Wie heiß darf eine Graka werden?

hunert

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2002
Beiträge
9.853
Renomée
132
Standort
Flensburg
Hi,

sorry wenn das schonmal behandelt worden ist, aber ich hab atm kein inet und deswegen hab ich hier wo ich gerade on bin auch keine zeit selbst zu suchen.

Mein Prob ist, dass meine passive Gigabyte 6800 @16/6 im 3D mit bis zu 90° läuft.
Also Speedfan zeigt 2 Temperaturen an:
Temp1 ist zw 80 und 90°
Temp2 ist zw 50 und 60°

wie weit kann man das problemlos betreiben ohne Gefahr zu laufen, dass sie abraucht?

gruß

hunert
 
Hi

Ich habe eine 5900 und die kann wohl über 120°C heiß werden.
Ein Kumpel hat auch eine 6800GT und der hat letztens gesagt, das die bis 80° werden darf. falls das stimmt, dann ist deine karte doch schon recht warm, vielleicht bauste doch noch nen langsam drehenden lüfter rein. wie gesagt, die temp hab ich aus 2. hand, also muss es nicht unbedingt 100%ig stimmen ;)

kannst ja mal im treiber menü schauen, ab welcher temp der kern runtergetaktet wird. wenn du schon in der nähe dieser temp bist, dann unternimm was
 
ja komischerweise kann ich die temps nur mit speedfan auslesen und nicht im treibermenü...

kann die graka denn abrauchen oder taktet sie sich bei ner bestimmten temp runter?
 
Ich weiß zwar nicht wie das zwischen ATI und nVidia ist, aber wenn die GPUs gleich hohe Temperaturen aushalten würd ich mir noch keine Sorgen machen.
Meine 9800 Pro läuft schon seit nem guten Jahr passiv, bei Temps um 100°C 8)

101%b0C%20gpu.jpg
 
genau weiß ich das auch nicht, aber wenn sie sich ab einer bestimmten temp runtertaktet, dann ist das zwar schön und gut, aber es ändert an dem gesamtzustand nichts. denn aus dem grund haben sie diese funktion wohl eingebaut, damit der kern nicht diese hohen temps aushalten muss. wenn er jetzt aber immer kurz unter der abschalttemp läuft, dann ist das bestimmt nicht gesund für die karte, zumindest auf längere zeit. (auch jetzt, wos sommer wird)
 
ja naja ich denk zw. 80 und 90° sollten noch iO sein.
ich werd die wlp nochmal erneuern und denn wirddas schon passen..

und wenn sie abraucht kommt ne neue ;D
 
hehe lol

wende grad dabei bist, dann mach auch den kühlkörper gleich mit staubfrei (fals er denn schon so verdreckt sein sollte). bei mir gingen dabei die temps um über 30° nach oben, auf bis zu 110°
 
Zurück
Oben Unten