A64 X2 - Fragen

Mitglied seit
25.06.2005
Beiträge
9
Renomée
0
Gute Nacht liebe Community...
ich wollt mir in absehbarer Zeit mal wieder nen neuen PC gönnen, da mein altern einfach nichtmehr genug Power hat.
Da mit den Dual-Core-CPUs ja wieder was neuen auf den Markt gekommen ist, verlier ich solangsam den überblick... was ich allerdings weiss, ist das ich eine AMD CPU will!

Jetzt hab ich n paar Fragen zu den Dual-Core-CPUs...
- Wie funktioniert das mit den zwei Kernen? Wird da jeder Arbeitsgang aufgeteilt, oder sind die zwei Kerne jeweils für andere Aufgabenbereiche zuständig?
- Besteht ein deutlicher Leistungsunterschied zwischen "vergleichbaren" Single- und Dual-Core-CPUs? (vergleichbar durch Preis oder Taktung?)
- Besteht ein deutlicher Leistungsunterschied zwischen 512, 1024 und 2048kB Cache?
- Gibts noch irgendwelche besondere Feinheiten die man wissen sollte?

Falls der Verwendungszweck wichtig sein sollte... eigenltlich alles ;D , spielen, Videobearbeitung, bissle Encoding, etc.

Also, dann hoff ich ihr könnt mir weiterhelfen...
MfG TheUnforgiven
 
Nur Anwendungen, die multithreaded programmiert sind, profitieren von den 2 Kernen, diese laufen dann im Idealfall doppelt so schnell, in der Regel, beträgt der Performancezuwachs ca. 80%. Ansonsten ist die Performance nicht besser als bei einem gleichgetakteten Single Core, was z.B. auf die meisten Spiele zutrifft.
Meiner Erfahrung nach besteht nur ein geringer Leistungsunterschied zwischen 512 und 1024 Cache, zumindest bei 32-Bit-Anwendungen. Wie es bei 64 Bit aussieht, weiss ich nicht.
Wenn Du viel Videobarbeitung und Encoding machst, könnte sich Dual-Core für Dich lohnen, denn die meisten Encoder und Editingprogramme unterstützen 2 CPUs.
Ansonsten bringt Dual-Core auch noch Vorteile, wenn Du viele Anwendungen gleichzeitig offen hast, z.B. könnten 2 Anwendungen auf jeweils einem Core laufen.
 
Ideal ist Dual Core für Video, fürs Encoden und z.B. fürs Schach spielen. Beim Schach verdoppelt sich die Rechenleistung (fast). Der Unterschied zwischen 512 KB und 1024 KB Cache (x2) ist stark abhängig von der Anwendung. Beim Schach bringts ne ganze Menge (über 5%), es gibt aber auch Anwendungen, die nicht profitieren.
In Zukunft werden immer mehr Programme (auch Spiele) auf den Markt kommen, die zumindest 2 Threads haben, also wird der Vorteil durch Dual Core wachsen.
 
@Big Lou: "über 5%", wie muss man das verstehen?

Wie man Deiner Signatur entnehmen kann, ist Deine CPU
"X2 4400 @ 2,65 GHz @ 1,39V"
Das gefällt mir sehr.

Fragen:
Welches Mainboard hast Du benutzt? DFI?
Welche Frequenzen, Settings und Timings sind das
(Multi? Speicher?)
Welchen Kühler hat Du?
Ist das mit boxed Kühler stabil?
Welche Last- und Stabilitätstests hast Du mit Dualcore durchgeführt?
Memtest? Prime?

Danke für jede Antwort.
PS: Ich werde für meine Software leider 2GB einbauen müssen und
bin mir noch nicht sicher über den Speicher.
 
hmm... danke für die schnelle hilfe, das stimmt mich zuversichtlich. Also wäre es doch eine gute Investition, so eine Dual-Core-CPU (wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist ;) )?
Da werd ich wohl auch zu nem 4400+ greifen, wie Big Lou...

@ Heinz2001... hier steht mit welchen Komponenten Big Lou den X2 OCed hat...<klick>
 
Heinz2001 schrieb:
aus diesem Posting

@Big Lou: "über 5%", wie muss man das verstehen?

Wie man Deiner Signatur entnehmen kann, ist Deine CPU
"X2 4400 @ 2,65 GHz @ 1,39V"
Das gefällt mir sehr.

Fragen:
Welches Mainboard hast Du benutzt? DFI?
Welche Frequenzen, Settings und Timings sind das
(Multi? Speicher?)
Welchen Kühler hat Du?
Ist das mit boxed Kühler stabil?
Welche Last- und Stabilitätstests hast Du mit Dualcore durchgeführt?
Memtest? Prime?

Danke für jede Antwort.
PS: Ich werde für meine Software leider 2GB einbauen müssen und
bin mir noch nicht sicher über den Speicher.
DFI UT NF4 D, 9x295MHz, Kühler Boxed, jetzt Titan Vanessa L-Type (leider 1° schlechter, als der boxed) Speicher A-Data PC 600 @ 2,5-4-3-8 1T, Last: 2x Stressprime (100% Prozessorlast im Task-Manager)
Rockstable - läuft seit gestern durchgehend ohne Crash.

Über 5% soll bedeuten, bereits beim Single Core laufen einige Programme ca. 5-7% schneller, bei dual core kann sich das noch gravierender auswirken, da ja beide Kerne um den Speicherbus konkurrieren. Deshalb empfiehlt man bei dual core auch möglichst große caches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Lou schrieb:
DFI UT NF4 D, 9x295MHz, Kühler Boxed, jetzt Titan Vanessa L-Type (leider 1° schlechter, als der boxed) Speicher A-Data PC 600 @ 2,5-4-3-8 1T, Last: 2x Stressprime (100% Prozessorlast im Task-Manager)
Rockstable - läuft seit gestern durchgehend ohne Crash.
Hi,
AFAIK läuft der doch standartmäßig mit 11x200Mhz, oder?
Wieso bist du jetzt nich bei 11 geblieben und hast den Takt runtergedreht? Dann könntest vllt. schärfere Timings einstellen... [sry falls es falsch is, hab mich mit A64 OC noch nich so arg befasst...] Aber sonst zeigts ja schonmal das die CPU ja schon recht gut geht...
 
@Big Lou
Danke für die Antworten - der 4400+ klingt wie erwartet nach einem besonders leistungsfähigsten Prozessor (auch für meine Zwecke) zu einem für mich noch akzeptablen Preis. Mein bester luftgekühlter Punkt scheint sich - wie bereits erwartet - nahe 2640MHz einzustellen (20% Übertaktung). Sobald ich meinen 4400+ mit DFI NF4 habe, werde ich ebenfalls messen und Testergebnisse zum Vergleich mailen. Z.B. auch mit meinem
'Thermaltake Silent Boost K8' Kühler http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_charts?sockel=115
, obwohl natürlich der neue boxed bereits unerwartet gut zu sein scheint.

@TheUnforgiven
Ich interpretiere es so als würde Big Lou den Speicherdurchsatz maximieren.
Beim Singlecore sind die Timings (Latenzen) wichtiger, weil der Core gar nicht
so viele Daten verarbeiten kann, wie Dualchannel liefert (das sieht man an den guten Ergebnissen von Singlechannel) - die verzögerungsarme Antwort des Speichers war beim Singlecore oft wichtiger . Der Dualcore kann jedoch doppelt so viele Daten verarbeiten, sodass der Speicher durchaus wieder in die Bandbeitensättigung geraten kann. Daher ist zu verstehen, dass Big Lou versucht die Speicherbandbreite, die sein schneller Speicher ja hat, auch weiter auszufahren - was natürlich etwas zu Lasten der Latenzen geht, aber auch mehr Daten ranschafft und besser für die Performance sein könnte.

Die somit angestrebte höhere Speicherbandbreite erhält man beim Athlon64 z.B. mit dem 1:1 Speicherteiler durch eine höhere Referenzfrequenz (200+47,5%=295MHz) und um dabei die CPU nicht zu viel zu übertakten (Optimum ca. +20%), muss man den CPU-Multiplikator herunterstellen(11-->9 = -18%). Wenn man jetzt ein bischen rumrechnet ist seine Strategie schon gut und wird nachvollziehbar.

Ich gebe jedoch auch zu Bedenken, dass die beiden Cores duchaus nicht immer gleichzeitig Bedarfsspitzen an den Speichercontroller stellen und dann könnte bei der Bandbreite wieder Spielraum sein und es könnten mögliche niedrigere Latenzen wieder von Vorteil sein (das ist letztlich nicht ganz genau vorherzusagen) . Solche Messungen sind daher spannend und das kann durchaus auch einige Prozente ausmachen. Die genaue Strategie für die beste Leistung kommt beim Dualcore wieder auf den eingesetzten Speicher an, der für jedes Timing idR. eine eigene stabile Grenzfrequenz hat und auf das Speicherbedarfsprofil der Software. Es ist eine mehrdimensionale Optimierung - genau deshalb sind möglichst viele praktische Erfahrungswerte mit unterschiedlichen Strategien und unterschiedlichen Speichern sowie unterschiedlicher Software/Benchmarks nötig, um (für das Geld) bestmögliche Komponenten einzukaufen und die besten Einstellungen schneller zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
:o wow... ausführliche Erklärung ;)

aber ich hätt noch kurz ne Frage zum OCen und stell se hier, so muss ich nich noch nen neuen Thread aufmachen.

Wenn ich den Speicher auf DDR333 setz, dann erhöht der Multi sich doch automatisch auf 13x oder? Dann kann man "einfach" Speichertakt (=Referenztakt?) auf 200Mhz setzen und hat auch seine 2,6Ghz... (soweit das die Hardware mitmacht!) oder habsch jetzt was falsch vestanden? Weil auf DDR400 laufen zu lassen geht dann bei mir warscheinlich nich, weil der Speicher es nicht mitmacht -> keine 2 GB OC-Speicher (ausser den schweineteuren Crucial)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Speicher auf DDR333 setz,
--> soweit ja
dann erhöht der Multi sich doch automatisch auf 13x oder?
--> leider nein
Dann kann man "einfach" Speichertakt (=Referenztakt?) auf 200Mhz setzen und hat auch seine 2,6Ghz... (soweit das die Hardware mitmacht!) oder habsch jetzt was falsch vestanden?
--> leider falsch verstanden. Alle Frequenzen werden per Teiler von einem zentralen Referenztakt (idR. 200MHz ab Werk) abgeleitet

Weil auf DDR400 laufen zu lassen geht dann bei mir warscheinlich nich, weil der Speicher es nicht mitmacht -> keine 2 GB OC-Speicher (ausser den schweineteuren Crucial)

--> 2,0 GB werde ich mit MDT BGA laufen lassen
Timings: 2-3-2-7 mit 1T @ 200=400MHz
zu 76,- Euro je GB
http://geizhals.at/deutschland/?fs=mdt+2048&x=25&y=18&in=

--> für 4,0 GB wären es
Timings: 2-3-3-7 mit 2T (wegen der 4,0 GB) @ 200=400MHz
zu 112,- Euro je GB
http://geizhals.at/deutschland/?fs=TWINX2048-3200C2&x=33&y=10&in=
 
oha... man merkt das ich seit meinem XP nich mehr viel in sachen Hardware gemacht hab *buck*
naja danke erstmal für die ausführliche Hilfestellung!
 
Zurück
Oben Unten