[Delphi] Button in der Borderleiste like NeroCDSpeed

\²³/

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.10.2003
Beiträge
2.249
Renomée
25
  • Spinhenge ESL
Kennt jemand eine Möglichkeit ein Control -so wie in NeroCDSpeed- in die Titeilleiste eines Delphi-Programms zu bauen?

nero_cd_dvd_speed.jpg
\²³/​
 
\²³/ schrieb:
aus diesem Posting

Kennt jemand eine Möglichkeit ein Control -so wie in NeroCDSpeed- in die Titeilleiste eines Delphi-Programms zu bauen?

nero_cd_dvd_speed.jpg
\²³/​

ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit einer komponente aus der jvcl geht. dort schonmal nachgeschaut?
 
Notfalls direkt per Win-API:
-> Fenster subclassen, sodass die eigene WndProc aufgerufen wird (kann auch sein, dass bei Delphi ein simples Überschreiben der WndProc geht)
-> WM_NCPAINT erst an die Standard-WndProc weiterleiten und im Anschluss die 2 Buttons einfügen (einfach an der richtigen Stelle drübermalen)
-> mit WM_NCLBUTTONDOWN/UP kann man Clicks auf die Buttons erkennen
 
EiRoGGe schrieb:
aus diesem Posting

ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit einer komponente aus der jvcl geht. dort schonmal nachgeschaut?
Nein. Wie sollte die deiner Meinung nach heißen?
TiKu schrieb:
aus diesem Posting

Notfalls direkt per Win-API:
-> Fenster subclassen, sodass die eigene WndProc aufgerufen wird (kann auch sein, dass bei Delphi ein simples Überschreiben der WndProc geht)
-> WM_NCPAINT erst an die Standard-WndProc weiterleiten und im Anschluss die 2 Buttons einfügen (einfach an der richtigen Stelle drübermalen)
-> mit WM_NCLBUTTONDOWN/UP kann man Clicks auf die Buttons erkennen
Du scheinst zu wissen, wie es geht, aber ich leider nicht. :-X
Könntest du mal eine Beispielfunktion/procedure zeigen, die einen Button in die Titelleiste setzt?

Vielen Dank @ all
\²³/​
 
Die Unit, die da aufgelistet wird, gibt eine Menge Syntaxfehler (ich hab sie einfach Copy&Paste in Notepad eingefügt und gesaved), wenn ich sie einbinde.
Von daher, konnte ich es nicht testen, weil ich den Code nicht umschreiben wollte, weil ich ja nicht weiß, was sich der Autor genau dabei gedacht hatte. Trozdem Danke!
Werde dann nochmal etwas googlen, wenn ich jetzt weiß, dass ich nach WinRoll, oder so etwas suchen muss.
\²³/​
 
Mit einer Suche nach WM_NCPAINT + Delphi + Button wirst Du vermutlich mehr Erfolg haben.
Ich würde außerdem lieber versuchen, den Code zu verstehen. So schwer sieht er nicht aus und soweit ich Delphi lesen kann, beinhaltet er alles was Du brauchst.
 
Zurück
Oben Unten