[php] PostgreSQL,IIS,php - Problem

Munro

Lt. Commander
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
126
Renomée
0
Standort
Österreich
Hi!

Ich habe auf einem Rechner WinXP SP2 mit IIS 5.1 laufen (kann nicht apache nehmen wegen dem Microsft Software Update Service Dienst - SUS)

Nun habe ich php 5.0.4 installiert und eine Testseite wo man die Infos von php sieht erstellt..klappt auch

Danach hab ich PostgreSQL installiert und dazu phppgadmin (wie phpmyadmin nur halt postgresql)

Gut..ich starte phpgadmin...log mich ein..fehler: nicht erlaubt --> stelle in der config ein dass der Benutzername connecten darf und jetzt steht da:
Ihre PHP-Installation besitzt keine passende Datenbankunterstützung.

Gut..ich hab gelesen dass man php mit Postgresql unterstützung kompilieren kann oder eine shared-object dll nehmen kann (welche ich aber nirgendswo zum download finde)

Wie kann ich das kompilieren (echter noob in solchen sachn) ?? Ich hab keine Ahnung (und auch keine compiler ausser java)...oder könnte dass einer von euch für mich kompilieren und mir schicken? Oder hat einer diese php_pgsql.dll mit IIS am laufen und kann sie mir schicken?

Mfg, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
also unter linux kannst du halt machen ./configure --with-mysql machen
dementsprechend müsst es auch mit postgresql gehn aber ka wie das ganze unter windows geht,


aber andere kurze frage: läuft dein sus auch unter sp1, und braucht man dafür unbedingt einen iis , wird der zum update saugen benutzt oder wie ?
 
Hi!

Hab des mit php jetzt hinbekommen (hab den installer genutzt wo die files nicht enthalten waren - in der zip sind die dlls..jetzt gehts)

Also ich hab den SUS (aber noch nicht den neuen) auf einem WinXP PC am laufen mit SP2 .. IIS braucht man..und man bekommt die adminseite auch nur mit dem IE zu gesicht..

SUS lief auch auf einem win2000 SP4 rechner.. aber für winxp und win2000 unterstützung muss man nachhelfen..

eigentlich braucht man einen windows server..aber im c't stand ein Trick wie man diese Sperre umgeht..dass auch auf winxp und 2000 läuft ;)

Der SUS saugt die Updates von MS und die lokalen Rechner holen sich ihre Winowsupdates (muss man umstellen) dann von dem Server im LAN .. und brauchn nicht mehr soviel internetbandbreite

Mfg, nixtreffen
 
Munro schrieb:
aus diesem Posting

Hi!

Hab des mit php jetzt hinbekommen (hab den installer genutzt wo die files nicht enthalten waren - in der zip sind die dlls..jetzt gehts)

Also ich hab den SUS (aber noch nicht den neuen) auf einem WinXP PC am laufen mit SP2 .. IIS braucht man..und man bekommt die adminseite auch nur mit dem IE zu gesicht..

SUS lief auch auf einem win2000 SP4 rechner.. aber für winxp und win2000 unterstützung muss man nachhelfen..

eigentlich braucht man einen windows server..aber im c't stand ein Trick wie man diese Sperre umgeht..dass auch auf winxp und 2000 läuft ;)

Der SUS saugt die Updates von MS und die lokalen Rechner holen sich ihre Winowsupdates (muss man umstellen) dann von dem Server im LAN .. und brauchn nicht mehr soviel internetbandbreite

Mfg, nixtreffen

das ist mir alles klar, aber was muss ich machen das der SUS unter xp/2000 funktioniert
 
es gibt ein tool msi2xml .. mit dem muss man den installer in xml umwandel...

dann im texteditor öffnen und eine bestimmte zeile (weiss ich leider jetzt nicht genau .. aber irgendwas mit : sie haben keine server betriebssystem oder so ähnlich)

dann das tool xml2msi und dann kannst es installieren (ich hab den installer einmal vor langer zeit so verändert und halt auf der hdd gebackupt -- deshalb weiss ich nicht mehr genau welche zeile .. wird man im google aber sicher finden)
 
Munro schrieb:
aus diesem Posting

es gibt ein tool msi2xml .. mit dem muss man den installer in xml umwandel...

dann im texteditor öffnen und eine bestimmte zeile (weiss ich leider jetzt nicht genau .. aber irgendwas mit : sie haben keine server betriebssystem oder so ähnlich)

dann das tool xml2msi und dann kannst es installieren (ich hab den installer einmal vor langer zeit so verändert und halt auf der hdd gebackupt -- deshalb weiss ich nicht mehr genau welche zeile .. wird man im google aber sicher finden)

bin fündig gewordn

hier eine bschreibung für alle die das auch machen wollen:

http://www.wintotal.de/Artikel/susxp/susxp.php
 
Zurück
Oben Unten