AMD XP 3000 mit FSB 333/400 oder doch Mobile...?

BrOcKiE

Redshirt
Mitglied seit
14.06.2005
Beiträge
3
Renomée
0
hallo leutz
ich würd gern mein rechner etwas aufrüsten, da ich net soviel ahnung hab würd ich mir gern n paar meinungen von euch holen.

board: ABIT NF7-S2 (nforce2 fsb 400)
proz. z.Z.:2100+XP 333
ram: 2x256, 333, CL k.a.

den proz würd ich gern auf über einen 3000+ bringen und
den ram auf 1gig.
jetzt zu meinem problem. da man ein nforce board syncron laufen lassen sollte, bin ich leicht verwirrt was für componenten ich mir zulegen soll.

möglichkeiten:

1) 1x512mb ram 333 und n 3000+ 333 (da ich drei slots für ram hab wo 2 zu 1 syncron laufen)

2) 2x512mb ram 400 und n 3000+ 400

oder

3) ein mobile cpu (den eventuell noch etwas OCen) aber was für ram..?

mfg BrOcKiE
 
Willkommen im Forum ;)


Habe ich das richtig verstanden das du das Board schon hast? Falls nicht solltest du überlegen einen A64 Venice mit Sockel 939-Board zu nehmen. Ansonsten ist die beste CPU für Sockel A ein Mobile,ich empfehle den XP-M 2600+. Wichtig ist das es ein sogenannter "Mainstream" ist, also einer mit 1,45Vcore / ~47W. Keinen mit der Bezeichnung DTR (DeskTopReplacement) nehmen, der taugt nicht zum Übertakten!
Mein Mobile 2600+ läuft mit 2400MHz (12x200) 1,65V!
RAM würde ich 2x512MB PC3200 (DDR400) empfehlen, MDT ist gut und günstig. Der Mobile macht FSB 200, läuft also ohne Problem synchron mit dem RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi und thx für die schnelle antwort...

um ehrlich zu sein hab ich noch vor mir das abit zu holen, da mein asus letztens verreckt ist und vom abit ne gute resonanz kam(und recht günstig zur zeit).
zu nem a64 system hab ich mir auch schon n kopf drüber gemacht und ist mir zZ doch etwas unsicher wegen der umstellung auf DC, und recht teuer sind die dinger auch.
mit ner 6600gt graka und dem sokel a sys sollte ich noch ein gutes jahr damit zocken können und dann auf einem ausgereiften sys umstellen.
war mit meinem alten sys echt zufrieden was die performance bertaf, und das mit nem 2100+.

noch etwas. wie würd das sys in dieser config laufen 3000+ 400 und 1gig ram 333.
fsb..? in was für nem zusammenhang stehen ram fsb und cpu.

thx


edit: hab mal n auszug von der seite www.hardwareschotte.de kannst mir da n proz empfehlen http://www3.hardwareschotte.de/preise.php3?catid=1200002&searchstring=&srt=preis&searchrange=

thx nomma
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein A64 3000+ Venice (hat auch DC Unterstützung) kostet ca. 120,- und ein Board mit PCIe dazu ca. 80,- bis 120,-, je nach Anspruch. Falls du schon eine 6600GT AGP hast dann müsstest du statt des PCIe-Boards ein AGP-Board nehmen. Sehr viel günstiger kommst du mit einem neuen Sockel A System auch nicht weg, aber ist natürlich deine Entscheidung ;) .
Bezüglich Sockel A : RAM und CPU sollten synchron laufen, d.h. beide wenn möglich mit FSB 200MHz bei DDR400-RAM und einer CPU mit FSB 400 z.B. Barton 3200+. Multiplikator x FSB= CPU-Takt

PS: Nimm den XP-M 2600+, gibt keinen besseren für Sockel A
 
Wenn es unbedingt Sockel-A werden soll ist der hier http://www.geizhals.at/deutschland/a95190.html
die einzig sinnvolle Möglichkeit, den werd ich mir evtl. auch noch holen. Wenn du aber nicht wie ich vor einer Weile knapp bei Kasse bist, empfehle ich dir eine A64-System, z.B. 3000+/3200+ Venice und eins der DFI Lanparty nForce4 Serie, MDT-RAM und ne PCIe-Karte ab 6600Gt. Damit kann dir DC erst mal gestohlen bleiben, bis dann der nächste Sockel inklusive DDR2 oder DDR3 und die übernächste oder überübernächste Graka-Generationen aktuell sind.

Eine Alternative ist ein Sockel754 System. Da kriegst du für's gleiche Geld einen schnelleren Prozi als bei S939, die Boards kosten kaum mehr als gute Sockel-A, sind gut und stabil und das alles ist auch nicht weniger Zukunftsicherer als Sockel-A. Auch hier kannst du mit nForce4-4x PCIe verwenden, wenn du ohnehin eine neue Graka kaufen willst.
 
Oder warte noch bis ende Juli! Ab dann gibts Semprons mit SSE3 (oder so) und 64bit! Sogar soll bei den größeren Modellen die QnQ Funktion zu verwenden sein! Sind sicherlich günstiger als die S939 Teile und nur unwesentlich langsamer!

Ach ja zum Sockel 939! Der rentiert sich nicht mehr wirklich!Ab nächstem Jahr gibts den Sockel M2! Dann werden dafür A64 incl. DualCore CPUs gebaut und der S939 wird aussterben. Ausserdem glaub ich dass nie wirklich günstige DualCores für Sockel 939 produziert werden wenn in naher Zukunft e schon wieder ein neuer Sockel kommt!
 
BrOcKiE schrieb:
aus diesem Posting

....ist mir zZ doch etwas unsicher wegen der umstellung auf DC, und recht teuer sind die dinger auch.





edit: hab mal n auszug von der seite www.hardwareschotte.de kannst mir da n proz empfehlen http://www3.hardwareschotte.de/preise.php3?catid=1200002&searchstring=&srt=preis&searchrange=

thx nomma


Ich dachte du hattest mit DC = DualChannel gemeint *buck* *buck* . Dual Core ist ja gerade erst auf den Markt gekommen, und die DualCore-Prozessoren nächstes Jahr bekommen auch wieder einen anderen Sockel, wie Joe21 schon sagte....

Wegen dem XP-M 2600+ >>>http://www.geizhals.at/deutschland/a95190.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe21 schrieb:
aus diesem Posting


Ach ja zum Sockel 939! Der rentiert sich nicht mehr wirklich!Ab nächstem Jahr gibts den Sockel M2! Dann werden dafür A64 incl. DualCore CPUs gebaut und der S939 wird aussterben.


...und genau deshalb will ich nicht n haufen kohle für schon n totgesagtes sys ausgeben.
das sockel a sys ist 2001 bzw 2002 raus gekommen, und kann noch heute(mitte 2005[und noch locker 2006]) gut mithalten. und sollt ich das gefühl haben das sich amd mal auf n sys fest legt(für nen gewissen zeitraum), dann werd ich mit gutem gewissen fett kohle investieren. und bei diesen zwischenlösungen schau ich das ich mit dem geringst möglichen aufwand(bzw kosten) über die runden komm.
ich mein wer braucht schon die paar fps mehr wenn mein game mit sockel a flüssig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloa

falls Brockie kein Interesse an dem Barton hat, ich hätte welche!

Was soll er kosten, wie alt, ist er absolut in Ordnung, vielleicht sogar unlocked?

Hätte Interesse!!! :)
 
DonL_ schrieb:
aus diesem Posting

Aloa

falls Brockie kein Interesse an dem Barton hat, ich hätte welche!

Was soll er kosten, wie alt, ist er absolut in Ordnung, vielleicht sogar unlocked?

Hätte Interesse!!! :)


Produktionsdatum ist 22.KW 2003, ich habe ihn Sommer 2003 gekauft, Rechnung aber nicht mehr auffindbar. Er lief bei mir bis September 2004 einwandfrei auf meinem NF7-S mit 11x200 bei 1,65V, seitdem liegt er hier rum weil ich den Mobile drin habe. Ist unlocked und genau so einer wie in diesem Test>>>http://www.oc-tec.de/index.php?inha...19&PHPSESSID=909e361b4042f352157947981bcef416
Dachte so an 50,-Euro
 
Also bei 50€ inkl. Versand kommen wir ins Geschäft.
 
@ br0kie:

das von Dir in Erwägung gezogene NF7-S2 kann mit dem vorgeschlagenen Prozzi (XPM-2600+) nicht viel anfangen. :-[

Nimm lieber - wenn Sock A. - nen DFI, das rockt fürs OCen. Da gibts hier auch schon ein paar Threads dazu (->SUFU ;) ).

Wenns nicht so teuer sein soll - ein ABIT KV7 und nen Sempi 2200, den Sempi mobile-modden -> schon hast Du ein gut gehendes, schnelles und stabiles SYS. ;D
(der XPM läuft auch problemlos!! Das einzige was fehlt ist DChan. - bei dem Preis verzichtbar)


bis denn
 
Zurück
Oben Unten