CD-Key-Überprüfung von Microsoft ausgehebelt

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Wie heise <a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/59813" target="b">meldet</a>, wurde die neue Lizenzprüfung von Microsoft (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1095504332">berichteten</a>) auch schon ausgehebelt. Man benötigt dafür jediglich einen anderen Browser, als Microsofts Internet Explorer, und eine Original-Version von Windows XP. Der "Trick" ist dabei, dass man die GenuineCheck.exe zur Validierung des Schlüssels auf einem anderen Rechner mit gültiger Windows XP-Lizenz laufen lässt. Den nun ausgespuckten gültigen Schlüssel kann man dann für die gestohlene XP-Version nehmen und im Download-Center nachwievor alle Updates beziehen.

Da die Überprüfung momentan noch freiwillig ist, mag es natürlich nicht allzu sinnig sein, diesen Trick anzuwenden. Außerdem ist es fraglich, ob Microsoft diesem "Trick" einen Riegel vorschieben will, da man hierbei auch eine gültige Lizenz zur Durchführung braucht. "Echte" Warez-User werden sowieso andere Tricks benutzen, um sich Schlüssel zu verschaffen. Aber dieses Hintertürchen zeigt, wie sehr doch auch diese neuerliche Lizenzprüfung Microsofts auf wackeligen Beinen steht...
 
es ist ja auch sicher nicht im interesse von microsoft, windows xp komplett dicht zu machen.

für ms zählt vor allem die möglichst weite verbreitung der eigenen produkte.

wenn man mit dem GenuineCheck mal wieder ein paar unbedarfte besitzer illegaler versionen zum kauf einer legalen lizenz bewegt, dann dürfte microsoft ganz sicher zufrieden sein.
 
Die XPPID muss doch nur zum Key passen falls ich mich recht erinnere, oder?

Falls die sich aus dem Lizenzschlüssel erzeugen lässt wäre das auch ein übles Sicherheitsrisiko (für Microsoft).

Edit:
Wo kann man den diesen Check machen?
Hab grade Lust ein paar Kumpels zu erschrecken. ;D
 
Bitte stellt hier keine warez-Anleitung rein! Auch nicht wenn sie allgemein gehalten (man nehme das und das und mache dies und das). Danke.
 
Scheisse! D.h. ich muß damit rechnen, in den Knast zu wandern. :( Ich benutze nämlich Firefox, besitze also eine Vorrichtung zur Umgehung von Kopierschutzmechanismen.
 
OBrian schrieb:
aus diesem Posting

Scheisse! D.h. ich muß damit rechnen, in den Knast zu wandern. :( Ich benutze nämlich Firefox, besitze also eine Vorrichtung zur Umgehung von Kopierschutzmechanismen.
Mist ich auch...

LOOOOOOOOOOOOOOL*lol**rofl*
 
War vielleicht doch nicht eine Niete, sondern ein genialer Schachzug von MS... *lol*
es geht ihnen nicht um XP-Lizenzen, wie alle Welt glaubt, sondern um die Verdrängung von Firefox...
 
Spiritmonger schrieb:
aus diesem Posting

...finde ich übrigens in Zeiten von Star Wars III echt süß...

lass patti doch sein jediglich und überrings ;)
 
hab den check mal mit firefox gemacht. musste die genuinecheck.exe einfach downloaden und starten. klappte alles.
zum schluss sagte mir der browser diesen schönen satz:
"Vielen Dank für Ihre Teilnahme. Bitte klicken Sie auf Unten stehende Dateien downloaden, um die Downloads abzurufen."
;D ist das nicht schön? ;) (is das deutsch oder was?!?!?)

ich frag mich, was ich in dieser zeit mit dem tool sonst noch übermittelt habe :D
 
Hehe, da haben sich doch ein paar Kumpels erschrocken...
;D
 
Oder man ist glücklicher Corp Benutzer, da brauch man nicht erst andere Browser verwenden, und kann beim löcherigen IE bleiben, frage mich nur ob es MS vor den IE 7 schafft alles Löcher im IE 6 zu stopfen, scheinen ja fast mehr zu sein als beim schweizer Käse. *lol*
 
Was macht denn den IE6 Browser in einer Corporate Edition sicherer als in den anderen Versionen? *kopfkratz
 
gruenmuckel schrieb:
aus diesem Posting

Was macht denn den IE6 Browser in einer Corporate Edition sicherer als in den anderen Versionen? *kopfkratz
Die 3rd Party-Hardware-Firewall, die Benutzer von Corporate-Versionen meistens zwischen ihrem Netzwerk und dem Internet haben ;D

(aber auch nur sicherer, nicht sicher)
 
ICh glaube das die meisten Corporate User Sicherheitsrisiken sind weil sie nicht mal SP1 installieren können...

Wie meinst du das denn nun, Zidane, ich peile es wirklich nicht mal ansatzweise
 
Zurück
Oben Unten