digicam für urlaub

hoerbi

Cadet
Mitglied seit
07.11.2004
Beiträge
17
Renomée
0
hallo,
was haltet ihr von der nikon coolpix s1?

ich suche eine gute cam für den urlaub,also sie muss gut schnappschusstauglich sein.
grosses display haben und einen guten akku.und sie sollte klein sein.

sie sollte einfach zu bedienen sein.
ich möchte viel auf automatic fotografieren.
der preis ist nicht so wichtig.

danke
gruss hoerbi
 
Schwer zu sagen- die ist ja recht neu und soweit ich das gesehen habe gibts noch keine Reviews.

Was für dich sicherlich noch wichtig ist, dass die bei Dunkelheit (also mit Blitz) möglichst viele gute (sprich scharfe und unverwackelte) Bilder macht.
D.h. kurze Belichtungszeit und guter Autofokus bei Dunkelheit bzw. automatische Einstellung auf meinetwegen 2m-3m Fixfokus.

Ansonsten musst du immer damit leben, dass die kleine Bauform immer auch auf kosten der Bildqualität geht.

Aber bisher hat Nikon eigentlich immer recht ordentliches herausgebracht (bis auf die gaaaaaaanz billigen Einsteigerserien).
 
danke für die info.

was würdest du mir für eine cam empfehlen?

wer hat noch gute erfahrung gemacht?
 
hoerbi schrieb:
aus diesem Posting

danke für die info.

was würdest du mir für eine cam empfehlen?

wer hat noch gute erfahrung gemacht?

Ohje - ist immer eine schwierige Frage.

- Du willst sicherlich die Bilder nicht nachträglich bearbeiten müssen (schließt auch Bildausschnitte rausschneiden aus)
- Sie soll klein sein.
- Machst du größere Abzüge als DinA4? (alles über DinA4 ist sehr teuer)
- Hauptsächlich spontane Schnappschüsse von deinen Freizeitaktivitäten (Strand, Club, Disco...)?
- Willst eine etwas extravagante Kamera? (Also jetzt nicht. z.B. die Canon Ixus 30, die jeder hat?)

Trifft das alles zu?
 
hallo,

ja das trifft wirklich zu.

ich mache keine grösseren auszüge als a4.

klein so wie die panasonic lumix dmc fx8
ist das eine top cam?

ist diese cam auch schnappschusstauglich?

so ähnlich sollte sie aussehen.
 
Na die FX8 ist doch noch garnicht raus.
Schaust immer aufs Neueste, oder? ;)

Ich würde in dem Segment zur Zeit die FX7 oder eben sehr interessant die Fuji F10 empfehlen. Besonders die Fuji macht zur Zeit mit ihren sehr guten Ergebnissen bei hohen Iso-Zahlen Furore.
Außerdem ist sie ne deutliche Ecke billiger als die FX7.

Achja - was ich wegen den Ausdrucken sagen wollte: Wenn man nicht größer als DinA4 ausbelichten lässt, dann reichen eigentlich 3 Megapixel. 5+ Megapixel wären schlichtweg Overkill, was sich in viel verbrauchten Speicherkarten- und Festplattenplatz niederschlägt.

Schau halt mal ob die Fuji z.B. für dich in Frage käme.
(Und falls du bei Amazon bestellst, könntest du das ja über meinen Partnerlink tun. :))
 
das iat ja wirklich nicht so einfach.

die fuji ist doch ein wenig dicker und grösser.

die grösse von den canon ixus ist gut.

von der panasonic fx7 lese ich immer,dass der akku so schlecht sei.

ich bin immer noch auf der suche.
 
Wenn dir die Ixus-Größe gefällt, dann hol dir ganz einfach die Ixus 30 erst einmal.

Mit der wirst du schon deinen Spaß haben und sie wird die die nächsten 1-2 Jahre treue Dienste leisten. Dann gibts sicherlich neue interessante Kameras.

Die 3 Megapixel der Ixus30 reichen für DinA4 Ausdrucke völlig aus, und die Bildqualität ist mit die beste der gesamten Ixus Reihe. (Die Ixus40 z.B. macht aufgrund des anderen Sensors deutlich schlechtere Bilder.)

Mit einem Ersatzakku(Ebay) und einer 512MB Highspeed SD Card (Amazon) bist du da bei ca. 270 € Gesamtanschaffungspreis.


Nachtrag:
Schau dir mal das Review der Fuji F10 hier an:
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf10zoom

So viel größer ist die auch nicht. Aber die Bildqualität ist einfach genial bei höherer Bildempfindlichkeit.
Das wäre eindeutig meine erste Wahl, wenn ich zur Zeit (und eine ganze Zeit in die Zukunft) eine kompakte Digicam suchen würde und der Preis eher zweitrangig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die gute info,

bin immer noch nicht ganz schlüssig.
die idee,die ixus 30 zu kaufen ist nicht schlecht.
ist sie auch irgendwie urlaubsschnapschusstauglich?

was mich an der fuji f10 gefällt ist die tolle akku leistund und anscheinend der für eine digicam doch sehr gute blitz.
teilst du diese meinung?

da bräuchte ich ja gar keinen zweiten akku.
kann ich so einen akku auch wieder aufladen,wenn er noch nicht ganz entladen ist?

leider hab ich diese cam in keinem laden in meiner umgebung bis jetzt gefunden.
hätte sie gern mal in die hand genommen.

gibts diesen tollen link nicht auch auf deutsch?

gruss hoerbi
 
hoerbi schrieb:
aus diesem Posting

danke für die gute info,

bin immer noch nicht ganz schlüssig.
die idee,die ixus 30 zu kaufen ist nicht schlecht.
ist sie auch irgendwie urlaubsschnapschusstauglich?
Das auf jeden Fall!

was mich an der fuji f10 gefällt ist die tolle akku leistund und anscheinend der für eine digicam doch sehr gute blitz.
teilst du diese meinung?
Da stimme ich dir zu. Die Bildqualität ist auch hervorragend. Vor allem die hohe mögliche Lichtempfindlichkeit bei trotzdem wenig Rauschen gefällt sehr.

da bräuchte ich ja gar keinen zweiten akku.
kann ich so einen akku auch wieder aufladen,wenn er noch nicht ganz entladen ist?
Kannst du. Aber einen zweiten Akku willst du sicherlich immer mal dabei haben. Kostet als Fremdhersteller-Akku bei Ebay auch nicht die Welt.(Halten aber meist auch nicht so lange - aber als Überbrückung bis der Originalakku wieder geladen wurde unverzichtbar.
leider hab ich diese cam in keinem laden in meiner umgebung bis jetzt gefunden.
hätte sie gern mal in die hand genommen.

gibts diesen tollen link nicht auch auf deutsch?
Soweit ich weiß nicht. Es gibt ein paar Digicam Seiten, aber so richtig Tests gibts nur eine handvoll in englisch geschriebene. Es macht auch viel zu viel Aufwand, so ein Test, als das man das nur einem lokalen Publikum zugänglich macht. Soll heißen: Selbst wenn ein Deutscher sowas macht, wird er es immer in Englisch machen. Schau dir doch wenigstens mal die direkten Vergleichsbilder mit den verschiedenen Kameras an und kämpfe dich evtl. noch zu den paar Sätzen zu den Vergleichsbilder, die darunter stehen.

gruss hoerbi

Gruß.
 
na was sagst du dazu?
hab das im google gefunden.

ich bin einer der viel mit automatik fotografiert.

Als mögliche neue Anschaffung hatte ich mir die F10 zuschicken lassen, und sie dann zuhause in Ruhe getestet. Die Kamera ist absolut kompakt in ihren Abmessungen und wirkt sehr stabil und gut verarbeitet. Von der AF-Geschwindigkeit war ich anfänglich enttäuscht bis ich den etwas mehr Strom brauchenden Speed-Modus im Menü fand. Geschwindigkeit war dann auf jeden Fall sehr hoch. Mehrere Fotos, die ich ausschließlich im Automatikmodus machte, enttäuschten jedoch. Die Bildschärfe ist mäßig. Nur die Hälfte der gemachten Aufnahmen waren befriedigend scharf. Gerade vom Automatikmodus kann ich bei der Fuji nur abraten. Die Kamera wählte bei einer Innenraumaufnahme ohne Blitz automatisch ISO 800 bei einer Verschlußzeit von 1/100s. Da ist die Verwacklungsgrenze unnötig hoch angesetzt. Dabei muss man positiv anmerken, dass das Rauschverhalten auch bei diesem hohen ISO-Wert grandios gering war. Insgesamt gibt es für so viele Euros sicherlich besseres auf dem Kamera-Markt.

kann man diesen bericht ernst nehmen?
 
Ich weiß nicht was er will - sobald ich in Räumen OHNE Blitz Fotos machen will, bin ich über jeden höheren ISO Wert froh, weil ich damit nicht so leicht verwackeln kann und die Objekte keine Bewegungsunschärfe haben.
Über Unscharfe Bilder hab ich noch nichts bei der Kamera gelesen. Im Gegenteil - die Detailauflösung (und damit die "Schärfe") soll eben sehr gut sein.
Für mich liest sich das eher nach Laie und falsch fotografiert (auch der Autofokus ist sicherlic nicht so langsam, sondern man muss halt, wie bei jeder Kamera erst einmal halb durchdrücken (fokussieren lassen) und dann abdrücken. Das dauert bei der F10 laut Tests 0,5Sekunden - da sind andere Kamera durchweg langsamer (bis auf größere Cams).
Der Highspeedmodus, den der Verfasser da beschreibt fokussiert halt nur von 60-100cm Entfernung (deswegen vll. "unscharfe Fotos"?), man hat dann halt nur noch 0,3Sekunden die man "warten" muss.

Schau mal lieber dort ins Forum und such mal dort: www.penum.de
 
ich hätte da schon wieder ne frage.

was hälst du von der pentax optio s5z?
die sieht ja auch ganz gut aus und hat eine gute grösse.
ich danke dir.
 
Du schaust aber wirklich nur auf das Neueste vom Neuen...

Also die Kamera ist noch nicht raus, und so lässt sich kaum was darüber finden.

Auf dem Papier lesen sich generell alle Kameras gut.
Aber da die S5z der Nachfolger der S5i ist, hab ich mal wegen der S5i geschaut.

Die S5i macht auch im Dunkeln recht ordentliche Fotos (fokussiert also halbwegs richtig), aber LCD regelt halt nicht nach, so dass du im Dunkeln kaum das Objekt siehst, das du vll fotografieren willst (ist aber nicht so schlimm).
Das Ding ist halt so klein, dass du wohl auf den ein oder anderen Knopf aus Versehen drauf kommst. Bei der S5i ist der Tester sogar auf den Aus-Knopf beim Fotografieren gekommen. Oder hat andere Sachen verstellt.
Der Akku hält halt nicht so ultra lange durch. So ca. 150 Fotos gehen damit aber.
Die S5z soll schneller von Foto zu Foto sein - laut Homepage ca 1s. zwischen den Fotos - gegenüber ca. 3 Sekunden bei der S5i.

Generell macht Pentax keine schlechten Kameras.

Genug Info? ;)
 
ich danke dir.
meine letzte frage.

ich habe gelesen,dass diese cams den rotrn augen effekt nicht beherschen.
kannst du bitte dazu noch was sagen.
gibt es hier einen faforiten?

gruss hoerbi
 
"Nicht beherrschen" insofern, dass die kompakten Cams meist rote Augen beim Blitzen verursachen, da Objektiv und Blitz so nahe zusammen liegen, dass der Blitz von der roten Netzhaut reflektiert wird und durch die enge Iris des Auges zurück auf den Sensorchip gelangt.
Hier hat man eigentlich keine Wahl. Vorblitz, der die Iris weiter sicbh schließen lässt, lässt meistens die Leute auch Blinzeln. Daher muss man mit dem Übel einfach leben.

(Es gibt 1-2 Cams, die einen Software-Anti-Rote-Augen Mechanismus haben - sprich diese einfach von der Kamera selbst rauseditiert werden nach dem Foto - aber soweit ich mich erinnern kann, waren die Kameras sonst nicht soooo sehr interessant. (Nikon Coolpix 4600/4800 und neuer))

Nachtrag: Stöber doch mal bei DCRESOURCE:
http://www.dcresource.com/reviews/cameraList.php
Die haben auch einen roten Augen-Test bei ihren Tests immer dabei.
 
Hi zusammen

Hab den Thread aufgrund der Nikon Coolpix S1 gefunden. Hat die jetzt schon jemand?
Ich will einfach ne kompakte, einfach zu bedienende Kamera, für die's auch ein Unterwassergehäuse gibt. Und das ist bei der S1 der Fall.
Hab jetzt noch ne Canon Powershot G2 und die ist mir einfach zu gross geworden... wie gesagt vorallem auch für den Urlaub. Sonst ist die Canon wirklich gut.

Was denkt ihr? soll ich die S1 kaufen? Der Preis für die 5.1 megapixel ist ja angemessen, finde ich.
ne 1GB sd-card hätte ich noch hier rumliegen :)
 
Zurück
Oben Unten