A64 <800 Mhz Prob

goldmund

Fleet Captain Special
Mitglied seit
19.11.2001
Beiträge
267
Renomée
2
Standort
frankenberg
Ich würde gerne meine A64 mit 400 Mhz(4X 100 HTT + Ram @100) laufen lassen.
Wenn ich aber den HTT Takt bei einem Multi von 4 unter ~170 HTT stelle hängt sich Windows auf.
Nun stellt sich Frage: Kann man den HTT Takt generell nich weit untertakten ? Kommen die Takgeneratoren damit nicht zurecht ?
Gibt es dafür eine Lösungsmöglichkeit ?
OS: Win2k
Cpu: Wini 3000+
MB: A8V
Ram: 2X 1GB MDT PC 400
Graka: 9800Pro
benutztes Tool Clockgen ICS950405
Btw bei einem S754 Board zeigten sich die gleichen Probleme
 
naja, vielleicht mal direkt im bios einstellen? *noahnung*

dieses under/overclocking unter windows hat keinen stil ;D

mfg Lynx
 
Was für eine CoreVoltage hast du denn eingestellt? Kann es sein, dass die einfach zu hoch für diese niedrigen Taktraten ist?

The_Lynx schrieb:
naja, vielleicht mal direkt im bios einstellen? *noahnung*
Im BIOS hats AFAIK gar keinen Multi/FSB kleiner als 4*200...
 
Antarctica schrieb:
aus diesem Posting

Was für eine CoreVoltage hast du denn eingestellt? Kann es sein, dass die einfach zu hoch für diese niedrigen Taktraten ist?
...
Hö? Beim Untertakten kann man die Spannung absenken (zum Stromsparen, ist ja Sinn der Sache), aber man muß es doch nicht! Er könnte genauso gut 1,8V reinjagen (zugegeben sinnlos, aber möglich).

Aber selbst wenn man nicht auf 400MHz kommt, 680 ist doch auch schon gut, viel sparst Du dann auch nicht mehr ein; glaube jedenfalls nicht, daß sich dadurch die Corespannung nochmals weiter senken ließe.
 
OBrian schrieb:
Er könnte genauso gut 1,8V reinjagen (zugegeben sinnlos, aber möglich).
Mir wurde es wie folgt erklärt: Man könne es nicht so ohne Weiteres machen, da die Kapazität von irgendwelchen Bauteilen in der CPU (oder war's auf dem MB?) begrenzt sei, und wenn man weniger Takte pro Sekunde bei gleicher Spannung habe, die Bauteile an der Kapazitätsgrenze arbeiteten, was zu Instabilität führe.

Zugegeben - ich hab keine Ahnung ob's stimmt... vielleicht gibt es hier ja jemanden, der da genaueres ganz sicher weiß...
 
Antarctica schrieb:
aus diesem Posting

Was für eine CoreVoltage hast du denn eingestellt? Kann es sein, dass die einfach zu hoch für diese niedrigen Taktraten ist?


Im BIOS hats AFAIK gar keinen Multi/FSB kleiner als 4*200...
stimmt, da war ja was *buck*

mfg Lynx
 
Bei mir ist das selbe Problem. Es scheint wirklich am Takt zu liegen. Bei ATI-Karten gibt es das Problem auch, dass ab ca. 50MHz abwärts Bildfehler entstehen, wenn man per ATI-Tool untertaktet und beim Speicher schon ab 270MHz. Ich habe zwar keine Erklärung dafür aber es ist so.
 
andr_gin schrieb:
Bei mir ist das selbe Problem. Es scheint wirklich am Takt zu liegen. Bei ATI-Karten gibt es das Problem auch, dass ab ca. 50MHz abwärts Bildfehler entstehen, wenn man per ATI-Tool untertaktet und beim Speicher schon ab 270MHz. Ich habe zwar keine Erklärung dafür aber es ist so.
Prüf doch mal nach, ob der mögliche Minimaltakt von Auflösung und Wiederholfrequenz abhängt - aus irgendeinem Grund hat der RAMDAC auch 400 MHz...
 
OBrian schrieb:
aus diesem Posting

Hö? Beim Untertakten kann man die Spannung absenken (zum Stromsparen, ist ja Sinn der Sache), aber man muß es doch nicht! Er könnte genauso gut 1,8V reinjagen (zugegeben sinnlos, aber möglich).

Aber selbst wenn man nicht auf 400MHz kommt, 680 ist doch auch schon gut, viel sparst Du dann auch nicht mehr ein; glaube jedenfalls nicht, daß sich dadurch die Corespannung nochmals weiter senken ließe.
Wer die Frage ob das Board überhaupt weniger als 0,8 Volt bereitstellen kann. Bei 800 Mhz und ~0,775 fängt die Grafik nämlich an zu sich zu überlagern wie wenn der Pc überlastet ist und die Fenster nur verzögert komplett verschoben werden.

Wenn es dafür keine Lösung lass ich es glaub einfach bei 800 Mhz und >= 0.8 V
 
goldmund schrieb:
aus diesem Posting
...

Wenn es dafür keine Lösung lass ich es glaub einfach bei 800 Mhz und >= 0.8 V
Wieviel Watt hast Du dann eigentlich, ich schätze 10W etwa? Läßt sich ja schon problemlos passiv betreiben.
 
Afaik unterstützt der Sockel 939 keine niedrigere VCore als 0,8V.
Ich kann übrigens auch meine CPU unter Standardtakt mit 1,4V und Volllast passiv betreiben und stelle sie trotzdem runter weil sie einfach weniger Strom braucht. Bei der Grafikkarte ist es genauso. Die braucht auch keinen Kühler bei 500/500 im Idle.
 
jo so denk ich auch und machs auch...

clockgen... Aber unter 700mhz schaffst du ihn nicht stabiel das geht bei mir auchnicht... so 0,8VCore und 720mhz ist so mit das niedrigste
 
Zurück
Oben Unten