Athlon XP-M Varianten?

Terrean

Lieutnant
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
87
Renomée
0
Gibt es eigentlich mehr Modelle des Athlon XP-M für SoA als die drei Varianten
mit 2400+, 2500+ und 2600+ Standardtakt?

Bei Alternate jedenfalls werden nur diese drei ausgewiesen. Bei vielen Angeboten jedoch werden solche CPUs mit höherem Takt angegeben. Von Werk aus übertaktet?
 
Mir sind nur die drei von dir genannten Modelle bekannt, der XP-M ist übrigens die beste CPU für Sockel A (habe auch so einen) ;) . Welche Angebote mit höherem Takt meinst du denn genau? Ich würde mal vermuten das dadurch auf die gute Übertaktbarkeit der XP-M Athlon's angespielt wird, von Werk aus übertaktet wäre mir neu. Falls du beabsichtigst einen zu kaufen dann achte auf die Bezeichnung FQQ4C und 1,45V/47W bzw.45W (auch öfter als "Mainstream" bezeichnet)!!

PS: Nicht die DTR-Version kaufen *nono*
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir schon gerne so einen zulegen (zzt hab ich einen XP T-Bred A 2200+). Bei Ebay gabs da viele Angeboten, wobei ein 2600+ @ 4400 Mhz für ~ 90 € angeboten wurde.

Da ich zwar gern spiele, aber nicht unbedingt die Resourcenfresser wie HalfLife2, bin ich mit so einer CPU bestens bedient. Lediglich bei Video & Co. könnte ich ein bisschen mehr Leistung gebrauchen ;)

Zu den Angeboten: Da waren beispielsweise solche, die lauteten:

AMD Athlon XP-M 2800+, Mobile, UNLOCKED, FSB 266, NEU
Stepping: AQYHA, perfekt zum Übertakten!

oder:

AMD Athlon XP-M 2000+ (Mobile)

Und dann auch noch Laptops (bsp. HP Pavilion) mit XP-M 3000+

Ps.: Kann man auf das Stepping beim Kauf eigentlich schauen (von Ebay und speziellen Overclocking-Shops mal abgesehen)?
Und was für Volt/Watt -Arten gibt es sonst noch?
Und was ist DTR?
 
Die DTR-Version hat 1,65V, daher eignet der sich schlecht zum Übertakten. XP-M 2800+ bzw. XP-M 3000+ sind mir nicht bekannt, ich empfehle dir den XP-M 2600+ ;) . Solche Angebote wie 2600+ @ 4400+ sind völlig übertrieben und nur zum ködern, da geht den Verkäufern wohl die Phantasie durch :[ . Das Rating bei dem Athlon XP war realistisch bis ca. zum 2800+, ein XP 3200+ kam schon nicht mehr an einen Pentium mit 3,2 GHz ran, daher ist die Angabe 4400+ völlig unrealistisch. Bei ebay solltest du aufpassen!


PS: DTR steht für DeskTopReplacement
 
Zuletzt bearbeitet:
Matzinger schrieb:
aus diesem Posting

ein XP 3200+ kam schon nicht mehr an einen Pentium mit 3,2 GHz ran, daher ist die Angabe 4400+ völlig unrealistisch. Bei ebay solltest du aufpassen!


PS: DTR steht für DeskTopReplacement

also am besten nimmst nen XP2500Mobile.hat das beste preis/leistung/oc verhalten.

so ganz kannst das auch ned sagn. wenn der xp3200 mit 200fsb rennt, kommts scho hin.
und wenn man nach amd-rating geht(was ja fsb abhängig ist) so kann man scho sagn das ein XP2500M@2400Mhz-2500Mhz@FSB240 scho ein xp4000 oder mehr ist.
wobei i ma aber sag:
2400mhz@200fsb ~ XP3800
2400mhz@240fsb ~ XP4200
 
hyundai_racer schrieb:
aus diesem Posting

Rating ist eh fürn :-X .

Genau. Achte lieber auf die Taktangaben und wenn möglich was für VCore und Kühlung die zum Testen genutzt haben..!
 
So recht durchsteigen tue ich da aber auch net. Welchen FSB und welchen Multiplikator haben die denn offiziell?? Gehen die immer bis 200Mhz? Was is der maximale Multi? Hatte nämlich auch überlegt mir nen XP-M2600+ zu kaufen (FQQ4C habe ich aber noch net gelesen)...


bye Hübie@foenfrisur :)
 
Matzinger schrieb:
aus diesem Posting

Das Rating bei dem Athlon XP war realistisch bis ca. zum 2800+, ein XP 3200+ kam schon nicht mehr an einen Pentium mit 3,2 GHz ran, daher ist die Angabe 4400+ völlig unrealistisch.

Dir ist aber schon klar, das das Performance-Rating bei Athlon XP CPU's nicht für Vergleiche mit Intel CPU's steht, oder? Ein Athlon XP 3.200+ ist THEORETISCH so schnell und effizient, wie ein Athlon Thunderbird mit realen 3.200 MHz

Athlon XP und P4 lassen sich in keinster Weise vergleichen, da die Architektur zu unterschiedlich ist.
 
foenfrisur schrieb:
aus diesem Posting

So recht durchsteigen tue ich da aber auch net. Welchen FSB und welchen Multiplikator haben die denn offiziell?? Gehen die immer bis 200Mhz? Was is der maximale Multi? Hatte nämlich auch überlegt mir nen XP-M2600+ zu kaufen (FQQ4C habe ich aber noch net gelesen)...


bye Hübie@foenfrisur :)


Multiplikator ist frei, FSB ist 133MHz aber gehen immer bis bzw. über 200MHz ;) . FQQ4C ist Bestandteil der Typenbezeichnung, siehe auch hier>>>http://www.bestseller-computer.de/?ID=5341
Bei Geizhals steht der XP-M 2800+ als DTR drin, den kann man also bezüglich Übertakten wegen der Standard Vcore von 1,65V getrost vergessen.....
 
TNB_Stoerck schrieb:
aus diesem Posting

Dir ist aber schon klar, das das Performance-Rating bei Athlon XP CPU's nicht für Vergleiche mit Intel CPU's steht, oder? Ein Athlon XP 3.200+ ist THEORETISCH so schnell und effizient, wie ein Athlon Thunderbird mit realen 3.200 MHz

Athlon XP und P4 lassen sich in keinster Weise vergleichen, da die Architektur zu unterschiedlich ist.


Bezüglich der unterschiedlichen Architektur stimme ich dir zu, was das Performance-Rating des Athlon XP angeht bin ich aber der Meinung das damit ein Vergleich zum Pentium dargestellt werden sollte *kopfkratz. Aber selbst wenn damit ein Vergleich zum Thunderbird gemeint ist spielt es auch keine weitere Rolle, entscheidend ist doch was rauskommt oder? ;D
 
TNB_Stoerck schrieb:
Dir ist aber schon klar, das das Performance-Rating bei Athlon XP CPU's nicht für Vergleiche mit Intel CPU's steht, oder? Ein Athlon XP 3.200+ ist THEORETISCH so schnell und effizient, wie ein Athlon Thunderbird mit realen 3.200 MHz

Ja, das sagt AMD offiziell :] Aber dass mit dem Rating in Wirklichkeit eine Vergleichbarkeit für den Kunden mit dem Pentium geschaffen werden soll, leuchtet jawohl jedem ein, oder? ;)
 
Zurück
Oben Unten