umwandeln von mpeg dateien in jpeg ?HELP

thomie

Redshirt
Mitglied seit
24.05.2005
Beiträge
2
Renomée
0
hallo,
wer kann helfen??? meine mutter hat unsere urlaubsbilder auf eine CD-R 80
als videodatei mpeg gebrannt, gezogen wie auch immer.nun möchten wir die bilder aber als
jpeg haben,zum anschauen und bearbeiten am rechner,sowie ev. zum ausdrucken.

also ich kann die bilder nur am cd player anschauen.

wenn ich die cd in den rechner lege erscheint eine fehlermeldung das er das format nicht unterstützt.ich habe die dateien auf den rechner gezogen um sie umzuwandeln,ging auch nicht?? also wer kann helfen.bin totaler laie;-)

vielen dank!
gruß susanne
 
Tja , wenn du die Originalbilder nicht mal hast, dann ists erst einmal Essig mit Ausdrucken und Anschauen in guter Qualität.

Bilder als MPEG bekommt man nicht mehr als JPEG Bilder, da das ein komplett anderes Format ist. Die Auflösung ist lächerlich niedrig (unter 1 Megapixel) und auch ansonsten sind diese Bilder oft mit Artefakten, die von der Komprimierung stammen, nur zu überzogen. (Am Fernseher siehts dann doch meist ganz passabel aus.)
MPEG ist ein Videostrom und JPEG ein Einzelbild. Der Videostrom greift aber ineinander, so dass man (außer wenn man beim Anschauen ein Bildschirmfoto macht) die Bilder nicht mehr zurück bekommt.

Du kannst die Bilder am PC nur noch mit einem DVD Programm anschauen (auch wenn du kein DVD Laufwerk eingebaut hast).


Ansonsten lies mal hier:
http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/showboard.php?id=12
Da hat jemand genau das selbe Problem.
 
die Bilder kann man schon zurückholen, dafür gibt es auch Tools, aber wie gOhAsE schon beschrieben hat, lohnt das absolut nicht da die Qualität um einiges schlechter ist als das originalBild.

Ich würde mir einfach nochmal die Originalen geben lassen.. geht auch garantiert schneller als jedes Bild einzelnd mit mieser Quali zu capturen.
 
Was mir gerade noch einfällt, ist die Tatsache, dass viele DVD Abspielprogramme so einen Screenshot-Button haben, mit dem man das aktuell gezeigte Bild in der vorhandenen Auflösung (wie hoch wir die sein? 720xirgendwas? (ab 1600x1200 kann man ein 10x15cm Bild gut ausdrucken)) "capturen".
 
Zurück
Oben Unten