Bild bei Spielen "hinkt" der Maus hinterher...

Trendmaster

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.07.2002
Beiträge
261
Renomée
3
Standort
Gießen
Hi !
Ich weiß nicht genau, in welches Forum mit meiner Frage, deshalb poste ich sie mal hier...also ich habe das Problem, dass bei manchen Spielen, z.B. 3D-Shootern, sich das Bild erst einen Tick nachdem ich die Maus bewegt habe, bewegt....es "hinkt" also etwas hinterher...das tut es z.B. bei Splinter Cell Chaos Theory...ich weiß dass dieses Spiel hohe Anforderungen an die Hardware stellt, aber es ruckelt bei mir nicht...es ist nur dieses komische "Hinterherhinken" ...egal welche Auflösung ich wähle, also sowohl bei 640x480 oder 1024x768...woran kann das liegen ???
 
Stell mal Antialiasing aus.
Ich kenne das nur wenn meine Karte nicht mehr hinterher kommt.
 
Alternativen, woran das liegen könnte:

Zu wenig Ram (derzeit bekommst du für 33€ nen guten 512MB Riegel - also habe keine Angst vor dem GB ;-)
Treiber
 
Hallo@Trendmaster :)

das "Hinterherhinken" das Du beschreibst, könnte schon was mit einer zu niedrigen Geschwindigkeit zu tun haben - lass doch mal die Framerate mit Fraps anzeigen.


so long

JCD
 
Also ich hab Fraps mal laufen lassen und die framerate bewegt sich immer so zwischen 25 und 35 fps...ich bemerke wie gesagt auch kein ruckeln, nur halt immer dieses verzögerte Bewegen des Bildes das halt nicht synchron mit der mausbewegung ist....dann kann das doch eigentlich nicht mit der grafikkarte oder dem prozessor zu tun haben oder ? liegts dann wirklich am ram ?
 
Diese Framerate kann man nicht als flüssig bezeichnen!
Das die Maus hinterherhinkt kann daran liegen.
Was spielst du denn, mit welchen Einstellungen, Auflösung, CRT oder TFT usw...
 
gruenmuckel schrieb:
[...]
Was spielst du denn, mit welchen Einstellungen, Auflösung, CRT oder TFT usw...

möönsch, hatter doch schon im ersten Post geschrieben ;)
Dass eine 5800 bei SC-ChT etwas überfordert ist, dürfte klar sein - andererseits müssten zumindest mit 640*480 spielbare Frameraten erreichbar sein.

@Trendmaster: Hast Du schon mal die Details runtergestellt, nicht nur die Auflösung ?

so long

JCD
 
ich hatte das selbe Problem bei manchen Spielen auch, bei mir lag es am OnBoard Sound meines Asus Boards, da hatte die Maus auch etwas verzögert, Neuer Treiber rauf und jetzt klappt es wieder.
Eventuell kann es auch an den Monitor Einstellungen liegen, bei dem bekannten 60Hz Bug bei Counterstrike lief das Spiel ruckelfrei mit konstant 60fps, habe den Bug behoben und bis zu 100fps rauskitzeln können aber bei den 100fps fing es an zu haken als wenn die Maus verzögert.
 
hmmm auch mit weniger details geht das nicht ganz weg...wird aber weniger...mir ist nochwas aufgefallen: manchmal stottert der sound beim nachladen bei spielen, und wenn ich mp3s höre, leiern die auch manchmal...
 
hm ich hab ne sata platte...geht das da auch ???
 
Ohh, müsste eigentlich bei windows stehen in welchen Modus die Platte läuft. Von speed her würde ich sagen das du im Pio Modus fährst. Hatte ich auch mal der Treiber hat einfach den Modus umgestellt gehabt. Da lief auch alles relativ Langsam....
 
also m ein via programm sagt die läuft schon im dma modus
 
hmm, vielleicht läuft die CPU/RAM nicht sowies soll ? alleine zurückgestellt ? Mal Defragmentiert? keine hintergrundprogs. an ?
 
Schließe mich Themk an und fasele mal etwas von Nachladerucklern wegen fehlendem Ram. Sieht irgendwie danach aus.
 
Zurück
Oben Unten