Welche nehmen? Canon Powershot oder IXUS?

Wanya79

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
493
Renomée
0
Moinsen Leutz,

da ich mich jetzt auch mal gerne in die Welten der digitalen Fotografie begeben möchte, wollte ich mir was vernünftiges zulegen. Zur Wahl stehen

Canon Powershot 510
Canon Powershot 520
Canon IXUS 30

Welche wäre da am besten liegen nahe beieinander vom Preis her...danke im voraus

Wanya
 
Canon PowerShot sind die besten unter den digitaen kompakt kameras (antwort ohen gewähr und begründung)
 
Hab ne Canon Powershot (allerdings SD200), aber vor allem bei der kompaktheit wirklich geile bilder und auch haufen einstellungsmöglichkeiten!
:)
 
ich hab die IXUS 30

und bin sehr zufrieden damit. Die ist etwa so groß wie eine Schachtel Zigarretten und macht für die Größe hervoragende Bilder. Nur wenn es etwas dämmerig ist neigt sie zu verwackelten Bildern wenn man keine ruhige Hand hat. Da will die Automatik immer den Blitz mitbenutzen was etwas nervig ist ;) Aber ansonsten TOP :)
 
Ich stand vor ner Weile vor derselben Wahl. Der Unterschied ist einfach dass die IXUS immer etwas kompakter und leichter sind, während die Powershot doch recht groß ausfallen.

Der Vorteil bei den Powershot ist aber daß man normale Batterien bzw. Akkus verwenden kann. So kann man wenn die Batterien plötzlich leer sind (die Vorwarnung kommt meist zu spät) einfach mal schnell im Urlaub in nen Tante-Emma-Laden rennen und Nachschub holen und dann zu Hause die Akkus aufladen. Geht bei der IXUS nicht da der Akku ein spezieller ist und man somit teuer nen Ersatz-Akku kauft und immer dabei hat oder eben keine Fotos mehr macht bis die Kamera wieder geladen ist.
Und was passiert wenn nach 2 Jahren der Akku tot ist? Und das Modell vielleicht nicht mehr hergestellt wird? Genau, neue Kamera...

Gruß,

Chris
 
Also propietäre Akkus haben eigentlich nur Vorteile.
Sie speichern mehr Energie. Sind sorgloser zu handhaben (kein Memoryeffekt, da meist Li-Ion, uvm.) und die Ladegeräte kosten nicht viel.

Für Mignon-Akkus braucht man eigentlich ein gutes Ladegerät (~40+ Euro) und eben genügend Akkus an sich. Da gibt man für einen 4er Pack Akkus schon mal 12-15 Euro aus. Dafür bekommt man schon nachgebaute Propietärakkus bei Ebay, die zum Überbrücken, bis man den (sicherlich besseren) Originalakku wieder voll bekommt.

Außerdem kann man diese propietären Akkus jahrelang nachkaufen. Werden sowieso in mehreren Kameramodellen benutzt.

Ich würde mehr zur Ixus 30 (solange es sie noch gibt) tendieren.
 
Also ich habe mir die A510 gekauft vor ein paar Tagen.
Kann aus Erfahrung sagen das die Bilder sau geil sind. Du hast mega viele Einstellungsmöglichkeiten.

Und insgesamt ist sie schön leicht, sehr handlich, sieht gut aus und macht richtig hammerst Bilder.
 
also wenn du nur einfach knipsen willst und ne Cam haben willst die so klein ist das sie in einen Zigarettenschachtel passt, kann ich die Ixus empfehlen. Ersatzakkus bekommst du bei E-Kauf für 10.- Euro. Habe selbst meine G3 verkauft und die Ixus 40 gekauft. Bilder sind bei normalen Lichtverhältnissen wirklich gut. Bei schlechten Licht muss man nartürlich Abstriche machen, logisch bei dem kleinen Objektiv. Und schnell ist die auch, einschalten und knipsen. Da dauerte die G3 schon ein paar Sekunden.
Videofunktion kommt auch gut mit 640x480 und 30 Bilddrn/sek.
Wenn du mit Belichtung usw, experimentieren willst dann hol dir die 510, soll auch sehr gute Bilder machen.
 
Zum Angeben im Eiscafe: Ixus
Zum Fotografieren: Powershot
Die Ixus macht bestimmt keine schlechten Bilder, aber im direkten Vergleich finde ich macht die Powershot die besseren Bilder. (Schwiegervater hat eine Ixus 40, ich die PS A70).
 
Also ich hab seit ner Woche die IXUS 40 und bin schlichtweg begeistert!

Tolle Bilder
kaum verwacklete dabei
Spitzen Videofunktion Wirklich grandios 640er Auflösung @ 30fps rockt einfach nur
klein und fein
2" Display

Einziges Manko sind die dann doch etwas geringen einstell möglichkeiten aber ich wollte ja ne schnappschuß Cam die man auch ma mit zu ner party nehmen kann und kein Digitalesmonster das nur in einen Rucksack passt

Abaddon
 
Wurstfred schrieb:
aus diesem Posting

Zum Angeben im Eiscafe: Ixus
Zum Fotografieren: Powershot
Die Ixus macht bestimmt keine schlechten Bilder, aber im direkten Vergleich finde ich macht die Powershot die besseren Bilder. (Schwiegervater hat eine Ixus 40, ich die PS A70).

naja zum angeben würde ich eher ne DSR nehmen. Und ne Kamera die man überall mit hin nehmen kann, weil sie nicht stört, ne Ixus
 
Ich würde dann einfach mal zum Laden Deines Vertrauens gehen und die in Frage kommenden Modelle mal ausprobieren, zumindest in die Hand nehmen.

Wenn Du noch 2-3 Modelle zur Auswahl hast ist das sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten