Pentium m @ sockel 478 via ct-479

Felerman

Lieutnant
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
71
Renomée
0
hallo ihr da...
ich wollt euch mal fragen, was ihr davon haltet sich son p-m zuzulegen und den dann mit dem asus-adapter aufm p4p800 se laufen zu lassen. habt ihr da erfahrung???
will mein altes system (2500+@3200+ & a7n8x-e del.) verticken und dann erstmal board, adapter und den schlechtesten prozi der welt :-[ (celeron 1800 willamette) ((mangels geld)) zulegen. später hau ich dann son 1600 @533 (730er) für noch 180 eusen und probiers so mit 2400 oder so...
freu mich über antworten:
habt ihr was gehört darüber?
was haltet ihr davon?
darf man intel verzeihen, weil asus so n vernünftigen desktop pc möglich macht?
habt ihr irgendwelche tips/ mögliche probs
mfg
^^
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut der celeron wird ziemlich beschissen sein... warte doch einfach noch mit dem upgrade. die neue hardware wird schneller billiger, als dass die alte an wert verliert. wie der p4m so abgeht, kann ich dir leider nicht genau sagen.
 
Immer mit der Ruhe, ist ja schon spät.
Außerdem ist das noch nicht so lange möglich, das hier viele Erfahrung damit hätten. Ich würds dir nicht empfehlen, dein System ist noch ziemlich schnell und ich kann mir nicht vorstellen, das der Unterschied so gewaltig wäre. Und wenn du schon einen Übergangsprozessor kaufen musst lohnt sich das erst recht nicht. Beobachte das erstmal und spar dein Geld. Kuck mal auf Tomshardwareguide, ich glaub di ehaben da was drüber.
 
danke leutz, ich dachte, ich hätte irgendwas falsch gemacht mit meinem beitrag, dass keiner antwortet...
 
Mit nem Dothan @ S478 kann man nichts falsch machen, IMHO derzeit die beste Desktop-Platform, in so gut wie jeder Hinsicht der A64-Platform ueberlegen. Pro-Dothan sprechen eindeutig die Performance, Verlustleistung, Uebertaktbarkeit und wirklich ausgereiften Chipsaetze, einziger Nachteil waeren die nicht vorhandenen Dual-Core-CPUs.

Am ehesten wuerde ich nen Celli M 350J nehmen und auf 2,4-2,8 GHz Takten, das setzt selbst dem FX-55 boese zu. :)
 
Mal ne dumme Frage...
Sind die Mobiles von Intel wirklich soooo gut wie jeder sagt? Haben die auch HT? Und was ist da so besonderes dran?

Übrigens bei geizhals ist ein Celeron 350J nicht gelistet. Nur ein 350. der hat ja original nur 1.3 Ghz!!! Den auf 2.4-2.8Ghz bringen.... Naja... Ob das klappt.

Ist der Mehrpreis beim kleinsten Pent. M (725) 1.6Ghz von knapp 50 Euro gerechtfertigt???

War eigentlich überzeugt dass ich mir nächstes mal n P4 hole aber jetz bin ich ja schon wieder am überlegen....hmmmm
 
Schau mal hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=224277

Der Celli-M dürfte gar nicht so übel sein, schließlich hat der neue ja 1MB Cache, wie der alte P-M. Es fehlen zwar die Stromsparfeatures, aber das würde ich bei der ohnehin geringen Verlustleistung nicht so eng sehen. Außerdem kann man die Spannungs- und Taktabsenkung des P-M mit dem S.479 Adapter sowieso nicht nutzen.
Irgendwo in dem oben verlinkten Artikel wird noch erwähnt, daß der P-M scheinbar viel vom großen Cache profitiert, vor allem in Verbindung mit einem höheren FSB (beim Übertakten)... wundert mich aber etwas, da ja gerade der große Cache mehr Unabhängigkeit von der Speicheranbindung bedeutet...
 
edit zu oben!

Welcher Asus Adapter? Wo kann man denn den bestellen und wieviel kostet er?

Wäre dankbar wenn ihr mich ein wenig informieren würdet.

Ich nutze diesen Thread einfach mal mit.:-) Hoffe der Autor ist ned böse deswegen...
 
LOCHFRASS schrieb:
aus diesem Posting

Mit nem Dothan @ S478 kann man nichts falsch machen, IMHO derzeit die beste Desktop-Platform, in so gut wie jeder Hinsicht der A64-Platform ueberlegen. Pro-Dothan sprechen eindeutig die Performance, Verlustleistung, Uebertaktbarkeit und wirklich ausgereiften Chipsaetze, einziger Nachteil waeren die nicht vorhandenen Dual-Core-CPUs.

Am ehesten wuerde ich nen Celli M 350J nehmen und auf 2,4-2,8 GHz Takten, das setzt selbst dem FX-55 boese zu. :)
...jo da bist mit oc beim c-m da angelangt was der fx55 standartmäßig macht ;) und wenn man den fx jetzt noch genauso oced ist der a64 wieder vorn
 
und adnn rechne mal die kosten aus, was n c-m mit ct-479 und board kostet und was n FX55 mit Board kostet ;)
 
dann rechne mal die kosten von meinem venice 2800mhz aus und dann den c-m + adapter und gegebenfalls asus board dadas ja net überall will ;)
 
Na dass is ja mal geil! Hab dass gar ned gewusst dass es da nen Adapter gibt...

Das eröffnet ja wieder ganz neue Horizonte mit denen ich mich die nächste Zeit beschäftigen kann... Bis jetz hab ich nur gehört dass die Mobilen von Intel gut sein sollen... Naja dann lesen lesen lesen..... *buck*

Danke euch...
 
Felerman schrieb:
aus diesem Posting
will mein altes system (2500+@3200+ & a7n8x-e del.) verticken und dann erstmal board, adapter und den schlechtesten prozi der welt :-[ (celeron 1800 willamette) ((mangels geld)) zulegen. später hau ich dann son 1600 @533 (730er) für noch 180 eusen und probiers so mit 2400 oder so...
Irgendwie entgeht mir da leicht der Sinn der Aktion. *noahnung*
Du willst deine alte (aber noch durchaus schnell genug für den Alltag) Plattform verkaufen und auf eine andere veraltete Plattform wechseln und obendrein noch erstmal mit einem ollen Celi, um dann irgendwann einen Dothan drauf laufen zu lassen, der bei Games in etwa identische Leistung hat, wie Winni & Co. bei gleichem Takt (klick).
Der Dothan ist sicher ´ne Spitzen CPU, aber ich finde diese Auf-/Umrüstaktion etwas... :-X *chatt*
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe dann haben die Dothans P - M und C- M kein Hyperthreading! :-( Schade. Ansonsten könnte man von ner annähernd sehr guten CPU reden. Aber naja. Da könnte man wirklich eher zu nem 3000 er Venice greifen der ja jetz nur ca.110Eur neu kostet.... :-( Das würde sich dann vom Geld her mehr rentieren und mit etwas Glück haste dann auch nen 4000+ oder so... :-( Aber eben wieder kein HT. Da wird mir wohl nix anderes übrigbleiben als noch ein wenig auf die 5x1er Modelle zu warten. HEUL :-(
 
SFVogt schrieb:
aus diesem Posting

dann rechne mal die kosten von meinem venice 2800mhz aus und dann den c-m + adapter und gegebenfalls asus board dadas ja net überall will ;)

Beim Venice gibts aber arge Schwankungen, der eine packt 2,8 GHz mit 1,4V, der andere nicht mal 2,5 GHz mit >1,6V (sowas hab ich hier :()...
 
SFVogt schrieb:
aus diesem Posting

...jo da bist mit oc beim c-m da angelangt was der fx55 standartmäßig macht ;) und wenn man den fx jetzt noch genauso oced ist der a64 wieder vorn
2.7- 2,8 GHz ist beim P-M ein realistisches ergebnis, an die leistung kommt kein FX55 unter 3,2 - 3,3 GHz heran. ich werde nächste woche (evtl schon am we) ergebnisse vom P-M @ über 3 GHz posten.
 
Bratmaxe schrieb:
aus diesem Posting

Irgendwie entgeht mir da leicht der Sinn der Aktion. *noahnung*
Du willst deine alte (aber noch durchaus schnell genug für den Alltag) Plattform verkaufen und auf eine andere veraltete Plattform wechseln und obendrein noch erstmal mit einem ollen Celi, um dann irgendwann einen Dothan drauf laufen zu lassen, der bei Games in etwa identische Leistung hat, wie Winni & Co. bei gleichem Takt (klick).
Der Dothan ist sicher ´ne Spitzen CPU, aber ich finde diese Auf-/Umrüstaktion etwas... :-X *chatt*
also erstmal musst du nicht gleich ausrasten. den celi will ich auch haben, WEIL er so scheiße ist. der wird übertaktet und verbrutzelt und irgendwie sowas und der kost halt nur 50 eusen. 2. find ich die verlustleistung ziemlich geil, meinen xp muss ich mit dem zalman kühlen und der ist halt hörbar. und son p-m auf 2400 mhz kann man auch gut passiv kühlen. desweiteren hat der dothan auf i865pe platform n geschwindigkeitsvorteil und macht bei gleicher takt eben doch n 64er platt. außerdem ist er bei nicht-spiele-benchmarks meist noch mehr überlegen führt ja nicht umsonst die superpi charts an. aber du hast schon recht, dass amd zurzeit auch ne schöne platform anbietet. ich bin ja auch p4 wegen nicht so gut auf intel zu sprechen. darf man denen deswegen keine chance mehr geben? hättest mich vielleicht da zitieren sollen.
und bzgl. aufrüstsinn: ich muss den pc von nem kumpel plattmachen ;) und der hatn 64er winni @ 2300 oder so und da braucht man halt ne alternative
 
Felerman schrieb:
aus diesem Posting

also erstmal musst du nicht gleich ausrasten.
Ausrasten? *kopfkratz
Darunter verstehe ich was anderes, aber egal.
Mit welchem System du glücklich wirst, ist letztlich absolut deine Sache.
Ich wollte halt nur zu bedenken geben, daß auf Sockel 478 das Ende der Fahnenstange erreicht ist, also nichts da z. B. mit Dualcore.
Wenn ich ein entsprechendes S478 Mobo zumzuliegen hätte, würde ich natürlich auch zuschnappen, aber ansonsten sind die Vor- u. Nachteile halt abzuwägen.
Den Umweg über den Celi verstehe allerdings immernoch nicht wirklich. *noahnung*
 
Hi @all

Pentium M 730 1,6 GHz @2600MHz mit 1,3 vcore (Standard-vcore) 8)

04.jpg


Intel rulez 8)
 
Nett, und jetzt noch den RAM 1:1. ;D
 
Zurück
Oben Unten