Aldi - Digicam 8.0 MP

missy

Commander
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
187
Renomée
0
HI Leutz,

weiß jemand vielleicht was zu der Digicam dies jetzt bei Aldi Süd geben wird?
Oder mit welcher Kamera das Ding vielleicht baugleich ist?
Ist das Ding zu empfehlen? Ich mein jetzt nicht unbedingt wegen der 8.0 MP, aber sonst so.

thx
 
Ich würde zu einer "Marken"cam raten. Mein Vater hatte sich mal eine Aldicam geholt, die war einfach nur mies. Z.B. hat das Objektiv eine Ecke des Suchers verdeckt u. so Mist.
Megapixel sind ziemlich irrelevant. Wenn man die cam am Rechner benutzt, braucht man wohl maximal 2 mp (1600*1200). Der mp-Wert ist so ein Werbeballon wie die Reaktionszeiten beim tft, praktisch ziemlich vernachlässigbar. Über die Bildquali sagt er kaum etwas aus, da ist z.B. wohl die Größe des ccd's wesentlicher.
 
Finger weg von Nicht-Marken-Cams!

Lies mal hier im Forum:

http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/showthread.php?id=19467

(Link ist direkt auf einen Thread, aber benutz mal die Forensuche - da findest du auch Testbilder etc. - alles mehr als durchwachsen bei den Aldi Cams... :] )


Nachtrag: Hier noch ein Thread direkt über die "neue" Aldi Cam:
http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/showboard.php?id=27

Ich kann nur alle die bedauern, die sich bei Aldi Elektronik kaufen - vor allem Digitalkameras... :]
 
also ich hab bisher ne digicam von lidl und die ist top, dass einzige problem ist dsa gewicht und das sie lang braucht bis sie hochgefahren ist, ansonsten würd ich die nicht aus der hand geben
aber wenn ich da die bilder meiner kommilitonen seh wenn die das gleiche motiv fotografieren da sind meine bilder dagegen traumhaft
aber mich würd halt jetzt mal das ding hier interessieren
 
Das wäre aber großer Zufall... ;)

Ist leider so, weiß ja nicht mit welche Cams du zum Vergleich hast. Wieviel willst den ausgeben?
 
missy schrieb:
aus diesem Posting

also ich hab bisher ne digicam von lidl und die ist top, dass einzige problem ist dsa gewicht und das sie lang braucht bis sie hochgefahren ist, ansonsten würd ich die nicht aus der hand geben
aber wenn ich da die bilder meiner kommilitonen seh wenn die das gleiche motiv fotografieren da sind meine bilder dagegen traumhaft
aber mich würd halt jetzt mal das ding hier interessieren

Das war ja auch ne MARKENKamera (wenn du jetzt die Samsung Kamera meinst, die es dort vor kurzem gab).
ABER ich hab mir die Bilder der Kamera mal angesehen - allesamt farbstichig - lauter rosa Schweinchengesichter und Details hab ich auch kaum welche gesehen, so weggebügelt waren die von der Rauschunterdrückung.
Aber als Einsteigerkamera geht die Samsung, die es mal bei Lidl gab, genauso.

Außerdem kommt es auch immer auf den eigenen Anspruch an.
Es gibt ja z.B. auch genügend Leute, denen Mc Donalds schmeckt. ;)
 
Hui da gab es was von Samsung, dann nehme ich mal meine Aussage etwas zurück ;) Habe ich nun nicht erwartet, welches Model den?
 
ich denke mal für nen otto-normal-wochenend-opi-user reicht so eine aldi cam wohl aus.
für nen schnappschuss, und dafür werden digi-knipüsen ja hauptsächlich verwendet, reicht alles was man so kaufen kann......
selbst ne billige 70EUR cam ist für den familien-shot im freizeitpark ausreichend.

wenn es etwas anspruchsvoller wird (optischer zoom, belichtungszeit, blendeneinstellung, weißabgleich, makro´s usw...) muss man meistens nach etwas besserem ausschau halten.
aber die meisten user schalten so ne digicam ein und knipsen munter drauf los...ohne irgendeine einstellung anzupassen....
die interesiert das auch garnicht...die wollen ein bildchen am pc, per mail versenden....fertig.

man braucht halt keinen porsche um zum bäcker zu fahren ;)
da tuts auch ein altes hollandrad!
 
dFeNsE schrieb:
aus diesem Posting

ich denke mal für nen otto-normal-wochenend-opi-user reicht so eine aldi cam wohl aus.
für nen schnappschuss, und dafür werden digi-knipüsen ja hauptsächlich verwendet, reicht alles was man so kaufen kann......
selbst ne billige 70EUR cam ist für den familien-shot im freizeitpark ausreichend.

wenn es etwas anspruchsvoller wird (optischer zoom, belichtungszeit, blendeneinstellung, weißabgleich, makro´s usw...) muss man meistens nach etwas besserem ausschau halten.
aber die meisten user schalten so ne digicam ein und knipsen munter drauf los...ohne irgendeine einstellung anzupassen....
die interesiert das auch garnicht...die wollen ein bildchen am pc, per mail versenden....fertig.

man braucht halt keinen porsche um zum bäcker zu fahren ;)
da tuts auch ein altes hollandrad!

Mit einem Porsche sicher nicht, aber ich zahl nicht mehr als eine Cam wert ist und ne Aldicam ist für die Qualität nun mal nicht viel wert...

Makrencams sind meist besser, da sie längere Entwicklungszeiten haben und alle Bauteile aufeinander abgestimmt sind. Bei Aldi geht um den Preis/MP, alles andere ist da egal.

Für den Preis kann man sich nun mal 3 oder 4MP Cams kaufen, die weit bessere Qualität liefern.
 
also ich kenn die aldi cam ja nicht, hatte noch nie elektrozeugs von aldi *noahnung*
aber die von lidl hab ich jetzt seit zwei jahren, ich plotte die bilder auch aus also auch A3 muß bei mir schon drin sein und das war mit der nie ein problem
 
Heurik schrieb:
aus diesem Posting

Mit einem Porsche sicher nicht, aber ich zahl nicht mehr als eine Cam wert ist und ne Aldicam ist für die Qualität nun mal nicht viel wert...

Makrencams sind meist besser, da sie längere Entwicklungszeiten haben und alle Bauteile aufeinander abgestimmt sind. Bei Aldi geht um den Preis/MP, alles andere ist da egal.

Für den Preis kann man sich nun mal 3 oder 4MP Cams kaufen, die weit bessere Qualität liefern.

ja das sagst du.....tausende glückliche aldi-cam besitzer sind aber wohl zufrieden mit dem teil...........
es geht halt um leute die keinen plan haben!
und die sind nunmal happy mit so nem zeug weil sie mehr nicht brauchen....
was aussen drauf steht ist denen egal, hauptsache es macht bilder und das digital.
 
Canon, Casio, Pentax, Panasonic, Nikon liefern annerkanntermaßen sehr gute
Qualität über das gesamte Produktspektrum. Das ist bekannt.
Warum also das Risiko mit einer, vermutlich, no-name Camera von Aldi eingehen?
 
Es gibt ja heute eine offizielle p3d-news zur aldi-cam. Wieso auch immer.
Dort vermutete wer, daß es sich immerhin um eine acer-Cam handelt.
Habe allerdings keinen Plan, ob acer als digicamhersteller was taugt, sind mir in dieser Funktion noch nicht begegnet. *suspect*

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1119441973
->newsmeldung

power-64 dort in den Kommentaren:
"Die Kamera ist - wenn richtig erkannt - eine Acer CR-8530

der Vorgänger mit 6 MP hat laut PC-Welt sehr gute Eigenschaften

ALDI Nord hat leider immer nur yakumo schei***"

210537395342afde99df81f.jpg
 
Redphil schrieb:
aus diesem Posting

Es gibt ja heute eine offizielle p3d-news zur aldi-cam. Wieso auch immer.
Dort vermutete wer, daß es sich immerhin um eine acer-Cam handelt.
Habe allerdings keinen Plan, ob acer als digicamhersteller was taugt, sind mir in dieser Funktion noch nicht begegnet. *suspect*

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1119441973
->newsmeldung

power-64 dort in den Kommentaren:
"Die Kamera ist - wenn richtig erkannt - eine Acer CR-8530

der Vorgänger mit 6 MP hat laut PC-Welt sehr gute Eigenschaften

ALDI Nord hat leider immer nur yakumo schei***"

210537395342afde99df81f.jpg

Gehört die Schiebelehre zum Lieferumfang dazu? *lol*

Im Ernst: Die PC Welt hat sich mit dem Test damals keinen Gefallen getan - ich hab Bilder dieser Kamera gesehen und die waren nicht sehr toll.
Außerdem weiß ich von einem Ladenbesitzer, dass da etliche "Aldi-Cam" Geschädigte sich dort erst einmal eine RICHTIGE Digitalkamera (für weniger Geld) gekauft haben und damit super zufrieden sind, was sie von der Aldi-Cam nicht waren.
 
gOhAsE schrieb:
aus diesem Posting

Gehört die Schiebelehre zum Lieferumfang dazu? *lol*

Imho wäre ja ein Schraubstock sinnvoller. Und dann schön zudrehen. ;D
Was soll man sagen, wenn schon die Produktbilder billig wirken? Na ja.
Wenn wer die cam wirklich holen sollte, kann er ja mal paar Bilder hochladen. *suspect*
 
Gegen Aldi-Lebensmittel ist ja nix einzuwenden (ganz im Gegenteil), aber von Digicams aus dem Supermarkt sollte man Abstand halten.
>kq
 
Ja, ich habe demletzt zwei Stunden nachgeforscht über diese Cam, sie soll außerdem Baugleich mit der Premier DS 8330 aus Taiwan sein. Also ursprünglich ist es wohl dieser taiwanesische OEM Hersteller, dann muß Acer ja wohl auch von diesem OEM gebrauch machen.

Interessanterweise soll diese Premier 8.5 MP haben, auf einer französischen Seite habe ich sie für ca. 280 € gesehen.

Traveler ist nur der Vertrieb und die sind aus Kaiserslautern.
(http://www.traveler-service.de)

Mir persönlich geht es um die Detailtreue, d.h. ich möchte zum Beispiel ganz nah an ein Bild ranzoomen können auf dem PC, dafür sind die Megapixel doch besser oder?
Was nutzt mir z.B. 6fach optischer Zoom bei 4MP, wenn ich bei 3fach opt.-zoom u. 8 MP eine viel bessere Detailtreue habe?

In dem Sinne sind die Megapixel wohl doch ausschlaggebend oder?
4 MP können doch in keinem Fall die Details wiedergeben, die 8 MP haben?
Bsp: das grüne Blatt am Baum, sehe ich doch per Zoom in meinem Bildbearbeitungsprogramm wohl wesentlich genauer mit 8 MP als mit 4 MP oder täusche ich mich da?

Ich habe zur Zeit nur eine 4 MP Cam, daher noch keine Vergleichsmöglichkeiten gehabt, vielleicht weiß jemand mehr.
 
Amdgeek schrieb:
aus diesem Posting

Ja, ich habe demletzt zwei Stunden nachgeforscht über diese Cam, sie soll außerdem Baugleich mit der Premier DS 8330 aus Taiwan sein. Also ursprünglich ist es wohl dieser taiwanesische OEM Hersteller, dann muß Acer ja wohl auch von diesem OEM gebrauch machen.

Interessanterweise soll diese Premier 8.5 MP haben, auf einer französischen Seite habe ich sie für ca. 280 € gesehen.

Traveler ist nur der Vertrieb und die sind aus Kaiserslautern.
(http://www.traveler-service.de)

Mir persönlich geht es um die Detailtreue, d.h. ich möchte zum Beispiel ganz nah an ein Bild ranzoomen können auf dem PC, dafür sind die Megapixel doch besser oder?
Was nutzt mir z.B. 6fach optischer Zoom bei 4MP, wenn ich bei 3fach opt.-zoom u. 8 MP eine viel bessere Detailtreue habe?

In dem Sinne sind die Megapixel wohl doch ausschlaggebend oder?
4 MP können doch in keinem Fall die Details wiedergeben, die 8 MP haben?
Bsp: das grüne Blatt am Baum, sehe ich doch per Zoom in meinem Bildbearbeitungsprogramm wohl wesentlich genauer mit 8 MP als mit 4 MP oder täusche ich mich da?

Ich habe zur Zeit nur eine 4 MP Cam, daher noch keine Vergleichsmöglichkeiten gehabt, vielleicht weiß jemand mehr.
Und was nützt es dir, wenn dein objektiv so bescheiden ist, das am ende keine 8 Mpixel am chip ankommen?

Lieber eine Kamera mit einem guten Objektiv und weiger Mpixeln als eine mit einem scheiß objektiv und viel mpixel.
Ich möchte an der stelle mal auf die super tollem 1 mpixel handy cams verweisen.
Mach mit deinen ein bild und mit einger guten digicam bei einem mpixel.
Du wirst sehen das die Digicam um einiges besser ist als das handy.
Warum? Weil sie einfach das bessere Objektiv hat.
 
da ist wohl was dran, jedenfalls scheint der Aldi CCD Chip nur begrenzt zu sein, ich habe was von 1,8 gelesen, da kaufe ich mir lieber eine Cam mit 2,5.
 
Wenn du damit die CCD-Grösse meinst, die wird in 1/1,8" bzw. 1/2,5" angegeben. Hat man in der Schule nun Bruchrechnung gehabt, fällt auf, dass 1/1,8" > 1/2,5" ist.
>kq
 
Amdgeek schrieb:
aus diesem Posting

ups, du meinst also der ccd chip ist somit besser, als der von der Kodak mit 1/2,5?


*lol*

eine gute 4-6 MPixel Kamera macht weitaus bessere Bilder als eine 8 MPixel mit schlechtem Objektiv.
Ich würde glatt behaubten, dass man die 4 MPixel auf 8 Interpolieren kann und bei gleichem Ausschnitt immernoch Detailgenauer ist.

Und wer am Ende näher als 100% ranzoomt hätte bei der Bildgestaltung mehr aufpassen sollen, oder direkt eine Kamera mit 10x Zoom kaufen sollen.

Für Ottonormalverbraucher sind 4 MPixel schon mehr als genug (bis A4 Ausdruck).

Ich kaufe mir übrigens auch keinen 60PS Golf mit Reifen die bis 340 zugelassen sind ;)
Eine Kamera ist immer nur so gut wie ihr schwächstes Glied und das ist m.E. zu 70% immer das Objektiv, 30% ist dann Hard/Software.
 
Besser? Das weiss ich nicht, aber auf jeden Fall grösser.
@Devastators: über die Bildquali bei Superzoom kann man wiederum auch streiten. Das Optimum wäre ne Festbrennweite speziell für die jeweilige Cam. :-)
>kq
 
Zurück
Oben Unten