CPU Auslastung 100%

Djshadow2003

Lieutnant
Mitglied seit
23.12.2004
Beiträge
88
Renomée
0
Hallo, ich habe mir ein neues ASUS Mainboard (A8V Deluxe)sowie einen neuen Prozessor von AMD (Athlon 64 3200) geholt. Habe jetzt alles zusammengebaut und auch XP draufgeschmissen, allerdings das 32 bit. Jetzt ist es so. Meine Prozessorauslastung ist bei jeglicher Betätigung am rechner auf 100%, und somit ruckelt alles andere. Selbst beim hochfahren braucht er ne ewigkeit, obwohl das system grad neu draufgeschmissen wurde. Wenn dann der Windows begrüßungssound kommt, ruckelt dieser Sound so dermaßen, das ich nur gekrüssel höre.

Anderes Beispiel: Ich installiere ein Nero Update. Prozessor ist auf 100%. Ich kann nebenbei nichts machen, das dauert dann einfach zu lange. Oder beim kopieren von Dateien, genau das selbe, kann nichts mehr machen so lahm wird der dann. Irgendeiner eine Idee? Im Bios oder so was falsch eingestellt? Allerdings wenn ich zocke oder so, einwandfrei. Auch beim Idlen hat er natürlich so um die 4%.

Brauche dringend Hilfe
 
Wenn du XP drauf hast, kannst du ja mal im Taskmanager unter "Prozesse" nachsehen, welcher Prozess die 100% Auslastung verursacht. Das wäre interessant zu erfahren...
 
Tja, das ist genau das Problem, es ist immer das Programm welches gerade läuft.

Beim Nero installer ist es dieser, beim kopieren von Dateien ist es die explorer.exe
 
Deine Platten scheinen nicht im DMA_Modus dondern im PIO-Modus zu laufen.
Guckst du im Gerätemanager unter IDE-Controller und dann beim betreffenden Kanal.
Dann umstellen auf DMA.
 
Das stimmt, aber wie kann ich das denn umstellen, dort steht DMa Modus wenn verfügbar, kann dort aber nichts anderes auswählen ausser noch nur im PIO. Da drunter steht aktueller modus PIO.

Hab keine Funktion um dies umzustellen
 
eventuell mal aktuelle chipsatztreiber installieren, oder sind die platten im bios schon auf Pio gestellt?

sonst hilfts auch manchmal den ide-controller komplett aus der systemsteuerung zu kicken und dann mal neustarten und gucken ob er jetzt dma hat.
 
Danke, hat sich erledigt

IDE Controller im Geräte Manager deinstallieren und nach neustart läuft er jetzt richtig bei mir.

Danke für eure Hilfe
 
Genau!
Aktuelle Chipsatztreiber installieren.
Beide Kanäle des IDE-Controllers löschen.
Beim nächten Reboot werden sie neu gefunden.
Nach dem nächsten Reboot sollte DMA anliegen.

Falls das noch nicht hinhaut:
Wenn die Kabel zu lang oder kaputt sind, schaltet der Controller zur Fehlerbehebung herunter.
Kürzere andere Kabel können Wunder wirken.

Hast du zufällig 1,20 meter lange blau-gelb-grün blinkende Rundkabel installiert die Happy Birthday spielen können, oder sind es 45cm lange Flachbandkabel?
;D
 
Hi.

Also bis 90cm dürfte es ohne Probleme gehen. Da hat es damals bei mir nie Probleme gegeben...

Gibts überhaupt 1,20m Kabel oder war das auch nur ein Scherz???
 
Keine Ahnung, geben tut es das bestimmt irgendwo.
Ich wollte nur darauf hinweisen das 45cm der spezifizierte Standard ist und das darüberhinaus gar nichts funktionieren muss.

Mein Tower ist recht groß, deswegen hab ich auch 2x 90cm Kabel drin, sogar mit Erdung usw.
Naja, bei UDMA6 gibts CRC-Fehler, UDMA5 geht...
Irgendwo ist man da schon an der Grenze, wenn es läuft ist es toll, aber bei Problemen muss man dann eben ne Nummer kürzer treten.
 
Son Shit,

der PIO modus kommt ja immer wieder nach ner Zeit, wie kann ich das denn verhindern?
Kann man das im BIOs einstellen das der nur DMA modus machen soll?

Oder wie mache ich das?
 
Tausch mal das Kabel
 
Hab da so ne vermutung,

es hat was mit meinem cd laufwerk zu tun.

Weil immer wenn ich eine cd einlese, wird der rechner langsamer. Früher war das nie so, ich hab das gefühl das man da was im bios einstellen muss.

Ha ja nur das mainboard und prozi getauscht. Kann man auch ein hdd kabel für die cd laufwerke benutzen? Weil asus hat die ja beschriftet mit hdd und cd rom, aber jetzt funzt das nicht mehr.
 
Moin,

sind CD und HD am selben IDE-Kontroller, also am selben Kabel, oder an zwei unterschiedlichen?
Wenn sie am selben Kontroller hängen, dann schließe bitte die HD an IDE 1 und das CD-Laufwerk an IDE 2 an.

Grüße aus dem hohen Norden
Krümel
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Auch die 100 prozentige Auslastung durch die Explorer.exe (die dann schon mal gut und gerne 200 MB Frist). Das Problem tritt aber nur zeitweise auf. Wenn ich die explorer.exe schließe und wieder öffne, funktioniert der Rechner wieder eine Zeit. Ich habe die Festplatte schon mal formatiert und Windows neu aufgespielt, hat auch keine Besserung gebracht. Ich habe ein DVD-Laufwerk was früher auch nur im PIO-Modus laufen wollte. Jetzt habe ich es soweit mit Multiword-DMA-Modus 2 zum laufen gebracht, trotzdem ist es sehr langsam. Ich weiß nicht ob es was mit dem Problem zu tun hat. Wisst ihr vielleicht was das sein könnte?
 
Zurück
Oben Unten