Athlon 64 Erfahrungswerte

Atombender

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
486
Renomée
0
Hallo, nach langer P4 Nutzung bin ich jetzt wieder auf AMD umgestiegen, wenn ich mich recht erinnere war mein letzter AMD ein Thunderbird 1200...

Benutze also jetzt seit einer Woche ein Athlon 64 Venice 3800+ mit ABIT AN8 Ultra und 2048 MB PC3200 DDR RAM (GEIL).

PRO´s:

- CPU sehr schnell in Spielen, Benchmarks etc.
- CPU bleibt recht kühl im Vergleich mit meinem P4-3,2 Prescott (und auch Thunderbird 1200), sogar mit boxed Kühler (nur Alu + leise)
- Overclocking sehr einfach und effizient, ohne VCore-Erhöhung bin ich sofort von 2400 auf 2550 Mhz gekommen, keine Abstürze
- NVidia Chipset (NForce4 ultra) ausgereift, kein Vergleich mehr zu früheren VIA usw. Chipsets. Hatte die letzten 3 Jahre immer gute, stabile Intel Chipsets und weiss wovon ich rede, NVidia braucht sich mit diesen NForce4u keinem Vergleich zu Intel mehr zu scheuen!
- Passiver Chipsetkühler (Heatpipe), keine Probleme.

CONTRA´s

- Hyperthreading, wie vermisse ich mein hyperthreading vom P4, sobald ich zb. grosse Daten kopiere und währendem Firefox anklicke dauert es ewig bis er geladen ist, ca. 10-20 secs, beim P4 mit HT war der praktisch sofort da (an den Platten kann es nicht hängen, sind 2 x WD Raptors, an 2 getrennten SATA Kanälen)
Egal was ich gerade anstelle, sobald ich 2 Sachen gleichzeitig tun will fallen mir diese "Hänger" auf.
- RAM läuft nur mit 333Mhz da ich 4 * 512 Mbyte Module benutze, wird wohl eine Chipset Einschränkung sein, mit nur 2 Modulen läuft mit 400Mhz (sind identische pc3200 Speicherriegel).

FAZIT, im grossen und ganzen bin ich sehr begeistert von den "neuen" A64 CPU´s aber ich werde mir wohl in einiger Zeit eine Dualcore X2 CPU von AMD zulegen, dann habe ich echtes "hyperthreading" und Firefox und Co. werden hoffentlich auch wenn die CPU mal was arbeitet schneller laden.

MFG. E. ATOMBENDER
 
glückwunsch zum A64, habe auch seit kurzem einen venice 3200+, läuft mit 1.312V @ 2500MHz primestabil 15h :)

1. Ich denk mal nicht daß das am fehlenden HT liegt, daß der Firefox so lange zum öffnen braucht
2. habe viele leute gesehen die ihre riegel trotzdem mit 3200 betrieben haben, auch bei voller slotbelegung.

kann jetzt zu beiden keine fakten liefern, aber das wollte ich mal schnell loswerden ;)
 
Dann wieder willkommen in der AMD-Liga.

Ich kann mich auch nicht über den AMD64 beklagen. Ich hatte noch nie ein so stabiles System wie jetzt, quasi seit Kaufdatum keinen einzigen Bluescreen oder Abstürzer.

Das ist mir ein wenig unheimlich. ;D

Hoffentlich bleibt das so, denn ich bekomme eine Audigy2 und eine 6800LE in der nächsten
Woche.

Mal schaun, ob die beiden Komponenten dann rumzicken werden.

Nun zum Thema:
Hast du mal mit Firetune dein Firefox optimiert? Du kannst damit auch einen Link erzeugen, der Firefox im Prefetch Ordner von Windows anlegt, so dass es schneller startet.

Also ich habe keine Probleme mit dem Firefox, auch wenn ich große Images verschiebe nicht.

MDG
 
es geht nicht um den firefox, war nur ein beispiel, kann kann auch IExplore, Word oder was auch immer sein, es ist nun nicht so dass alles unsagbar langsam ist aber trotzdem bemerkte ich die im Gegensatz zum P4 mit HT für mich "extreme" Wartezeit, aber eben nur dann wenn die cpu dabei ist was zu tun, zb, kopieren, brennen etc.

was die RAM´s angeht, habe noch mal nachgeschaut, im Abit Handbuch steht: 4 modules, double sided: 333mhz.
wenn ich manuell auf 400 umstelle habe ich nur "black"-screen...

audigy 2 habe ich auch drin, super karte, hatte vorher eine audigy 1 aber bemerke sogar hier den unterschied, obwohl es immer wieder leute gibt die behaupten dass in diesen tagen onboard oder audigy gleich klingen. Dem ist nicht so!!!

Graka ist auch neu, Sapphire 850xt, läuft auch stabil auf 600 core - 600 mem.

mfg. e. atombender
 
Wenn dein Compi beim kopieren lahmt, liegt es wohl am Chipsatz, nicht am Prozessor. Hast du die Chipsatztreiber installiert? Laufen alle Platten auf UDMA6?

Ansonsten kannst du die Vorzüge von Hyperthreading mit dem Tool ThreadMaster nutzen, ohne die Nachteile zu spüren; d.h. du kannst Anwendungen eine maximale CPU-Zeit von xy% zuteilen. Dadurch nutzt du bspw. bei Fullscreen-Spielen die volle Power und der Explorer, Firefox, Office etc. kriegen je maximal 50%, 34% oder 25%, je nachdem, wie viele Anwendungen du im Desktop-Betrieb simultan beschäftigen möchtest.
 
ok, bei mir lahmt nix, alles ist superfix, NUR bemerke ich dass wenn die cpu am werkeln ist, die reaktionszeit träge ist... es ist halt nur dass wenn man hypertreading mit schnellen CPU´s (3,2ghz p4 ) gewöhnt ist, fällt das hier eben auf.

desweiteren, ich habe nicht geschrieben dass der pc beim kopieren lahmt, wer lesen kann ist klar im vorteil, habe nur als bsp. angeführt dass "wenn der pc kopiert und ich zb. währendem dies und das mache..." alles nicht ganz so fix ausgeführt wird.
mfg. e.a.
 
Verschiebe 1GB von Platte A nach B, alles läuft wie sonst, keine Verzögerung.

System siehe Sig.
 
mein gott was hackt ihr darauf rum?? es ist nunmal träger (PUNKT)

klar wenn etwas als high priority ohne HT arbeitet blockiert es andere threads... intel zieht dann einfach rechenleistung vom thread ab.

somit is amd nur träger für den benutzer nicht langsamer oder sonst was und das ist wohl beim umstieg zu bemerken. ich finds gut zu wissen
 
Sehr interessant. Ich denke auch darüber nach wieder zu AMD zurückzukehren, aber die 3 Punkte die mich am meisten beunruhigen hast du angesprochen:

Atombender schrieb:
1 - NVidia Chipset (NForce4 ultra) ausgereift, kein Vergleich mehr zu früheren VIA usw. Chipsets. Hatte die letzten 3 Jahre immer gute, stabile Intel Chipsets und weiss wovon ich rede, NVidia braucht sich mit diesen NForce4u keinem Vergleich zu Intel mehr zu scheuen!
2 - Passiver Chipsetkühler (Heatpipe), keine Probleme.

3 - Hyperthreading, wie vermisse ich mein hyperthreading vom P4, sobald ich zb. grosse Daten kopiere und währendem Firefox anklicke dauert es ewig bis er geladen ist, ca. 10-20 secs, beim P4 mit HT war der praktisch sofort da (an den Platten kann es nicht hängen, sind 2 x WD Raptors, an 2 getrennten SATA Kanälen)
Egal was ich gerade anstelle, sobald ich 2 Sachen gleichzeitig tun will fallen mir diese "Hänger" auf.
1 - Genau darüber zerbreche ich mir den Kopf. Will man zu AMD wechseln, bleiben für ein modernes System praktisch nur nVidia Boards übrig. Und damit hatte ich jedenfalls früher mehr als genug schlechte Erfahrungen. Kann ja gut sein, daß sich mittlerweile viel geändert hat, aber bei Intel hör ich z.B. fast nie was über RAM-Probleme, beim nF4 scheint sowas an der Tagesordnung zu sein. ??? *noahnung*
Jedenfalls hab ich ein ungutes Gefühl, wenn in meinem Hauptrechner der unbedingt jederzeit funktionieren muß (!!), der Chipsatz einen Herstellers steckt, der sich primär auf Spiele und Benchmarks konzentriert.

2 - Die meisten sind aber aktiv gekühlt. Also entweder man bastelt an der Kühlung herum oder man schränkt für sich die Auswahl an S.939 PCIe Mainboards nochmehr ein als sie ohnehin schon ist.

3 - Genau das will ich auch nicht vermissen. Da können die AMD-Freaks noch so sehr dagegen wittern, es ändert nix daran, daß es in der Praxis im Windows-Betrieb doch ordentliche Vorteile bietet. Perfekt wäre ein A64 X2, aber der Preis ist für mich indiskutabel.
 
Low Rider schrieb:
aus diesem Posting

Sehr interessant. Ich denke auch darüber nach wieder zu AMD zurückzukehren, aber die 3 Punkte die mich am meisten beunruhigen hast du angesprochen:


1 - Genau darüber zerbreche ich mir den Kopf. Will man zu AMD wechseln, bleiben für ein modernes System praktisch nur nVidia Boards übrig. Und damit hatte ich jedenfalls früher mehr als genug schlechte Erfahrungen. Kann ja gut sein, daß sich mittlerweile viel geändert hat, aber bei Intel hör ich z.B. fast nie was über RAM-Probleme, beim nF4 scheint sowas an der Tagesordnung zu sein. ??? *noahnung*
Jedenfalls hab ich ein ungutes Gefühl, wenn in meinem Hauptrechner der unbedingt jederzeit funktionieren muß (!!), der Chipsatz einen Herstellers steckt, der sich primär auf Spiele und Benchmarks konzentriert.

2 - Die meisten sind aber aktiv gekühlt. Also entweder man bastelt an der Kühlung herum oder man schränkt für sich die Auswahl an S.939 PCIe Mainboards nochmehr ein als sie ohnehin schon ist.

3 - Genau das will ich auch nicht vermissen. Da können die AMD-Freaks noch so sehr dagegen wittern, es ändert nix daran, daß es in der Praxis im Windows-Betrieb doch ordentliche Vorteile bietet. Perfekt wäre ein A64 X2, aber der Preis ist für mich indiskutabel.


1) Lol, was hat der RAM mit dem nForce-Chipsatz zu tun? Der Memory-Controller ist beim Athlon 64 im Gegensatz zum Intel P4 in die CPU gewandert und nicht mehr im Chipsatz.

2) Es gibt genügend passiv gekühlte Chipsätze. Entsprechende Boards bauen Abit, ASUS, Gigabyte und ein paar andere Hersteller.

3) Dann kauf dir einen AMD Athlon 64 X2 4400+, der leistet in Games entsprechend zwischen 20-25% mehr als ein langsamer Intel Pentium D 840 3,2 Ghz (der so lahm wie nur sonstwas ist). Hier ein paar Links:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2397&p=18
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2397&p=1

Und schalte die Auslagerungsdatei sowie seperat nochmal die Kernel-Auslagerung ab. Das hat auch mir und meinen Winchester geholfen.
 
Atombender schrieb:
aus diesem Posting

- RAM läuft nur mit 333Mhz da ich 4 * 512 Mbyte Module benutze, wird wohl eine Chipset Einschränkung sein, mit nur 2 Modulen läuft mit 400Mhz (sind identische pc3200 Speicherriegel).

Soweit ich weiß liegt das daran, dass der direkt im Athlon 64 integrierte Speichercontroller von AMD, nicht mit 4 (bzw 3) double-Sided RAM's im 400 Mhz modus klarkommt. um bei einer Belegung von 4 (oder 3) Speicherbänken die volle Übertragungsrate erreichen zu können müssen single-Sided RAM's verwendet werden.
 
Beim A64 müssen bei mehr als 2 verwendeten Speicherriegeln folgende Regeln beachtet werden:
3 Riegel = 2x Double Sided, 1x Singlesided
4 Riegel = 2x Double Sided, 2x Singlesided
Mit dieser Speicherbestückung gibts dann auf keinem Board Probleme.
 
Atombender schrieb:
aus diesem Posting

CONTRA´s

- Hyperthreading, wie vermisse ich mein hyperthreading vom P4, sobald ich zb. grosse Daten kopiere und währendem Firefox anklicke dauert es ewig bis er geladen ist, ca. 10-20 secs, beim P4 mit HT war der praktisch sofort da (an den Platten kann es nicht hängen, sind 2 x WD Raptors, an 2 getrennten SATA Kanälen)
Egal was ich gerade anstelle, sobald ich 2 Sachen gleichzeitig tun will fallen mir diese "Hänger" auf.

Sorry, aber ich verstehe dich nicht.
Du kaufst dir einen Athlon 64 3800+, welcher nicht gerade günstig ist, weißt aber ganz genau dass du HT benötigst.
Warum hast du nicht gleich zu einem Athlon 64 X2 gegriffen? *noahnung*

MfG 8)
 
James Ryan schrieb:
aus diesem Posting

Sorry, aber ich verstehe dich nicht.
Du kaufst dir einen Athlon 64 3800+, welcher nicht gerade günstig ist, weißt aber ganz genau dass du HT benötigst.
Warum hast du nicht gleich zu einem Athlon 64 X2 gegriffen? *noahnung*

eigentlich hofft man den effekt des fehlenden ht nicht gar so extrem zu spüren. oder man hofft darauf, dass man für das fehlende ht durch eine übertaktete cpu und dementsprechend schnellen speed in einzelnen anwendungen entschädigt wird.
tja, was soll ich sagen. die enttäuschung war bei mir anfangs auch recht gross, als ich einen thread mit videobearbeitung laufen hatte und nebenbei ein filmchen gucken wollte. der film war nicht guckbar da er einfach zu sehr ruckelte.
wie dann einige user hier berichteten sei das problem aber nicht das fehlende ht des amd proz, sondern die unzureichende lastverteilung von xp. da sei linux um längen besser. und seitdem, wenn anwendung A zuviel resourcen frisst und B beinah einschläft, setz ich halt manuell die prioritäten und gut isses.
 
Hast recht. Ich habe Linux und bei mir ruckelt nichts, wenn ich z.B. Folding im Hintergrund
laufen lasse.
 
James Ryan schrieb:
Sorry, aber ich verstehe dich nicht.
Du kaufst dir einen Athlon 64 3800+, welcher nicht gerade günstig ist, weißt aber ganz genau dass du HT benötigst.
Warum hast du nicht gleich zu einem Athlon 64 X2 gegriffen? *noahnung*
MfG 8)

nein, wusste ich nicht, ich benutze HT seit die Technik auf den Markt gekommen ist (bei mir P4-2,53-533FSB) und deshalb habe ich mir keine grossen Gedanken darüber gemacht, habe mich wohl an das WinXP-Verhalten mit HT gewöhnt und hatte eben keine anderen Erfahrungswerte. Danach hatte ich ein P4 2,8 und einen P4 3,2, jeweils mit HT, und dieser A64-3800 verhält sich halt anders. Punkt.

X2: Ja, ich warte jetzt noch bis die Preise etwas fallen oder bis neue Modelle auf den Markt kommen und dann wird die CPU ausgetauscht.

Ist aber interessant zu sehen wie verschiedene Leute wieder mal reagieren wenn man konkrete Kritik übt... obwohl, es war nicht mal Kritik, habe nur meine Erfahrungen hier geschildert.
 
Atombender schrieb:
X2: Ja, ich warte jetzt noch bis die Preise etwas fallen oder bis neue Modelle auf den Markt kommen und dann wird die CPU ausgetauscht.
Das kann aber lange dauern... da AMD die Kapazitäten fehlen, sind kleinere X2 Modelle in nächster Zeit unwahrscheinlich und AMDs aktuelle Hochpreispolitik wird alzu große Preissenkungen verhindern. So gern ich auch wieder nen AMD hätte - bei den Preisen geht es einfach nicht. Und auf Linux umzusteigen oder ständig im Task-Manager manuell Prioritäten setzen ist keine echte Lösung.
 
@Atombender

jetz mal ne andere Frage! Merkt man den Unterschied jetz wirklich oder eher nur gering? Ich rede jetz nicht von Spielen!

und noch ne 2te Frage. Hast du den unterschied beim P4 zwischen 2.8 und 3.2Ghz gemerkt?

Würde mich jetz schon interessieren....

edit:

ist jetz nicht zwingend auf HT Technologie bezogen!!!
 
Joe21 schrieb:
1) jetz mal ne andere Frage! Merkt man den Unterschied jetz wirklich oder eher nur gering? Ich rede jetz nicht von Spielen!

2) und noch ne 2te Frage. Hast du den unterschied beim P4 zwischen 2.8 und 3.2Ghz gemerkt?
Vielleicht kann ich dir ja auch helfen...

1) Hängt von deinen Nutzungsgewohnheiten ab. Wenn du immer viel Programme gleichzeitig laufen läßt, dann ist der Unterschied groß. Wenn du aber nur in Word herumtippst oder nur im Netz surfst, ist der Unterschied gleich Null.

2) Ich hatte selbst nen 2,8er und jetzt nen 3,2er und nein, den Geschwindigkeitsunterschied merkst du nur in Benches.
 
ja ich hab programme gemeint. incl. videobearbeitung und mehrere Anwendungen gleichzeitig. und was kann man da eher gebrauchen. wenn man z.B. nen 3500+ und nen 630 oder 640 (also 3.0 oder 3.2Ghz)vergleicht. Benutzerkomfort und geschwindigkeit!

Benutzerfreundlicher wird da wahscheinlich so ein P4 wegen HT besser sein... denk ich mal....

Geschwindigkeit???


edit.: z.B: Video encoden + TV schauen + I-Net surfen +diverse Tools am laufen...



edit2: oder währe da evtl. ein 820 (2x2.8Ghz) besser?den würd ich für den gleichen Preis wie den 630iger bekommen. ca. 215Euro....
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt den HT deutlich, ich habe an beiden Systemen gearbeitet und habe nen grossen Unterschied festgestellt. Was aber gut geht ist Musik hören und gleichzeitig spielen, da macht der fehlende HT keinen unterschied. Vielleicht wegen dem schnellen HyperTransport channel von 1 GHz HT ein Witz
 
Bin immer auf Userantworten gespannt weil ich erst einmal den "Genuss" von HT ausprobieren durfte. Und jetz ists hald so dass die X2s sau teuer sind.... Auf jedenfall werden es bei mir nächstes mal 2Cores oder eben HT. Bis jetz hab ich immer nur AMD gekauft weil die billiger waren als INtels aber..... in letzter Zeit scheint sich das Blatt des Preises zu wenden und somit wirds höchst wahrscheinlich kein AMD mehr werden. hmmmm.....
Meine Frage vorhin deswegen weil ich wissen wollte ob das "verzögerte" ablaufen bzw. einschalten oder nicht die Möglichkeit etwas anderes intensiveres gleichzeitig zu betreiben bei den AMDs bei ner gewissen Geschwindigkeit nicht mehr auftritt. aber anscheinend doch..... :[

mein damaliger HT Test hat mich eigentlich schon sehr überzeugt... und die Preise überzeugen mich mittlerweile auch immer mehr... naja schauen wir mal was es im Herbst so neues von Intel gibt. Vielleicht gibts ja da schon ne Stellungnahme was jetz genau nachm P4 anfang nächsten Jahres kommt. Ein Pentium M mit 64bit und Hyper Threading. Das wär so ein schmankerl zu dem ich nicht nein sagen würde......
 
Joe21 schrieb:
aus diesem Posting

Bin immer auf Userantworten gespannt weil ich erst einmal den "Genuss" von HT ausprobieren durfte. Und jetz ists hald so dass die X2s sau teuer sind.... Auf jedenfall werden es bei mir nächstes mal 2Cores oder eben HT. Bis jetz hab ich immer nur AMD gekauft weil die billiger waren als INtels aber..... in letzter Zeit scheint sich das Blatt des Preises zu wenden und somit wirds höchst wahrscheinlich kein AMD mehr werden. hmmmm.....
Meine Frage vorhin deswegen weil ich wissen wollte ob das "verzögerte" ablaufen bzw. einschalten oder nicht die Möglichkeit etwas anderes intensiveres gleichzeitig zu betreiben bei den AMDs bei ner gewissen Geschwindigkeit nicht mehr auftritt. aber anscheinend doch..... :[

mein damaliger HT Test hat mich eigentlich schon sehr überzeugt... und die Preise überzeugen mich mittlerweile auch immer mehr... naja schauen wir mal was es im Herbst so neues von Intel gibt. Vielleicht gibts ja da schon ne Stellungnahme was jetz genau nachm P4 anfang nächsten Jahres kommt. Ein Pentium M mit 64bit und Hyper Threading. Das wär so ein schmankerl zu dem ich nicht nein sagen würde......

Der Pentium D ist so billig, weil er dementsprechend wenig leistet. Selbst ein über 500 Euro teurer Pentium D 840 3,2 Ghz liegt in Spielen im Schnitt um etwa 20-25% zurück, ein Pentium D 820 2,8 Ghz etwa 35%.

7281.png

7285.png

7286.png

7287.png

7288.png


Und pauschal zu sagen der Pentium D 820 2,8 Ghz wäre trotzdem ein gutes Angebot, ist einfach Quatsch. Wenn ich mir anschaue, was mich aktuelle und von Intel spezifierte 2 GByte DDR2-667 RAM kosten wird mir schwindlig. Sicher kann man auch langsameren RAM nehmen, nur dann wird der eh schon Große Abstand noch größer. Der P4 ist was er bleibt, ein langsamer Billigprozessor mit dem schlechteren Feature-Set welcher unnötig die immer teurere Energie verheizt.

Zumal die meisten Spiele schon heute extrem CPU-limitiert sind (Bf², HL², etc.) - da hat man vom Billigprozessor auch nur dementsprechend kurz was.
 
Hi..

@Atombender,

wie läuft den das Windows allgemein, mit HT habe ich den Eindruck das smother läuft, agiler nicht so träge. Dagegen mit dem verbauten A64 war es träger.

Wobei dir CPU an sich durch das OC und auch so meinen P4 in sämtlichen Einzelanwendungen geschlagen hat, man spricht hier von 2,250 Ghz A64 vs 3,2 Ghz P4.

Ich für meinen Teil würde gerne wieder zu AMD wechseln, aber leider kann man ja nicht das haben was man will.

Den kleinsten X2 mit 1MB-Cache + einen Board Chipsatz von VIA, ULI, SIS mit vgl-barer Austattung wie bei den N-Force 4 Mobos.

Oder einem Intel System wo der Chipsatz schon alles hat, ich aber eine CPU mit Yonah Core oder höher nutzen kann, der den X2 zersägt. Es handelt sich hier bei um dem Pentium M als Dual-Core bzw. + 64 Bit und nochwas für den Nachfolger. Die haben dann auch einen Chipsatz mit PCI-E etc, und sowas eben für den Desktop ( sofern sich Intel mal vom P4 und deren Technik mal trennen kann.

Aber da beide Hersteller noch nicht soweit sind, kann ich eben nur warten und meine PCU behalten, das System ist mehr als 1,5 Jahre alt und wird im schlimmsten Fall noch 1 Jahr oder länger halten müssen bis genau das da ist was ich haben will, und dies zu normalen Preisen.
 
Moin.

Also ich kann ja ganz gut vergleichen da so ziemlich alles im Haus: A64 3000+ (S754), P4 2.6 und 3.2 Ghz mit HTT, A64 3500+ (S939) und A64 X2 4200+ (S939) - P4 ohne HTT hat es auch noch.

Von Windowsarbeitsfeeling steht der X2 klar an erster Stelle dann gefolgt
von den P4s und dann den beiden A64. Hatte auch noch keine Probleme
mit aktivem HTT so wie hier öfters gerne von Leuten ins Feld geführt.

BTW die beiden Nforce4 Mainboards machen keinerlei Probleme bei mir und laufen
auch nicht schlechter als die Boards mit Intelchipsatz im Haus.

Und welche CPU wann und wo besser ist ist doch reine Spekulation - AMD bleibt
ja auch nicht stehen und beim Prescott haben auch viele vorher gehofft das er
alles schlägt. Also abwarten bis das Produkt da ist und dann schauen was es "zersägt".

MfG Klaus
 
Zurück
Oben Unten