JavaScript - outerHTML ist undefined, warum?

Tom24

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.01.2001
Beiträge
5.401
Renomée
7
Hallo,

ich wuerde gerne auf das outerHTML mit getElementById("bestimmter_inhalt").outerHTML zugreifen, bekomme aber nur undefined. Wohingegen mir innerHTML wunderbar den Inhalt liefert.

Was ist da falsch?

Ich wuerde sehr gerne die Tags des outerHTML loeschen, und mit ein bischen Stringverkettung um das innerHTML ein paar neue Tags bauen. Nur dazu muesste ich auf das outerHTML zugreifen koennen, was aus einem mir unbekannten Grund nicht geht. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal generell - Nur der IE und Opera unterstützen outerHTML - Mozilla und Konqueror usw. unterstützen es nicht...

Mit XHTML geht's vermutlich sowieso nicht mehr (wie document.write). Du musst da wohl auf die DOM-Varianten zurückgreifen - kommt drauf an, was genau das Ziel ist...
 
Edit:

Hier mal noch ein Beispiel....

Code:
...
<body>
...
<h1>Ueberschrift</h1>
<p id="absatz">Hier ein Absatz, der entfernt werden soll.... </p>
...
</body>
...

Um jetzt diesen "absatz" zu entfernen, kannst du via W3C-DOM auf das Parent-Node zugreifen (je nachdem ist es der BodyTag, ein DIV, TD oder sonst was - spielt aber keine rolle) und von dort aus den Kind-Knoten löschen...

document.getElementById("absatz").parentNode.removeChild(document.getElementById("absatz");

Oder etwas "eleganter":
Code:
var element = document.getElementById("absatz");
element.parentNode.removeChild(element);

Je nach dem, ob du es nur löschen oder gleich ersetzen willst, kannst du statt removeChild auch replaceChild benützen...

edit
Wollte eigentlich mein obiges Posting editieren, statt doppelposten :( , sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten