Probleme mit XP3200+ nur niedrige FSB?

M43ggIS

Lieutnant
Mitglied seit
07.02.2005
Beiträge
88
Renomée
1
Standort
im Norden von Hannover
Also ich habe ein ASUS A7N8X-E Deluxe Rev. 2 mit einem Athlon XP 3200+ drauf nen Gig ram von Samsung und in letzter Zeit (seit ich den Rechner habe :-/ ) nur Probleme damit.

Prime95 gibt mir in der ersten Berechnung sofort Fehler aus, Memtest86+ wirft sofort Memory Fehler aus etc. Windows schmiert mir mit diversen Bluescreens ab.

Jetzt habe ich gestern zum spass meine CPU mal ein wenig runtergetaktet (von 2200MHz auf 1500Mhz) FSB von 200 auf 166 und Multiplikator auf 9,5 und siehe da, es sieht um einiges besser aus.

Meine Referenz, Dawn of War läuft wieder. Mit den alten Einstellungen bekam ich sofot die nette Meldung von WIndows das ein fehler aufgetreten ist und man doch bitte ein Protokoll senden soll -_-

Ist die CPU hin?
Als ich sie damals bekommen habe waren 1,2 Beinchen ein wenig krum, habe ich zum glück rechtzeitig gesehen und fixen können. Ist er dabei evtl. etwas zu schaden gekommen? Weil diese Probleme habe ich seit ich diesen CPU betreibe .... ausserdem habe ich seitdem alles in meinem PC ausgetauscht. Der CPU ist das letzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du vorher auch schon eine CPU mit 200 MHz FSB? Wenn nein kann es auch am Speicher liegen, dass der keine 200 MHz im Dual-Channel mitmacht (was bei Samsung PC3200-RAM aber meiner Meinung nach recht ungewöhnlich ist). Versuche das mal mit nur einem Riegel oder mit den Riegeln im Singlechannel (d.h. in den zwei nahe beieinander liegenden RAM-Slots). Wenn es dann nicht funktioniert ist die CPU mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.
 
nein, davor hatte ich einen Athlon XP 2000+ ... weiß nicht genau was der für einen FSB hat.

Habe ich auch schon probiert mal nur einen Riegel laufen zu lassen, Memtest spuckt mir sofort Fehler aus und DoW läuft nicht.

:-/
 
Wie sieht es mit der Temperatur der CPU aus? Das einfachste wie Du die auslesen kannst ist entweder Everest Home Edition oder Speedfan.

Eine andere Möglichkeit wäre mal den RAM asynchron zum FSB laufen zu lassen, d.h. den FSB auf 200 zu lassen, den RAM aber auf 166 MHz runterzusetzen.

P.S.: Der 2000+ hat standardmäßig einen FSB von 133 MHz.
 
Da du noch keine genaue Angabe zum Speicher gemacht hast, würde ich vermuten dass es am Speicher liegt (DDR 400 oder geringer tippe auf geringer)! *noahnung*
 
Das sind 2 Samsung riegel mit jeweils 512 MB


Samsung M381L6423ETM-CCC (512MB)
Chip ist ein K4H560838E- TCCC
PC3200 3-3-3-8

So wird er auch betrieben sprich nicht gerade die schärfsten Timings :-/

Auch das asynchron betreiben hat nichts gebracht und auch in dem heruntergetakteten Modus spuckt Memtest sofort fehler aus.
 
Ich habe zwar kein Asus-Board, jdoch ist mein derzeitiger RAM leider auch nicht kompatibel zum nForce2, trotz der PC400 spezifizierung.
Ich würde deshalb mal auch auf den Speicher tippen und es mit nem anderen versuchen.
 
Der RAM passt zum Board - kannste ja auch mal checken, indemde RAM auf 200MHz und CPU auf 166 laufen lässt...

--> Denk mal, dass in erster Linie der Proz futsch is - evtl. Spannungsversorgungs-Probs durch einen der angeknickten Pins...! Oder Dein NT zickt rum... Welches isses denn?
 
Also das NT ist ein gutes Neues 450W .... Genau Bezeichnung werde ich mal rausekommen und morgen posten.

Ich habe es ja schon mit anderem Speicher versucht ... statt 2x512 2x256 genommen, trotzdem gleicher Effekt.

Ich hatte es einmal anders herrum getaktet 200MHz Cpu 166 MHz Ram --> kein Unterschied.

was mir aufgefallen ist

FSB 166 x 9 = 1500MHz -->DoW läuft
FSB 166 x 9,5 = 1577MHz -->Dow läuft nicht.

Probiere heute noch mal
FSB 200 x 6,5 = 1500Mhz aus ... mal schauen obs am internem oder externen Takt liegt.
 
M43ggIS schrieb:
aus diesem Posting... Ich hatte es einmal anders herrum getaktet 200MHz Cpu 166 MHz Ram --> kein Unterschied ...

DAS war schon vorher klar - du sollsts ja auch genau andersrum probieren!
--> CPU auf 166 und RAM auf 200 - nur SO kannste feststellen, ob der RAM auf 200 funzt!!!
 
schon klar, aber warum das ???

Ich bekomme ja selbst wenn ich beides nur auf 166MHz getaktet habe lauter Fehler im Memtest ...
Wenn ich die Frequenz erhöhe wird das doch nicht besser. Weniger ist doch einfacher für den Riegel/ Chipsatz oder nicht?
 
Denke, das Erste, wasde probieren musst, is mal ne andere CPU, die 200er FSB mitmacht - dann weißte mehr!
 
Das Problem ist .... sowas habe ich net -_-

Meine Kumpels fahren alle auf Intel (schwachköpfe ;D ) und sonst habe ich keine Vernünftigen 200er Cpus nur 166 und das bringt mir nichts -_-
 
M43ggIS schrieb:
aus diesem Posting

Das Problem ist .... sowas habe ich net -_-

Meine Kumpels fahren alle auf Intel (schwachköpfe ;D ) und sonst habe ich keine Vernünftigen 200er Cpus nur 166 und das bringt mir nichts -_-

Hat denn keiner ein Athlon Sys, wo du dann vielleicht deine CPU drauf steckst bzw. den Speicher mal testest?
Einfach mal andersrum ;D
 
Nein, leider keiner .....
Rams gehen ja auch auf die P4 Boards, aber der CPU halt nicht.

Habe gestern mal noch ein bissel mit den Einstellungen gespielt.
Es ist egal wie hoch der FSB ist und der Multiplikator, solange der externe Takt später nicht über 1500MHz Marke überschreitet sprich:

133 x 11 = 1463 --> ok
133 x 11,5 = 1530 --> schlecht
166 x 9 = 1494 --> ok
166 x 9,5 = 1577 --> schlecht
200 x 7,5 = 1500 --> ok
200 x 8 = 1600 --> schlecht

@boidsen
das hat geklappt CPU auf 166 ram auf 200 ---- solange ich nicht die 1500MHz marke überschreite keine Probleme, danach Crashes in Programme, und beim runterfahren. Passiert aber auch wenn die CPU auf 200steht und der Ram auf 166.

Können wir nun als die CPU als definitive Fehlerqulle angeben?
 
Ich habe sehr stark das MoBo in Verdacht. Nachdem ich mir vor wenigen Wochen einen dritten Speicherriegel dazugesetzt habe, darf ich nahezu jede Woche die Timings weiter herabsetzen um einem BSOD entgegenzuwirken.

Ich HASSE mein A7N8X-E... ich HASSE es; werd' mir wohl 'n gutes nForce 2 von Abit holen, die haben da einen erheblich besseren Ruf @ Stabilität...
 
Also ich tippe eher das es ein Jumper auf dem Board ist und zwar der für den FSB verantwortlich ist, der sitzt in der nähe von der Northbridge der muss nämlich auf 1 u. 2 stecken und nicht auf 2 u. 3 ich würde mal nachschauen ob das der fall ist.
 
Wenn der auf 2-3 stecken würde sollte das Board doch nur FSB 100 machen für die alten Duron Prozessoren.

FSB 133+ wäre dann ja gar nicht mehr möglich (laut Handbuch) ist es aber, werde es trotzdem nacher einmal überprüfen.


€: Das Board hatte ich ja auch im verdacht, deswegen war es auch das erste was ich ausgetauscht habe ... Hat aber leider nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TNB_Stoerck schrieb:
aus diesem Posting

Ich habe sehr stark das MoBo in Verdacht. Nachdem ich mir vor wenigen Wochen einen dritten Speicherriegel dazugesetzt habe, darf ich nahezu jede Woche die Timings weiter herabsetzen um einem BSOD entgegenzuwirken.

Ich HASSE mein A7N8X-E... ich HASSE es; werd' mir wohl 'n gutes nForce 2 von Abit holen, die haben da einen erheblich besseren Ruf @ Stabilität...

... sein Board hatte ich schon in Verdacht - drum hab ich ja gesagt, er soll mal nen anderen Proz für FSB 200 reinstecken.

Und zu Deinem A7N8X-E Deluxe: Hab meinem vor ner Woche auch noch zu den 2x 512MD DS MDTs nen 1024er von MDT gegönnt. Bis jetzt (quasi Dauer-Zock-Betrieb - Kids haben Ferien!) alles rockstable @200MHz@2-3-3-7-1T@2,6V. Hoffe mal das Beste...!
 
boidsen schrieb:
aus diesem Posting

... sein Board hatte ich schon in Verdacht - drum hab ich ja gesagt, er soll mal nen anderen Proz für FSB 200 reinstecken.

Und zu Deinem A7N8X-E Deluxe: Hab meinem vor ner Woche auch noch zu den 2x 512MD DS MDTs nen 1024er von MDT gegönnt. Bis jetzt (quasi Dauer-Zock-Betrieb - Kids haben Ferien!) alles rockstable @200MHz@2-3-3-7-1T@2,6V. Hoffe mal das Beste...!

Ich drück' Dir die Daumen. Dauerzocken ist auch bei mir @ Dauerzocken kein Problem; selbst mit schärferen Timings. Was Viele nicht wissen: Spiele, Prime & Co belasten den Rechner nicht wirklich, auch wenn es so ausschaut.

Testet mal z.B. Folding @ Home (aus meiner Sig), DAS ist ein hervorragender Stabilitätstest, der jegliche Schwäche aufdeckt (bei mir z.B. das rapide Altern meiner RAM-Slots...)
 
Reichen 14 Std. Memtest und anschließende 24 Std. prime auch ??? ;) ;D

--> Was soll denn an RAM-Slots "altern"?!? DAS könnte höchstens die NB oder der RAM selber..., evtl. noch die Spannungswandler.
 
boidsen schrieb:
aus diesem Posting

Reichen 14 Std. Memtest und anschließende 24 Std. prime auch ??? ;) ;D

--> Was soll denn an RAM-Slots "altern"?!? DAS könnte höchstens die NB oder der RAM selber..., evtl. noch die Spannungswandler.

Nein... 14 Std. Memtest und 24 Std. Prime reichen meiner Meinung nach nicht, da mein PC damit ebenfalls als "stable" ausgelegt wird. 5 Minuten F@H haben aber ausgereicht die Schwächen meiner Kiste zu offenbaren.

Was da altern soll? Keine Ahnung, schnauze voll mit dem Brett. Ich hab nun ~14 Jahre PC-Erfahrung, habe so ziemlich alles gemacht (geproggt, gebastelt, eigene Platinen belichtet etc. pp), aber so ein Mist wie der nForce 2 in Kombination mit dem A7N8X-? ist mir in meinem GANZEN Leben noch nicht untergekommen (von einigen Gigabyte MoBos mal abgesehen)
 
So - hab jetzt grad mal eben mit dem Rechnert ne viertel Stunde @home gefoldet. --> All OK!

Hab jetzt nen Reboot gemacht und probiers gleich nochmal...

edit: ... und wieder 20 Minuten problemlos gefoldet... ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten