtungszeiten wie Iso100 (wenn ich mich recht erinnere - ansonsten korrigiert mich bitte!), rauscht aber wohl meist unverzeihlich stark) und eben mehr Licht zur Verfügung stellen.
Also geht das nur mit genügend Licht - also Blitzlicht, wenn überhaupt.
Alternative wäre ein relativ starker Infrarotscheinwerfer. Dann hast du wenigstens Graustufenbilder.
 
gOhAsE schrieb:
(Iso400 erlaubt halb so lange Belichtungszeiten wie Iso100 (wenn ich mich recht erinnere - ansonsten korrigiert mich bitte!)
Bereits ISO 200 hätte die halbe Belichtungszeit im Gegensatz zu ISO 100. ISO 400 hat daher ein viertel Belichtungszeit :)

Manuell fokussieren und blitzen, damit müsste das ganz gut hinhauen. Oder eine Kamera kaufen, welche mindestens ISO 800 rauschfrei hinbekommt ;D
 
[QUOTE='[Rage][Dave]' vom 20.05.2005 um 17:08 Uhr ]...Oder eine Kamera kaufen, welche mindestens ISO 800 rauschfrei hinbekommt ;D

Originalposting[/QUOTE]

Dafür würde ich mir aber eher einen Käfig und ein paar Fledermäuse kaufen und hätte immer noch gespart. *buck*
 
Zurück
Oben Unten