Es wird nur ein Prozessor angezeigt bei Dual-System

digixp

Lieutnant
Mitglied seit
19.10.2004
Beiträge
77
Renomée
0
Ich habe einen IBM-Netfinity 5500 Server, der läuft derzeit mit 2x 500MHz Slot1 CPUs. Ich wollte ihn auf 2x 850MHz CPUs aufrüsten. Für den Fall habe ich 2x Sockel 370 CPUs und zwei dualfähige Adapter gekauft. Als ich die beiden eingebaut hatte, wurde nur eine CPU angezeigt, bzw. erkannt. Sicher ist, beide CPUs sind ok, die habe ich auf einem anderen System getestet. Ich haber auch die CPUs im Server getauscht, es wurden auch nur eine CPU erkannt.
Jetzt steh ich dumm da und weiss nicht weiter.
Vermutung wäre: Es sind zwei verschiedne Steppings(850/256/1.75V SL4Z2 Malay und 850/256/1.7V SL4CC Philippines) oder die Adapter sind nicht dualfähig(Chaintech S370FC).

Was meint ihr???
 
hast du im Bios die 2te CPU aktiviert ? Normal gibts nen errorcode sobald CPUs ersetzt werden. Jedenfalls ist das bei meinen IBM Intellistation Workstations immer so. Selbst wenn man ne Baugleiche CPU einsetzt. Problematisch wäre es wenn du 2 CPUs mit unterschiedlichen Steppings einsetzt , da sind alle IBM-Server und Workstations sehr empfindlich. Und dann müßte man wissen ob die 850er CPUs überhaupt auf der Kiste laufen können. Denn im Netfinity-Server sind normal Katmai P3 verbaut und keine Coppermine ! Läuft die eine CPU mit vollem Takt und zeigt das Bios die auch korrekt an mit Spannung ? eventuell aktuelles Bios updaten...
 
Ich mag mich irren, aber soweit ich weiß sind PIII Coppermine Kerne NICHT dualprocessing fähig. D.h. sie arbeiten nicht im Dualbetrieb zusammen, obwohl beide CPUs in Ordnung sind. Dazu brauchst du wohl Intel Xeon CPUs...
 
Die einzigen Sockel 370 CPU's, die dualfähig sind, ist der Celeron A mit Mendocino Kern oder der PIII-S. Alle anderen funktionieren nicht.
 
Lutscher schrieb:
aus diesem Posting

Die einzigen Sockel 370 CPU's, die dualfähig sind, ist der Celeron A mit Mendocino Kern oder der PIII-S. Alle anderen funktionieren nicht.
Bitte checkt sowas doch erstmal bei Intel selbst gegen, bevor solche Äußerungen kommen:
http://developer.intel.com/design/PentiumIII/prodbref/

Product Highlights
[...]
Both dual-processor capable and uni-processor only versions
Note: Pentium® III processor at 1.33, 1.20 and 1.13 GHz does not support Dual Processor. Please refer to the Pentium® III Processor Quick Reference Guide for dual processor capability listed by processor s-spec.
Im Intel® Pentium® III Processor Specification Update ist btw eine ausführliche Liste von Seite 19-28 zu finden, die detailliert die Prozessoren aufführt, die nicht SMP-fähig sind (markiert mit Anmerkung 9, sind im Übrigen alles cA2- und tA1-Steps).
Weiterhin kann auf den Seiten 12-18 nachgelesen werden, welche Steppings "gemixed" werden können.

@Threadstarter: SL4Z2 ist cD0- und SL4CC cC0-Step, das "mixen" dieser Steppings ist laut Spec-Update leider nicht möglich.

MfG
 
:o as heisst also ich kann noch nach einem suchen, der das gleiche Stepping besitzt. :-[

Wie steht es mit den Adaptern?? Die gehen?
 
ne nicht grundsätzlich, manche Mutterbretter verweigern komplett den Dienst mit solchen Adaptern (zb mein Tekram Board damals kam damit garnicht klar). Wie es bei DualBoards ausssieht weiß ich zwar nicht, aber ich schätze schon das es dort nicht ganz unproblematisch ist. (Dualboards sind äußerst empfindlich). Aber mit 2 Baugleichen CPUs (Modelnr ,Fabrik und Stepping müssen übereinstimmen) könntest du es trotzdem einmal versuchen.
Einfacher wäre es dazu noch wenn du direkt Slot1 CPUs einsetzt.

Du hast allerdings immernoch nicht gesagt ob dein Board überhaupt Coppermine P3 unterstützt ! Die Netfinity Serie ist normal nicht mit Coppermines bestückt (könnt mich jetzt auch irren , aber bisher hab ich nirgends was gegenteiliges gefunden...)
 
normalerweise, also offiziell nur Katmai bis 550MHz(laut IBM). Aber wenn ein 850er erkannt wird und läuft, ist die Funktion sicher gewährleistet.
 
digixp schrieb:
aus diesem Posting

Ich habe einen IBM-Netfinity 5500 Server, der läuft derzeit mit 2x 500MHz Slot1 CPUs. Ich wollte ihn auf 2x 850MHz CPUs aufrüsten. Für den Fall habe ich 2x Sockel 370 CPUs und zwei dualfähige Adapter gekauft. Als ich die beiden eingebaut hatte, wurde nur eine CPU angezeigt, bzw. erkannt. Sicher ist, beide CPUs sind ok, die habe ich auf einem anderen System getestet. Ich haber auch die CPUs im Server getauscht, es wurden auch nur eine CPU erkannt.
Jetzt steh ich dumm da und weiss nicht weiter.
Vermutung wäre: Es sind zwei verschiedne Steppings(850/256/1.75V SL4Z2 Malay und 850/256/1.7V SL4CC Philippines) oder die Adapter sind nicht dualfähig(Chaintech S370FC).

Was meint ihr???

Hi,

bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen (weil ich mich auch gerade bzgl. Aufrüsten informiere).
Falls noch aktuell : möglicherweise sind auch Deine Chaintech-Adapter ein Problem :
http://www.kikumaru.com/pc/s370tos1/index_e.html
(runterscollen : in der Tabelle ist eine Übersicht in der steht : "CHAINTECH S370 No
Did not work dual. ")
Die Teile von MSI sollen ganz gut sein.

Gruß, traction
 
Zurück
Oben Unten