PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere Netzwerkkarten parallel??

Snuffy
01.01.1970, 01:00
Demnächst wollen wir wieder eine LAN machen, doch diese soll etwas größer werden. <br>Da aber die Spielenden nicht von Leuten gestört werden sollen, die sich irgendwelche Files saugen, wollen wir so eine Art File-Server einrichten. Doch eine Netzwerkkarte(100MBit) kann dann schnell am Ende sein. Darum würde ich gerne wissen ob man 4 oder 6 Netzwerkarten einbauen und sich somit die Auslastung aufteilt. Doch diese müßten unter der gleichen IP ansprechbar sein.<br><br>Ne Idee dann helft mir!<br><br><br>PS: Ich möchte keine Gigabit-Netzwerkkarte kaufen.

Carlo
hi,<br><br>meiner Meinung nach darf es nach dem TCP/IP-Protokoll<br>nur Adapter mit unterschiedlicher IP geben. Aber ich<br>lasse mich gern eines Anderen belehren.

Mogul
Moin,<br>kurz gesagt: Nein<br>Wo ist das Problem mehrere IP's zu verteilen ?<br><br>MFG

Snuffy
Wenn ich für jede Karte eine IP-Verteile dann kann es passieren das alle die gleiche benutzen und somit die Hardware nicht so genutz wird wie möglich.<br>

feelx
Ja.. nehmt auf jedenfalls switches und keine hubs! Aber das wisst ihr vermutlich schon ;)<br><br>

teXmaX
Hallo Leute,<br><br>na logisch geht es :) Also erstmal kann man zwar pro Netzwerkkarte mehr als eine IP verwenden,<br>aber nicht auf z.B. 2 Netzwerkkarten die gleiche IP ! Windows läßt dies auch nicht zu. Aber<br>wo ist das Problem bei mehr als zwei IP's ?<br><br>Beispiel:<br>Den Spielern gibst Du die IP: 192.168.0.1<br>Den Leuten die Files saugen die IP: 192.168.0.2<br>Wenn Du diese IP's in einem DNS Server (z.B. Windows 2000) einträgst wird es noch einfacher.<br>Namen z.B.: GameServer &amp; FileServer<br><br>Ach ja SubNetz bei den o.g. IP's ist immer 192.168.0.x/24 oder in der Windows Sprache:<br>255.255.255.0 (Klasse C Netz). Auch würde ich nicht mehr als 2 Netzwerkkarten pro Server<br>einbauen, Microsoft &quot;warnt&quot; schon vor 2 Karten im Rechner und dies bei allen Windows Versionen,<br>nein dies ist kein Scherz!. Ich finde bloß z.Zt. die MS Qxxxxx Number nicht wieder.<br><br>Auf alle Fälle wie schon ANUbiS geschrieben hat einen SWITCH benutzen !! Ohne diesen braucht<br>nur einer Deiner User eine alte Netzwerkkarte zu haben und die schöne Performance ist hin.<br><br>Ciao<br>teXmaX<br>

TK
genauso sieht es aus unbedingt switch benutzen und auf keinen fall mehr als 2 netzwerkkarten in einen rechner rein!! nen kumpel &nbsp;von mir hat dsl und deswegen 2 karten drin weil er eine noch für netzwerksachen zu hause braucht und er hat beim installen und mit den irq's derbe probleme!!

Mogul
Moin,<br>hehe...dann nehmt doch ne olle Sun-Kiste. Dafür gibt's Quad-Karten.<br>Außerdem könnte man doch z.B. auf jedem Tisch/Bankreihe oder so, Zettel/Auftsteller hinlegen welche IP's genutzt werden sollen.<br>Wenn das nicht gemacht wird und das NW im Keller ist, haben die Leut halt Pech gehabt.<br><br>MFG

Snuffy
Naja wir haben uns noch überlegt das man so etwas wie WinMX E-Donkey oder der gleichen verwendet. Denn da nutzt man versch. IPs aber insgesamt können alle Netzwerkkarten bis zum letzten 1% genutzt werden.<br> Denn im Internet lädt man ja auch von versch. IPs auch wenn nich alle gleich schnell sind.<br><br>Zur Idee Zettel zu verteilen:<br>Naja die Idee kahm uns natürlich auch aber was ist wenn nur die 1. Gruppe saugt und der Rest nich dann teilen sich vielleicht 10 Mann eine Netzwerkkarte obwohl noch 4 weitere nicht benutzt werden, weil die restlichen Gruppen nicht saugen.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise