Leistung von Meinem System OK?!

M

MonsterMan2001

Guest
Wollte euch Fragen, ob die Werte OK sind?!

Beim Dauertest mit SP2004/Prime95
CPU = 51 Grad / 2700 Mhz 270Mhz-Referenztakt * 10 Multi
MB = 46 Grad
NB = 45 Grad

Im Leerlauf
CPU = 34 Grad / 2700 Mhz 270Mhz-Referenztakt * 10 Multi
MB = 37 Grad
NB = 41 Grad

Alles bei 1,56 V im Bios und bei CPU-Z 1,54 V.

Ist das zuviel Hitze für den CPU?!

Mehr als 2750Mhz macht mein Venice nicht.
Was sagt Ihr ist das OK oder soll ich ihn zurück schicken, habe noch Rückgaberecht...

Läuft im SP2004 seit 6 h stabil, bis jetzt...
Vorher lief er nicht so stabil, darum musste ich die Volt erhöhern...
 
Zuletzt bearbeitet:
MonsterMan2001 schrieb:
aus diesem Posting

Mehr als 2750Mhz macht mein Venice nicht.
Was sagt Ihr ist das OK oder soll ich ihn zurück schicken, habe noch Rückgaberecht...

sag das mal lieber nicht so laut..das wird hier garnicht gern gesehen!
stell dir vor jemand anders übertaktet seine hardware und schickt sie dann zurück...hättest du noch lust dafür den neupreis zu zahlen?
da gibt es übrigens weitaus schlechtere venice! würde sagen...behalte ihn. die 2700mhz kannst du wohl kaum richtig auslasten mit heutigen systemem.
 
das komische war gerade nur, das ich es nochmal testen lassen habe....

und nach ca 2 stunden kam ein neustart von windows... in den log dateien von sp2004 stand aber kein fehler drin...

was soll ich ändern?!
 
würde mal auf temperatur tippen.
bessere lüftung...gehäusekühler z.b.
oder vcore runter und takt nach unten anpassen.
 
Ich werde es mal versuchen, aber wenn ich den Referenztakt verringere auf z.B. 265 Mhz... habe ich ja nur noch 2650 Mhz und die Rams werden dann ja auch nur noch mit 265Mhz angesprochen...

Hast du irgendwelche Werte, für mein Bios, wo ich mit dem Referenztakt für die Rams bei 275 Mhz behalte, aber die Mhz der CPU sollte sich verringern... ist ja mit dem RAM Teiler möglich... :]
nur wie?! ???

@TheMaxx sag mal was dein System jetzt für Leistungen hat... CPU...RAM...usw.
 
wenn der ramtakt gleich bleiben soll, der cpu takt geringer werden soll, dann musst du nicht den ramteiler ändern, sondern den multiplikator runternehmen. zur zeit nimmst du ja einen 10er, dann probier mal einen 9.5multi. scheue dich nicht davor hier auch halbe teiler zu nehmen. davon wird zwar immer wieder abgeraten...ich selbst hab aber nix negatives daran finden können.
nimmst du z.b. einen referenztakt von 285, multi 9.5, rams bleiben standard, dann hast du 2707mhz cpu takt und 270mhz ramtakt. vergiss nicht den HT-teiler anzupassen...rechnerisch wäre HTx3 hier angebracht. AGP unbedingt fixen auf 66mhz!

edit: leider kenn ich mich garnicht mit DFI bios aus...aber im grossen und ganzen solltest du die einstellungen wiederfinden können.

ich fahre testweise 2.8ghz bei 1.55V
 
TheMaxx schrieb:
aus diesem Posting

wenn der ramtakt gleich bleiben soll, der cpu takt geringer werden soll, dann musst du nicht den ramteiler ändern, sondern den multiplikator runternehmen. zur zeit nimmst du ja einen 10er, dann probier mal einen 9.5multi. scheue dich nicht davor hier auch halbe teiler zu nehmen. davon wird zwar immer wieder abgeraten...ich selbst hab aber nix negatives daran finden können.
nimmst du z.b. einen referenztakt von 285, multi 9.5, rams bleiben standard, dann hast du 2707mhz cpu takt und 270mhz ramtakt. vergiss nicht den HT-teiler anzupassen...rechnerisch wäre HTx3 hier angebracht. AGP unbedingt fixen auf 66mhz!

edit: leider kenn ich mich garnicht mit DFI bios aus...aber im grossen und ganzen solltest du die einstellungen wiederfinden können.

ich fahre testweise 2.8ghz bei 1.55V

Wie kommst du jetzt drauf, das der Ram auch 270 Mhz hat?!
Normalerweise, würde dieser bei 285 Mhz laufen, wenn der Ram Teiler 1:1 eingestellt ist. Oder irre ich mich da?!
 
hab die gleichen RAMs wie du. meine packen 285 mit 2.5 4 4 8 (hab aber noch nicht versuchet ob da niedrigere timings auch gehen würden - denke aber eher nicht)


PS.: hab oben nicht alles gelesen nur gesehn das du die gleichen RAMs hast und die 285 gesehen und da wollte ich das schnell loswerden...
 
MonsterMan2001 schrieb:
aus diesem Posting

Wie kommst du jetzt drauf, das der Ram auch 270 Mhz hat?!
Normalerweise, würde dieser bei 285 Mhz laufen, wenn der Ram Teiler 1:1 eingestellt ist. Oder irre ich mich da?!

das kommt vom halben teiler glaube ich 285x9,5=2707:10:5x5=270
der rundet die 9,5 auf 10 ab hoffe ich liege richtig

gruß redkey
 
Zurück
Oben Unten