Athlon XP umstieg auf Athlon 64

G

Gast09072017b

Guest
Hab zur Zeit nen Athlon XP JIUHB 1700+ @ 2400MHz (12x200 MHz) mit einem Thermalright SI-97 Lüfter, Abit NF7 Board,1024MB DDRRAM Corsair VS 1GB Kit PC400 und ASUS 6600GT AGP Grafikkarte.

Lohnt ein Wechsel auf ein Abit AV8 3rd-Eye mit einem 3000+ Athlon 64 Venice, wenn ich den auf 2300-2500MHz krieg? Und krieg ich den mit dem Corsair Speicher (max 210MHz) auf den Takt, d.h gibt es beim Mainboard nen Taktteiler zB für den Prozzi 250MHz und Speicher 4/5 = 200Mhz???

Oder hab ich dann im Endeffekt die selbe Leistung?
 
Nightmare10 schrieb:
aus diesem Posting

Hab zur Zeit nen Athlon XP JIUHB 1700+ @ 2400MHz (12x200 MHz) mit einem Thermalright SI-97 Lüfter, Abit NF7 Board,1024MB DDRRAM Corsair VS 1GB Kit PC400 und ASUS 6600GT AGP Grafikkarte.

Lohnt ein Wechsel auf ein Abit AV8 3rd-Eye mit einem 3000+ Athlon 64 Venice, wenn ich den auf 2300-2500MHz krieg? Und krieg ich den mit dem Corsair Speicher (max 210MHz) auf den Takt, d.h gibt es beim Mainboard nen Taktteiler zB für den Prozzi 250MHz und Speicher 4/5 = 200Mhz???

Oder hab ich dann im Endeffekt die selbe Leistung?

Je nachdem, was du machst; der XP auf 2400 hat in etwa die Leistung eines 64 auf 2100MHz (in Spielen weniger, woanders auch mal mehr), nun musst du entscheiden, was dich der Umstieg kostet.

Gruss
 
würde das nicht machen. nächstes Jahr kommen neue sockel die DDR2 usw. unterstützen. da würd ich lieber noch bis nächstes jahr warten. ausserdem dürfte es so gut wie gar nix geben dass auf deinem system NICHT läuft! also lohnt es sich auch nicht aufzurüsten!
meine meinung!
 
RAM-Teiler gibt es bei jedem A64 Board, daher ist es natürlich möglich den RAM niedriger zu takten als die CPU. Bezüglich Übertakten solltest du daber wissen das sich Boards mit VIA Chipsatz (z.B. das Abit AV8 oder Asus A8V) dafür weniger gut eignen. Nvidia nForce3 AGP-Boards (oder nForce4 bei PCIe) sind besser geeignet ;)
 
Hab zur Zeit nen Athlon XP JIUHB 1700+ @ 2400MHz

Du hast dein Prozessor so stark übertaktet das die echte Taktfrequenz schneller ist wie die Protakt Frequenz und dann gleich um 700 MHz? Also ich wuste nicht das dass Übertaktungspotenzial des AXP so extrem ist.
 
radi6404 schrieb:
aus diesem Posting

Hab zur Zeit nen Athlon XP JIUHB 1700+ @ 2400MHz

Du hast dein Prozessor so stark übertaktet das die echte Taktfrequenz schneller ist wie die Protakt Frequenz und dann gleich um 700 MHz? Also ich wuste nicht das dass Übertaktungspotenzial des AXP so extrem ist.

Klar, gute 2600+ M machen 2.7GHz (real), evtl. mehr, mein 1800+ machte 2500 mit 1,7V und 2300 mit Standart Spannung.

Gruss
 
So hab ma bissl gebencht und mein XP @2,4 GHz schenidet mit der selben Grafikkarte besser ab als nen Standardgetakteter A64 3000+ (1,8GHz)... denke dass mein System dann nicht gewechselt wird.

Danke für die Antworten!
 
Sag ich doch! Warte bis nächstes Jahr! Vorallem weil Intel bestimmt ein ASS im Ärmel vorbereitet. Heuer wird ja der P4 auslaufen und das nächste wird bestimmt besser klappen als der P4! z.B: ein Pentium - M mit HT und 64bit auf ca. 2.5-3.0 Ghz! GENIAL!!!!! Wenns so wir dann müsste sich AMD noch einiges einfallen lassen. Aber mal schaun. Kommt Zeit kommt Rat! ;D Vorallem bin ich auf die DualCore Preisentwicklung nächstes Jahr gespannt. Der Anbieter der günstiger ist bei dem greif ich pers. nächstes Jahr Frühjahr-Sommer zu. he he....Freu mich schon tierisch.....
 
Joe21 schrieb:
aus diesem Posting
z.B: ein Pentium - M mit HT und 64bit auf ca. 2.5-3.0 Ghz! GENIAL!!!!!
Das wäre ja wie Ostern und Weihnachten auf einem Tag... ;D
Sowas würde ich sofort kaufen, nur schade das die Leuts bei Intel manchmal nicht soviel mitdenken wie einige User.
 
Nightmare10 schrieb:
aus diesem Posting

So hab ma bissl gebencht und mein XP @2,4 GHz schenidet mit der selben Grafikkarte besser ab als nen Standardgetakteter A64 3000+ (1,8GHz)... denke dass mein System dann nicht gewechselt wird.

Danke für die Antworten!


Dein Vergleich hinkt etwas *suspect* . XP @2,4GHz gegen A64 3000+ @Default, da kann der A64 nur verlieren. Was denkst du wie der XP dasteht wenn der A64 @2,4GHz oder höher läuft ;) . In Spielen wird der Unterschied am deutlichsten zu spüren sein.
 
eben genau das sprichst du an! nur von der verkehrten seite! in spielen wirst du genau eben keinen SPÜRBAREN Vorteil merken!!! Und das 100%ig nicht! auch nicht mit nem A64 @2.4Ghz! Da bräuchtest du dann zusätzlich noch ne neue Grafikkarte und vielleicht nen Monitor mit dem du auf 1600x1200 spielen kannst! dann wirst du bei so hohen auflösungen vielleicht einen SPÜRBAREN Vorteil merken! Anders ganz gewiss nicht! Und schon gleich 3mal nicht mit ner 6600GT!
 
TommySZB, dass ist ja extrem, vielleicht kauf ich mir ein Dual CPU Board mit zwei solchen Prozessoren, falls es 1 für die gibt und übertakte sie dann bis zum anschlag
 
radi6404 schrieb:
aus diesem Posting

TommySZB, dass ist ja extrem, vielleicht kauf ich mir ein Dual CPU Board mit zwei solchen Prozessoren, falls es 1 für die gibt und übertakte sie dann bis zum anschlag

Nur kannst du bei Dual CPU OC meist knicken, da die CPUs auf gleichem Takt laufen sollen und Dual XP Boards sowieso eher konservativ sind, da gibts nichts garantiertes über FSB166.
Ausserdem ist dein Windows Problem was völlig anderes. Da helfen dir auch 2CPUs nicht wesentlich, eher ein gut eingestelltes System mit guten Platten etc.
Ich glaube nicht, dass dein Problem an der Hardware liegt, da der 64 anscheinend in Spielen bei der Musik ist.

@Joe: Alles eine Frage dessen, was man macht, bei Games merkt man das sicher nur mit ner Hammer Grafikkarte (wobei auch ne 9800Pro vom XP@2500 auf nen Clawhammer 3200+ nonOC um ca. 8% beschleunigt wurde).
Aber in rechenintensiven Anwendungen zieht der 64 davon, wie ich schon sagte, der XP braucht 300MHz mehr für in etwa gleiche Leistung, bezogen auf Video Encoding. Wenn man natürlich nen 3000+ 64 ohne OC gegen nen XP@2.4 antreten lässt, sind das Äpfel, die mit Birnen verglichen werden, ..

Gruss
 
Joe21 schrieb:
aus diesem Posting

eben genau das sprichst du an! nur von der verkehrten seite! in spielen wirst du genau eben keinen SPÜRBAREN Vorteil merken!!! Und das 100%ig nicht! auch nicht mit nem A64 @2.4Ghz! Da bräuchtest du dann zusätzlich noch ne neue Grafikkarte und vielleicht nen Monitor mit dem du auf 1600x1200 spielen kannst! dann wirst du bei so hohen auflösungen vielleicht einen SPÜRBAREN Vorteil merken! Anders ganz gewiss nicht! Und schon gleich 3mal nicht mit ner 6600GT!


OK, an die 6600GT hatte ich jetzt gar nicht gedacht *buck* . Die bremst dann natürlich, da hast du Recht ;) . Ich rüste um auf einen A64 @2,6GHz (mit Glück schon am Wochenende), mal sehen wie der Unterschied bei mir mit der 6800GT dann ausfällt *noahnung*
 
ok! in deinem Fall wirst es schon merken. Aber ich denk auch nur in hohen auflösungen. also sprich 1280..... 1600..... Bei 1024 denk ich nicht das es einen spürbaren Vorteil bringt. Aber wie beim Autor des Threads mit ner 6600GT hast in so hohen auflösungen sowieso verloren egal obs jetz ein A64 @2.4 oder ein XP@2.4 ist.... und in niedrigen also 1024.... wird man es nur in benchmarks merken.Aber das ist meine Meinung. Unter anderem bin ich auch noch der Meinung das zum heutigen Zeitpunkt bei 95% aller Spiele noch ne Radeon 9800Pro ausreicht(bei 1024x768 mit 2-4AA und 4AF). Bin grad am Battlefield2 Demo saugen....Bin schon gespannt wies da so ausschaut mit meinem System... Da hört man ja ständig das man da schon ein neueres Sys braucht.......Mal sehen.....
 
Bei BF2 kommt die Ernüchterung das 1 GB Ram zu wenig sind. ;)

Aber keine Angst der Rest von deinem System reicht locker.
 
Lutscher schrieb:
aus diesem Posting

Bei BF2 kommt die Ernüchterung das 1 GB Ram zu wenig sind. ;)

Aber keine Angst der Rest von deinem System reicht locker.

Das nervt zwar beim Levelstart, danach aber 1A, ich kann auf System 1 mit 1280x1024 und 2xFSAA völlig flüssig bei allem auf High spielen, ...

Gruss
 
moin,

ich möchte mich nun auch zum wechsel auf A64 melden.
mir ist gestern vermutlich mein toller 2400+ AIUHB verreckt 8-( .

und bei meinem 2.PC das epox mobo 8-( .
habe nun aus beiden PCs einen gemacht.

nun die frage welches Mobo mit welchem A64 oder soll ich eine RMA zeit von 1-3 monaten(war bei mir immer so lang (auch bei epox) riskieren?

ich mochte über 2 GHz bleiben bis 170€ und mobo sollte so bei 100€ +/- 10€ sein!
ich zogge und schaue DVDs, wenn zeit dafür da ist und mache auch Office sowie teils CAD und inventor 7 arbeiten!

mfg
SchmokkiE
-
 
Schmokkie schrieb:
aus diesem Posting

moin,

ich möchte mich nun auch zum wechsel auf A64 melden.
mir ist gestern vermutlich mein toller 2400+ AIUHB verabschiedet 8-( .

und bei meinem 2.PC das epox mobo 8-( .
habe nun aus beiden PCs einen gemacht.

nun die frage welches Mobo mit welchem A64 oder soll ich eine RMA zeit von 1-3 monaten(war bei mir immer so lang (auch bei epox) riskieren?

ich mochte über 2 GHz bleiben bis 170€ und mobo sollte so bei 100€ +/- 10€ sein!
ich zogge und schaue DVDs, wenn zeit dafür da ist und mache auch Office sowie teils CAD und inventor 7 arbeiten!

mfg
SchmokkiE
-

Schau mal nach nem gebrauchten 3500+, die gibts hier im MP relativ günstig (ich könnte nen 3200+ Winni anbieten, der 2600 macht mit 1,53V);
Dazu das kleine DFI, kostet 89€, oder das A8N-E bzw das Abit Pendant, kosten alle knapp unter 100€.
RMA dauerte bei Epox mal nicht ganz 2 Wochen (hat mein Bruder mit nem 8RDA+ durch, wir waren positiv überrascht), sie haben sich aber von Elito getrennt, weshalb das nach Pegnitz schicken nicht mehr ist. Wie Epox das zur Zeit abwickelt weiss ich nicht, aber ich fürchte in 14 Tagen ist das nicht mehr.

Gruss
 
TommySZB schrieb:
aus diesem Posting

Schau mal nach nem gebrauchten 3500+, die gibts hier im MP relativ günstig (ich könnte nen 3200+ Winni anbieten, der 2600 macht mit 1,53V);
Dazu das kleine DFI, kostet 89€, oder das A8N-E bzw das Abit Pendant, kosten alle knapp unter 100€.
RMA dauerte bei Epox mal nicht ganz 2 Wochen (hat mein Bruder mit nem 8RDA+ durch, wir waren positiv überrascht), sie haben sich aber von Elito getrennt, weshalb das nach Pegnitz schicken nicht mehr ist. Wie Epox das zur Zeit abwickelt weiss ich nicht, aber ich fürchte in 14 Tagen ist das nicht mehr.

Gruss

moin,

also ich habe mein 8rda+ zurzeit gekauft wo elito Epox noch war, aber als es dieses jahr im Januar schrott ging hat es mir mai gedauert bis ich ersatz bekommen habe :(...

naja ich muss mal schauen...

also du sagst 3500+ venice?! ich brauche eine AGP mobo also nforce 3
ok ich such mal nach 3500+ aufm MP...

PS: ich habe noch 2*256MB ddr400 bh5 rams die so bis 230 mit normalem an7 bios gehen, aber durch einen zusatz RAM ebenfalls ddr400 vonm MDT komm ich nicht mehr über 200Mhz *lol*

könnte ich dann immer noch bei einem A64 FSB hochmachen bzw. ist das schlechter fürn nforce3? also asynchron?

mfg
schmokkiE
 
Schmokkie schrieb:
aus diesem Posting


könnte ich dann immer noch bei einem A64 FSB hochmachen bzw. ist das schlechter fürn nforce3? also asynchron?

mfg
schmokkiE

Ich hab mein 8RDA+ vor 4 Monaten verkauft und es funzt noch, ich finde immer noch, dass es das beste NF2 Brett war :D

In Sachen "asynchron": das gibts beim 64 nicht, der Speichertakt wird immer aus dem CPU Takt über einen Teiler errechnet, der ist halt je nach eingestelltem Speichertakt immer anders (über die genaue Berechnung sollen sich andere die Köpfe einhauen ^^).
Das DFI (einziges 64er OC Board, das ich kenne) bietet einige Teiler, so dass du den HTT beispielsweise auf 250 fahren kannst, 80% Teiler, so dass der SPeicher um die 200 hat und Multi 10 (2500MHz CPU Takt). Bei mir läuft das Board atm 1:1 bei HTT 250 und Multi 10, bei 260, was die CPU problemlos kann mag der Speicher nicht mehr und mit Teiler geht der seltsamerweise nicht auf 233.
Ich nehme aber an, dass das am IMC (Speichercontroller) in der CPU liegt, sobald der Venice da ist, teste ich das gegen.
Verluste in der Geschwindigkeit (ausser reiner Speicherperformance, die bei 1:1 sonst vorläge) wirst du nicht haben, der Durchsatz ist bei 250HTT, 80% sicher um einiges höher als bei deinem NF2 ;)
Was die CPU angeht kann ich zum Venice bisher nichts sagen, ich hab nur den Winni am laufen, aber der schlägt sich zu meiner vollen Zufriedenheit.
Wenn du neu/gebraucht kaufst, würde ich bei gutem Preis auch zu nem Winni greifen, ansonsten neu eher Venice, der hat nen höheren Wiederverkaufswert, in der Performance nehmen sie sich nichts und zum "verbesserten" Speichercontroller kann ich nichts sagen.
In Sachen Chipsatz würde ich wirklich zum NF3 raten, pass aber auf, dass S-ATA wenigstens im Chipsätz hängt, sonst gibt das bei PCI hungrigen Karten Stau auf dem Bus.

Gruss und Gute N8

Thomas
 
moin,

alles klar,

ich habe keine S-ata HDDs und auch keine PCI karten ^^

PCI karten haben sich bei mir mit dem Asus K7M und meinem alten AMD Athlon 500 verabschiedet :D

bis morgen ^^

mfg
SchmokkiE
 
@Lutscher

ja. du hast recht! die von EA Games vermiesen einem absichtlich den Spielspass! 1stens mit "stunden"langen wartezeiten (weil 1GB Ram nicht ausreicht.LOL) und 2tens weil die Grafik noch nichtmal so gut ist! Gegen HL2 verliert das Spiel allemal wenns um 3D Grafik geht!
war aber schon zu erwarte weil die ersten 2Teile auch nicht so der Bringer in der Grafischen Leistung waren... *suspect*
----> das ist das erste Spiel welches auf meinem System bei 1024x768 mit höchsten Detail + AA leicht ruckelt! HA HA! Und ich bin stolz darauf! Warum? Weil ich es ausgehalten habe mir keinen A64 + 6800GT zu kaufen! ;D Jetz sind die Teile schon fast 2 Jahre alt .... AA weg und ca. die hälfte der Detailauswahlliste auf medium und es ist wieder absolut ruckelfrei.LÖLÖLÖLÖLÖLÖLÖLÖL!!!! Naja rüstet ihr mal schön weiter. Mir wärs Geld zu schade! ;D (dabei lief mein XP beim Spielen eben grad als 3000+ und die Grafik war original (378/338 ) )
 
So, habe gestern umgerüstet von meinem XP-M @2400MHz auf den A64 3000+ und habe gleich mal die Doom3 Timedemo laufen lassen (Einstellungen: 1024x768, Details High, alles on ausser Vsync/AA). XP-M @2400MHz: 71 Frames, A64 @1800MHz: 82 Frames .

Immerhin schon eine Verbesserung ohne das der A64 dabei übertaktet war, hatte ich eigentlich nicht unbedingt erwartet, mit dem A64 @2,6GHz sollte also noch einiges gehen ;D .

Das Ergebnis lässt sich sicherlich nicht pauschal verallgemeinern, aber als Beispiel aus dem Alltag ganz interessant denke ich.


Edit: Muss gleich erstmal meine Signatur aktualisieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten