XP-M 2600+ MTR läuft mit 1,68 volt! WARUM?

viajero loco

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
752
Renomée
1
Standort
Kumbuktu
  • QMC Race
moinsen!

ich hab hier die besagte CPU auf einem Asrock K7S8XE rev. 3.0 oder so am laufen (mit dem neuestes bios v. 2.20) und die CPU wird auch richtig erkannt!
leider läuft sie permanent mit 1,68 statt 1,45 volt!
gekauft wurde sie hier: http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=HFBA0H&

da das K7S8XE leider (so weit ich weiss) keinerlei funktionen zu vcore justierung besitzt, kann ich auch manuell nix korrigieren :( (gibts vielleicht ein gemoddetes bios?)

jetzt ist nur die frage, obs am board liegt, oder mix-computer mich über den tisch gezogen hat.

wenn also einer weiß, wie man eine DTR CPU von einer MTR unterscheiden kann, immer raus damit!

komischerweise behauptet CPU-Z, dass ich eine LV CPU drin hab?! (die gibs doch garnicht für den sockel A?!)
xpmlv.jpg


edit:
powernow läuft leider auch nicht (siehe hier: klick, aber das hat wohl eher nix damit zu tun?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die beiden Threads hätteste auch zusammenfassen können. :]
Aber bist Du sicher, dass CPU-Z wirklich die VCore anzeigt und nicht irgendeine andere Spannung?
Was ist, wenn Du im Bios die VCore auf 1,45V manuell einstellst? Läuft der Rechner noch und was zeigt CPU-Z dann für eine Spannung an?
Ich denke es ist wahrscheinlich, dass das Bios von alleine nicht die richtige VCore einstellen kann.

Ciao,
Ray

PS: Und jetzt sehe ich, Du hast schon drei Threads zu Deinem Prozessor gestartet! :[ *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Allahs_Rache schrieb:
aus diesem Posting

da das K7S8XE leider (so weit ich weiss) keinerlei funktionen zu vcore justierung besitzt, kann ich auch manuell nix korrigieren (gibts vielleicht ein gemoddetes bios?)

wenn du schon meckerst, dann les bitte erstmal richtig! außerdem sind das 3 grundverschiedene themen, wieso sollte ich die in einen thread packen?! ich hätt da auch noch ein paar fragen zu meinem auto und meinem verstärker, soll ich die auch noch reinpacken? ;)

nein, im ernst, ich wusste nicht, das hier pro nase nur ein thread erlaubt ist...

für weitere vorschläge zum thema wäre ich trotzdem dankbar!
 
es gibt viele Boards die sprechen die Athlon XP-M mit der Spannung des Desktoppendants an, da kann man nur hoffen, das der Hersteller ein Bios-update dafür hat, sonst nichts

das Board erkennt ihn als Barton 2600+ und damit die Spannung 1,65V (ein weinig mehr, aber das machen viele Boards bzw. Toleranzen der Software)

8rdavcore oder CrystalCPUID mal probieren um den per Software zu senken und die variable Taktung zu benutzen(CnQ/PowerNow für Arme)

ansonsten
besorg dir ein vernünftiges Board, das 1,1V VCore mitmacht und gut ist, das sollte nähmlich auch reichen, wenn du mit dem Takt runtergehst

MfG Micha

LV gibts für Sockel A, aber eigentlich keine 2600+(nach der liste)
http://www.pc-erfahrung.de/cpu_tabelle.php?cputabelle=Mobile

an den AMD-Specs-Link komme ich gerade nicht ran, mußt du selber suchen
hast du weiter übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, gibs trotzdem eine möglichkeit, sicher zu gehen, dass ich auch wirklich den MTR un nich den DTR drin hab?

ansonsten wär ich für jeden software tip zur vcore justierung dankbar (außer crystalCPUID, mit dem hab ichs schon probiert)
am besten postet ihr alles diesbezüglich hier dann haben wenigstens beide threads noch ihren sinn (ok ray, du hattest vielleicht nicht vollkommen unrecht...)
 
das board erkennt ihn sogar richtig als XP-M! deshalb wunder ich mich ja!
von daher müsste es die CPU doch auch mit der richtigen spannung versorgen?!

übertaktet hab ich bis jetzt nur sporadisch probiert... geht aber nur bis ca 147 FSB, spricht auch nich grade dafür, dass es ein MTR ist *noahnung*

alles etwas seltsam...

P.s.: achja, crystalCPUID funzt wie gesagt leider auch nicht, was die spannung angeht...
 
in allen belangen exakt das gleiche wie CPU-Z

hmm, naja wenn darauf verlass ist, werd ich morgen mal nachschaun, ob ich da wirklich ein MTR unter der haube habe:
FQQ4C gibt an welches Package (F= OrganicPGA mit FSB AutoDetect), welche Default Vcore (Q= 1,45V), welche max. T_Die Temp (Q= 100°), welche Cache Size (4= 512kB) und welchen FSB (C= 266Mhz) die CPU hat.
 
bei mir lief die kombination definitiv mit 1.45 V. hab ebenso einen athlon-xp-m 2600+ in der mobil variante und ein k7S8xe. also wenn es kein dtr ist sollte der auch mit 1.45 Volt betrieben werden. die spannung wird ja über die brücken an der cpu selbst bestimmt. da hat dich evtl jemand über den tisch gezogen.

kannst du aber auch überprüfen. schau einfach mal wie die (ich meine) L7 brücken (bitte überprüfen, bin mir da absolut nicht sicher) gesetzt sind und vergleich das mit einer spannungtabelle. wenn da nicht 1,45 V rauskommt sind auch keine drinnen. dann würd ich meckern gehen. 1.65V sollte so aussehen | : | | | : ,1.45V mußt du suchen, hab leider keine lust den server aufzuschrauben

sicherlich kann dir aber hier auch jemand anhand des stepping sagen, für welche standardspannung das ding ausgelegt ist.

mit dem board kann man aber durchaus geringere spannungen einstellen, vorrausgesetzt man nimmt einen lötkolben zur hand. mein server läuft so atm mit 1500mhz und 1,1 V.

gruß dsred
 
Bau den Mobile einfach aus und schau nach der Bezeichnung auf dem Kern. 2600FQQ4C muss da stehen, wenn was anders steht dann schick das Ding zurück zum Shop. Kann ja auch sein das dort ein Fehler unterlaufen ist, man will ja nicht gleich Absicht unterstellen.


Edit: Auf dem Kern selbst steht natürlich nichts drauf, aber in dem kleinen Schriftfeld steht die genaue Bezeichnung des Prozessors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
hab ein EPOX 8RDA3+ da zeigt mie CPU-Z auch 1,65V an aber unter Everest zeigt es mir 1,45V an.

Gruß
Guenni51
P.S.auf einem DFI wurde er korekt angezeigt.
 
hmm, also ist tatsächlich ein AXMG2600FQQ4C (IDHA0505VPMW). scheint also am board zu liegen...

@Guenni51:
everest zeigt mir auch 1,68 volt an, hatte die over vcore voltage funktion im bios nach an, die erhöht nochmal um 5%... jetzt sinds noch 1,6.... scheint also auf dem board nur löten zu helfen?!

@dsred:
ne L7 brücke gibs nich und auch keine die aus mehr als 5 einzelnen verbindungen besteht. frag mich nur, warum bei dir die gleiche kombination korrekt mit 1,45v lief?!
 
Versuchs mal mit einen Pin Mod ;)

Damit kannst FSB und multi + Vcore einstellen ...
 
haste nen guten link, was den pin mod angeht?
 
Allahs_Rache schrieb:
aus diesem Posting

wenn du schon meckerst, dann les bitte erstmal richtig! außerdem sind das 3 grundverschiedene themen, wieso sollte ich die in einen thread packen?! ich hätt da auch noch ein paar fragen zu meinem auto und meinem verstärker, soll ich die auch noch reinpacken? ;)

nein, im ernst, ich wusste nicht, das hier pro nase nur ein thread erlaubt ist...

für weitere vorschläge zum thema wäre ich trotzdem dankbar!
Reg Dich nicht auf, Mann. Es ging mir nicht darum, daß pro Nase nur ein Thread erlaubt ist, sondern darum, dass sich die 3 Thread thematisch letztendlich doch um dasselbe Problem drehen, den Mobile in Deinem Board richtig zum Laufen zu bekommen. Dass Dein Boardbios die VCore nicht verstellen kann, hatte ich in der Tat übersehen.
Hätteste halt nur einen Thread gemacht... :] *buck*

Aber zum Thema:
Mit dem PIN-Mod, wenn er dann klappt, bist Du dann halt auf EINE Einstellung fixiert, was wahrscheinlich auch nicht der Bringer sein wird.

Vielleicht hilft Dir ja auch http://fab51.com/cpu/barton/athlon-e20.html, ganz unten weiter. Quasi ein Multi-Pinmod, dann kannst Du die VCore wenigsten per Mäuseklavier einstellen.

Ciao,
Ray
 
Guenni51 schrieb:
aus diesem Posting

Hallo
hab ein EPOX 8RDA3+ da zeigt mie CPU-Z auch 1,65V an aber unter Everest zeigt es mir 1,45V an.

Gruß
Guenni51
P.S.auf einem DFI wurde er korekt angezeigt.
Auf den 8RDAx Boards zeigt CPU-Z fälschlicherweise immer die VDD der nForce2 NB an.
 
Zurück
Oben Unten