heute angemeldet aber noch einige Fragen

SPAC

Admiral Special
Mitglied seit
05.05.2003
Beiträge
1.809
Renomée
3
Hallo,

ich habe mir den F@H client heruntergeladen und mich mit meinem Nick unter der Teamnummer 34361 angemeldet. Eigentlich wollte ich bei SETI mit machen aber das schien mir etwas komplizierter als hier.
So, nun zu meinen Fragen:

Nach der Installation hat er angefangen zu arbeiten und er hört seit dem nicht mehr auf.
Ich hab gelesen das einige für ein WU ~30min. brauchen. Bei mir steht WU End 01d:21h:46m...... das ist glaub ich nicht ok, oder?

Wenn ich meinen Rechner zwischendurch mal ausschalten wird die bisher geleistete Arbeit verworfen?

Wenn ich das Rechnen auf Pause setze, hab ich trotzdem starke ruckler bei Spielen, und wenn ich dann ausschalte muss ich wieder von neu beginnen.

Ich möchte meinen Pc auf Arbei demnächst auch mit einsetzten. Kann ich das unter dem selben Namen? Was muss ich dabei beachten?

Danke :)
 
SPAC schrieb:
aus diesem Posting

Hallo,

ich habe mir den F@H client heruntergeladen und mich mit meinem Nick unter der Teamnummer 34361 angemeldet. Eigentlich wollte ich bei SETI mit machen aber das schien mir etwas komplizierter als hier.
So, nun zu meinen Fragen:

Willkommen im Team! :D

Nach der Installation hat er angefangen zu arbeiten und er hört seit dem nicht mehr auf.
Ich hab gelesen das einige für ein WU ~30min. brauchen. Bei mir steht WU End 01d:21h:46m...... das ist glaub ich nicht ok, oder?

Also FAH-WUs die nur 30min brauchen und volle Punkte bringen hätte ich auch gerne *buck*.
Die Zeit von 1-2 Tagen kann, je nach WU, durchaus hinkommen. Die WU's bei FAH sind von der Rechenzeit her deutlich größer als bei SETI. Also keine Panik. ;)

Wenn ich meinen Rechner zwischendurch mal ausschalten wird die bisher geleistete Arbeit verworfen?

Nein.

Wenn ich das Rechnen auf Pause setze, hab ich trotzdem starke ruckler bei Spielen, und wenn ich dann ausschalte muss ich wieder von neu beginnen.

Der Speicherverbrauch ist bei manchen WUs nicht ganz unwesentlich. Ein pausierter client mag zwar keine Rechenzeit mehr verbrauchen, dennoch aber dem Spiel ev. Speicher klauen. Das Beenden des Client zum Spielen sollte aber dennoch kein Problem darstellen. Da der Client danach nicht wieder bei 0 anfängt. Benutzt du den Grafik- oder Text-Clienten ?

Ich möchte meinen Pc auf Arbei demnächst auch mit einsetzten. Kann ich das unter dem selben Namen? Was muss ich dabei beachten?

Da es ein komplett anderer Rechner ist: garnichts. Du kannst die Installation exakt so vornehmen wie bei deinem Heimrechner.


Gerne. ;)
 
Willkommen im Team! Zu deinen Fragen muss ich eigentlich nix mehr sagen. Wurden ja alle beantwortet. Ansonsten mal ins Wiki schauen (Link in meiner, oder ner anderen Sig)
 
wow, das ging ja schnell :)

ok, das mit dem pausieren werde ich mal testen. Vielleicht kann mir jemand anhand des Screenshots erklären was was bedeutet

f@h.JPG


das sollte auch die Frage mir dem Textclienten beantworten.
Wenn die WU berechnet ist wird sie gleich up geloadet?

Also wenn ich einen weiteren Pc anmelde erkennt er meine Kennung und das P3d Team, richtig?
 
Wilkommen
beim fröhlichen​
FALTEN​
bei meiner 2ten WU standen anfänglich glaube ich 159d, 12h.... hat sich dann auf 1,5 Tage korrigiert, immer ruhig bleiben;D

Gruß

D.U.
 
Mit dem Grafik Client soll es teilweise Probleme mit 3D Anwendungen geben. Also entweder ausschalten wenn du spielen willst, oder den Textclient (Kann auch als Dienst installiert werden) benutzen. Die ganzen Optionen sind in der Wiki erklärt
 
SPAC schrieb:
aus diesem Posting

Wenn die WU berechnet ist wird sie gleich up geloadet?
Wenn eine Verbindung zum Web besteht: Ja.

SPAC schrieb:
Also wenn ich einen weiteren Pc anmelde erkennt er meine Kennung und das P3d Team, richtig?
Glaub schon (weiß nicht ob ich Dich jetzt richtig verstanden habe). Du installierst auf dem 2. PC ganz normal Folding@Home und gibst bei der Konfiguration dieselbe Teamnummer und denselben Namen an wie beim 1. PC.

Ach ja, Willkommen im Team.;D *great*
 
So, mein Pc hier auf Arbeit ist jetzt auch mit dabei und wird so schnell keine Ruhe mehr haben ;)
Wie kann ich den überprüfen ob der Upload gelungen ist?
Dauert noch bis Freitag oder Samstag.......
 
Ich würde sagen daß kannst du höchstens an der anzahl der ferigen WUs feststellen.
 
"Active processors" auf deiner Statistik-Seite wird "2" anzeigen! ;D

Aber im Moment scheint noch keine für dich zu existieren, da du wohl auch noch keine WU eingesendet hast (heute Nachmittag?) oder du nicht unter dem Namen SPAC faltest.
 
Gerby19 schrieb:
aus diesem Posting

"Active processors" auf deiner Statistik-Seite wird "2" anzeigen! ;D

Aber im Moment scheint noch keine für dich zu existieren, da du wohl auch noch keine WU eingesendet hast (heute Nachmittag?) oder du nicht unter dem Namen SPAC faltest.

ich kann mich nirgens finden. Wo hast du den geschaut?
 
Erste WU gerade erst fertig gerechnet und übertragen? Geduld! 8) Der F@H-Statistik-Server aktualisiert einmal in der Stunde seine Daten.

Bitte warten...
 
ne ist noch nicht fertig. Der Arbeits Pc wird erst am Freitag nachmittag fertig, läuft aber bis dahin durch. Zuhause geht das nur nach und nach.....
Wenn also eine WU hochgeladen wird stehe ich dann unten auf der Liste oder?
 
SPAC schrieb:
aus diesem Posting

ne ist noch nicht fertig. Der Arbeits Pc wird erst am Freitag nachmittag fertig, läuft aber bis dahin durch. Zuhause geht das nur nach und nach.....
Wenn also eine WU hochgeladen wird stehe ich dann unten auf der Liste oder?

Richtig :D

Und Willkommen im Team ;D

mfg
 
SPAC schrieb:
ne ist noch nicht fertig. Der Arbeits Pc wird erst am Freitag nachmittag fertig, läuft aber bis dahin durch. Zuhause geht das nur nach und nach.....
Wenn also eine WU hochgeladen wird stehe ich dann unten auf der Liste oder?
Sorry, bin halt bei den Angaben aus dem Screenshot und deiner frohen Erwartung davon ausgegangen, dass es bereits soweit sei. ;) Wie Troublefighter bereits erwähnte: Du wirst erst nach dem ersten Upload in der offiziellen F@H-Liste geführt. Dann guckst du hier (vorausgesetzt du läufst unter F@H mit dem Namen SPAC).
 
So, nun ist die erste WU bei meinem Pc auf Arbeit fertig.
Jetzt kann er sie aber nicht abschicken, es kommt immer die meldung
Could not connect to Work Server
Das Problem ist, ich kann natürlich niemanden Fragen. Ich habe die gleichen Einstellungen wie beim Download der WU gesetzt aber es klappt nicht. Ich denke unsere Firewall macht da nicht mit.
Gibt es die möglichkeit die berechnete WU z.B. per USB Stick mit nachhause zu nehmen und dort zu verschicken?
Wäre schade, jetzt wo er fast drei Tage bei voller Hitze geschuftet hat das zu verwerfen....

EDIT:
jetzt zeigt er "Couldn´t get work instrucions.
 
SPAC schrieb:
aus diesem Posting

Gibt es die möglichkeit die berechnete WU z.B. per USB Stick mit nachhause zu nehmen und dort zu verschicken?
Ja, gibt es. Sollte auf dem Rechner daheim auch F@H laufen, solltest Du aber diese Anleitung beachten.
 
SPAC schrieb:
aus diesem Posting

So, nun ist die erste WU bei meinem Pc auf Arbeit fertig.
Jetzt kann er sie aber nicht abschicken, es kommt immer die meldung
Could not connect to Work Server
Das Problem ist, ich kann natürlich niemanden Fragen. Ich habe die gleichen Einstellungen wie beim Download der WU gesetzt aber es klappt nicht. Ich denke unsere Firewall macht da nicht mit.
Gibt es die möglichkeit die berechnete WU z.B. per USB Stick mit nachhause zu nehmen und dort zu verschicken?
Wäre schade, jetzt wo er fast drei Tage bei voller Hitze geschuftet hat das zu verwerfen....

EDIT:
jetzt zeigt er "Couldn´t get work instrucions.
Hi SPAC!

Folding@Home benutzt zum Empfangen und Senden von WUs den Port 8080. Da dein Rechner auf der Arbeit bereits eine WU empfangen hast, müsste das Senden normalerweise auch funktionieren. Eher unwahrscheinlich ist es wohl, dass euer Admin den Port in der Zwischenzeit gesperrt hat, zumal dieser mitunter auch beim normalen Web-Browsen verwendet wird.

Könnte es sein, dass ihr einen Proxy im Netz habt? Dann müsstest du den F@H-Client entsprechend konfigurieren (entweder IE-Einstellungen verwenden oder manuell einstellen).
 
Gerby19 schrieb:
aus diesem Posting

Hi SPAC!

Folding@Home benutzt zum Empfangen und Senden von WUs den Port 8080. Da dein Rechner auf der Arbeit bereits eine WU empfangen hast, müsste das Senden normalerweise auch funktionieren. Eher unwahrscheinlich ist es wohl, dass euer Admin den Port in der Zwischenzeit gesperrt hat, zumal dieser mitunter auch beim normalen Web-Browsen verwendet wird.

Könnte es sein, dass ihr einen Proxy im Netz habt? Dann müsstest du den F@H-Client entsprechend konfigurieren (entweder IE-Einstellungen verwenden oder manuell einstellen).

Hi

ja wir verwenden einen Proxy. Mit den Einstellungen des IE hat es nicht geklappt. Erst als ich die ip der Firewall eingegeben habe (und den Port 8080) hat es mit dem Download geklappt. Bei Upload klappt es leider nicht. *noahnung*
 
Kleiner Test:
In der Log-Datei müsste die Server-Adresse angegeben sein, an die der Client versucht die WU zu senden. Nimm die Adresse und gib sie in deinem Webbrowser ein (mit Port 8080), also z.B. http://123.456.789.10:8080. Wenn eine Verbindung zum Server hergestellt werden kann, dann wird ein einfaches OK als Ergebnisseite im Webbrowser angezeigt. Das würde bedeuten, dass prinzipiell schonmal eine Verbindung möglich ist. In dem Fall würde ich nochmal genau gucken, wie die Proxy-Einstellungen des Browsers aussehen und diese in den F@H-Client übernehmen.
 
ok danke, werde ich am Montag machen. Wäre natürlich viel bequemer als mit dem USB Stick.
Mein Heim Pc ist vorhin fertig geworden und die erst WU ist hochgeschickt.
Komisch finde ich das meine erste WU 2500 Frames hatte und ~2Tage benötigt hat, während meine Jetzige nur 125 Frames hat aber etwa genauso lang benötigt.
 
Die Anzahl der Frames sagt überhaupt nichts über die Größe oder Dauer einer WU aus. Es ist einfach nur eine logische Aufteilung der WU in soundsoviele Schritte (oft 100, genauso oft 400, manchmal auch 250.000). Also: Keinen Kopf darum machen, zumal (falls ich das richtig mitbekommen habe) bei den neuen QMD-WUs die Frame-Zahl sogar erst während der Berechnung festgelegt wird.

Nachtrag:
Das mit den 250.000 Frames stimmt nicht ganz. Um die Verwirrung komplett zu machen: Es sind dann doch 100 Frames die jeweils aus 2.500 Steps bestehen. *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerby19 schrieb:
aus diesem Posting

Die Anzahl der Frames sagt überhaupt nichts über die Größe oder Dauer einer WU aus. Es ist einfach nur eine logische Aufteilung der WU in soundsoviele Schritte (oft 100, genauso oft 400, manchmal auch 250.000). Also: Keinen Kopf darum machen, zumal (falls ich das richtig mitbekommen habe) bei den neuen QMD-WUs die Frame-Zahl sogar erst während der Berechnung festgelegt wird.

Hast du richtig mitbekommen. Ich hatte inzwischen 4 von den QMDs (alle aus Projekt 1912), und die Anzahl der Frames beginnt immer bei 2000 und geht dann hoch bis es irgendwann konvergiert. Der Endwert lag bei mir dann bisher immer irgendwo zwischen 2050 und 2450, ist also ein ganz schöner Spielraum drin, sogar bei ein und demselben Projekt.

Gruß,

Chris
 
also mittlerweile funktioniert es mit dem Upload.
Zwei Fragen hab ich noch:

Wenn ich eine riesige Wu haben möchte, also eine wo ein richtig flotter Rechner ein Paar
Tage braucht, kann ich das auswählen?
Unterstützt F@H SMP?
 
Zurück
Oben Unten