amd 64 3000 + MSI K8N SLI Platinum

gelberblitz

Cadet
Mitglied seit
25.05.2005
Beiträge
25
Renomée
0
Servus!

Hi ich hab hier nen athlon 64 3000 (939 win) der jetzt doch mal etwas mehr gas geben soll, genauer gesagt will ich versuch wie hoch das Ding zu takten ist.

Als RAM hab ich 1GB (2x512MB) Corsair TWINX1024-4400C25 drinne.
Der kann bei 550 Mhz 2.5/4/4/8 1T und
bei 400 Mhz 2/2/2/5 1T

mein Problem ist, dass ich nicht weis an welchen Stellen im BIOS ich rumfummel muss.

Kennst sich jemadn mit dem BIOS von meinem Board aus und weiss wie die beziechnungen heissen die ich verändern muss?

Und was meint ihr muss ich einstellen damit ich den RAM Takt so nah wiei möglich an die 550Mhz dran bekommen?

überlagt hab ich mir das hier:

normal ist:
9 x 200 => 1800 mhz

wenn ich jetzt
9 x 300 => 2700 einstelle
und meinen ram (als "DDR366 spezifiziere" sollte der doch wenn ich die theorie richitg verstanden haben als DDR540 laufen oder?

weil: 1800 / 10 = 180 => DDR 336 bei ?ramteiler? 10
2700 / 10 = 270 => DDR 540 rightig?

oder kann ich den teiler bei mir im BIOS doch direkt einstellen?


so Fragen über Fragen

ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit mir noob auf die Sprünge zu helfen :]

Gruß gelberblitz
 
war grad im BIOS unterwegs ;)

und hab an folgenden stellen rumgedreht

1.) Cell Menu /// HT Frequency /// von 5x auf 3x gestellt
2.) Cell Menu /// DRAM Config /// Memclock index value (Mhz) /// von 200 auf 180 gestellt
3.) Cell Menu /// Adjust CPU FSB Frequency /// von 200 auf 240 gestellt



aus 1. erhoff ich mit dass HTT tankt ncih über 1000 gehen kann (jetzt solle er weit drunter sein)

aus 2. ergibt sich meiner Meinung nach für ne nichübertaktete CPU DDR360 bei mir z.Z. also DDR 432

3. will ich dann weiter steigen sobald mir jemand sagt das das für ihn richtig erscheint was ich da mache


Laut AMDCUPINFO Dingesn hab ich jetzt 2159 Mhz und bin ca.4 grad wärmer als üblich (1800 Mhz)
 
Ist doch eigentlich recht einfach verständlich.

Gehst ins "Cell Menu", dort stellst du den Referenztakt und den HTT-Link ein, im Unterpunkt "DRAM Configuration" sind die Teiler unter "DRAM Frequency" als Realtakt getarnt, also 200MHz für 9, 180MHz für 10 usw..

Du musst den HTT-Link in jedem Fall auf 1x stellen, wenn du den Referenztakt über ~220MHz stellen willst, sonst frierts dir beim Booten ein.

Desweiteren solltest du die CPU nicht sofort auf 2,7GHz takten, taste dich langsam hoch bis es instabil wird und geh dann wieder runter, nicht jeder Winni/Venice schafft die 2700.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie. ;)

edit: Das läuft bei dir mit HTT-Link auf 3x ? Welche Bios-Version hast du ? Brauch ich unbedingt !
 
bios ist 3.1

warumm muss das htt auf 1?

dachte htt * referenztakt (ist das dass was bei "Adjust CPU FSB Frequency" einzustellen ist.?!) muss nur <1000 sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, haste Recht damit.
Wenns bei dir mit 3x läuft ist prima, bei mir und vielen anderen mit MSI-Nforce4 Boards ging nämlich gar nichts mehr, wenn der HTT höher als 1x und Referenztakt über 220MHz.
 
bin jetzt bei 3 x 250

aus meinen ram einstellungen ergibt sich somit dass der ram mit 225 Mhz läuft

CPU ist bei 2250 Mhz

bzgl htt 3: könnte das daran liegen das mein ram z.z mit timings läuft die der lockerst schafft (2.5/4/4/8 bei 225 Mhz die der auch noch bei 275 bringt? (msi anzeige ist 2.5/4/8/4)?
 
Hmm, weniger...bei mir kann ich einstellen was ich will, das Board bootet nur mit HTT=1x oder Referenztakt <220MHz.

guck ma hier, steht dort auch unter tipps&tricks.
 
Zuletzt bearbeitet:
HTT auf 3x
Multi 9x (also Standard)
CPU FSB 200.....?? (teste dich nach oben und vergiss nicht irgendwann wenn nötig die Vcore zu erhöhen)

Wenn du den Speicher nicht ausreizen kannst bei Multi 9x, dann kannst du immer noch auf 8x gehen!
Probier dich durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute :-)

genau wie Gelberblitz habe ich nen Winchester 3000er + MSI K8N SLI Platinum.
Leider aber nicht so n edel RAM sondern "normale" PC 3200 von Infineon.

Die CPU habe ich bei ebay ersteigert als "3000@2400 Pretested".
2400MHz entspräche ja einem 3800er, so weit will ich aber gar nicht gehen, @2200 also quasi 3500+ wäre mehr als genug.

Jetzt ist mir nur nicht ganz klar, wie man wo vorgeht...

Ich hoffe!!! verstanden zu haben:
a) CPU läuft jetzt mit 1800MHz weil CPU Multi= 9 und Referenztakt= 200MHz (9x200=1800)

Hier hört´s aber auch schon auf :-(

Mein kindliches Verständnis läst mich hoffen, man schraube den Referenztakt einfach hoch...z.B auf 245MHz...da hätten wir 9x245=2205MHz

Ich hoffe, einer von euch bringt mir Licht ins Dunkel, oder erklärt mir noch einmal kurz, wie die Takte und Timings von einander abhängen.
 
Rob Da Base schrieb:
aus diesem Posting

Hallo Leute :-)

genau wie Gelberblitz habe ich nen Winchester 3000er + MSI K8N SLI Platinum.
Leider aber nicht so n edel RAM sondern "normale" PC 3200 von Infineon.

Die CPU habe ich bei ebay ersteigert als "3000@2400 Pretested".
2400MHz entspräche ja einem 3800er, so weit will ich aber gar nicht gehen, @2200 also quasi 3500+ wäre mehr als genug.

Jetzt ist mir nur nicht ganz klar, wie man wo vorgeht...

Ich hoffe!!! verstanden zu haben:
a) CPU läuft jetzt mit 1800MHz weil CPU Multi= 9 und Referenztakt= 200MHz (9x200=1800)

Hier hört´s aber auch schon auf :-(

Mein kindliches Verständnis läst mich hoffen, man schraube den Referenztakt einfach hoch...z.B auf 245MHz...da hätten wir 9x245=2205MHz

Ich hoffe, einer von euch bringt mir Licht ins Dunkel, oder erklärt mir noch einmal kurz, wie die Takte und Timings von einander abhängen.

Belies dich mal Hier!!!
Da steht eigentlich alles was man Wissen muss ;)
 
Vielen Dank Thorgods_hammer!

Den Artikel habe ich mir schon zig mal reingefahren...

Auszug:
"Der CPU-Takt ergibt sich aus CPU-Multiplikator * Referenztakt.
Der RAM-Takt ergibt sich aus CPU-Takt / RAM-Teiler.
Der HTT-Takt ergibt sich aus LDT-Multiplikator * Referenztakt"

Bezug auf http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=1843406 wegen RAM-Teiler.

Meine Rechnung:
Referenztakt auf 250MHz
RAM auf 166Mhz = Teiler 11
HTT auf 4x

Ergebnis:
CPU Takt = 9 x 250 = 2250
RAM-Takt = 2250 / 11 = 204 (sollte doch klappen)
HTT = 4 x 250 = 1000

War gerade noch oben, diese Einstellungen zu testen...da bootet aber so nix mehr

Wo ist meine Denkfehler?
 
Dann lies einfach mal diesen Thread...

Man, Man, ein bisschen Eigeninitiative kann doch nicht zuviel verlangt sein....

edit: stell den htt-link multi auf 1x, die msi nf4 boards ham mit manchen winnies probleme mit referenztakt >220
 
Tschuldige....ich war mir nicht bewusst (anscheinend) ein bischen dumm gefragt zu haben :-[

Aber der HTT auf 1x hat´s gerichtet...danke dafür :-)

Ich hatte auch nur so vorsichtig die Sache angepackt, weil ich keine Erfahrung mit OC habe. Keine Ahnung, wann so ein 64er platt geht.

Mich wundert nur, dass der jetzt bei 2250MHz und ner Laufzeit von 20 min. immer noch bei 32 Grad ist...laut BIOS.

Okido...dank euch beiden für die Hilfe :-)
Vielleicht kommt ja mal ne Frage, wo ich fit dabei bin..
 
Thorgods_hammer schrieb:
aus diesem Posting

HTT auf 3x
Multi 9x (also Standard)
CPU FSB 200.....?? (teste dich nach oben und vergiss nicht irgendwann wenn nötig die Vcore zu erhöhen)

Wenn du den Speicher nicht ausreizen kannst bei Multi 9x, dann kannst du immer noch auf 8x gehen!
Probier dich durch!

ja genau so hab ichs ja gemacht, nur dass man halt den Multi 9x als (in meinem Fall) DDR366 => Memclock index value = 180 einstellt.


Mein Problem war nur dass die Bezeichnungen im BIOS "anders" sind als hier im Forum - z.B. Multi steht net im BIOS :D


So hab jetzt ca. 3 Studnen WOW @ 2520Mhz und 48°C gezockt ohne Absturz -> werde jetzt höher takten ;)
 
2610 Mhz :( die ersten fehlerchen werden sichtbar

einige polygone im WOW haben angefangen leicht zu flackern, und sound (onboard sblive) ist abgeschmiert (fesstzustellen nach 1-2 minuten).
(gut - dass WOW praxisspieletest nix taugt weiss ich selbst, wollte aber erstmal fehler sehen bevor ich memtest & co laufen lasse)


ich ?sollte/müsste? jetzt anfange Vcore zu erhöhen.

Im BIOS ist bei
Adjust CPU VID = [StartUp] eingestellt, was zu: 1,400 V führt.

MSI Messtool (PC Alter4) misst 1,36 - 1,38


hab hier gelesen dass einige von euch über 1,500 V drauf geben, was aber allen Anschein nach mit dem MSI Board und dem 3.1 er BIOS nicht geht.

Soweit ich das jetzt erkennen kann ist das Maximum: 1,450 + ca. 10%


dass aber nachm grillen *hab ich nen hunger*
 
gelberblitz schrieb:
aus diesem Posting

2610 Mhz :( die ersten fehlerchen werden sichtbar

einige polygone im WOW haben angefangen leicht zu flackern, und sound (onboard sblive) ist abgeschmiert (fesstzustellen nach 1-2 minuten).
(gut - dass WOW praxisspieletest nix taugt weiss ich selbst, wollte aber erstmal fehler sehen bevor ich memtest & co laufen lasse)


ich ?sollte/müsste? jetzt anfange Vcore zu erhöhen.

Im BIOS ist bei
Adjust CPU VID = [StartUp] eingestellt, was zu: 1,400 V führt.

MSI Messtool (PC Alter4) misst 1,36 - 1,38


hab hier gelesen dass einige von euch über 1,500 V drauf geben, was aber allen Anschein nach mit dem MSI Board und dem 3.1 er BIOS nicht geht.

Soweit ich das jetzt erkennen kann ist das Maximum: 1,450 + ca. 10%


dass aber nachm grillen *hab ich nen hunger*

Das weiß ich leider auch nicht so genau *noahnung* , denn ich hab nur das K8N Neo4 Platinum ohne SLI und da geht die Vcore auf 1,55V + 8,3%!

Ja, erhöhe mal die Vcore, du kommst mit dem Board bei den Einstellungen ja auch über 1,5V! 10% sind ja nochmal 0,145V ;)
 
Zurück
Oben Unten