Creative stellt neuen Soundprozessor X-Fi vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.580
Renomée
2.568
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Ob für den Gamer oder den Musikliebhaber, den Cineasten oder den Alltagsuser - <a href="http://www.creative.com/"TARGET="b">Creative</a> ist dank der Sound Blaster Audigy-Serie aus vielen Wohnzimmern nicht mehr wegzudenken. Jetzt stellte das Unternehmen ihren neuesten Soundchip vor: den Xtreme Fidelity Audio Processor - kurz X-Fi. Die <a href="http://www.soundblaster.com/products/x-fi/technology/architecture/specs.asp"TARGET="b">technischen Daten</a> des in den letzten 5 Jahren entwickelten Soundchips können sich sehen lassen (Angaben laut Hersteller):<br><br><i>- interne Taktfrequenz 400 MHz</i><br><i>- 51,1 Millionen Transistoren</i><br><i>- Rechenleistung 10.340 MIPS</i><br><i>- bis zu 128 virtuelle Lautsprecher für detaillierten 3D-Sound</i><br><i>- EAX 5.0</i><br><i>- und vieles mehr</i><br><br>Sofern der entwickelte Soundprozessor das hält, was er verspricht, können sich die Endkunden freuen - ob Enthusiast oder nicht.<br><br>
 
Laut vorangehenden Nachrichten von Creative ohne aktive Kühlung!
 
Hoffentlich gibt's den dann auch auf PCIe-Karten.
 
Wieder kein Dolby Digital?
Also so langsam wirds doch mal Zeit oder?

Und wie sieht es mit der Bandbreite aus? Ballert das Teil auch ordentlich PCIe voll oder haben die da auch was getan?

Funktionieren die Treiber richtig?

Das ist das wichtige bei einer Creative Karte, nicht wie viel hundert dB der Chip an SNR hat im Kupfergehäuse ohne Anschlüsse...
 
Hoffentlich gibts nen Digitalen Eingang :D (und hoffentlich keinen Lüfter 8-( )

MFG Max
 
hoffentlich kommt des teil bald raus
wollt mir grad ne audigy 4pro holen
 
Wie die Karte gekühlt wird, möchte ich auch gerne wissen. Vllt kann man se ja übertakten :)
Was ist den EAX 5.0 genau. Was ist anders im Vergleich zu EAX 4.0?

Spook
 
Spook schrieb:
aus diesem Posting

Wie die Karte gekühlt wird, möchte ich auch gerne wissen. Vllt kann man se ja übertakten :)
Was ist den EAX 5.0 genau. Was ist anders im Vergleich zu EAX 4.0?

Spook

such ma bei heise da ham se nen bericht vor ner woche oder 2 gebracht..........
 
Ich muss sagen: Wird ja endlich mal zeit!!! Immer nur dat aufpoliere der Audigy 2 und für 100€ mehr verkaufe öbwohl nur nen paar Wandler ersetzt.

Endlich mal was ganz neues und Hoffendlich auch guten :] .

Hehe der "Arctic Cooling Silencer S" für Soundkarten *lol* .

Gruß WBPL
PS: Mal sehn was die leistet, aber wieder kein DBD oder Prologic imma nur CSSM man do.
 
Kühlung dürfte kein Problem sein, in modernen 110nm oder 90nm dürfte das problemlos passiv kühlbar sein. Vergleicht es mit Grafikkarten früherer Jahre (Takt, Transistoranzahl), da waren zwar manchmal auch kleine Lüfter drauf, aber die waren auch noch in 180nm oder mehr gefertigt.
Also ich tippe auf einen Passivkühler wie auf ner Northbridge.

Aber ich muß sagen, ich werde mir die nur als PCIe kaufen, die Bandbreitenanforderungen sind sicher nicht kleiner geworden, außerdem wirds mal Zeit, das PCIe-Karten kommen und die x1-Steckplätze bevölkern.
 
Soweit ich das gelesen habe, wird der Chip in 0,13 nm gefertigt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Kühlung nicht zum Problem werden dürfte.

Karten der 1. Audigy-Generation haben einen höheren PCI-Takt vertragen, wenn die Chips passiv gekühlt wurden. In Zeiten der gefixten PCI-Takte sollte es imho also keine Rolle spielen, ob da was gekühlt wird oder nicht. Auf der anderen Seite war es bisher nie schadhaft, wenn man Hardware besser gekühlt hat.

Für uns heißt das, abwarten und Tee trinken. Mal schauen, wie Creative die Karten mit dem neuen Chip ausstattet - mit Kühlung oder ohne.
 
Ich denk auch, ein Kühler schadet da nie (hatte ich von der SB Live bis jetzt zur Audigy2), allerdings sollte es nicht über passiv hinaus gehen (z.B. ein Zalman oder so).

Bin ja mal gespannt wann man die Karten bewundern kann.
 
Alles schön und gut, aber wie wird es mit den Treibern aussehen ?? Creative hatte bei Treiber nicht gerade das goldene Händchen. Wenn ich mir die aktuellen Treiber für die Audigy 2 ZS usw. anschaue. Alleine schon am Installer (Win95 Zeiten) sieht man , das die Typen eigentlich nicht viel mehr gemacht haben als alles ein wenig aufzuwerten und schön zu verpacken... :]

Das die Karten den PCI stark belasten interessiert keinen...
 
wenigstens mal ein neuer Chip und ned nur neue Software für einen alten Chip...
 
wo bekommst du noch aktuelle treiber für eine SB Live...
ist wie mit VIA


wenn nV ne soundkarte bringt, bin ich weg
 
Ich habe zwar hier noch eine Audigy 2ZS herumliegen, benutze sie aber nicht mehr da mir der Onboard Sound der meisten Board fast das gleiche liefert...
Imho ist eine extra Soundkarte (ausser für extreme enthusiasten und profis) inzwischen überflüssig!
 
Also ich wollte mir nach der Erfahrung mit dem Leadtek K7nCR18D onboard Sound (hat gebrummt und nein, es war keine Brummschleife) für mein neues System (Gigabyte GA-K8NF-9) eigentlich direkt ne Audigy 2 holen. Aufgrund des Preises habe ich doch mal zuerst den oboard Sound getestet und ich finde ihn OK. Da ich nix aufnehme und auch keine Surroundboxen habe sehe ich da im Moment auch keinen Grund, aufzurüsten.
 
Naja , eine Audigy 2 ZS muss man auch richtig ausreizen können. Paar klimpernde alte Boxen bringen da nichts. Muss schon ein guter Receiver mit brachialen 5.1 Boxen sein ;). Am besten das Signal direkt digital über Coax an den Receiver. Ich muss ehrlich sagen ich habe auch kaum einen Unterschied zwischen SB Live non 5.1 und SB Audigy 2 ZS bemerkt.

Fairerweise muss man sagen das ich die meiste Zeit einen Kopfhörer benutze, und die alte Creative Inspire 5300 ist auch nicht das Wahre :-X .
 
Hmm...
Also ich bin ja mal auf den Kühlkörper gespannt, bereits bei ner Audigy hat man sich gut die Finger verbrennen können :)

Abgesehen davon muß ich sagen das ich von meine Soundkarten fetischismus Langsam ein wenig abkomme.
Wundert mich selbst, aber ich bin mit z.B. dem Onboard Sound meines A8V Super zufrieden.
Natürlich ist einiges auch schlechter als bei meinen Audigy..aber auch vieles besser.
Bei Creative nervt mich z.B. immer der ganze Treiberhickhack und die ganze Software dafür, will man das ein oder andere potential der Karte auch nutzen.

Aber ich lasse mich überraschen, früher oder später wird eine X-Fi dran glauben müssen...

sunny greetings (speziell an alle die heute auch arbeiten müssen und derern Termometer am Arbeitsplatz auch die 30° anzeigt)
 
Hab ich richtig verstanden das Creative wieder auf DOLBY Digital Encoding verzichtet?
 
In der aktuellen c't 12/2005 findet sich ein 2-seitiger Artikel zu dem Thema. Der chip soll eine sehr gute Emulation von Surroundsound für Stereokophörer bieten. Weiterhin soll eine neue Funktion für Sprache in Spielen enthalten sein. Man hört Spieler also aus der jeweiligen Richtung, in der sie stehen. Weiterhin wird die Lautstärke nach Entfernung angepasst. In großen Räumen ändert sich der Klang der Sprache dann auch. (z.B. Halleffekte)

Die CPU Last soll geringer als bei den aktuellen Audigy-Karten sein.

In Bezug auf Dolby Digital kann man dem Artikel nicht wirklich viel entnehmen. Es wird erwähnt, dass die Karte alle aktuellen Soundstandards außer SACD beherscht. Was das dann für Spiele heißt ist die Frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten