Festival/Konzert Fotos, Cam Einstellungen/Kaufberatung

Onkel Homie

Gesperrt
Mitglied seit
26.03.2003
Beiträge
15.842
Renomée
390
Standort
Dortmund
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Vorweg: Ich bin kein Profi und habe auch demnach keine extremen Ansprüche. Zudem sollen die Fotos auch nur ins Netz und nicht ausgedruckt oder sonstwie zu Papier gebracht werden.

Da ich nun seit Jahren gerne auf Festivals und Konzerte fahre dachte ich mir mal ich könnte mir ja auch mal eine Digicam zulegen. hatte letztes Jahr die Casio Exilim Z30 von meinem Vater mit und da sind mir einige Bilder gelungen die mir schon recht gut gefallen, wieder andere sind einfach nur verwackelt, unscharf etc..

Da ich ja nun die Möglichkeit habe mir die Kamera von meinem Vater erneut zu leihen wollte ich hier erst mal fragen ob mir da jemand mal ein wenig auf die Sprünge helfen kann welche Einstellungen ich für Bühnenfotos am besten vornehme, davon ausgehend das ich so um die 20-30m vor der Bühne stehe. Es müssen ja wie gesagt keine Hammerbilder sind, aber ich hab halt letztes Jahr alles Mögliche ausprobiert und die Resultate sahen auf dem Kameradisplay auch meist recht gut aus, doch nachher am Rechner offenbart sich dann doch meist etwas anderes. Wenn es jemanden gibt der diese Kamera hat oder einfach generell ein paar einfache, gut verständliche Tips für einen Noob *g* parat hat wäre ich schon recht dankbar.

Falls ihr jetzt sagt die Kamera kann ich dazu eh vergessen, würde ich mich auch über Vorschläge bezüglich einer besser geeigneten Variante freuen. Problem bei der Sache ist jedoch wie immer das liebe Geld und da sollte der Preis dann schon so um die 200€ liegen (Zubehör wie ne extra SD Karte nicht mitgerechnet).
Ich habe hier schon einige Threads verfolgt und lese häufig was von der IXUS 30. Würde die evtl. meinem Vorhaben/Ansprüchen genügen?

Schon mal besten Dank im Voraus für euer Antworten.

edit:
Nur damit ich es nicht vergesse, es geht sowohl um Fotos der Bands am Tag als auch in der Nacht (womit die Schwierigkeitsstufe wohl ziemlich ansteigen dürfte).
Irgendwie muss es einfach machbar sein gute Bilder zu machen, denn im Netz sieht man immer wieder welche von Leuten die keine Kamera jenseits der 500€ benutzen und auch mitten in der Menge stehen, also nicht gerade die besten Voraussetzungen für gute Fotos haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nichts werden.
Das Licht ist bei Konzerten üblicherweise nicht ausreichend,
um verwackelungfreie Bilder zu machen.

Natürlich kannst Du die Empfindlichkeit der Kamera hochstellen, bekommst dadurch
aber bei allen Kameras Bildrauschen. Ein Stativ hilft auch nichts, denn die
dusseligen Musiker zappeln ja immer herum. ;)
Unterbelichten mit einer fest eingestellten Zeit von mindestens 1/60 sek würde
noch am ehesten funtionieren.

Also müsstest Du nach einem sehr lichtstarken Objektiv in Kombination mit
vielfältigen Einstellmöglichkeiten schauen. Damit fallen die ultra kompakten
Kameras Ixus und Exilim schon raus und du bist bei Powershot A95 oder Casio
QV-R oder Nikon Coolpix 5600/5800 etc. oder Panasonic mit Leica Objektiven.
 
Hmm..also irgendwie mus es auch anders gehen. Ich da gibts so einige Leute die keine großen Kameras haben und trotzdem gute Fotos hinkriegen.
Auch ein Kollege von mir hat mit ner ganz billigen Sanyo Kamera recht nette Bilder hinbekommen. Nur konnte er mir auch nicht mehr sagen mit welchen Einstellungen er die gemacht hat, weil er auch keine Ahnung von der Materie hat.
Nur war meine Kamera wesentlich besser vom Test her, aber die Bilder alle um einiges schlechter.

Daher halt meine Frage.

Aber schon mal danke für die Antwort. Ich hab mir mal die Preise der von dir erwähnten Kameras angeguckt, bis auf die Canon liegen die ja auch alle im selben Rahmen, sprich 200€. Nur die Canon mit gut 230€ ist da doch etwas teuer..na mal gucken, entweder mal ein Bisschen sparen oder doch die von meinem Vater nutzen und das Beste drauß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es halt aus:
Empfindlichkeit auf ISO 200 einstellen
Blitz aus
Falls möglich, manuell mit 1/60 sec belichten
Weißabgleich ausprobieren, wahrscheinlich Kunstlicht.
Focus auf unendlich.
 
Zurück
Oben Unten