Aufrüsten

micky

Lieutnant
Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
58
Renomée
0
Hi, ich machs auch kurz :-)

Habe folgendes System: 1400mhz Thunderbird , ATI 9700 PRO, 1gig ram ddr-400

so, die Kiste läuft zwar ganz gut, aber der Proz ist jetzt an die 3-4 Jahre alt... denke es wird mal wieder Zeit aufzurüsten.

Ich könnte mir natürlich einen Athlon XP 3200+ kaufen und hätte einen grossen Leistungsschub für wenig Geld (130 euro ca.)


Oder ich hole mir ein 939Board mit einem Athlon 64 für mindestens 200 Euro bis 400 euro.

Oder ich rüste High-End auf und hole mir den AMD 64x2 4400+ für 610 euro + Mainboard.


Ich glaube am Zukunftsträchtigsten ist ein amd64 Prozessor, da ich mir dann ein neues Board holen muss, womit ich später dann auch dual-kerne draufstecken kann, oder ich bleibe bei low-cost xp 3200+ und spare viel geld. :-)

Das Problem ist ja auch das ich meine Grafikkarte behalten möchte, die ist ja AGP, ein nforce4 unterstützt kein agp mehr oder?

Ich glaube ich kaufe mir gleich den 3200+ :) oder ist das ein grosser Fehler?
 
Also an deiner Stelle würde ich mir eine AMD64 3200+ oder 3000+ kaufen mit einem zukunfstsicherem Mainbaord, sprich SLI fähig.

Ein Nforce 4 ultra hat kein AGP mehr...ich glaube aber es gibt Boards die beides haben ;) aber ich glaube nich das das so der Bringer ist...

In 1-2 Jahren kannste dann aus deinem 3200+ einen 4000+ oder so machen...deswegen würde ich ein gutes Board kaufen ;) Welches dann vlt auch noch AMD64x2 unterstützt ;)

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben ;)

mfg Klare
 
ja das ganze leuchtet ein.
ich danke dir.

nur das nforce4 kein agp unterstützt tut weh
 
ich glaube es gibt schon AGP Boards mit Nforce 4, weiß es aber nicht. Der AthlonXP 3200+ ist nicht viel schneller wie ein Sempron 3100+ in Spielen zumindest, deswegen empfehle ich dir auch ein Athlon 64 zu kaufen. du kannst auch den XP3200+ übertakten, es gab da welche mit nen Kern, die sich sehr gut übertakten lissen, ich weiß aber nicht wie der hieß.
 
Ich würde dir empfehlen auf A64 aufzurüsten, ist einfach auf Dauer gesehen die billigere Alternative.
Zum einen kannst du dank Cool´n´Quiet ne Menge Strom sparen, zum anderen sind die A64 um einiges schneller als die XP´s.
Hol dir eins von diesen Boards und dazu einen 3000+ Venice.
Bringt mehr als jetzt noch auf einen XP aufzurüsten...
Wenn dir die Leistung dann zu knapp wird kannst du in 1-2 Jahren immernoch auf 4800 oder nen anderen DualCore CPU aufrüsten.
 
Was hast du denn für ein Board? Da du bisher mit dem 1400er klar gekommen bist, würde ich nicht unbedingt den Schritt auf Athlon64 machen, das wäre dann ja reiner Overkill.

Ich bin damals (2003) vom 1400er auf einen 2500+@2800+ umgestiegen, und das hat sich schon ordentlich gelohnt. Wenn du jetzt auf einen Athlon64 umsteigst brauchst du ein neues Board, eine CPU und vielleicht noch eine Graka; also mindestens 200€ (mit alter Graka). Ich würde mir mir einen AthlonXP holen, und dann im nächsten Jahr kompleet inkl. Graka aufrüsten. In einem anderen Thread hat einer hier XP-M 2800+ DTR für 59,-€ bei eBay gefunden, die sind unlocked und sollten eigentlich auch bei dir laufen. Mit ein bißchen OC hast du dann eine "Rakete" gegenüber dem 1400er.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=226039
 
Ich machs wie Wedge sagt. ein nforce3 board kostet mich 70 Euro - cpu 111 euro, das ist ok.

Wofür ich den PC brauche? Nun ich spiele Quake3 OSP ;-)

ausserdem bin ich in der Ausbildung als Fachinformatiker, da werden sich schon Wege finden lassen, die CPU zu fordern *lol*


ich danke euch :-)
 
Moin,

Zuerstmal stellt sich die Frage: wofür braucht Du die Kiste eigentlich *noahnung*
Daran anschließen kommt Dein Geldbeutel und dann erst die "möglich Leistung" ;)

Was hast Du den momentan für ein Mobo - wenns gut aufrüstbar ist würd ich einen gebrauchten XP-M 2600 (60-70 EUR) hier im Marktplatz/HWLuxx/Ebay etc. erstehen. Dann kannst Du Deine alte Graka behalten und hast erst mal Ruhe.

Wenn Du mehr Geld in die Hand nehmen möchtest, würd ich ein A64 S939-Board und eine 3000er (oder 3200) Venice nehmen - den kannste noch takten und hast auch erst mal Ruhe. Dann brauchst Du aber ne neue Graka und die kost auch Geld :[

Ist Geld für Dich wie Wasser - dann einen schönen X2, DFI NF4 SLI, Geforce 7800GTX - nur Geldverbrennen ist schneller ;D

bis denn
 
maender schrieb:
aus diesem Posting
Dann brauchst Du aber ne neue Graka und die kost auch Geld :[

Wieso er kann doch noch ein NForce3 nehmen mit AGP. ;)


maender schrieb:
aus diesem Posting

Ist Geld für Dich wie Wasser - dann einen schönen X2, DFI NF4 SLI, Geforce 7800GTX - nur Geldverbrennen ist schneller ;D

Wie geil wäre das denn ;D Dann haste erst mal ein paar Jahre Ruhe ;)

mfg Klare
 
Zurück
Oben Unten