(Gute) Ladegeräte für die Akkus der DigiCams...

Dunkeltier

Commodore Special
Mitglied seit
10.11.2002
Beiträge
384
Renomée
13
Bisher dachte ich, ich fahre ganz gut mit meinen für 25 Euro inkl. 4x 1800mAh teuer erworbenen Ansmann PhotoCam 4 Ladegerät. Das einzige was mich immer ständig wunderte war, das sowohl meine damalige Canon A40, Ricoh G3S sowie meine jetzige Canon A520 nur kurze Zeit mit den Akkus auskommen. Ich kann vielleicht 20x-30x gemischte Bilder schießen, dann ist Schicht im Schacht. Selbst nachgekaufte Ansmann 2000mAh Akkus konnten keine Abhilfe schaffen.

Tja, eigentlich habe ich mich damit abgefunden und es für normal gehalten. Bis ich dann im Forum von www.digicamfotos.de sowie in der Newsgroup de.alt.rec.digitalfotografie las, das dies an schrottigen Ladegeräten liegt. Nun denn, also kaufe ich mir ein neues damit ich auch endlich mal länger als 2 Minuten ohne ständig die Akkus zu wechseln rumknippsen kann.

Die Preise für die "etwas besseren Geräte" haben mich erstmal schlucken lassen, unter 50 Euro ist praktisch nur Müll zu bekommen. In meine engere Auswahl zog ich Geräte mit LCD-Display sowie einer Recycle-Funktion, da ich gleichzeitig sowas wie eine Diagnose- und Rehabilitations-Station für meine kleinen Freunde wollte. Konkret dachte ich zuletzt an den "Voltcraft Akku-Trainer 3" (AT-3), "Voltcraft Akku-Trainer 3 Plus" (AT-3+) "Charge Manager 2020" (CM2020), "P300 LCD", "ALC 1000 Expert oder ALC 2000 Expert" oder dem "Techno Line IC8800" (auch bekannt als Voltcraft IPC-1, BC-900 und RC-900).

Nach langen hin und her bin habe ich mich schließlich für das letzte Gerät entscheiden, da alle anderen Ladegeräte wohl ein paar spezifische und teils gravierende Schwachstellen haben. Bin zu Conrad hin, und habe da satte 59,95 Euro gelatzt. Und für was? Nur für ein simples, dummes Ladegerät! Dafür ist wenigstens der Lieferumfang einigermaßen ok gewesen.

Um diesen mal kurz zu erwähnen:
- Ladegerät inkl. Netzteil
- 4x 2000mAh Akkus
- 4x 700mAh Akkus
- 12 Volt Auto-Ladestecker
- große Aufbewahrungstasche
- Handbuch
- 4x Batteriadapter die den Einsatz von Mignons als Baby- oder Mono-Zelle ermöglichen.

Tja, was macht man als erstes? Richtig! Ich habe direkt meine guten "alten" 4x Ansmann 1800mAh Akkus reingeschmissen, um sie zu testen. Die Ernüchterung - die Kapazität liegt bei nur 911mAh bis 1350mAh. Tja, meinen guten Dinger scheine ich mir wohl wirklich mit einen falschen Ladegerät geschrottet zu haben. Selbiges wohl auch mit den 2000mAh Akkus von Ansmann, und den kleinen 800mAh AAA-Akkus von GP.

Verdammt, hätte ich das gewußt, hätte ich mir schon damals ein besseres Gerät zugelegt. Kostet zwar mehr, aber dafür verbrate ich nicht hunderte von Akkusätzen. Und außerdem hätte ich mir so die 25 Euro für den Ansmann-Schrott von damals sparen können. Ansmann. Pfff... Ich dachte bisher, das wäre Marke. Als ich dies näher unter die Lupe nahm, sah ich das es lediglich ein Timer-gesteuertes Ladegerät ist. Na toll. Besser damals 25-30 Euro mehr investiert.

Jedenfalls bin ich guter Dinge, das ich jetzt mehr Spaß beim fotografieren haben werde. Der Umwelt und meinen Geldbeutel kommt dieses neue, teure Ladegerät auf Dauer nur zu Gute. Mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen. Darum ein abschließendes Fazit für alle Digital-Fotografen sowie Akku-Nutzer: Spart nicht an den verdammten Ladegeräten!!! Kommt sonst hinterher teurer als ihr denkt.


bc_900.jpg

Voltcraft IPC-1 von Conrad für 59,95 Euro

IPC-1_250%20mA%20E_500%20mA%20L.jpg


IPC-1_350%20mA%20E_700%20mA%20L.jpg


IPC-1_500%20mA%20E_1000%20mA%20L_nach%20Test.jpg




Bilder sind aus dem Digicamfotos-Forum, und zeigen die Ladekurven bei unterschiedlichen Ladeströmen. Schön zu sehen, wie die Akkus im Gegensatz zu fast allen anderen Ladegeräten (auch z.B. der AT-2 Serie) nicht überladen werden.

Im übrigen können diese Dinger mehr als "nur" laden. Mein neuer Lader kann außer laden auch erst entladen und laden, Testen (laden, entladen und wieder laden sowie anschließend die ermittelte Kapazität angeben) und Recyclen ("schlappe und kaputte Akkus wieder munter machen). Sachen wie Einzelschachtüberwachung, unterschiedlich fahrbare Modi mit dabei noch unterschiedlich hohen Entlade- und Ladeströmen auf den einzelnen Schächten sowie die Anzeige von diversen Informationen beherrscht das Teil von Haus aus. Ich würde sagen, das steckt locker die AT-3 und AT-3+ Serie in die Tasche.
 
Hi,
also ich habe schon sehr früh eingesehen das sowas Geld kostet.
Also zuerst den Ansmann Powerline4 gekauft und bin noch immer sehr zufrieden damit.
Meine Akkus hat das Ding nicht über den Jordan geschickt. Zusätzlich habe ich noch den AT-3 für die guten Ladungen und die guten neuen Akkus.
Ladegeräte auf dem gleichen Level stecken die anderen selten in die Tasche und ob meine Akkus nun 800 oder 830 Ladungen halten macht mir nicht viel aus....im Gegensatz zu 300 zu 800 ;).

MFG
 
In meinem Bekanntenkreis sind auch schon etliche Akkus in "guten" (sprich teuereren - nicht die billigen Serien) Ansmann Ladegeräten nach weniger als 1 Jahr gestorben.

Spricht alles nicht für Ansmann. Ist halt doch nur (bekannter) Schrott.
 
gOhAsE schrieb:
aus diesem Posting
In meinem Bekanntenkreis sind auch schon etliche Akkus in "guten" (sprich teuereren - nicht die billigen Serien) Ansmann Ladegeräten nach weniger als 1 Jahr gestorben.
Spricht alles nicht für Ansmann. Ist halt doch nur (bekannter) Schrott.

Dann hab ich wohl den einzigen Nichtschrott erwischt. Meine ollen 700'er und meine 1800'er, die 2000'er und die neuen 2500'er werden voll geladen, zumindest wenn ich das danach mit dem AT3 überprüfe.

MFG
 
mhh also ich hab mir damals auch nen günstiges teil geholt
nen varta photo accu charger inkl. 4x 1900er akkus
+ zusätzlich 4x2000er GP's
(ist schon etwas her, damals war meine powershot a30 noch aktuell)

und ich kann absolut nichts schlechtes sagen
das gerät läd die akkus einfach super
eine ladung akkus hält in der kamera ewig
damals im urlaub z.b. jeden tag mit der kamera fotos gemacht
display war auch immer an
und die akkus haben wirklich gehalten
so das man sich irgendwann fragte ob die nit mal bald leer sind
und trotzdem gings sogar noch mehr

meinem vater hab ich jetzt vor ein paar tagen
ein GP ladegerät inkl. 8x2000er akkus geholt
für günstige 20 €
und da konnte ich bisher auch nichs negatives feststellen
mal sehn wie sich das über lange zeit schlägt
(notfalls kann er seine akkus ja mit meinem laden ;))

edit:
@thread ersteller
wie lange braucht dein ladegerät um die akkus zu füllen ?

und hast du die akkus immer als eine einheit behandelt ?
also die akkus die am anfang zusammen als aller erstes geladen wurden
auch immer zusammen benutzt und nie gemischt ?
also meine kamera braucht 4 akkus
also hab ich bei meinen 8 akkus, 2 ladungen
die 4 vartas und die 4 gp's
die jeweils als eine einheit behandelt werden
IMMER zusammen laden
IMMER zusammen entladen
nie mischen, nie einzeln oder in 2er paaren nutzen
also 100%ige gleiche belastung für jeden akku eines "teams"
 
SlurmMcKenzie schrieb:
aus diesem Posting

also 100%ige gleiche belastung für jeden akku eines "teams"

Die gibts nicht, da jeder Akku chemisch sich vom anderen unterscheidet und daher in jedem Gerät, in dem er mit anderen benutzt wird auch anders als die anderen Akkus belastet wird (Innenwiderstand, etc.).
Deswegen sollte man auch unbedingt Ladegeräte kaufen, die auch EINZELSchachtüberwachung haben.
 
gOhAsE schrieb:
aus diesem Posting

Die gibts nicht, da jeder Akku chemisch sich vom anderen unterscheidet und daher in jedem Gerät, in dem er mit anderen benutzt wird auch anders als die anderen Akkus belastet wird (Innenwiderstand, etc.).
Deswegen sollte man auch unbedingt Ladegeräte kaufen, die auch EINZELSchachtüberwachung haben.

ok 100% war wohl übertrieben ;D

aber du weißt was gemeint ist oder ?
das man die akkus nicht trennt
und sie näherungsweise gleich belastet (besser formuliert ?;))

meine ladegeräte haben keine einzelschacht überwachung
die überwachen immer 2 schächte gleichzeitig
was bisher aber noch nie nen negativen effekt hatte
wie gesagt läuft mit meinen akkus seit jahren perfekt
 
SlurmMcKenzie schrieb:
aus diesem Posting

ok 100% war wohl übertrieben ;D

aber du weißt was gemeint ist oder ?
das man die akkus nicht trennt
und sie näherungsweise gleich belastet (besser formuliert ?;))

meine ladegeräte haben keine einzelschacht überwachung
die überwachen immer 2 schächte gleichzeitig
was bisher aber noch nie nen negativen effekt hatte
wie gesagt läuft mit meinen akkus seit jahren perfekt

Ok. So ists genehmigt - wollte nur keine Missverständnisse aufkommen lassen ;)

Bei den "Billigladern" hat man immer das Risiko, dass zu stark geladen wird (d.h. Akkus erwärmen sich deutlich -> schlecht für die Chemie der Akkus) und dass zu lange geladen wird, spricht sie werden überladen (sehr schlecht für die Chemie der Akkus).
Muss halt auch jeder selbst wissen, ob sein 15 Euro Akkusatz die 40-50 Euro für ein halbwegs vernünftiges Ladegerät wert ist oder nicht.
Meiner Meinung nach lohnen sich Digicams mit Mignon Akkus nur, wenn man eh noch andere Verbrauche mit Akkus hat. (Oder die großen DSLRs, da machen die 50 Euro fürs Ladegerät den Braten nicht fett.)
 
meiner braucht zwischen 12 und 14 stunden für nen satz akkus zu laden
der neue braucht 8 std und schaltet danach auf erhaltungsladung

bei meinem weiß ich nicht was er macht wen ner fertig ist
aber das ist auch egal
spätestens 10 minuten nach dem er fertig ist nimmt ihn garantiert jemand aus der steckdose (darauf achte ich schon)

denke nicht das die zu stark laden
wenn ich da an die ladegeräte denke
die mit schnell lade funktion in 2 std werben :]
 
Dunkeltier schrieb:
Konkret dachte ich zuletzt an den "Voltcraft Akku-Trainer 3" (AT-3), "Voltcraft Akku-Trainer 3 Plus" (AT-3+) "Charge Manager 2020" (CM2020), "P300 LCD", "ALC 1000 Expert oder ALC 2000 Expert" oder dem "Techno Line IC8800" (auch bekannt als Voltcraft IPC-1, BC-900 und RC-900).

Was sprach gegen die ALC1000 Expert (oder ALC2000 Expert). Die kommen doch von ELV - und ich liebäugele schon sehr lange? Bis jetzt komme ich mit dem Reflexlader RLG 7000 sehr gut über die Runden - aber der ist auch eher für Werkzeuge und Racin Packs 8)

edit: da ich den Accumarkt seit geraumer Zeit beobachte, warum gibts noch keine 9V RAM Accus? Genau das wäre meine Anwendung bei geringer Selbstentladung, keine Hochströme, keine Memoryeffekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
SlurmMcKenzie schrieb:
(...)

edit:
@thread ersteller
wie lange braucht dein ladegerät um die akkus zu füllen ?

und hast du die akkus immer als eine einheit behandelt ?
also die akkus die am anfang zusammen als aller erstes geladen wurden
auch immer zusammen benutzt und nie gemischt ?
also meine kamera braucht 4 akkus
also hab ich bei meinen 8 akkus, 2 ladungen
die 4 vartas und die 4 gp's
die jeweils als eine einheit behandelt werden
IMMER zusammen laden
IMMER zusammen entladen
nie mischen, nie einzeln oder in 2er paaren nutzen
also 100%ige gleiche belastung für jeden akku eines "teams"

Wie lange? Kann ich dir so genau derzeit noch nicht beantworten, da ich gerade versuche all meine vom Ansmann "mißhandelten" Akkus zu recyclen. Außerdem ist es auch eine Frage des Ladestroms. Mein Gerät läßt Ladeströme von 200-1800mAh (!) zu, derzeit lade (recycle) ich mit schonenden 500mAh. Da braucht nur allein die Ladung 5-6 Stunden, weil ein Akku natürlich nicht 1 zu 1 die 500mAh Ladestrom aufnehmen kann sondern immer auch einen Teil in Wärme umwandelt. Geht natürlich auch etwas schneller mit zum Beispiel 700-1000mAh, aber ich will mir die Akkus derzeit nicht noch mehr runinieren. Und 1800mAh wären Wahnsinn für meine Akkus. Ich denke nicht, das diese dafür ausgelegt sind und ich dies ihnen zumuten kann und will.

Du redest von Paarbetrieb. Das habe ich nun ebenfalls vor. Leider weicht die Kapazität meines derzeitigen Akkupacks im Ladegerät erheblich voneinander ab. Der schlechteste Ansmann 1800mAh Akku hat nur etwa 1450mAh, der beste Akku satte 1900mAh Kapazität. Ich denke, den besten Akku mit dem zweitbesten und den schlechtesten mit dem drittschlechtesten zu mischen wäre schon mal ein Anfang.

Ich muß dann noch zusehen, was mein "altes" 2000mAh Ansmann AA-Akku-Set macht, sowie meine alten 800mAh GP AAA-Akkus. Und dem Laderät lagen nochmals Akkus bei - mal schauen was die so taugen. Vielleicht mische ich auch welche, wo die Kapazität aufs beinahe gleiche hinausläuft. Hauptsache sie geben in meiner Digitalkamera oder dem MP3-Player zur gleichen Zeit den Geist auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
SlurmMcKenzie schrieb:
aus diesem Posting

ok 100% war wohl übertrieben ;D

aber du weißt was gemeint ist oder ?
das man die akkus nicht trennt
und sie näherungsweise gleich belastet (besser formuliert ?;))

meine ladegeräte haben keine einzelschacht überwachung
die überwachen immer 2 schächte gleichzeitig
was bisher aber noch nie nen negativen effekt hatte
wie gesagt läuft mit meinen akkus seit jahren perfekt

Das ist scheiße! So ruinierst du dir mit der Zeit deine Akkus, insbesondere wenn einer stärker entladen als der andere Akku ist. Dann fließen nämlich Ausgleichsströme, der tiefentladene Akku wird umgepolt und geht im Arsch weil er rapide an Kapazität verliert. Deshalb immer (!) Ladegeräte mit Einzelschachtüberwachung kaufen. Alles andere ist Schrott. Wie schon gesagt, dadurch das ich damals am Ladegerät gespart habe hat nun einer meiner Akkus stark an Kapazität eingebüßt. Statt 1800mAh nur noch 1450mAh... Wobei die anderen wesentlich näher an der Hersteller-Angabe liegen, und einer sogar etwas drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allfred schrieb:
aus diesem Posting

Was sprach gegen die ALC1000 Expert (oder ALC2000 Expert). Die kommen doch von ELV - und ich liebäugele schon sehr lange? Bis jetzt komme ich mit dem Reflexlader RLG 7000 sehr gut über die Runden - aber der ist auch eher für Werkzeuge und Racin Packs 8)

edit: da ich den Accumarkt seit geraumer Zeit beobachte, warum gibts noch keine 9V RAM Accus? Genau das wäre meine Anwendung bei geringer Selbstentladung, keine Hochströme, keine Memoryeffekt...

Was gegen das ALC 1000 Expert oder ALC 2000 Expert spricht? Hitzeprobleme, es schaltet sich beim laden von Akkus mit sehr hoher Kapazität desöfteren ab. Außerdem hat es Ladefehler und überlädt teilweise. Außerdem nervt der Lüfter des ALC 2000 Expert ganz schön deftig. Außerdem hat es Fehler in der Software, da wird teilweise nach dem entladen nur auf Erhaltungsladung (!) umgeschaltet. Sowas sollte bei so 'nem teuren Gerät nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten