AMD stellt Geode LX 800@0.9W Prozessor vor

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
AMD erweitert seine besonders stromsparende Geode Prozessorreihe mit dem Geode LX 800@0.9W, welcher im Zusammenhang mit dem Geode LX DB800 Mainboard angeboten wird. Getaktet ist er mit 500 MHz und läuft mit einer VCore von 1,2 Volt. Da er auf dem Athlon XP-Design beruht, wird er wie seine Geode-Brüder mit 130 nm gefertigt. Er verfügt über ein 64-bittiges DDR-Speicherinterface mit bis zu 400 MHz Takt. Unterstützt werden die Befehlssatzerweiterungen MMX und 3DNow. Des Weiteren verfügt er über eine Crypto-Einheit für kryptograpische Berechnungen und kann somit Verschlüsselungen per 128-Bit AES beschleunigen und bietet zudem einen echten Zufallszahlen-Generator.

Wie sein Name es schon ankündigt, verbraucht er nur knapp ein Watt im idle Modus. Aber auch die TDP wird mit nur 2,4 Watt angegeben - der typische Verbrauch liegt bei 1,4 Watt. Dank dieser hervorragenden thermischen Daten soll der Prozessor ohne aktive Kühlung auskommen und somit VIAs C3-Prozessor Konkurrenz machen. Unterstützt werden x86-Betriebssysteme wie Windows XP, Windows XP Embedded oder auch Linux. Die Einsatzgebiete liegen damit bei Thin Clients, Set-Top-Boxen, PDAs, HDTV-Videogeräte und Tablet-PCs.

Der AMD Geode LX 800@0.9W soll zusammen mit dem Geode CS5536 Chipsatz für $45 (Stückpreis für 10.000 Stück) ab sofort zu haben sein. Auch Varianten mit geringerer Taktfrequenz will AMD anbieten.

<b>Update:</b>

Wie unsere fleissigen IT-Gurus im Forum festgestellt haben, basiert der neue Geode LX mit aller Wahrscheinlichkeit nicht auf dem K7-Design des Athlon XP. Viel eher wurde ein neues Design entworfen, wo das Knowhow von den von AMD erworbenen National Semiconductor mit ihren M1/M2-Prozessoren mit eingeflossen ist. Es darf in den Kommentaren natürlich fleissig weiter spekuliert werden. Eine offizielle Angabe existiert seitens AMD nicht.

<b>Links zum Thema:</b>
<a href="http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~97669,00.html" target="b">Pressemitteilung von AMD</a>
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1112722874">miniPC mit AMD Geode GX-533</a>
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1098271124">Personal Internet Communicator von AMD</a>
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1095096728">AMD erweitert Low-PowerProzessor-Reihe Geode</a>
 
ich finds etwas komisch. bei 500 mhz noch 1,2 V ? das liegt dann aber sicherlich am 130 nm design.
naja und wie man mit 1,2 V unter 1 Watt bleiben will is dann die nächste frage, keine frage hingegen ist jedoch, dass der chip keinen lüfter braucht. die nächste frage: braucht der denn überhaupt nen kühler?
 
Finde ich auch!

Mein Pentium M Dothan läuft mit 600Mhz@0,7 V + 1400Mhz@0,988 V.
.
Wie hoch wäre denn hier der Verbrauch?
 
neo6969 schrieb:
aus diesem Posting

Finde ich auch!

Mein Pentium M Dothan läuft mit 1400 Mhz@0,7 V.

Wie hoch wäre denn hier der Verbrauch?

schätze mal auf 10W idle aber das schafft auch bei weitem nicht jeder dothan. meiner braucht für 600mhz auch 0,796V und für 1800mhz 1,196V.

zum geode: *great*

edit: editieren gilt nich neo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
33358a_Castle_Chart.gif


aus: http://www.amd.com/us-en/ConnectivitySolutions/ProductInformation/0,,50_2330_9863_13022^13058,00.html

Er hat somit einen integrierten DRAM-Controller.

noch mehr Infos: http://marketwatch-cnet.com.com/AMD...e=pt&part=marketwatch-cnet&tag=feed&subj=news


------------

Ein Dothan oder Turion 64 liegt bei so einem Takt natürlich auch an die 1 Watt,
aber die sonstigen Komponenten (LCD, etc.) ziehen auch dann weiter Strom.
 
Eine weitere sinnlose Wiederbelebung des fast 10 Jahre alten Cyrix 6x86-Designs...
Klasse AMD... DAS hätte man auch mit dem K6-2 und K6-III geschafft und dann wenigstens mit einer ansprechenden Leistung.
 
stickedy schrieb:
Eine weitere sinnlose Wiederbelebung des fast 10 Jahre alten Cyrix 6x86-Designs...
Klasse AMD... DAS hätte man auch mit dem K6-2 und K6-III geschafft und dann wenigstens mit einer ansprechenden Leistung.

Nope, das Design basiert auf'm Athlon XP, schau dir das von rkinet gepostete Diagramm mal genauer an. Ich schätze mal, daß das alte Geode Design damit so langsam auslaufen wird. Das ist wohl auch besser so :)
 
stickedy schrieb:
aus diesem Posting

Nein, das ist ein mit zusätzlichem L1 und L2-Cache + AES-Einheit aufgebohrter National Geode GX2 aka AMD Geode GX. Siehe dazu auch hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=224600
Einfach mal die Blockdiagramme vergleichen, das reicht schon.
Oha....
Nun, zugegeben, die Diagramme sehen sich sehr ähnlich, aber wozu sollte AMD sich die Mühe machen, im alten Core die Caches zu vergrößern und 3Dnow zu integrieren, wenn sie das alles im AXP-Core schon haben? Ein paar verbesserte Teile vom GX drumrumschreuben und gut. Das Diagramm zeigt vom eigentlichen CPU-Core schließlich nur ein sehr minimales Diagramm, welches so ziemlich auf jede X86-CPU mit gleichen Cache-Größen zutreffen würde.
Allerdings, es könnte am Stromverbrauch liegen, der kleinste NX läuft mit 667MHz und einem Rating von 1250@6W. Der ist ja eigentlich schon viel interessanter als der schusslige C3.
Da der LX nen ODMC hat, kann man also auch am FSB nicht erkennen, zu welcher Familie er gehört - beim AXP wär's ja sicherlich EV6. Zu dumm. *noahnung*

Aber es bestehen *hust* gute *hust* Chancen, daß du recht hast.
 
3DNow! kann schon der AMD Geode GX aka National Geode GX2. Das wurde schon vor langer Zeit in die CPU integriert. Selbst den DDR-RAM-Controller hat der GX2 schon (GX1 hatte nur SDRAM).

BTW: Wenns ein K7 wäre, wo ist dann SSE? (ich glaube nicht, dass AMD alte Thunderbirds nehmen würde...)

Naja, es wird wohl der Stromverbauch sein. Aber die Leistung ist halt erbämlich. Sagen wir es mal so: Wenn AMD das Geode-Design nicht bräuchte, hätten sie wohl kaum die Sparte von National gekauft...
Imho hätte man aber das gleiche mit dem K6-2/K6-III-Design auch hinbekommen. Aber vermutlich hätte man dazu einfach zu viele Ingenieure von den K8/K9-Projekten abziehen müssen und so hat man stattdessen bei National ein paar ehemalige Cyrix-Ingenieure, die sich sich dementsprechend auch mit dem Cyrix-Design auskennen, eingekauft... *schulterzuck*

Ach ja: http://the-inquirer.net/?article=20871
Snowmass wird wohl K7-basierend sein und Dragonfly K8-basierend
 
Scheint, daß du recht hast :(
Danke für den Link (hab ich längst vergessen), die beiden sehen schon viiieeeel besser aus :D besonders Dragonfly - hoffentlich lassen sie nicht zu lange auf sich warten.
 
Das Teil währe ja wunderbar als router geeignet, nur vermutlich wieder viel zu teuer :(
 
der2of6 schrieb:
aus diesem Posting

Das Teil währe ja wunderbar als router geeignet, nur vermutlich wieder viel zu teuer :(
Für nen reinen Router mit Firewall reicht wesentlich weniger. Schonmal was vom ASUS WL-500G gehört? Kostet so ab 60 Euro, hat 2x Ethernet, die interne Schitte ist als 4fach Switch ausgefürht, du kannst ne USB-Platte dranhängen und nen Drucker wenn's sein muß und zu allem Überfluß hat das Teil noch W-LAN. Es gibt auch ne teurere Version mit USB 2.0

Das Schöne: du kannst dein eigenes Linux draufspielen :)

Was da für ne CPU drinsteckt weiß ich nicht, müßt' ich mal auf die zugehörigen Linux-Projektseiten gucken, hier z.B.
Ah, ist wohl ein Broadcom BCM4702KPB, MIPS, 125MHz
 
nazgul99 schrieb:
aus diesem Posting

Für nen reinen Router mit Firewall reicht wesentlich weniger. Schonmal was vom ASUS WL-500G gehört? Kostet so ab 60 Euro, hat 2x Ethernet, die interne Schitte ist als 4fach Switch ausgefürht, du kannst ne USB-Platte dranhängen und nen Drucker wenn's sein muß und zu allem Überfluß hat das Teil noch W-LAN. Es gibt auch ne teurere Version mit USB 2.0

Das Schöne: du kannst dein eigenes Linux draufspielen :)

Was da für ne CPU drinsteckt weiß ich nicht, müßt' ich mal auf die zugehörigen Linux-Projektseiten gucken, hier z.B.
Ah, ist wohl ein Broadcom BCM4702KPB, MIPS, 125MHz
Na das klingt ja auch super und bei der cpu sollte er auch ein paar mehr connections machen ;)
Mein alter d-link wollte bei 200 einfach nicht mehr arbeiten.
Ich glaube den werde ich mir mal anschauen, wird zeit das meine firewall mal wieder vom fileserver runter kommt.
 
Wie kommt ihr darauf, dass das der alte Geode wäre? Aus dem Blockdiagramm kann man nicht viel ablesen, außer, dass die CPU eher M2-untypisch aussieht. Das ist aber so vage, dass ich daraus keine definitive Aussage ableiten würde.

Allerdings benötigt selbst ein in 0.18µm gefertigter M2 Kern bei 2.2V um die 8W, und das bei 300MHz. Also kann das von daher nicht der M2 sein, der würde zuviel Leistung schlucken.
Was auch noch auffällt sind die getrennten Caches. Der M2 hat keinen getrennten Cache, da ist der L1 64kB unified.

Es handelt sich also aller Wahrscheinlichkeit nach nicht um den ursprünglichen Geode. Den CPU Kern könnte man sicherlich auch problemlos auswechseln, und der wird in den Diagrammen so beschrieben wie 'ist eine x86 CPU'. Auf hohen Takt könnte man den ursprünglichen Geode sicher auch garnicht so ohne weiteres trimmen - denn genau das haben Cyrix und NatSemi lange Zeit vergeblich versucht ;).
 
Naja, wo sind sie denn? Bei 500 MHz... Bei 0,13 µm ist das keine grosse Kunst imho. Der M2 wurde in 0,18 µm bis auf 300 MHz gebracht. Außerdem wurde die Pipeline beim Geode durch National um eine Stufe verlängert. Das macht wohl auch nen Unterschied.
National hat den MediaGX ja bereits verändert: doppelter L1-Cache und 3DNow! und da wurde dann der National Semiconductor Geode GX2 draus... Damals wurde auch der unified Cache aufgegeben.

Im übrigen basiert der Geode auf dem 6x86, nicht auf dem M2.

Im verlinkten 3DCenter-Thread kauen wir das schon den ganzen Tag durch...
 
Das Problem ist, dass die 300MHz schon in 0.25µm drinnen waren. Die 0.18µm haben praktisch keine höhere Taktrate möglich gemacht, sondern nur die Leistungsaufnahme gesenkt. Ich hab 3 solche CPUs hier, keine hat mehr Takt geschafft als ein 0.25µm M2 den ich auch noch hier rumliegen hab.

500MHz sind da einfach nicht drinnen, das packt der M1 oder M2 nicht. Ist ja eigentlich auch kein Wunder, die Desings sind längst Geschichte - der M1 hat bei unter 100MHz angefangen, da ist irgendwo einfach mal schluss.

Selbst der eigentliche Nachfolger vom M2, der Joshua (nie produziert) hat keine 500MHz geschafft, sondern lief 'nur' auf 400MHz. Und da hatte Cyrix aber schon ziemlich viel am Desing gewerkelt, dummerweise ging die IPC in den Keller, so, dass Via stattdessen den IDT WinChip in Cyrix3 umgetauft hat und den genommen hat (Samuel Kern).


Dann ist eben noch das Problem der Verlustleistung. Der 0.18µm M2 verbruzelt bei 300MHz ~8W, also wären das bei 500MHz selber Spannung 13.3W. Wenn man die veränderte Spannung reinrechnet kommt man auf 4W - mehr ist nicht drinnen. Allerdings steigen bei 0.13µm die Leckstöme beträchtlich, siehe TBredA. Und dazu müsste der M2 (vom Kern her übrigens praktisch identisch mit dem M1 aka 6x86) die 200MHz mehr bei derart reduzierter Spannung schaffen - niemals, das ist kein M1 und kein M2.
 
konkretor schrieb:
aus diesem Posting

ich meinte zum seine eigene software drauf zu bügeln und keine black box
Da kannst du deine eigene Software draufbügeln. Hab ich doch oben gesagt oder? Es läuft ein Linux drauf, von gpl-violations.org wurde ASUS 'ermuntert', den zugehörigen Quellcode freizugeben, nun gibt es diverse Projekt-Seiten, wo passende Linux-Derivate für das Teil zu finden sind. Google ist dein Freund ;D
 
Zurück
Oben Unten