Athlon XP2400+ oder Sempron 2400+

creative2005

Lieutnant
Mitglied seit
29.03.2005
Beiträge
78
Renomée
0
Standort
Wien
hi

welcher der beiden oben genannten prozzis ist vernünftiger/schneller/besser.
habe die wahl zwischen den beiden pcs.

worin liegt der vor-/nachteil der beiden?

benötige das system hauptsächlich für audio anwendungen / sequenzing (cubase, wavelab, vst plugins...)

bitte um raschen rat - werde mir heute eines dieser systeme holen.


ich danke euch!

lg
creative
 
2400+ beim Athlon XP ist nicht das selbe wie beim Sempron. XP richtet sich nach der Leistung vom P4 (bzw offiziell nach dem Thunderbird), Sempron nach dem Celeron. Das heißt der Sempron hat etwas weniger Realtakt.

Bei der Entscheidung was du nimmst kommt es ein bisschen mit drauf an was dein board kann. Wenn du nen altes Board mit 133Mhz FSB benutzt dann Athlon XP, wenn du ein neueres hast (166/200) dann Sempron, weil der mit 166Mhz FSB läuft.

Das non-plus-ultra für Sockel A ist aber immernoch der XP-M, wäre also auch ne Überlegung wert (2400+ mit Barton kern kostet glaube ~70€)
 
Board wäre folgendes:

Biostar M7NCD Ultra (nForce2, Socket A , Sound & Lan on board, FSB400, 3x DDR DC, 1x AGP, 5x PCI, 6x USB)

lg
creative
 
Athlon XP 2400: 2000Mhz, 256kb Cache, 133Mhz FSB
Sempron 2400: 1666Mhz, 256kb Cache, 166Mhz FSB

Der Athlon ist da schon ein Stück besser. Kostet aber neu auch mehr. Wie sieht denn der Rest des Rechners aus? Vor allem welches Board?
 
board:

Biostar M7NCD Ultra (nForce2, Socket A , Sound & Lan on board, FSB400, 3x DDR DC, 1x AGP, 5x PCI, 6x USB)

- 512 MB DDR

rest siehe signatur (werde alle alten komponenten übernehmen)
 
Wenn du den XP2400 schon hast, lohnt es sich nicht einen Sempron zu holen. Kauf lieber noch 512MB Ram dazu. Das machst sich bei deinen genannten Anwendungen sehr stark bemerkbar.
 
danke erstmal für eure infos.

kann den alten nicht behalten (ist der rechner meiner ex ;-)
hol nur die beiden soundkarten und ram.

kaufe 2400er sempron komplettsystem und erweitere diesen um alten ram und soundcards.
(dh. neuer 256 riegel kommt in alten rechner 512 in neuen - siehe unten)

dieser solls werden:

http://niedermeyer.at/produkt.asp?code=108294

noch mal zusammenfassend:

neuer rechner:

AMD Sempron™ Prozessor 2400+ •
Board: Biostar M7NCD Ultra (nForce2, Socket A , Sound & Lan on board, FSB400, 3x DDR DC, 1x AGP, 5x PCI, 6x USB)
512 MB DDR SDRAM •
120 GB Harddisk •
16x/52x DVD-ROM •
onboard Grafik
soundblaster audigy 2
M-Audio Audiophile 24/96
DVD Brenner

alter rechner:

siehe signatur



eure meinung?

ps.: oder ists besser ihr den neuen (siehe link oben) zu geben und den alten zu behalten
 
Also der XP 2400+ kostet laut geizhals.at 69€, der Sempron 2800+ (auch 2000Mhz Realtakt) 63€ (tray), also würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall den Sempron nehmen, du hast dann den selben Takt, aber durch den höheren FSB mehr Leistung, außerdem ist er billiger.

Boxed kostet der Sempron 77€, aber ehrlich gesagt wäre mir der Boxed Kühler keine 15€ Wert, dann lieber nen Arctic Cooling für 10€ (ich weiß das der scheiße ist, aber da hier ja niemand übertakten will funktioniert er auch) bzw den alten weiter benutzen.
 
Ich würde den alten behalten und ihr den neuen geben. Ich weiß zwar nicht was du jetzt für ein Board in dem alten hast, aber der Prozessor ist besser und du hast eine richtige Grafikkarte, nicht so Onboard-Zeugs ;)
 
neue variante (neues angebot bekommen)

welcher ist besser?

1.)
AMD Sempron 3000+, 256MB, 40GB, AMD Sempron 3000+, Asrock K7S41GX mainboard SiS741GX chipset, 1xAGP, 2xPCI, VGA&Audio&LAN onboard, 256MB RAM, 40GB Festplatte 7200U/min, 1.44MB FDD, 52xCD-ROM, Midi Tower 350Watt

Preis: 253 Euro

2.)
AMD 64 2800+ , 256 MB RAM, 40GB HDD, Komplettsystem AMD64 2800+ 256MB Ram 40GB HDD 52xCDRom,VGA on Board

Preis: 278 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein A64 ist jetzt praktisch wieder ein anderes Thema. Da bräuchteste dann auch nen anderes Board und der A64 2800+ ist ja ein Sockel 754 in 130nm, also auch nicht mehr das modernste.

Wieviel kannst du denn ausgeben, dann können wir dir ja konkret was zu deinem Budget passendes sagen.
 
Ich denke mal das beides ein Komplettangebot ist, also mit Board etc. Dann ist ganz klar der A64 die bessere Wahl.
 
Ja, seh ich jetzt erst das das Posting nochmal editiert wurde, wenn die Wahl zwischen diesen Systemen steht, klar A64.

Aber guck mal ob du das mit mindestens 512MB RAM kriegen kannst.
 
budget: max. 300 euro für komplettsystem

sollte in etwa so schnell sein wie alter xp2400 (vielleicht ein bissi schneller)
sollte für, wie oben erwähnt, audio anwendungen tauglich sein.


danke
 
Zuletzt bearbeitet:
CouGar_01 schrieb:
aus diesem Posting

Ja, seh ich jetzt erst das das Posting nochmal editiert wurde, wenn die Wahl zwischen diesen Systemen steht, klar A64.

Aber guck mal ob du das mit mindestens 512MB RAM kriegen kannst.

habe eine 512er riegel - tausche den neuen 256 er dann aus
 
Wenn du mit der 40GB Platte und Onboard-VGA leben kannst ist der A64 Rechner sicher ok. Soundkarten hast du ja. Was besseres wirst du in so einer Preisklasse wohl nicht finden.
 
guckst Du hier unter - Absolute Low Price Edition - ganz unten rechts (299):

dann hast Du zum selben Preis ne 80gig Platte, Card-reader und ein DVD/cd-kombi ;)

-> ein A64 Sys(ja auch Sock 754) hat sicher Sinn, da Du später noch zu moderatem Geld aufrüsten kannst.
Zuerst würd ich allerdings mehr RAM dazukaufen... :]


bis denn
 
hallo an alle,

dieser wirds werden (ausser ihr sagt "NEIN" ;-)

AMD Sempron 3000+, 256MB, 40GB

AMD Sempron 3000+, Asrock K7S41GX mainboard SiS741GX chipset, 1xAGP, 2xPCI, VGA&Audio&LAN onboard, 256MB RAM, 40GB Festplatte 7200U/min, 1.44MB FDD, 52xCD-ROM, Midi Tower 350Watt

http://www.goldadler.com/main.php?show=shop_details.php&ID=564

EURO 253,-

(noch alten 512 riegel rein + alten dvd brenner)
denke das ist ne gute sache

alle einverstanden? ;-)
 
da es

1.) 50 euro mehr sind (möchte nicht mehr ausgeben als notwendig - ein 3000er sempron
reicht allemal zum sequenzing / vst plugin einsatz)
ist sicher um einiges schneller als mein xp2400 (und der war mehr als ausreichend)

und

2.) der geschwindigkeits/performance unterschied betreffend meines anwendungsgebietes
nahezu nicht spürbar ist.

habe mir sagen lassen dass da der unterschied fast ausschliesslich bei games bemerkbar ist - und spielen tu ich nie!

oder wurde ich da falsch informiert?
 
test pcwelt:


"Einstand gelungen: Der Sempron 3100+ bietet ein erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Gerade Spieler mit schmalerem Geldbeutel dürfen hier zugreifen. Aber auch der Celeron hat seine Qualitäten. Beim De- und Encodieren von Videos gibt er eine bärenstarke Vorstellung und lässt den deutlich teureren Athlon 64 3000+ schlecht aussehen. Preisbewußte Videofans sollten hier zugreifen.
Unterm Strich bietet der Sempron 3100+ mehr Rechenleistung als der Athlon XP 3200+, muss sich aber sowohl dem Athlon 64 3000+ als auch dem Pentium 4 HT 3 GHz geschlagen geben. Allerdings kann der Sempron 3100+ dem 3-GHz-Pentium-4 bei Spielen durchaus Paroli bieten."

quelle: pcwelt
 
Der 3100+ ist aber wieder was anderes, der ist nämlich Sockel 754. Die Semprons die du in betracht ziehst sind ja Sockel A und komplett baugleich zum Athlon XP, abgesehen vom 166Mhz FSB. Also eher Vergleiche vom Athlon XP in Betracht ziehen.
 
hallo nochmal.

da 3000er sempron leider momentan kurzfristig nicht zu bekommen ist, werde ich
jetzt doch dieses system nehmen

AMD 64 2800+ ,256 MB RAM, 40GB HDD
Komplettsystem AMD64 2800+ 256MB Ram 40GB HDD 52xCDRom,VGA on Board

kostet 277 euro - der preis ist denke ich super, oder?
 
Zurück
Oben Unten