Experiment für Digicam & Objektivbesitzer

Ozzard

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.09.2003
Beiträge
540
Renomée
6
Hallo! :)/

Mir kam da mal eine Idee, die mir einfach keine Ruhe lässt ;D. Und zwar würde mich mal interessieren ob folgendes funktioniert...

- Man nehme irgend ein langbrennweitiges Objektiv (z.B. Canon EF 75-300mm),
- eine beliebige (alte) Kompakt-Digicam mit einem möglichst kleinem Sensor,
- man baue das Objektiv der Kompakt-Digicam ab
- und halte ganz einfach das große (300mm) Objektiv an die Kompaktcam.

Was das bringt? Also rein theoretisch müsste man doch dadurch eine waaahnsinns Brennweite bekommen wenn man bedenkt, was ein kleiner CCD-Sensor für einen wahnsinnig großen Crop-Faktor hat.

Nehmen wir an, wir haben einen 1/2.7" CCD in der Kompaktcam. Dann hat dieser Sensor berechnet einen Crop-Faktor von sage und schreibe ~6,4 . Multiplizieren wir das jetzt mit den 300mm, hätte man doch praktisch fast 2 METER Brennweite?!

Vielleicht hat ja jemand Lust das mal auszuprobieren oder mich eines Besseren zu belehren ;D. Ich hab' da leider keine Möglichkeit dazu ;).
 
Ich weiß nicht, ob es so ohne weiteres möglich ist, das Objektiv einer solchen Kompakt-Kamera abzubauen ohne schlimmere Schäden anzurichten *noahnung* Interessant wäre es natürlich allemal ;D
 
[Rage][Dave] schrieb:
aus diesem Posting

Ich weiß nicht, ob es so ohne weiteres möglich ist, das Objektiv einer solchen Kompakt-Kamera abzubauen ohne schlimmere Schäden anzurichten *noahnung* Interessant wäre es natürlich allemal ;D
Deswegen meinte ich ja auch eine >alte< Digicam ;) um die es nicht so schade ist.
Vielleicht tut's ja auch 'ne olle 1MPix Cam von irgend einem Noname Hersteller ;). Irgendwie wird das Obby schon abgehen. Ab geht alles ;D. Vielleicht muss man dann nur noch etwas rumlöten oder so, um der Cam weiß zu machen, dass ihr Objektivchen ordentlich ausgefahren ist *lol*.
 
Das mit dem 'alt' hab' ich schon verstanden ;)

Bloß hätte ich vielleicht ein klein wenig Bedenken, dass beim (sicherlich unsanften) Entfernen des Objektivs - was bei solchen Knippsen ja auf keinen Fall geplant ist - die Cam beschädigt wird. Und somit alles umsonst.

Aber versuchen könnte man es ja mal... Freiwillige mit Aldicams - anyone? ;D
 
[Rage][Dave] schrieb:
aus diesem Posting
...dass beim (sicherlich unsanften) Entfernen des Objektivs...
Man kann ja auch diskret die Schrauben mit einem Schraubenzieher lösen ;D.
 
Ozzard schrieb:
Mir kam da mal eine Idee, die mir einfach keine Ruhe lässt ;D. Und zwar würde mich mal interessieren ob folgendes funktioniert...
ja, das funktioniert tatsächlich und man macht das praktisch sogar mit Webcams die man dann zur Astrofotografie benutzen kann. Es gab dazu auch mal einen Artikel in der ct und die Bilder die man damit machen kann sind echt der Hammer, wenn man die Technik bedenkt.
 
Hi.

Ja, das geht und da gibt's auch Anleitungen dafür und Ergebnisse.
Ich hatte mal eine Seite, leider sind mir mal meine Bookmarks hops gegangen. Die haben das 'extreme macro' getauft, über google findest du dafür nen Haufen, aber nicht zwingend mit zwei Objektiven.
 
Zurück
Oben Unten