CPU Takt/Core nicht nur in BIOS ändern?

unrealmaster2k

Lieutnant
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
94
Renomée
0
Standort
Germany
Hallo, ich habe folgendes Problem...

ein Acer System - Aspire T120 mit einem 2600+ Barton bootet nurnoch unter 997MHz...
Das BIOS bietet mir keinerlei Möglichkeiten den VCore der CPU auf 1,65 (standard) zu stellen... und der FSB ist mit 166MHz, ja da wo er sein soll... der VCore steht aktuell auf 1,63...

kann mir jemand evtl. einen Tip geben wie ich diese Einstellungen ändern kann... ich hab im BIOS wirklich kaum Möglichkeiten da was einzustellen... was mich eigentlich wundert. Nachdem ich die Defaults geladen habe hat sich immer noch nichts an der Taktfrequenz getan...

für Hilfe bin ich sehr dankbar...

Gruß
 
1.) Kannst du nicht den Multiplikator verstellen?
2.) Meinst du sicher 997MHz und nicht 1997MHz? Da der Multiplikator beim AthlonXP auch nach unten gefixt ist sollte das ja gar nicht gehen aber ich kann mich auch irren (hatte selber nie einen XP).
 
Unter Systemsteuerung->Energieoptionen das Energieschema auf Desktop stellen - schon versucht?

Ansonsten kann man mit CrystalCPUID den Multi hochstellen.

Grüße,
Tom
 
Ich würde genau wie mocad_tom darauf tippen das dass Notebook sich wegen geringer Last runter taktet... schalt einfach mal bei den Energiesparfunnktionen "Desktop" ein.

Das mit dem Takt kann eigentlich rein rechnerisch nicht hinhauen ... *noahnung*.
Die CPU wird zwar mit hilfe des Multi runtergetaktet aba 997MHz ist nen bissel wenig!

CrystalCPUID dürfte dir bei deinem Problem jedoch nicht helfen ... da das Notebook sich ja schließlich mit absicht runtertaktet und sich nicht freiwillig wieda hochjagen lässt... würd ich jedenfalls sagen!

Halt uns bitte auf dem laufenden was es nun war...

AMD-Hammer
 
Sry, ihr habt mich falsch verstanden (hab mich unglücklich ausgedrückt)...
Der PC ist ein ganz normaler Desktop... die CPU wird allerdings als Mobile Athlon mit 1 GHz nurnoch erkannt...

Ich komme erst morgen wieder dazu das System zu testen... ich versuchs nochmal... bei Acer im Competenz-Center (ja die haben sowas auch o_O) konnte man mir erstmal garnichts sagen... ein Defekt sei nicht auszuschließen, hieß es...

mal sehen... morgen gibts ein Update...

/Edit: Der FSB steht auf 166, also ist er richtig eingestellt... was mich wundert ist, der VCore liegt bei 1,63 und nicht - wie es sein sollte bei 1,65... aber ändern kann ich es in diesem BIOS auch nicht, warum weiß ich nicht... die Funktion wird mir gar nicht angezeigt... Bei dem BIOS handelt es sich um so eine Idiotensichere Acer-Mod, die so sicher ist, dass man da schon Fachmann sein muss, wenn man die Boot-Optionen ändern will... ein Drecksteil... :(
 
Zurück
Oben Unten