Venice oder Winchester?

jonny788

Lt. Commander
Mitglied seit
25.05.2005
Beiträge
124
Renomée
0
Moin,
kann mir einer sagen, welcher Prozi mehr Overlocking-Potenzial hat?
Venice oder Winchester?

MfG
 
Der Venice so ca. um 100-200MHz schätze ich.
 
Im Prinzip beide.
Allerdings hängt das meist vom Stepping ab.
Würde an deiner Stelle einen Venice nehmen, hat ja ein paar Features mehr ;)
 
Hi

Ja ich musste auch vor ein paar Tagen feststellen dass bei meinem Lieblingsshop anstatt AMD Athlon 64er mit Winchester Kernen, welche mit Venice Kernen angeboten werden.
Von diesen Kernen hab ich bis dahin garnix gehört (War lange nicht mehr auf Hardware Foren drauf)
Naja jetzt interessiert es mich natürlich was die Unterschiede sind.
Also generell in den Punkten:
-Overclocking
-Stromverbrauch
-Leistung

Kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg
 
CK][ schrieb:
aus diesem Posting

Hi

Ja ich musste auch vor ein paar Tagen feststellen dass bei meinem Lieblingsshop anstatt AMD Athlon 64er mit Winchester Kernen, welche mit Venice Kernen angeboten werden.
Von diesen Kernen hab ich bis dahin garnix gehört (War lange nicht mehr auf Hardware Foren drauf)
Naja jetzt interessiert es mich natürlich was die Unterschiede sind.
Also generell in den Punkten:
-Overclocking
-Stromverbrauch
-Leistung

Kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg
Hallo,
wenn du genaue Daten haben willst: http://www.amd.com/de-de/
 
Dankeschön aber ich meinte ja so die Meinungen von Usern,
Technisse Daten bring ja nicht so viel ich möchte ja wissen wie es in der Praxis aussieht.
Aber trotzdem danke. :]

mfg
 
Overclocking ist immer so eine sache, wenn du entsprechenden Speicher, und Glück hast ein gutes Stepping zu erwischen, dann sollte der, je nach Kühlung, so um die 2500-2800MHz erreichen.
Hängt auch vom Board ab.
 
CK][ schrieb:
aus diesem Posting
Naja jetzt interessiert es mich natürlich was die Unterschiede sind.
Also generell in den Punkten:
-Overclocking
-Stromverbrauch
-Leistung

Die Venice bzw. San Diego lassen sich prinzipiell etwas höher takten als vergleichbare Winchester. Beim Winchester wurde man teilweise schräg angeguckt wenn man nach Übertaktungsergebnissen jenseits der 2,7 GHZ gefragt hat, beim Venice/San Diego sind mittlerweile 2800 keine Seltenheit mehr (gibt auch genug >3Ghz).
Ausserdem bieten die neuen Cores SSE3 Support und einen optimierten Speichercontroller der besser mit viel RAM (>1GB) klar kommt. Im Schnitt ist er dank SSE3 einige wenige Prozentpunkte schneller als der Winni, verbraucht meines Wissens aber geringfügig mehr Strom.
 
Wedge schrieb:
aus diesem Posting

Die Venice bzw. San Diego lassen sich prinzipiell etwas höher takten als vergleichbare Winchester.

dass wäre im grunde genau die schlussfolgerung, die den von mir verlinkten threads zu entnehmen wären.
grob gesagt brauchen venice/sandiego im schnitt weniger vcore für einen bestimmten takt im vergleich zum winnie (ausnahmen bestätigen die regel). deshalb bleibt natürlich die cpu etwas kühler..und wer unbedingt noch höher gehen will mit dem takt, der hat mit den neueren kernen natürlich noch etwas vcore in reserve.

negativ würde mir lediglich einfallen, dass manche boards noch nicht 100%ig mit den neuen klarkommen. bei mir äussert sich das so, dass Cool&Quiet nicht funktionieren möchte und die temperaturen anscheinend falsch ausgelesen werden. beide probleme meine ich mit meinem alten winnie nicht gehabt zu haben.
enstprechende bios updates bringen da hoffentlich abhilfe.

am ende bekommen trotzdem die beiden neuen kerne meine stimme, gerade da der preisliche unterschied vernachlässigbar gering ist!
 
da man (fast)keine Winni´s mehr Bj, 04 bekommt, ganz klar den Venice kaufen. oc potential is glückssache. größte chancen afaik mit dem 3800+venice
 
Zurück
Oben Unten