P3 933 oder Celeron 1300 Tualatin

- = pRoPh3t = -

Commodore Special
Mitglied seit
12.12.2003
Beiträge
443
Renomée
1
moin Leuts

ich hab nen PC auf dem ISA Server 2004 läuft ( Proxy )

der steht unterm Tisch und rödelt vor sich hin.

im moment ist das ein:

P3 933
512 MB SD
S370 MoBo
ATI Graka
2x Netzwerk
20GB WD
FDD
undbla

ich hab hie noch nen Celeron 1,3 Tualatin CPU liegen
den man ja mittels einem FCPGA auf FCPGA2 adapter auf viele Boards bauen kann
macht das sinn?
is die CPU leistung besser ?
OS ist windows 2000 Server SP4
 
- = pRoPh3t = - schrieb:
aus diesem Posting
ich hab hie noch nen Celeron 1,3 Tualatin CPU liegen
den man ja mittels einem FCPGA auf FCPGA2 adapter auf viele Boards bauen kann
macht das sinn?
is die CPU leistung besser ?
Adapter gibts, aber ob hier das BIOS mitspielt ist eine andere Sache.

Technisch unterscheided sich der Celeron 1300 vom P3 933 durch:
- FSB 100 statt 133
- geringerer Stromverbrauch
- und eben der höhere Takt

L2-Cache und interne Struktur der beiden CPUs sind aber sonst praktisch identisch, bei Celeron eher einen Tick besser.
 
Der Celeron Tualatin ist doch eingendlich ein umgetaufter Vollwertiger Pentium III und der Pentium III Tualatin hat extra L2, oder irre ich mich?

Intel wollte damit doch den Thunderbird besser in Schach halten.
 
Beim Tualatin Core unterscheiden sich Celeron und Pentium III nur durch den Multi bzw. den FSB. Beide haben 256 kb L2-Cache.

Also z. B.:

Celeron 1200 MHz -> 12 X 100 MHz FSB.
Pentium III 1200 MHz -> 9 X 133 MHz FSB.

Alles, was in den 256 kb großen L2-Cache paßt, wird auf beiden gleich schnell laufen.

Es gibt nebenbei erwähnt auch noch eine Multiprozessor/Servervariante des Pentium III mit 512 kb L2-Cache.

Wenn Du nicht unbedingt mehr CPU-Leistung brauchst, würde ich es bleiben lassen. Als Proxy ist Deine alte CPU ausreichend schnell. Meine Meinung jedenfalls...

MFG
kreuzritter2001
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auf jeden Fall tauschen, die fast 400MHz mehr machen den Nachteil des langsameren FSB auf jeden Fall wett. Außerdem ist der Tualatin etwas kühler und läßt sich auch besser übertakten (falls das ne Option ist).
 
Naja, wenn der Proxy nur für Dich (bzw. Familie) ist, wovon ich mal ausgehe wenn er unter deinem schreibtisch steht, dann würde ich die sparsamere CPU einsetzen.
 
...das wäre dann der 933er Coppermine. Glaubt man zwar nicht (da 180nm <--> 130nm), aber siehe hier: http://www.pc-erfahrung.de/cpu_tabelle.php?cputabelle=Desktop
Dein 933er zieht 25W, der Celeron 33W.

Wobei man natürlich beide CPUs versuchen sollte zu undervolten, dann kann das evtl. schon wieder ganz anders aussehen, je nach Glück/Pech.
 
Die Tualatin PIII´s haben zusätzlich auch noch eine Data-Prefetch Einheit, welche dem Celeron vollkommen fehlt!


kreuzritter2001 schrieb:
aus diesem Posting

Beim Tualatin Core unterscheiden sich Celeron und Pentium III nur durch den Multi bzw. den FSB. Beide haben 256 kb L2-Cache.

Also z. B.:

Celeron 1200 MHz -> 12 X 100 MHz FSB.
Pentium III 1200 MHz -> 9 X 133 MHz FSB.

Alles, was in den 256 kb großen L2-Cache paßt, wird auf beiden gleich schnell laufen.

Es gibt nebenbei erwähnt auch noch eine Multiprozessor/Servervariante des Pentium III mit 512 kb L2-Cache.

Wenn Du nicht unbedingt mehr CPU-Leistung brauchst, würde ich es bleiben lassen. Als Proxy ist Deine alte CPU ausreichend schnell. Meine Meinung jedenfalls...

MFG
kreuzritter2001
 
Zurück
Oben Unten