PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann ich aus einer Medion Radeon 9800XL rausholen?

checker52
09.06.2005, 19:53
Moin,
ich möchte meine Radeon 9800XL übertakten. Welches Programm könnt ihr mir zum übertakten empfehlen und lohnt es sich überhaupt? Oder soll ich gleich ne neue kaufen?
Momentan habe ich den MD 8008. Die standart 9600TX war defekt und ich bekam dann die 9800XL.

Beim Kauf einer neuen Graka, welche könntet ihr mir empfehlen? ???

MfG

Redphil
09.06.2005, 20:52
Würde erstmal in Ruhe schaun, was die 9800xl so kann.
Zum übertakten gibt es jede Menge Programme, ati-tool ist z.B. sehr verbreitet.
Das fährt automatisch den Takt (wahlweise GPU/VRAM) hoch, bis erste Probleme auftreten. Ganz nützlich.
Wenn du dann das Maximum gefunden hast, wieder etwas zurückregeln und paar
3d-Spiele zocken, dabei auf etwaige Probleme achten.

checker52
09.06.2005, 21:10
Jo, danke!
Hab Riva-Tuner besorgt und klappt ganz gut.
Hab den Takt von 350/310 auf ca. 410/365 angehoben.
= +800 Pointz bei 3DMark03 8)

Joe21
09.06.2005, 21:25
Hallo hab die gleiche Karte!Du solltes wahrscheinlich e schon wissen dass diese Karte eine vollwertige Radeon 9800Pro ist welche aber zu verbilligungszwecken einfach langsamer läuft!

Habe jetz ein anderes abgeändertes (selber Timings mit Tool verbessert und Standardtakt auf 378/351) Bios drauf wobei ich mir aber nicht mehr sicher bin was das einmal für eins war!!!

ALSO!!!::::

Ich würde dir dringend abraten ein anderes Bios zu versuchen! Meine Karte war schonmal totgeflasht weil ich zu dumm war eine Bios sicherung des originals zu machen! So hab ich tagelang in Foren rumflehen müssen um endlich ein originales zu bekommen! Also funktioniert haben bei exakt 97 Biosversionen nur 1nes!!!! Und eben das original.

Takt kann ich laut ATI Tool 415 GPU Takt fahren. Und RAM auch laut ATI Tool 387! . Jedoch ists in der realität ein wenig anders! Ich hab letztes Wochenende ca. 7Stunden durchgespielt und der RAM machte bei ca. 375 schluss und produzierte Fehler wobei jedoch die GPU bei satten 425Mhz noch keine MERKBAREN Fehler machte.Aber weiter geh ich auf keinen Fall! Die gesammte Kiste MUSS ohne defekte noch bis nächstes Jahr Sommer halten. Dann kommt komplett neues System her!

Probier einfahc mal aus! Als TIP: Der original Kühler von Medion ist der reinste Schrott! Mit dem schafft die Karte GPU nichtmal 390Mhz und speicher keine 350!!!! jetzt ist die GPU von mir Wassergekühlt und läuft sehr viel schneller damit und Speicher geht incl. BGA Ramkühler auch sehr sehr viel höher als noch im Originalzustand!---->unbedingt anderen Kühler kaufen!!!!! (ich denke du hast auch den blöden flachen runden originalkühler oder ACHTUNG. Silencer passt normal nicht! Kauf dir nen Zahlmann ALCU oder wie das Ding heisst)

edit:
meine 64xx Punkte in 3DMurks hab ich nicht mit 413/365 erreicht! Da war noch ein wenig mehr nötig!

checker52
10.06.2005, 12:36
Danke!

aevo
13.07.2005, 10:48
Ich würde gerne den Threat wieder aufrollen.
ich hab auch die 9800XL und da der standart kühler zu laut und zu schlecht kühlt hab ich mir einfach den silencer ati ... gekauft. Und typisch für mcih informiere ich mich erst wenn das ding schon drauf ist und nicht funtz. nunja der Silencer past aba der Kühler von dem springt nicht an! Also entweder ist der Lüfter kaputt oder nicht mit der Karte kompatiebel. ich versuche grade den silencer wieder zurückzugeben und mir dann den Zahlman zu hollen der kostet das doppelte (ca. 30€) aba wenn die karte dann taktfähig ist!
ich werde euch aufem laufenden halten ob die karte mim Zahlman läuft und was man so rausholln kann.

Scheisse ich hab keine graka und kann nicht an meinem pc arbeiten!

unununium
13.07.2005, 11:03
Mach doch vorübergehend wieder den Standardkühler drauf. ;)

Und kannst du den Lüfter nicht anderweitig anschliessen? (NT?) Aber Rückgabe ist da wohl das Beste. :)

Redphil
13.07.2005, 11:18
aus diesem Posting (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2307906)
ich versuche grade den silencer wieder zurückzugeben und mir dann den Zahlman zu hollen der kostet das doppelte (ca. 30€) aba wenn die karte dann taktfähig ist!

Für eine 9800xl sollte auch einer der älteren Zalman-Sandwich Kühler ausreichen, die sind relativ günstig erhältlich.

aevo
18.07.2005, 13:36
aus diesem Posting (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2307955)

Für eine 9800xl sollte auch einer der älteren Zalman-Sandwich Kühler ausreichen, die sind relativ günstig erhältlich.

Du hast schon recht das der Zalamn wohl ausreicht doch only passiv ist nicht das wahre meiner meinung. Ich geb auch mal 30€ aus wenn die karte dann auch leistung (getackted) bringt.
BF2 geht schon aba halt net so super toll wie ich mir das wünschen würde...

aevo
19.07.2005, 15:55
Hab heute die Gutschrift vom Silencer bekommen und gleich den Zalman bestellt mal sehen wie der sich gibt.
hab vorübergehend wieder den alten drauf.

Tigerfox
19.07.2005, 17:29
Ich glaub ja nicht dass du nur durch den Zalmann die Karte so gut takten kannst, dass da sin BF2 einen spürbaren Unterschied macht, aber probiers mal. Leiser ist der auf jeden Fall.

Redphil
19.07.2005, 17:52
Und den Zalman kann man auch auf aktuellen Karten verwenden, bei etwaigem Aufrüsten also mitnehmen, insofern also auch "zukunftsfähig".

FightMaster
17.12.2005, 21:03
nunja der Silencer past aba der Kühler von dem springt nicht an! Also entweder ist der Lüfter kaputt oder nicht mit der Karte kompatiebel.

tja da muss man schon genauer hinschauen....hatte das gleiche prob mit dem silencer...bei dem silencer wurden die beiden pole am stromkabel vertauscht....bei dem standard kuehler sind sie genau andersrum.....bei mir laeuft der silencer einwandfrei un hab auch getaktet mit ati was super funktioniert hat....man kann ebn hochtaktn auf maximum un dann bei etwaigen grafikfehlern im spiel wieder runtertaktn....wie schon gesagt wurde....wollte euch das nur sagen...die pole am stromstecker des silencers sind einfach nur vertauscht deswegen funktioniert der luefter anfangs nicht....
mfg fightmaster

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise