Geringeren Stromverbrauch? A64 oder die Mobilen

yeahdaddy

Cadet
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
5
Renomée
0
Hi,

ich möchte mir demnächst ein HTPC aufbauen mit dem x15e Gehäuse, welcher nebenbei auch noch als Server fungieren soll und somit ständig läuft. Deswegen lege ich neben der Leistungsfähigkeit für HDTV Ausgabe für den Projektor auf maximalste Energieeinsparung. Deswegen meine Frage:

Der Turion64 hat 25 watt stromverbrauch und die a64 venice schon 64 watt, oder?

Womit liege ich denn nun wo im Stromverbrauch, am besten für full und idle Auslastung mal ein paar Daten.

Denn ich habe einen kleinen Streamingserver hier noch stehen mit einem 2,4 ghz celeron, geforce mx400, 40gb 5400rpm, 350watt netzteil und dieses system verbraucht nur 50 watt und hat kein cool & quite wie der a64.
Komme ich mit dem a64 noch weiter runter im Vebrauch?
Ich denke auch die größte sorge dann im htpc wird die ati karte, die ja leistungsvoll für 1080p hdtv ausgabe sein muss, sich aber leider im 2d betrieb nicht runtertaktet wie die nvidia karten, aber bessere bildquali hat gegenüber nvidia.
oder takten die neuen ati karten auch runter?
ich will unbedingt mit meinem htpc unter 50 watt leistungsaufnahme bleiben, wie eben bei den modernen notebooks.
 
Es gab mal reale Messungen, und da kam ein Winchester 3500+ im Maximum bei 1,4 V VCore auf 35 W. Da jeweils der Spannungswandler auf dem Board und im Netzteil höchstens 80% Wirkungsgrad hat, kannst du mit mindestens 50W alleine für den Prozessor rechnen. Allerdings kann man viele Winnies und auch Venices deutlich undervolten bis ca. 1,1 V VCore bei 1,8 GHz, da kommt man dann unter 20W bei Vollast - entspricht weniger als 30W insgesamt mit Wandlerverlusten.
Bei den Grakas ist ATI normalerweise deutlich sparsamer als NVidia. Ob die runtertakten, weiss ich nicht.
 
Ein Turion MT34 1,8GHz 1MBL2 kostet 275 €
http://www.geizhals.at/deutschland/a149329.html

Ein San Diego 3700+ 2,2GHz 1MBL2 kostet 288€
http://www.geizhals.at/deutschland/a149317.html

Undervolten ist pflicht. Such mal bei Computerbase oder in diesem Forum nach Crystalcpuid.
Sollte der 3700+ immer noch zu heiß sein kann er auf 1,8GHz runtergetaktet werden, dann nehmen sie sich sicher nicht mehr allzuviel.
Bei den Desktop-Prozessoren ist der Preiskampf härter, deshalb bekommt man mehr fürs Geld als bei den seltener gehandelten Mobile-Prozessoren.
Die E-Steppings sind schon sehr sparsam, AMD hat zwar nochmals etwas an den Transistoren für die Turions getüftelt, wegen der Dual-Cores sind aber die Desktop-Single-Cores auch stark auf Energie-Verbrauch optimiert.

Grüße,
Tom
 
Die A64 Venice oder San Diego... haben doch cool n quit, ich denke die takten dann wie ein mobiler runter bis auf eine bestimmt Frequenz in mehreren Schritten und sparen so mehr als die Hälfte der Energie ein, oder liege ich da falsch?

Klärt mich mal bitte auf über die genaue Funktion des cooln quit.
 
In diesem Sheet stehen die Takte+dazugehörige Spannungen für CnQ drin:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/30430.pdf

Diese Werte sind immer mit deutlich Luft nach oben versehen.
So habe ich z.B. meinen ADA3200AEP5AP nochmal ganz gehörig undervolten können:

Code:
               Laut TDP:            Nach undervolting
2000MHz    1.5V                    1.35V 
1800MHz    1.4V                    ---
1600MHZ    ---                        1.15V
1200MHZ    ---                        0.975V
800MHz      1.3V                    0.85V

Dazu habe ich mir ein kleines Programm geschrieben, welches abwechselnd den VCore und Multi in Crystalcpuid runterregelt, zugleich wird Prime95 ausgeführt, in der Ausgabedatei von Prime95 wird dann nach evtl. Fehlermeldungen gesucht, damit kann zumeist noch vor dem Abschmieren des Rechners eine stabilere Multi / VCore-Kombi gewählt werden.

Dieser iterative Prozess sah ungefähr so aus:

Beginne Test mit Multi:10.0x Vcore:1.375V
Prime lief stabil Vcore wird erniedrigt Multiplikator wird beibehalten

Beginne Test mit Multi:10.0x Vcore:1.350V
Prime lief stabil Vcore wird erniedrigt Multiplikator wird beibehalten

Beginne Test mit Multi:10.0x Vcore:1.325V
Prime lief instabil Vcore wird beibehalten Multiplikator wird erniedrigt

Beginne Test mit Multi:8.0x Vcore:1.325V
Prime lief stabil Vcore wird erniedrigt Multiplikator wird beibehalten

Beginne Test mit Multi:8.0x Vcore:1.300V
Prime lief stabil Vcore wird erniedrigt Multiplikator wird beibehalten

Nach zwei Stunden hat man dann eine Messreihe beieinander.

Crystalcpuid mit den o. g. Einstellungen läuft bei mir seit Oktober stabil. Besonders im Idle ist der C0-Clawhammer nochmals deutlich kühler als mit den CnQ-Default-Einstellungen.

Grüße,
Tom
 
Ich kann es nicht als Packet liefern da ich nicht Prime95, taskill und Crystalcpuid zusammenpacken und aufs Netz stellen darf.
Ausserdem kann es hardwaremässig zu schäden kommen, ich weiss nicht, nachher hab ich den schwarzen Peter.
Dann mag Crystalcpuid nicht mit jedem MoBo.
Die Multis und die Vcores sind Qick and Dirty nur einfach so reingehämmert worden - sie könnten mit anderen CrystalCpuid-Versionen oder anderen Prozessoren nicht übereinstimmen.

Ich poste den Quelltext ins Programmierforum wenn Bedarf besteht.

Grüße,
Tom
 
So werde den 3200+ Venice kaufen(so lange zurücksenden bis ich das 1,35V Modell erwische), da es ja keinen Winchester mehr zu kaufen gibt bei den meisten Shops(er soll ja weniger strom verbrauchen als der venice):
Auf alle Fälle werde ich ihn undervolten vom Bios aus um noch ein bißchen mehr zu sparen, laut genug foren ist dies ja möglich so bis 1,17V.
So jetzt brauche ich aber noch euren Rat: Welches Board nehme ich, in welchem ich im Bios undervolten kann und auch übertakten kann. Auch ein sehr gute chipsatz sollte es sein, ich denke das nforce4 da sehr gut sein soll und mit passiver chipsatzkühlung, aktive ist aber auch kein problem, dann kaufe ich für 5 euro einen passiven zalman chipsatzkühler und setze ihn drauf.
Auch sollte so konstruiert sein, das vom platz her genug ist für passive komponenten wie cpu und graka-kühlung. auch spannungswandler vielleicht kühlkörper, da in einem htpc nicht viel gehäuseluft wehen kann wegen der lautstärke.

Bin für jeden Tip dankbar von euch.
 
@yeahdaddy
Und so gibt es dann bald wieder ein paar Shops weniger, wenn man so das FAG ab adsurdum führt. :]


Der Unterschied zwischen einem Venice mit 1,35V und 1,4V ist so gering, da ist es echt Schwachsinn extra einen mit 1,35V rauszusuchen.

Mein 3000er z.b läuft aktuell mit 1,3V bei 2,5GHz und das unter normalem Windows passiv mit nem Zalman
Bei 1,8GHz dürften ihm locker 1,1V reichen.
Und auch bei jedem anderen Venice ist die Toleranz normalerweise so hoch, dass man ohne Probleme die Vcore um 0,1-0,2V absenken kann.
 
Ja so wohl ist mir auch nicht dabei und mal sehen, wenn ich den ersten teste und er sich gut undervolten bzw. overclocken lässt, bleibt er auch bei mir.
 
@mocad_tom:
Der PC ist dir bei diesem Test kein einziges Mal abgeschmiert? Wie lange hast du Prime laufen lassen, bis du die nächste Spannungsstufe nach unten gegangen bist? Der Quelltext wäre schon interessant, denn das Kompilieren müsste ich hinbekommen ;)

Ich mach das undervolten immer manuell, und da gabs auch den einen oder anderen Freeze. Wenn ich dann meine "fixen" Einstellungen hab, die man als stable bezeichnen kann, stell ich das bei RMClock ein und es läuft.

Mein 3000+ AR (Rev. CG) läuft atm mit folgenden Einstellungen:
800MHz @0.825V - 2000MHz @1,25V (so hab ichs bei RMClock eingestellt, die 200MHz Zwischenschritte werden berechnet). Die Berechnung stört mich ein wenig, da ich sonst 800@0.8 fahren könnte, aber dann schmiert er mir weiter oben ab. Da wäre mir eine Einstellung wie bei Centrino HC lieber. Sag nicht, ich soll auf CrystalCPUID umsteigen, ich mag das Prog nicht ;)

Die obige Einstellung hab ich seit ca. 3 Wochen laufen und ist bei allen möglichen Anwendungen (Spielen, Encoding, 3D- und Bildbearbeitung, und und und) stabil. Die unteren Limits liegen noch ein wenig unter den Werten, die RMClock auf den einzelnen Stufen verwendet. Aber man muss es ja nicht übertreiben :)
 
Undervolting ist eine feine Sache :)

@Meinereiner:
Du kannst den Prozess auch manuell durchführen. Programmierer wie ich sind oft nur zu faul, so etwas von Hand zu machen *gg*
 
Ich kann da nur sagen! Kauf dir einen Intel 840 EE DualCore! Der ist wirklich sparsam wie du auf THG sehen kannst! ;D *buck* *buck* *buck*


Sparsam weil du dir dann die Heizung sparen kannst! Das müsste mal wer durchrechnen! Aber ein großes Aquarium liesse sich damit bestimmt heizen!
 
Kann ja mal jemand versuchen mit dem 840EE Nudeln zu kochen.
So warm wie eine Herdplatte wird der locker ohne Kühlkörper.
 
Ja, aber er schaltet dann ab, d.h. man bekommt nie Wasser zum Kochen; für nen Spiegelei wird es aber reichen, auch wenn das reichlich weich bleiben wird.

Aber da man sich nicht nur von Spiegelei ernähren kann (will), muß man doch manchmal vom Rechner weg und in die Küche latschen :]
 
Starcraftfreak schrieb:
aus diesem Posting

@mocad_tom:
Der PC ist dir bei diesem Test kein einziges Mal abgeschmiert? Wie lange hast du Prime laufen lassen, bis du die nächste Spannungsstufe nach unten gegangen bist? Der Quelltext wäre schon interessant, denn das Kompilieren müsste ich hinbekommen ;)

Ein Multi/Vcc-Paar läuft 20min., alle 10s wird in der Primelog-Datei nach Fehlern geparsed.
Bei drei Prozessoren hab ich es nun durchlaufen lassen, jedesmal kommt er bis zum 4er Multi -> 800MHz, dort sucht er dann den untersten möglichen Vcc-Wert, dabei schmiert er jedesmal ab, es sind aber die wichtigen Werte schon ermittelt.

Grüße,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Starcraftfreak schrieb:
aus diesem Posting
Tierquäler, willst du die Fische umbringen? 8)
Bei meinem 500Liter Aquarium ist ein 150Watt-Heizstab drin.
Ich hab mir schonmal überlegt, ob man nicht über ein USB-Thermometer vom Conrad und Seti@Home und ein kleines Progrämmchen eine Art Thermostat realisieren könnte.

Grüße,
Tom
 
Das mit dem "Tierquäler" war ein kleiner Scherz in Anspielung auf die "wahnsinnige" Verlustleistung eines Prescotts ;)

Wegen deinem Tool:
Das ist schon richtig, ich hab gemeint, ob er dir dazwischen abschmiert. Aber dass keine der CPUs 800MHz @0.8V schafft wundert mich jetzt ein wenig. Ist meine CPU da so eine Ausnahme? Das glaube ich nämlich eher nicht. Laut den Diagrammen die ich erstellt habe, müsste die CPU sogar mit weniger als 0.8V noch laufen.
 
Ich habe vorher nochmal über den Code drüber geschaut und für den multi==4 einen break eingefügt.

Mein C0-Clawhammer schafft keine 0.8V, Winnies müssten es eigentlich schon schaffen.
Ein Low-Voltage-A64-35W-2700+ schaffte es auch nicht - allerdings passiv gekühlt.
Beim Acer Ferrari-Notebook mit AXP-M habe ich vorher abgebrochen, dort geht der Multi noch viel weiter runter.

Grüße,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten