Visual Basic lernen

Craig

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.01.2003
Beiträge
2.717
Renomée
2
Wo kriege ich das Programm sowie ein gutes Lernprogramm/Lernseite her? Bin absoluter Noname und muss das Prog lernen ;)
 
Lernprogramm, Lernseite,... hm *kopfkratz Ich denke, Du wirst nicht drum herum kommen, mal ein ausführliches Buch zu wälzen, um die Hintergründe und Prinzipien dieser Sprache zu erfahren.

Wenn Du Fragen hast zu VB, kannst sie auch hier stellen:
http://www.planet3dgames.de/forum/forumdisplay.php?f=21
Dort sind ein paar VB-Götter unterwegs :D
 
Wenn du neu bist, und erstmal möglichst viel mit einer Sprache machen willst, würd ich dir JavaScript ans Herz legen. Wieso?

Weil du, wenn du einmal den C-Syntax kennst, dir ziemlich schnell ziemlich viele andere Sprachen aneignen kannst, die alle den C-Syntax in leicht abgewandelter Form benutzen. VB benutzt einen eigenen Syntax, von VBA abgesehen kannst du damit nicht auf andere Sachen umschwenkden.
Beim C-Syntax, den JavaScript benutzt, hast du dann immerhin einen sehr leichten Einstieg in Perl und PHP, und zu C, C++ und Java ist es auch nicht weit.

Kommt natürlich auch drauf an, was du vor hast zu proggen. Wenn du dir die Sache nur mal angucken willst und aus Spaß ein paar kleinere Progs erstellen willst, ist VB nicht falsch. Wenn du aber mehr machen möchtest, ohne gleich wieder "umzulernen" (Der C-Syntax ist wirklich der Hammer wenn du von VB kommst... VB hat fast keinen Syntax, schreib einfach einen Text, der beinhaltet was du machen möchtest *buck*) dann guck dir lieber irgendwas mit C-Syntax an - JavaScript geht dabei so ziemlich am einfachsten.
 
Es geht darum, dass ich es nächstes Jahr in der Prüfung haben werde. Werden 2 Arbeiten darüber schreiben - somit habe ich leider wenig Alternativen.
 
Na ja, unter VB Tutorials googeln, für den Einstieg, wirst bestimmt was finden, dann muss aber früher oder später tatsächlich ein Wälzer her.
 
SnakePlisken schrieb:
aus diesem Posting

Na ja, unter VB Tutorials googeln, für den Einstieg, wirst bestimmt was finden, dann muss aber früher oder später tatsächlich ein Wälzer her.
Muss nicht, ist aber wahrscheinlich besser.;D

TiKu (der wo nie ein Buch über VB [oder eine andere Sprache] gelesen hat und es trotzdem sehr gut kann)

P.S.: Braucht ihr in der Prüfung das klassische VB (also bis einschließlich Version 6) oder VB.net? Denn dazwischen liegt ein sehr großer Unterschied. VB.net heißt "Visual Basic" und die Syntax erinnert an Visual Basic 6, aber da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf.*buck*
 
Zurück
Oben Unten