2600+ auf 60°

Habi

Cadet
Mitglied seit
26.06.2005
Beiträge
8
Renomée
0
Hi,

habe nen thouroughbred 2600+ auf nem A7N8X von Asus und nen Zalman 7000A - CU Kühler und hab laut everest ne temp von 60 grad und das noch nicht mal unter last. kann mir ma einer sagen, wodran das liegt? Wäremleitpaste ist drauf, Kühler sitzt richtig und sauber ist er auch. Das gehäuse ist offen
 
Was sagt denn das Bios dazu, da würde ich mal als erstes nach schauen.
 
Wie warm ist es in dem Zimmer?
Wenn die Zimmertemp um 10°C steigt, wird der Rechner mehr als 10°C wärmer...


Guck einfach mal aus dem Fenster, wir haben Sommer... ;)
 
Stell doch mal ein Zimmerventilator daneben und schau mal ob Temps runter gehen oder nicht.
 
so, hab nen 30cm durchmesser lüfter auf höchster stufe in den pc reinblasen lassen, die temp bleibt konstant 55 grad.
 
Ich würde den Sitz des Kühlers noch mal genau kontrollieren.
Lüfterspannung eventuell reduziert?

Andere Idee: Schon mal versucht zu OCen, Vcore hochgestellt u. vergessen wieder zu verringern?
Gab´s vielleicht einen Vorbesitzer, der das getan haben könnte?
 
Gehäuselüfter verbauen?

Ich hab jetzt doch wieder 6 drinnen mit dem in der durchsichtigen Seitenplatte sogar 7.

Hast Du ein Netzteil mit Doppellüfter?

Wird von AMD empfohlen.

Wenigstens 1 vorne u. 1 hinten + so ein Netzteil.

MB bei mir jetzt im Sommer trotzdem immer, noch max. 42 C°.
CPU nach Spielen: 46-47 C°.

HD's: alle 32-35 C°.
 
wie schon erwähnt, das gehäuse ist offen, zusätzlich laufen die gehäuselüfter aber weiter, netzteil hat 2 lüfter, die cpu ist nicht übertaktet, alles auf standard takt, kühler abgeschraub tund wieder richtig drauf gemacht. und immer noch auf 55 grad
 
hallo Habi,
ich habe dasselbe Problem wie du, verwende allerdings einen xp2800 in Kombination mit nem Zalman Cnps7000B Cu . die Temperaturen liegen unter Last auch immer so um die 60°C. Die Diskussion läuft im Kühlung + Ergonomie Forum, bisher konnte mir allerdings auch keiner eine Erklärung liefern, da der Kühler richtig Montiert ist.
Viele Grüße,
HeadBeng0r
 
eventuell zuviel wärmeleitpaste genommen?
(man weiß ja nie..) *noahnung*
 
hab ich auch schon getestet, mal mehr, mal weniger, allerdings keine verbesserung oder verschlechterung festgestellt.
 
falls du hardwaremässig alles überprüft hast, dann schau mal noch ob du das neuste bios drauf hast. wenn nicht dann mach mal ein update. hatte das problem bei meinen a7n8x auch. nach dem biosupdate hatte ich dann plötzlich 10°C weniger :]
 
Versuch doch mal zu undervolten, falls das Board solche Optionen bietet. Bei meiner Konfig bringen 0,025V 1°C IDLE und Last Temperatur.
 
also, das board ist revision 1.4 und ich habe das aktuellste bios drauf (1009b). untervolten bringt zwar weniger temp, aber auch weniger leistung :) ich will ja nicht auf leistung verzichten, sondern die leistung beibehalten.
 
hi, ich hatte änliche Probleme mit einem 2600+ auf demselben Board. Allerdings war bei mir der Boxed Kühler Schuld, nachdem ich mir einen anderen Kühler gekauft habe, ist die Temp nun meist auf 30-40 grad.

Gruß
Wolf
 
Habi schrieb:
aus diesem Posting

also, das board ist revision 1.4 und ich habe das aktuellste bios drauf (1009b). untervolten bringt zwar weniger temp, aber auch weniger leistung :) ich will ja nicht auf leistung verzichten, sondern die leistung beibehalten.

Die Spannung hat nichts mit der Rechengeschwindigkeit (Rechenleistung) zu tun.
 
Muss wohl an der CPU ligen. Hab den auch und diesen Fake vom Zalman Kühler von Cooltek. Meiner wird un oc'ed auch etwa so warm wie deiner und mit oc 209*11@~1,8-1,825V schafft der so 68-70, wobei er dann aufer LAQN dei über 70° abschmiert. Ich hasse das Teil der PC produziert 3 mal mehr Abwärme als nen etwas schnellerer PC mit genau den Komponenten aber nem A64 3200+ vom Kumpel und der hat noch nenh Dreckskühler.
 
Hmm... Kann es sein, dass die älteren Athlon häufiger solche Probleme haben? mein 2000+ kommt im winter zwar nie über 50° hinaus allerdings ist er im Sommer unter Vollast auf 70° (und das auch nur wenn ich alle Fenster in meinem Zimmer aufreiße). Ich weiß das is nen extrem hoher Wert, aber der Prozi soll eh nur noch nen halbes Jahr halten.
 
kann schon sein, habe mir nen 3000er ma bestellt, um zu gucken, wie der läuft. Ich bau den mal ein und schreib dann mal, auf wieviel grad der kommt.
 
Zurück
Oben Unten