Empfehlung für Wohnzimmer-PC

golf-blondie

Commodore Special
Mitglied seit
25.07.2003
Beiträge
387
Renomée
1
Standort
MA
Hi!

Ich hätte von euch gerne eine Prozz-Empfehlung für einen Wohnzimmer-PC/Fileserver.
Muss nicht High-End sein. Am besten Sockel A, soll ja auch finanziell vertretbar sein.
Priorität liegt natürlich auf der "Kühlbarkeit" wegen dem Geräuschpegel!

Duron, Sempron, Athlon XP-M??

Werde dann auch bald hier auf dem Marktplatz auf Hardware-Suche gehen für den Rechner!

Danke
gb
 
Was sol denn der Wohnzimmer-PC/Fileserver können *noahnung*

DVD/Divx streamen? - Viedeoschnitt - MP3 spielen - Große Datenmengen verwalten?

wie leise muß er sein?

was darf er Kosten?

bis denn
 
also meine empfehlung: Nforce2Ultra board 512-1024MB 400er Ram und sempron/athlon xp Barton oder XP-M

dann (willst du windows nutzen?) 8rdavcore installieren und Auslastungstechnisch den takt damit anpassen.

ich z.B. lasse nen sempron laufen mit 2000MHz@1,4V idle.. unter Last 2300MHz @1,7V länger unter vollast 2400MH@ 1,85V

und so läuft das ding eigentlich immer kühl und wenn nicht mehr taktet er nach meinen einstellungen runter.

bin ganz zufrieden in der kombination.
 
Kühl, leise? Athlon 64, ganz klar.
 
Ganz lüfterlos muss nicht sein! Da müsste ich schon nen Epia nehmen!
Angenehm halt!
Vorerst gibt es wirklich ein reiner Download-Rechner, möchte mir aber auch Reservern offen halten. Denn wenn die Kohle wieder flüssiger ist, sollen noch eine DVB-T Karte rein und DVD-Brenner, halt alles um einen richtigen Wohnzimmer-PC draus zu machen!
Hab jetzt halt schon einiges für ein schönes Gehäuse, leises Netzteil und microATX Board ausgegeben.

Brauche ich eigentlich nen starken CPU wenn der Rechner als Digitaler VCR dienen soll?

gb

edit: hab gepennt, in der Zwischenzeit wieder 2 Posts!! :]
edit2: das Board ist nun schon gekauft!! Sockel A - MSI K7N2GM-L!
 
Jetzt wissen wir doch schon mal mehr ;D

-> was ist denn das für ein microATX Board? ???

-> wenns ein vollwertiger Digital-VCR sein soll (gleichzeitg gucken und aufzeichen, zeitversetzt, Eingangsignal soft-encoden, etc.)
sollte der schon was können. 8)

-> soll der Prozzi unter Windows laufen? Wenn ja und wenn er dann noch nach Leistung skalieren soll (also auch Lautstärke)
am besten snooopy365 fragen , der hat schon jede Menge (leidvolle) Erfahrung gemacht und kennt sich bestens aus. *engel*

bis denn
 
Ja, Windows!

Was heißt jetzt "sollte der schon was können"?
Ich habe auf jeden Fall keine Lust mir nen Rechner hinzustellen der besser wie mein Spielerechner ist!

Das Board ist mit NF2 und onboard Grafik! Sockel A steht ja nun schon fest, aber du meinst eher ein Athlon XP-M als ein Sempron oder Duron!?

gb
 
Nee,

snoopy meinte schon nen Sempron, aber wahrscheinlich einen mit mobile-mod ;) (wenns den auf Deinem NF-2 funzt)

-> wahrscheinlich ist ein guter XP-M 2600 mit nem bischen Taktungspotenzail die beste (weil stressfreieste) Wahl.

-> ausreichendes PC3200-RAM von MDT kost auch nicht mehr die Welt. Ich würd aber in jedem Fall (bei den heutigen RAM-Preisen ;D ) ein 2*512 MB -Kit nehmen!!

bis denn
 
Also das besste und stromsoarende System wäre ein Centrinion, braucht man zwar einen Adapter für ein Desktopmainboard, aber vom Stromverbrauch und Leistung genial, ein kleines System im Standby ( ohne Aufgabe) unter 25 Watt !!!!!!!!! Aber ein bisschen teurer, aber schön still und schafft DivX locker per Streaming.
 
also da du ja schon ein sockel a board hast ... nimm nen Athlon XP-M wenn du online bestellen willst... beim händler um die ecke wirst du den sempron nehmen müssen.

die frage ist ob dein board M cpus mag weil dann kann man den multiplikator im betrieb verstellen ... meins kann es nicht

aber was mit den meisten semprons gehen sollte ist den takt bei 2GHz (sempronn 3000+) zu belassen und die spannung etwas zu senken. die wärme abgabe liegt normalerweise bei etwa 62W max. nach der senkung etwa 47W max .. dann lässt sich die cpu mit nem guten kühlkörper und langsamen lüfter (auf 7volt) problemlos kühlen.

die Athlon XP-Ms sollen noch besser gehen.. nur funktionieren die auch nicht auf allen boards
 
Wenn er eine TV-Karte mit HW-Encoding nimmt, muss die CPU nicht allzu stark sein. Die TV-Karte dürfte ohnehin die teuerste Komponente werden. Ein High-End DVD Brenner kostet gerade einmal 40€.

Aber auch ich empfehle dir den XP-M, das wäre eine optimale Wahl. Wie ich sehe, hast du in deinem Rechner sogar einen XP-M. Damit könntest du ausprobieren, ob das MSI-Board den mag. Wenn nicht, dann Sempron, so wie vorgeschlagen.
 
Ja, also XP-M ausprobieren kann ich im Voraus, kein Problem!

Also Athlon 64 und Centrino fallen nicht nur wegen dem bereits gekauften Board aus, sondern auch wegen den Kosten, denke ich!

Sempron oder XP-M?


gb
 
golf-blondie schrieb:
Sempron oder XP-M?

gb
Ganz klar nen xp-m!! Hat erstens weniger stromaufnahme ... ist leichter zu undervolten und zu kühlen als der sempron!!

Gruß AMD-Hammer
 
Hol dir den XP-M, den kannst du Notfalls undervolten oder sogar noch runtertakten (spätestens dann ist er mit dem richtigen Kühler leise ;) )!
Ein Kumpel von mir hat nen XP 2000+ zum aufnehmen vom Digitalen-TV und der reicht ihm dafür!
 
Danke für eure Antworten, die Entscheidung ist gefallen.
Dann wird es ein XP-M! Obwohl so ein 2600er immer noch 100€ kostet!

gb
 
Nein,

kost er nicht - geh hier auf den Marktplatz oder noch besser in Hardwareluxx-Forum/Martkplatz und schau Dich um. ;)

Da wird ein gut OC-barer um die 80-90€ gehandelt. *glaubses*

viel Spaß beim PC-Aufbau...

bis denn
 
meander schrieb:
-> ausreichendes PC3200-RAM von MDT kost auch nicht mehr die Welt. Ich würd aber in jedem Fall (bei den heutigen RAM-Preisen ) ein 2*512 MB -Kit nehmen!!

Ist das besser wenn man 2x512 nimmt? Nimmt man einmal 1024 von MDT, dann kostet das gleich viel oder knapp weniger. ???
 
@tosca_suzuki:

Da gehts nicht ums Geld, sondern um Performance. ;) Nforce 2-Boards laufen im Dual-Channel-Betrieb(also
mit 2 gleichgroßen Speicherriegeln) schneller. Und dass macht sich schon bemerkbar :)

bis denn
 
Wieso sollte es ein neuer schneller sein wenn man bei ebay nen älteren Pentium3 oder gar noch Pentium 2 zwischen 500 und 1000Mhz für ca.10-20 Euro bekommt?

Mein Bruder grukt auf so nem System Pentium3 650 (oder 750???) mit Voodoo 3 3000 AGP und 256 RAM rum! Läuft 1000%ig stabil die Grafik ist Passiv und auf den Slot Prozessor (mit standard Kühlkörper) ist ein sehr leiser 80mm Lüfter montiert! Geschwindigkeit reicht für WinXP und Serverprogramme mehr als aus. Für alles (also mit Netzteil Gehäuse und allem drum und dran!!!) hat er in etwas ca.50Euro bezahlt! Für das was du vorhast dürfte sowas doch allemal ausreichen! Oder schau dir meinen ServerPC unten in meiner Sig an. Da läuft auch schon wochenlang Windoof ohne Probleme mit ständiger anbindung ans I-Net. Alles ohne Probleme und durch meine Bastelkünste lol auch alles Passiv.Wird zwar ein bischen warm (=heiss) aber ich dachte das probier ich trotzdem mal und er läuft und läuft und läuft!!!! Solche Teile sind noch unkaputtbar!!!!
 
Hi

Ich hatte einen Wohnzimmer pc und es lief ein 1600 duron mit 512 ram, die auch völlig reichen sollten. Weiss nicht was man mit 1024 bei Tv, rippen und divxstreaming soll. Meiin 2ter rechner der ständig online ist (ftp und httpserver und Multimediastation) läuft unter xp mit dem duron1600 und 512 ram ohne probs. Board war ein MSI km2m combo-l

morpheus
 
Hi golf-blondie,

hast du mal deinen XP-M Prozessor auf dem MSI K7N2GM-L ausprobiert? Ich hab das Board auch daheim, aber bei mir läuft meine XP-M 2500+ CPU nicht. :( Ich hab allerdings auch das Bios Version 1.3 auf meinem Board. Welches Bios hast du denn, falls die CPU bei dir funzt?

Gruß sks.mon
 
Tut mir Leid, aber das Board liegt "unausprobiert" hier neben mir; da das Projekt "Wohnzimmer-PC" vorerst auf Eis gelegt wurde.
Da kam ein neues Auto dazwischen!!!!! ;D ;D ;D

Jetzt muss ich erst wieder ein bißchen flüssiger werden!!

Sorry, bis dann!

gb
 
Zurück
Oben Unten