Frage zu Werten von Central Brain Identifier 7.5.0.4

SirThor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.058
Renomée
20
Standort
Sachsen
Das Tool gibt mir unter Mobility folgende Werte für meine Sempron3000+ aus:
Thermal Design: 68,60 W und Thermal Power: 54,60 W
HALT State: Diabled und STPGNT State: Diabled

Starte ich jetzt s2kCtl, um Bus Disconnect zu enablen (mit Halt Disconnect Divisor: 64
und Stop Grand Divisor: 64) und restarte CBI, so zeigt mir das Tool unter Thermal Power nur noch 12,21 W an. (HALT State und STPGNT State werden jetzt auch als enabled angezeigt).

Ist das wirklich so eine gewaltige Einsparung von über 40 Watt im Desktop-Leerlaufbetrieb
oder erzählt das Tool da Humbug?

Ich meine: Bei 42 Watt pro h, wären das 1,008 kW pro Tag oder ~ 368 kW pro Jahr und bei einem Strompreis von etwa 16 Cent fast 60,- Euro Ersparnis im Jahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur geschätzt und wird wahrscheinlich nicht übereinstimmen.

Verifizieren kannst du das Ganze, indem du beispielsweise Prime95 Torture laufen lässt und CBid öffnest. Was siehst du? 12,21 W. :)


Dennoch benutze ich auch ein solches Programm, denn die Diodentemperatur sinkt im Leerlauf teilweise gewaltig ab (meist um die 8°C).
 
Naja meine CPU-Temperatur ist gerade von 44°C auf 32°C gesunken dank s2kControl. Das ist schon beachtlich. 8)
Und wenn das Tool nur die Idle-Power halbwegs brauchbar berechnet/abschätzt - beim Surfen braucht man ja auch nicht viel mehr CPU - und man den Rechner 24 h / 7 Tage die Woche vor sich laufen läßt...saugend, chattend, surfend...was auch immer... und das Biest wirklich nur noch was um die 12-15 Watt frisst, dann ist das doch schon mächtig gewaltig.

Was mich jetzt interessiert: Geht die Thermal Power im Leerlauf wirklich soweit runter, daß die Verlustleistung der CPU Werte um die 12 Watt erreicht, statt ohne s2k um die 55 Watt zu verbraten?
 
SirThor schrieb:
aus diesem Posting

Naja meine CPU-Temperatur ist gerade von 44°C auf 32°C gesunken dank s2kControl. Das ist schon beachtlich. 8)
Und wenn das Tool nur die Idle-Power halbwegs brauchbar berechnet/abschätzt - beim Surfen braucht man ja auch nicht viel mehr CPU - und man den Rechner 24 h / 7 Tage die Woche vor sich laufen läßt...saugend, chattend, surfend...was auch immer... und das Biest wirklich nur noch was um die 12-15 Watt frisst, dann ist das doch schon mächtig gewaltig.
BTW, die m.W. standardmäßige Nutzung von HALT und STPGNT beim Northwood durch das BIOS/OS sind der Grund für dessen guten Ruf als kühler Prozessor.

Was mich jetzt interessiert: Geht die Thermal Power im Leerlauf wirklich soweit runter, daß die Verlustleistung der CPU Werte um die 12 Watt erreicht, statt ohne s2k um die 55 Watt zu verbraten?
Um es genau zu erfahren, müsste man es messen. Aber die Größenordnung passt schon. Hier gibt es noch etwas Hintergrundinfo: http://vcool.occludo.net/vc_de_Theory.html
 
SirThor schrieb:
aus diesem Posting

Beantwortet zwar nicht ganz meine Frage - dafür aber eine andere.
Und wieder sind wir etwas schlauer geworden ...8)
Thx :)
Ok, ich gehe noch ein bisschen auf die Leistungsaufnahme ein:
Beim STPGNT-Modus (C1-State) wird der Takt angehalten. Abh. von der CPU werden auch versch. Teile vom Strom abgeschaltet. Jedenfalls ohne Takt entfällt der dynamische Teil der kompletten Leistungsaufnahme einer CPU. Der andere Teil sind hauptsächlich die allseits bekannten Leckströme.

War die CPU eigentlich unbeschäftigt, während die niedrigen Werte angezeigt wurden? Es kann sein, daß das Tool den Wert aus bekannten Daten und der aktuellen CPU-Last errechnet. Das kann aber immer noch von den reellen Werten abweichen, da ja auch die Leckströme von CPU zu CPU (bei gleichem Typ, gleichem Takt u. Temperatur) unterschiedlich sein können (siehe hier)

Falls du die Leistungsaufnahme noch weiter senken willst, kannst du dich bei der Spannung im BIOS nach unten tasten. Der Rechner muß allerdings auch kalt mit der Spannung starten können :) Beispiel eines Kollegen: Er hat einen AXP 3200+ auch schon mit 1,35V zum Laufen bekommen, allerdings nur, wenn er vorher schon mal lief. Kaltstart ging damit nicht :)

Weswegen ich die Spannung anspreche: Die wirkt sich quadratisch aus. Kann man z.B. erfolgreich die Spannung von 1,5 auf 1,35V (10%) senken, sinkt die Leistungsaufnahme um etwa 20% (0,9*0,9=0,81).
 
Das Tool schein das aus der Vcore und irgendwelchen im CBI-Tool gelisteten Leistungsangaben zum CPU-Type zu ermitteln. Habe im BIOS von Hand Vcore auf 1,6V eingestellt und auch mit MBM5 und ASUSProbe 1,6V gemessen ( vorher waren es ~1,65V). CBI zeigt mir mit jetzt eine Thermal Power von 11,52W an. ...übrigens unabhängig, ab ich gerade 100%CPU-Last im Hintergrund habe oder nicht. Daher gehe ich sowieso schon mal nur davon aus, daß es die Angabe definitv nur auf den Idle-Zustand beschreiben kann. Mir ging es aber nur darum zu erfahren, ob diese 12Watt für den Leerlauf realistisch (geschätzt) sind oder das ganze nur ein abenteuerliches PR-Märchen ist.
 
Zurück
Oben Unten