Macht das Aufrüsten eines P4 2Ghz Nothwood noch Sinn?

Tigerfox

Admiral Special
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
1.442
Renomée
7
Standort
Bochum
Hi,
Der Aldi-Rechner eines Freundes von Anfang 02 ist mittlerweile so zimlich am Ende. Das neuere Action-Kracher bei ihm nicht vernünftig liefen kratzte ihn nicht, aber in letzter Zeit sind immer mehr Spiele aus anderen Genres betroffen, am härtesten war, als Cossacks2 nur sehr schlecht lief(hat ein Patch mittlerweile behoben). Dennoch wollen er und sein Vater lieber aufrüsten statt neuzukaufen. Nun frage ich mich aber, ob das noch Sinn machen würde.

Erstmal ist da der P4 mit poppeligem 100Mhz FSB und der PC2100 Speicher, die imho doch sehr limitieren würden. Bis jetzt stecken einer der beiden 128MB PC2100 Riegel vom Anfang (einer einfch abgeraucht) und ein 256MB PC2700 Riegel drin. 2x512MB PC3200 von MDT kosten zusammen nur etwas mehr als 60€, aber hilft das überhaupt? Und wenn, reicht nicht einer?

Als Graka hab ich ihm eine Radeon 9800Pro von Sapphire oder MSI für ~130€ empfohlen. Das wäre natürlich ein enormer Gewinn gegenüber seiner MX460, aber da wäre wohl auch ein neues NT fällig, seines hat AFAIR weniger als 300W. Würd sich evtl. sogar mehr lohnen? Eine 6600GT oder 6800NU?

Seine Lieblingsgenres sind zwar Strategie- und SImulations-, teilweise auch Rollenspiele,
aber einige gut im LAN spielbaren Shooter wie UT2kX oder die Battlefield Reihe Spielen wir auch gerne zusammen. Und in allen gibt oder wird es Spiele, die einiges verlangen, geben (z.B. Battlefield 2, Stronghold 2, das nächste UT, Vampire 2).
 
Die Frage ist, wieviel FSB das Board überhaupt packen würde. CPUs mit 400er FSB gibts im höheren Bereich (sprich so um 3GHz) gar nicht mehr, selbst 533 stellt noch ne ziemliche Bremse dar, aber 800er passen sicher nicht drauf..

Deswegen würde ich dazu raten, ein neues Mainboard zu nehmen, weil damit die Hauptbremse weg ist. Die ca. 100€ dafür kann man dann lieber bei den anderen Teilen einsparen (CPU, Grafikkarte ne Nummer kleiner) und hat im Endeffekt trotzdem den schnelleren Rechner.

Nun kann man entweder wieder ein P4-Board nehmen oder auf AMD umsatteln. Wenn es hauptsächlich um Spiele geht, würde ich auf jeden Fall letzteres machen, aber bevor das dann wieder in den üblichen Glaubenkrieg ausartet :], sag ich mal einfach, es ist egal ;)

Wenn man jedenfalls ein neues Board nimmt und vor allem die Grafikkarte gleichzeitig getauscht werden soll, würde ich lieber gleich die Gelegenheit nutzen und auf PCIe setzen.

Also:
- Athlon64 3200 Venice
- nForce4 Board von Asus, MSI o.ä.
- 1 GB RAM (am besten gleich DDR500, wenn man das Übertaktungspotenzial nicht verschenken will)
- GeForce 6600 (/GT)

Ergibt so um die 450-500€, je nach Händler.

Das Netzteil müßte dafür eigentlich dicke ausreichen, sofern es von den Steckern her paßt und nicht von allzu mieser Qualität ist, da sowohl CPU als auch Grafikkarte relativ sparsam im Stromverbrauch sind.
 
Das Netzteil müßte dafür eigentlich dicke ausreichen, sofern es von den Steckern her paßt und nicht von allzu mieser Qualität ist, da sowohl CPU als auch Grafikkarte relativ sparsam im Stromverbrauch sind.
Er hat doch gesagt das es ein aldi rechner ist, und 300 Watt sind schon sehr wenig.

Wäre mal interesant wie viel Geld dein Freund ausgeben will.

Neues Mainboard passt warscheinlich nicht in das Aldi Gehäuse, aufrüsten wird da schwer aber ich würde sagen das mit dem MDT ram ist ne gute Idee dazu noch ne 6600 gt die bekommt man schon für 150 EUR und ein neues Netzteil (nicht zu klein), dann muss man beim nächsten aufrüsten auch nicht gleich alles wieder wegschmeisen.

Also: - Athlon64 3200 Venice - nForce4 Board von Asus, MSI o.ä. - 1 GB RAM (am besten gleich DDR500, wenn man das Übertaktungspotenzial nicht verschenken will) - GeForce 6600 (/GT) Ergibt so um die 450-500€, je nach Händler
Ich glaube nicht das man das für 500 EUR bekommt
 
Ich hab voll vergessen ein paar Dinge zu sagen:
- Soweit ich das Beurteilen kann sind Gehäuse und Board µATX, habe jedenfalls nur Platz für 3xPCI+1xAGP(4x)
-Ich geh davon aus, das das Board nur FSB100(also 400 Quadpumped) schafft, da Anfang 02+ALDI
-Das Netzteil hat weniger (!) als 300W, also 250-280W und ist Medion
-CPU und Mobo aufrüsten macht in dem Ausmaß wenig Sinn, da kann man gleich neu kaufen, was er aber nicht will (sein Vater überlegt aber wieder den Aldi Rechner zu kaufen -_,-
-Er hat keine Ahnung von Hardware und verabscheut es, am System herumzufumeln ("bloß nichts verändern", "never change a running System" :-X )
 
die CPU reicht vollkommen für ALLE derzeitig aktuellen Spiele aus , dein Kumpel brauch nur vernünftiges Ram und ne neue Grafikkarte. Die 9800 Pro wäre genau das richtige für die CPU. Damit spiel ich nämlich bei 1200x1024 noch absolut flüssig ALLE Games.

Ich weiß garnicht warum jemand der ne 2 ghz und aufwärts CPU besitzt vom upgraden für Spiele reden muß. Steht auf irgend einer Verpackung "AB 3ghz 64bit" ??? wäre mir neu ...

Lasst euch nicht ständig von Foren verblenden die behaupten das man nur mit der aktuellsten Hardware aktuelle Spiele vernünftig spielen kann ...
 
Er muss aufrüsten, weil er nur eine GeForce 4 MX460 und 384MB RAM hat und schon Spiele wie Cossacks 2 stark ruckeln.
Ach ja, da fällt mir was ein: Wenn er aufrüstet, brauch er noch einen neuen CPU-Lüfter, weil der alte kaputt ist und mit ~4000rpm zu laut ist. Empfehlungen dür einen leisen, günstigen Sockel 478 Lüfter?
 
Hi, würd ich nicht machen - entweder zu einem anständigen Preis verkaufen oder behalten und tunen, was geht. Hatte bei einem Kumpel in seinen Dell-PC mit P4-2000NW ein Medion-Board reingebaut, da Dell keinen AGP bestückt hatte. Das konnte man völlig problemfrei mit einem OC-Tool im Windows über den FSB auf 2,0 / 2,4 / 2,66GHz (je nach Bedarf) hochziehen - und das Plus an Mehrleistung merkt man dann schon :)
Der P4-NW sollte eigentlich 100MHz (400QDR) FSB haben, nur der Ram wird mit 133MHz real bzw. 533QDR angesprochen - die CPU bleibt IMMER fest auf 100MHz.
Wenn man z.B. mit CPUcool oder softFSB syncron den FSB auf 120MHz (2400MHz für die CPU) oder direkt auf 133MHz (2660MHz für die CPU) stellt, bleibt man auch innerhalb der Spezifikationen des Rams, falls der alte PC2100 drin bleiben soll.
Zum Zocken muß die MX aus dem PC, die hat da nix verloren. Am Besten eine R9800PRO/XT oder was vergleichbares mit 8 Pips.
Als Speicher würde ich 2x MDT 512MB PC3200 nehmen, sind günstig und dafür völlig ausreichend.
Mit der Konfig lässt es sich relativ gut arbeiten und spielen.
Ein Umrüsten auf ein anderes Board klappt ja nicht, da ins Gehäuse nur MATX reinpaßt, ist also fast unmöglich, außerdem hat der Aldi Systemstecker für das Gehäuse, da rumzulöten ist sehr aufwendig - ich hab das 1x durch - das reicht ;D
 
Selbst wenn man den P4 mit diesem (bescheidenen) Mainboard auf FSB 533 hochziehen könnte, dazu könnte ich ihn niemals überreden, das würd der Vater auch nicht zulassen.
Und der RAM wird nicht mit QDR sondern DDR betrieben ;)
 
Das ist ein Mißverständnis - der P4 arbeitet grundsätzlich mit QDR, also lass ich das mal sein und schreib mit "richtigen" MHz - OK?
Fakt ist, die Grafikkarte ist ungeeignet, selbst im 2 Jahre alten BF1942 zu bestehen.
Alternativen wurden ja bereits genannt. Der Ram wird enteder mit 100, 120 oder 133MHz angesprochen, sofern Du ein OC-Tool benutzen möchtest - und bleibst damit immer im Bereich dessen, was Aldi vorgesehen hat.
Das einzige, was das Ganze etwas schneller macht, ist die SYNCHRONE Anhebung des CPU-Grundtaktes, der nominal auf 100MHz liegt und mit dem Multiplikator von 20 in der CPU auf 2000MHz hochgerechnet wird auf einen höheren Wert, den Du selber festlegst - 120 oder 133MHz sind da ganz gut zum "gegenrechnen" - was die CPU schafft, mußt Du mit Prime95 selbst rausfinden, eine VCore-Erhöhung geht nicht, Du kannst auch dadurch relativ wenig "Schaden" machen.

QDR bedeutet nur, daß pro Takt 4 Informationen übertragen werden - gibts auch nur bei Intel.
 
Hab verstanden was du meinst, aber meinst du wirklich die CPU macht eine Erhöhung um 400 bzw. 660Mhz mit Luftkühlung in einem schlecht gelüfteten, engen µATX Gehäuse mit? Vom ALDI Board will ich garnicht erst reden. Hab übrigens mal Name von Rechenr, ,
Board und Chipsatz rausgesucht: Medion 3500 mit MSI MS-6513 (Intel 845D).
Ach ja, wenn wir Battlefield 1942 zocken, muss er wirklich auf 800x600 und niedrigste Details runtergehen.
Ach ja, hab grad bei Geizhals gekuckt: ein P4 2,6Ghz mit FSB400 kostet indiskutable 160€, einer mit 2,4Ghz 120€. Aber die würden wohl nicht wirklich was bringen, oder?
 
Du wirst doch nicht etwa einen P4 extra für das Board kaufen wollen? Ist völliger Blödsinn, zumal Du ja geschrieben hast, daß der vorhandene P4 bereits einen Northwood-Kern hat.
Der geht mindestens bis 2,4GHz, wenn nicht sogar auf 2,8 - ohne Scheiß, ist mein voller Ernst.
Wenns ein Willamette ist, kannst Du alles vergessen, der ist bei 2,0GHz am Ende.
 
Nein, ich wollte damit nur zeigen, daß das ziemlich sinnlos wäre (ich nehme nicht an das die 600Mhz für 160€) was bewirken. Gab es nicht mal einen 2,8Ghz mit FSB400?
Und ja, laut Everest is es ein Northwood. Aber laut Intel Hompage ist der 845D nur ein 845 für DDR-RAM, er unterstützt nur FSB400. Und ich könnte ihn niemals davon überzeugen, sowohl Board, als auch CPU zu OCen.
 
Wenn Dein Kumpel ein so knappes Budget hat, könntet ihr doch einfach den Krempel (P4, Board, den PC2100 RAM und die GraKa) für einen möglichst guten Preis bei Ebay verscheuern - P4 CPUs scheinen da ganz gut zu gehen, selbst die alten Willamette Gurken - und je nach Finanzlage auf ein halbwegs aktuelles Sockel 939 System auf - bzw. ein solides Skl.A umrüsten.

Das sollte euch eine Menge Ärger ersparen und die Sachen bleiben dann auch eine Weile nutzbar.

*edit* ja, einen P4 2,8 gab es meines Wissens schon mit FSB100 - leider dürfte sowas ähnlich schwierig zu bekommen sein wie der AthlonXP 2800+ mit TBred Kern ;)

so long

JCD

P.S. gerade läuft ein gebrauchter Willamette mit 1,8Ghz aus - liegt bei 11Geboten und 22,50€ und läuft noch 6min ;D
 
was will dein kumpel denn so überhaupt ausgeben?
eine neue cpu lohnt sich nicht. das grösst mögliche wäre ein 2,6 nw fsb400 (sofern er überhaupt auf den board geht), sonst bleibt noch der celeron, aber der ist/wäre langsamer wie der vorhandene p4, welcher aber noch gut genug ist. neues board ist auch schlecht, da dann auch ein neues gehäuse fällig wird. das einzig sinvolle wäre den ram auf 1gb aufzurüsten und ne´bessere grafikkarte. ´ne geforce 6600gt (ca. 150€ neu) und 1gb ram (60€ neu) und gut ist. wenn es billiger sein soll, nach gebrauchter hardware ausschau halten.ein neuer cpu-kühler wird problematisch, da medion hier ein eigenes befestigungsmechanismus (sorry..) hat, der erinnert an den sockel 423. ein sockel 478 kühler passt also nicht. einzige möglichkeit wäre, den lüfter zu tauschen.
 
Gegen schlecht belüftete Gehäuse gibt Mittel - das ist nur ein Vorwand. Wenn das nicht Dein Rechner ist, lass es lieber. Gib Deinem Kumpel die Infos, übertakten soll er selber - ist ja sein PC. Ich würde fast ne Wette abschließen, daß jeder Northwood die 2,4GHz problemlos schafft - vergiss einen CPU-Neukauf.
Den Ram taktest Du jetzt schon mit 400MHz QDR - auf ner AMD-Maschine wären das genau 200 MHz DDR - beides 100MHz real. Was kannst Du denn im Bios alles in bezug auf den FSB und Ramtakt anwählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JCDenton: Eigentlich könnte er sich mit Unterstützung des Vaters ein gutes 1000€ System leisten, aber der will selber nicht viel ausgeben, und der Vater sieht wohl nicht ein, warum ein ALDi Pc nicht gerade eine gute Lösung für Gamer ist, besonders die letzten mit P4 3Ghz+ Heitzwerk *buck*
Und von Ebay halten sowohl die, als auch ich garnichts. Was be Ebay zu kaufen wär für mich nur ne absolute Notlösung, aber gleich nen ganzen PC zu verkaufen möcht ich auf keinen Fall.
Steht aber eh nicht zur Debatte, der Vatter brauch immer zwei PCs, Derzeit hat er einen ALDI mit Metalic Case, keine Ahnung was drinsteckt und einen PIII 500Mhz. Den PII 350Mhz den mein Kumpel vorher hatte hat der Onkel gekriegt, ich nehm an, wenn mein Kumpel den P4 nicht mehr braucht, nimmt er den und der Onkel kriegt den P3.
@Zecke: Ach diese komische Konstruktion ist von Medion XD Als ich mir das Teil mal angesehen hab, hab ich gesehen, das der auf den Kühler geklemmt Lüfter kleiner als 80mm ist, was ist das dann, 60mm? kann man sowas noch kaufen?
@Monster: Wieso mein Vater? Also och weiß nicht, was der im BIOs einstellen kann, nur das es wenig ist. Aber zum xten mal der RAM ist DDR, also 2x133=266, nicht 400. Und warum sollte er den Speicher auf 100Mhz takten, dadurch geht doch Speicherbandbreite verloren, oder ist das beim P4 mit dem Asynchronen Betrieb ähnlich schlimm wie beim Nforce2?
 
Mein Gott, das ist doch nicht sooo schwer! Intel taktet den P4 mit mit 100MHz - sendet aber 4 Dateninformationen pro Takt und nennt das Ganze Quadpumped - QDR - OK?
Der Ram ist in Deinem Fall asynchron angebunden mit 133MHz - also 533MHz QDR - ist das gleiche wie 266MHz DDR - auch OK?
Mit OC-Tools hebst Du den FSB an, um die CPU ans Optimum zu bekommen - nicht ans Maximum! Darum sind 2400MHz für einen P4 Northwood normal auch nicht riskant - das Limit kommt später jenseits der 2,8GHz.
 
wie groß der lüfter ist kann ich dir nicht sagen, kannst du aber selber rausfinden/nachmessen ;) . sollte aber kein problem sein, zur not gibt es adapter von zb. 60mm auf 80mm. lüfter und adapter gibt es nahe zu überall. hatte damals auch einen aldi rechner (war glabe ich das vorgänger model, p4 1,8 ghz mit gf3 und sd-ram 8) ), der kühler war richtig fest. habe damals, als ich die cpu ausbauen wollte, die cpu mit kühler aus den sockel gerissen, so fest war das ding.
im bios wird man da nicht viel einstellen können, bezüglich übertakten. wenn du glück hast kann man speicherlatenzen ein/verstellen, aber mehr ist da wirklich nicht an oc.
 
Monster schrieb:
[...]
Mein Gott, das ist doch nicht sooo schwer! Intel taktet den P4 mit mit 100MHz - sendet aber 4 Dateninformationen pro Takt und nennt das Ganze Quadpumped - QDR - OK?
Der Ram ist in Deinem Fall asynchron angebunden mit 133MHz - also 533MHz QDR - ist das gleiche wie 266MHz DDR - auch OK?
[...]

ja, klar, passt schon ;D
Sorry, aber das ist schlicht und einfach nicht korrekt - nur weil der FSB des P4 QDR, ist heißt das noch lange nicht, dass der RAM diese Übertragungsrate einfach so übernimmt ;)
DDR bleibt DDR (*chatt*) - erst mit Dualchannel kommt der RAM auf effektiv 4fache Übertragungsrate; von QDR zu sprechen halte ich aber in dem Fall für übertrieben..

so long

JCD
 
Ok, werd ich halt nachmessen müssen. Aber wenns wirklich 60mm ist, was kann ich da nehmen um die CPU effektiv und auch noch leise zu kühlen?
@JCDenton: Das versuch ich ja die ganze Zeit zu sagen XD Aber wie ist das eigentlich mit diesem QDR, lau Everest hat ein QDR400 FSB eine Übertragungsrate von 3200MB/s, aber erreicht der ides Rate wirklich ungefähr?
 
Tigerfox schrieb:
aus diesem Posting

Ok, werd ich halt nachmessen müssen. Aber wenns wirklich 60mm ist, was kann ich da nehmen um die CPU effektiv und auch noch leise zu kühlen?
@JCDenton: Das versuch ich ja die ganze Zeit zu sagen XD Aber wie ist das eigentlich mit diesem QDR, lau Everest hat ein QDR400 FSB eine Übertragungsrate von 3200MB/s, aber erreicht der ides Rate wirklich ungefähr?

´nen leise 60mm lüfter, oder halt eben einen 80mm lüfter mit adapter auf 60mm.

afaik liegen die 3,2gb/s theoretisch nur zwischen cpu und den speicherkontroller. die cpu kann es also theoretisch schaffen, wird aber durch den chipsatz ausgebremmst, da der in deinen fall 2,1gb/s machen kann. deswegen blühten die p4 doch erst mit rambus-speicher und später mit i865/i875 chipsätzen richtig auf. je mehr speicherbandbreite dem p4 zur verfügung steht, um so schneller wird dieser.
 
Lässt sich mit dem Vater deines Freundes nicht einfach reden? Wenn du sachlich begründest, warum es auf keinen Fall ein ALDI-PC sein soll, müsste es doch funktionieren. Wenn schon Komplett-PC, dann bitte nicht ALDI. Es gibt auch Athlon64 Komplettsysteme, die haben zwar auch ein paar typische Komplettsystem-Macken, sind aber den P4-Komplettsystemen im Moment vorzuziehen.

Bezüglich GraKa:
Ich möchte hier nur mal so in den Raum stellen, dass eine 6600GT weniger verbraucht als eine 9800 Pro/XT (vor allem die XT schlägt fast alles bisher dagewesene). Nachzulesen bei Xbitlabs in einem Artikel von 2004.

Bezüglich CPU:
Eine CPU mit ~3GHz (oder vergleichbarem Leistungsrating) bringt bei vielen Spielen eine ordentliche Mehrleistung im Vergleich zu ner 2GHz CPU, die zwar "ausreicht", aber bei einer schnelleren GraKa schnell zur Bremse wird. Jene Zweifler sollten sich einfach mal Benches ansehen, wo auch noch schwächere CPUs dabei sind.
z.B. folgende Artikel über Budget-CPUs:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2139&p=9
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/sempron_6.html

Anandtech hat da noch den P4 1.8 dabei, da dürfte der P4 2.0 nicht weit darüber liegen. Auch der Celeron 2.8 (noch ein alter) bei xbitlabs dürfte nicht allzuweit über dem P4 2.0 liegen. Da sieht man, dass mit einer ordenlichen CPU (sogar noch ein A64 unter 3000+) einiges an Leistung gewonnen werden kann. Und bevor jetzt jemand schreit "die haben ur die High-End Karten verwendet": Bei AT wars ne 9800Pro 256MB und bei XBL ne 9800XT, also beides im Bereich einer 6600GT.
 
Dem Vater das klarzumachen ist nicht so einfach, der sieht nicht ein, warum ein ALDI PC schlecht sein sollte. So schlecht ist der ja auch garnicht, man wird alle aktuellen Games vernünftig zocken können. Und für den Preis etwas besseres zu bekommen ist schwierig. Aber imho sind die Teile mit unnötigem Billigkram überladen, die CPU zu groß, der RAM zu klein (meistens, diesmal gehts), die Graka für die CPU ein schlechter Partner, in diesem Fall ganz besonders eine, die ihr Geld nicht wert ist und die Aufrüstbarkeit praktisch nicht vorhanden. Vom BIOS und dem Intel Heizwerk ganz zu schweigen, aber das ist ja bei jemandem der sich eh nicht an die Hardware traut egal. Aber mein Kumpel brauch wirklich keine 6800GT, ein Lanparty-Mobo und OC-Ram.
 
Tigerfox schrieb:
aus diesem Posting

Dem Vater das klarzumachen ist nicht so einfach, der sieht nicht ein, warum ein ALDI PC schlecht sein sollte. So schlecht ist der ja auch garnicht, man wird alle aktuellen Games vernünftig zocken können. Und für den Preis etwas besseres zu bekommen ist schwierig. Aber imho sind die Teile mit unnötigem Billigkram überladen, die CPU zu groß, der RAM zu klein (meistens, diesmal gehts), die Graka für die CPU ein schlechter Partner, in diesem Fall ganz besonders eine, die ihr Geld nicht wert ist und die Aufrüstbarkeit praktisch nicht vorhanden. Vom BIOS und dem Intel Heizwerk ganz zu schweigen, aber das ist ja bei jemandem der sich eh nicht an die Hardware traut egal. Aber mein Kumpel brauch wirklich keine 6800GT, ein Lanparty-Mobo und OC-Ram.
1) Du musst eben gut argumentieren. Mit Behauptungen wie "ALDI PCs sind ***" oder "der ist nicht gut" wirst du ihn nicht überzeugen können. Versuche es sachlich.

z.B. "Da ALDI PCs Intel Prozessoren, welche aus technologischen Gründen mehr Strom benötigen und somit mehr Hitze produzieren, verwenden, benötigt so ein ALDI PC auch mehr Strom als ein von der Leistung vergleichbarer Athlon64 PC (gibts übrigens immer wieder von Targa bei Lidl, ein Freund von mir hat so einen und ist zufrieden). Dies wirkt sich nicht unerheblich auf die Stromrechnung aus. Außerdem hat die höhere Wärmeentwicklung auch negative Einflüsse auf das Innenleben des PCs, die CPU selbst, wie auch umliegende Komponenten. Zudem ist eine wesentlich höhere Lärmentwicklung aufgrund des notwendigerweise leistungsfähigeren, ergo lauteren Lüfters zu erwarten, was als störend empfunden wird und langfristig gesehen gesundheitliche Schäden zur Folge haben kann (das ist sogar wissenschaftlich erwiesen, dass erhöhte Lärmbelastung negative Auswirkungen hat). Höherer Lärm wirkt sich zudem negativ auf die Konzentrationsfähigkeit aus, da man permanent abgelenkt wird.
Weiters sind Athlon64 CPUs bei Office-Anwendungen und Spielen (hier jene Anwendungen anführen, die der Vater gerne hören möchte ;D ) bei geringerem Stromverbrauch und geringerer Wärmeentwicklung leistungsfähiger, obwohl sie kostengünstiger an der Anschaffung sind.

Bezüglich Stromverbrauch kannst du auch noch so Dinge wie ökonomische Verantwortung und "Billig heißt nicht gut" und so erwähnen, wenn er nicht komplett verblödet ist und du das einigermaßen gut rüberbringst dürften diese Argumente reichen. Mann ich schreib hier schon fast ne ganze Erörterung. Das wär mal ein Thema in Deutsch ;D

Ich würde auch eher zu 6600GT, DDR400 ValueRAM (1GB kostet unter 100€) und einem soliden Mainboard mit guter Grundausstattung (z.B. von ASUS oder MSI, sind nicht so teuer) tendieren.

@walljumper:
Die Preisschätzung von OBrian war nicht so verkehrt. In der Realität wird man wohl etwas über 500€ liegen, aber nicht über 550. Unter 500 gehen sich aus, wenn man z.b das A8N-E nimmt. Ich würde aber zu einem besseren Mainboard greifen (nF4 Ultra oder SLI, auch wenn kein SLI zum Einsatz kommt, wegen der Zusatzfeatures).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so könnte ich argumentieren.
Aber was meinst du mit gutem Mobo mit solider Grundausstatung, redest du jetzt von einem A64 Board.
Noch ne Frage am Rande: Mein Vater hat einen PIII 900Mhz von Aldi mit bloß 128MB Pc133 SD-RAM. Der Rechner fährt zwar nur Windows ME, dennoch läufft er sehr langsam. Würden weiter 128MB Ram helfen, oder hat das andere Gründe, wie den UDMA 4 Moder der HDD oder dem poppeligen 100MHz FSB
 
Zurück
Oben Unten