[WIN32 BATCH] leerzeichen in pfad?

killerniete

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.02.2004
Beiträge
623
Renomée
8
Standort
Göttingen
  • SIMAP Race
hi ho,
ich wollte mir, weil ich etwas klickfaul bin und mich ausserdem von meinem referat das ich schreiben sollte ablenken will, ein kleines script schreiben, mit dem ich per "ausführen" oder "win+r" und der eingabe des scriptnamens meinem firefox ausführen kann.
bisher schauts so aus:
Code:
start C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
nur dieses leerzeichen nervt...
es muss irgendeinen platzhalter geben, den ich anstelle dieses leerzeichens einsetzen muss...
den pfad in gänsefüsschen zu setzen funktioniert nicht. die ganze zeile in gänsefusschen zu packen ebenso wenig.
auch %20 nützt nix :(

ich denkemal, das hier ist nicht grad ne überforderung für euch, also nur zu xD


killerniete
 
warum machst du dir so'n aufstand?
leg dir doch 'n ordner "path" an, in den du verknüpfungen zu allen benötigten programmen schiebst, gib diesen ordner dem betriebssystem als path-variable (eigenschaften von arbeitsplatz irgendwo) an, und dann brauchst dafür gar kein batch-script.
 
hi,

versuch mal:
Code:
start "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe"
gruss tes
 
hehe, sorry.

hab ich glatt ueberlesen. war ja auch schon spaet.
funktioniert aber problemlos in einer *.bat, ausser das verzeichnis ist nicht-existent oder das file gibt es nicht.

gruss tes
 
ohne sicher zu sein, aber unter Umständen hilft dir die "Kurzschreibweise"... also z.B. für C:\Programme => c:\progra~1\
Anzeigen kann man die Kurzschreibweise natürlich mit "dir /x"
Ist nicht sehr elegant, ich weiss... evtl. funktionierts mit "einfachen Anführungszeichen" ?
 
nochmal ich.
es geht ohne den parameter start. also nur den pfad und dateiname in gaensefuesschen.
Code:
"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe"
oder per start, so:
Code:
start /d"C:\Programme\Mozilla Firefox" firefox.exe
gruss tes
 
thx :)



killerniete
 
Zurück
Oben Unten