Single-, oder Dual-Core?

Shiz0r

Cadet
Mitglied seit
06.07.2005
Beiträge
11
Renomée
0
Gute Nacht Leutz,

ich wollt mal fragen, welche von den CPUs besser is:
AMD Athlon 64 FX-55 "SanDiego" - 2,6Ghz - 1024kB Cache
AMD Athlon 64 X2 4600+ "Toledo" - je 2,4Ghz - je 512kB Cache

Anwendungsgebiete sind in nächster Zeit viele Spiele, dann später Videobearbeitung, Encoding, und sowas.
Der FX-55 müsste ja ein Rating von 4200+/4400+ haben (wenn ich das richtig weitergeführt habe..) und deshalb bin ich mir nicht besser, welche jetzt besser ist.
OCed soll auch einiges gehen, schliesslich sollen die "neuen" CPUs ja relativ gut gehen.


Also welche CPU ist für diese Anwendungen die bessere?

Shiz0r
 
Zur Zeit wirst !!fast!! immer mit dem FX schneller dran sein! Das wird sich aber bald ändern. Weil Programme usw. bald auch DualCore unterstützen werden. Irgendwann auch Spiele. Und dann bist 100%ig wieder mit dem X2 besser dran.

Ich pers. wart noch bis nächstes Jahr Frühjahr Sommer... Dann kommt auch ein DC ins Haus...
 
Das Problem dabei ist doch das niemand so genau weiss wann die ersten Major-Games rauskommen die auch DC-Unterstützung bieten. Wenn z.B. UT2007 erst Ende 2006 rauskommt, kann man davon ausgehen das eine aktuelle X2 4400+ CPU schon nichtmehr ausreichen wird um die volle Pracht des Spiels zu geniessen...

Und bis solche Games rauskommen fährt man mit einem FX wesentlich besser, da dieser in Einzelthreads schneller ist als nen X2.

Wenn Du unbedingt jetzt kaufen willst und Spiele Priorität haben nimm nen FX. Wahrscheinlich wirst Du dann eh schon wieder ne neue Kiste kaufen bis DC bei Games richtig in Fahrt kommt.

Und wenn nicht - versuch den FX zu verkaufen sobald DC ins Rollen kommt und hol Dir fürs existierende Board den schnellsten X2 der reinpasst. Allerdings wird der Sockel939 ja bald abgelöst. Wahrscheinlich wird es deshalb schnellere X2 als 5000+ nur für den M2 geben - schätze ich mal einfach so.

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe - für die Zukunft schonmal "vorkaufen" ist nicht. Wenn Du jetzt mehr Power brauchst und zocken willst FX - ansonsten ist abwarten die bessere Lösung.
 
Der beste Kauf (wenn man vor OC nicht zurückschreckt) dürfte demnächst der neue X2 3800+ sein. Hat zwar nur 2,0GHz, aber wenn man bedenkt, daß bei den Single-Cores die 1,8GHz-Teile oft genauso weit gehen wie die teuren, standardmäßig höher getakteten Versionen, dann läßt das ja hoffen, daß man auch mit dem X2 3800+ auf 2,6GHz oder mehr kommt. Und für 300€ ist das auf jeden Fall ein guter Kauf.

Und selbst wenn man sich entscheiden soll zwischen DC und Single mit 200MHz mehr, und Hauptanwendungsgebiet Spiele (single-threaded) sind, würde ich trotzdem zum DC tendieren. Die Maximalgeschwindigkeit ist vielleicht nicht ganz so hoch, aber es läuft alles glatter, man hat höhere Min-FPS wegen weniger Einbrüchen, auch Hintergrundprogramme aller Art stören weniger.
 
Ich würde den X2 auf jedenfall vorziehn, selbst bei Anwendungen und Games die noch nicht auf DC's optimiert sind gibt dir ein Dualcore die möglichkeit mehrere Sachen gleichzeitig zu machen. Mit dem X2 könntest du zb ne DVD Rippen und gleichzeitig zocken, wenn du das mit nem FX versuchst hast du ne Dia-show im Game..........

Auch wenn so sachen wie Virenscanner, Winamp, Teamspeak etz im Hintergrund laufen beim zocken solte das schon reichen dafür das der X2 dem FX was performance angeht zumindest ebenbürtig und eventuell sogar überlegen ist trotz 200 MHz weniger.
 
iam.cool schrieb:
aus diesem PostingMit dem X2 könntest du zb ne DVD Rippen und gleichzeitig zocken, wenn du das mit nem FX versuchst hast du ne Dia-show im Game..........

Mhm... irgendwas mache ich falsch. Ich hab schon mehrfach große TV-Aufnahmen von divx gerechnet und nebenbei gezockt (in letzter Zeit CMR2005). Bisher ging das Zocken noch immer problemlos (dabei hab ich nur nen "popligen" 3000+ Winni @ 2.3 GHz). Nur das Encoden kam halt während der Spielzeit nicht wirklich vorwärts.
Dualcore ist nice-2-have, aber so wichtig wie es von einigen gemacht wird isses nun auch wieder nicht. Zumindest hier nicht, mein Rechner läuft eh 24/7, und alles was ich z.b. beim Encoden am Nachmittag durch Zocken verloren habe, holt die Kiste nachts nach.

Cherry
 
meine meinung: Der X2

nicht weil er "schneller" ist im spiel sondern weil man einfach mehr "nebebei" machen kann.

für aktuelle spiele reichen beide prozessoren DICKE aus und die spiele die im singelcore betreib des X2 nicht mehr laufen würden werden wohl nie rauskommen da sie dann schon lange dualcore optimiert sind.

aber kommt drauf an was man will... wenn es um benchmarkzahlen geht ist der FX55 sicher besser, aber ich persönlich sehe keinen unterschied zwischen 50fps und (übertreibung) 6234fps wenn ich ein spiel spiele.

wobei ok aus den gesichtspunkten sind wohl alle CPUs über 3200+ momentan nicht nötig.....
 
Hi Leute,
danke schonmal für die zahlreichen Antworten...
mit abwarten is nicht, denn ich gurk grad mit ner CPU rum, die grad mal mit dem maximalen OC auf 2Ghz läuft und ner Ti 4800SE und damit machts keine Freude, BF2, GTA:SA zu zocken und so... und der "kleine" X2 soll ja erst im Oktober kommen, lt. erstem Posting im "Spekulationsthread"

Hm... wäre schon geil, wenn man wärend dem zocken noch kurz ne DVD rippen könnt, oder so ;D und ich mein die Preise der beiden CPUs sind immo nich weit auseinander, deswegen die Überlegung.
Also ich bewege mich grad immermehr in Richtung X2 :)

@ Dragonfly... ich spiele eh nur selten UT ;)
Das man, bei der heutigen Entwicklung der PC-Teile, nicht für die Zukunft "vorkaufen" kann ist klar. Aber der PC sollte schon so 2 Jahre halten, bis dann vllt. wieder was aufgerüstet wird (je nachdem wie zufrieden ich dann mit dem Bild bin), aber jetzt muss erstmal n komplett neuer her.

- edit -
ich will auch garkeine neuen FPS-Recorde brechen oder so... mir isses auch egal, ob jetzt ein FX 30 FPS in Games mehr hat, solange ich auf vollen Details spielen kann und es nicht ruckelt. Ausserdem hat da ja die Graka auch noch ein Wörtchen mitzureden...
 
Wenn z.B. UT2007 erst Ende 2006 rauskommt, kann man davon ausgehen das eine aktuelle X2 4400+ CPU schon nichtmehr ausreichen wird um die volle Pracht des Spiels zu geniessen...

denke ich nicht, selbst heute ist der unterschied zwischen einem 3200+ a64 und z.b. einem 3700+ a64 in spielen meistens gering. ausserdem hat man bei ut2007 schon gute chancen das es auf dualcore hin optimiert ist, man wird mit einem X2 4400+ vielleicht sogar deutlich schneller unterwegs sein.
 
Naja ich red ja jetzt auch nicht von dem Unterschied von 3200 und 3700. Ende 2006 ist noch fast 1 1/2 Jahre hin, und da kann es doch schon X2 mit z.B. mindestens 5600+ geben, oder nicht? Wir sind ja auf Sockel 939 schon bei 4800+.Das ist dann ein Unterschied von mehr als 1000+, und die Programmierer von UT werden sicherlich solche CPUs im Auge haben wenn sie das Spiel releasen und net einen dann schon ziemlich altbackenen X2 4400+..

Aber ganz nebenbei, ich mag die UT-Reihe auch nicht so besonders. Habs zwar immer wieder versucht mich damit anzufreunden aber irgendwie passen wir beide nicht so gut zusammen. Die Spiele von ID-Soft bzw. deren Engines haben mir da immer mehr gelegen.

Aber es gibt ja auch einige Lizenznehmer der UT-Engine, ich denke um solche Spiele wird es dann in erster Linie gehen!
 
Wenn du en extrem schnellen singlecore CPU willst kannst du dir ja den FX 57 für 1100 € holen, bei AMD kommt ja jeden Tag ein neuer Prozessor raus unglaublich, der wird so schnell sein, dass du heute extreme Vorteile haben wirst beim spielen und wenn du ihn auf 3,2 GHz übertaktest wird er auch noch UT2007 locker schaffen nehme ich an, er ist halt extrem teuer.
 
radi6404 schrieb:
aus diesem Posting

Wenn du en extrem schnellen singlecore CPU willst kannst du dir ja den FX 57 für 1100 € holen, bei AMD kommt ja jeden Tag ein neuer Prozessor raus unglaublich, der wird so schnell sein, dass du heute extreme Vorteile haben wirst beim spielen und wenn du ihn auf 3,2 GHz übertaktest wird er auch noch UT2007 locker schaffen nehme ich an, er ist halt extrem teuer.

Das is mir dann doch noch n bissle zu teuer...
ausserdem könnte man sich dann wieder streiten, ob man sich da nich den x2 4800+ holt, der auch fast soviel kostet.
Ich denke das ich mir n X2 4600+ hol, ihr habt mich überzeugt ;)
 
Shiz0r verständlich, und ich kaufe mir vor 3 Monaten noch ein Single core CPU, hoffentlich wird noch lange alles laufen
 
:] Aha, die Spiele laufen nicht wirklich gut... Mit ner 4800SE. Ja, da würde ich auch hunderte €uronen für ne CPU ausgeben. Oder zumindest so tun als ob...

Warum nehm' ich den Thread eigentlich nicht wirklich ernst? *suspect* *noahnung*
 
Ole schrieb:
aus diesem Posting

Warum nehm' ich den Thread eigentlich nicht wirklich ernst? *suspect* *noahnung*
hmm... das frage ich mich auch. Er will sich doch nen komplett neuen PC kaufen und frag deshalb hier welche CPU er nehmen soll. Kann doch sein, dass er nichmehr wirklich zufrieden ist, wie bei ihm die Spiele laufen.
Also ich finde, da gabs schon wesentlich schlimmere hier!
 
Ole schrieb:
aus diesem Posting

:] Aha, die Spiele laufen nicht wirklich gut... Mit ner 4800SE. Ja, da würde ich auch hunderte €uronen für ne CPU ausgeben. Oder zumindest so tun als ob...

Warum nehm' ich den Thread eigentlich nicht wirklich ernst? *suspect* *noahnung*
:lol: das is lachhaft... und ja mit ner 4800SE laufen die Spiele auf 1280x1024 nichtmehr wirklich gut!
Und wenn ich mehrere hundert Euro für CPU, Graka und Co. ausgeben will, weil ich mir mal n teures System gönn, kann dir das doch egal sein. Es gibt doch schon genug Leute die sich so ne CPU gekauft haben, sind das auch alles lügner? Nur weil ich mich hier neu registriert hab, weil ich mir n bissle Hilfe erhoffe, wenn ich mir schon ein hochwertiges System hole. (Schliesslich ist dafür das Forum da...)

soviel dazu...
 
Für den Preis eines X2 könntest du dir auch einen kleinen A64 + Mainboard + 1GB RAM + GF6600GT kaufen... und damit läßt sich momentan noch recht gut zocken.
Nur mal so als Tip ;D
 
Shiz0r schrieb:
aus diesem Posting

:lol: das is lachhaft... und ja mit ner 4800SE laufen die Spiele auf 1280x1024 nichtmehr wirklich gut!
Und wenn ich mehrere hundert Euro für CPU, Graka und Co. ausgeben will, weil ich mir mal n teures System gönn, kann dir das doch egal sein. Es gibt doch schon genug Leute die sich so ne CPU gekauft haben, sind das auch alles lügner? Nur weil ich mich hier neu registriert hab, weil ich mir n bissle Hilfe erhoffe, wenn ich mir schon ein hochwertiges System hole. (Schliesslich ist dafür das Forum da...)

soviel dazu...

So sind halt manche im forum, habe ich auch schon gemerkt, allerdings nicht in diesem bis jetzt. Normalerweise müsste doch ein A64 3800+ singlecore für alles locker reichen oder der 4000+ der sogar erst dieses Jahr rausgekommen ist, die reichen für alles locker und haben Zukunftssicherheit, bis wann kan ich dir nicht sagen
 
Wenns um ein komplettes System geht, dann gehört der Thread ins Komplettsystem Forum.

NOOB!3 schrieb:
aus diesem Posting

hmm... das frage ich mich auch. Er will sich doch nen komplett neuen PC kaufen und frag deshalb hier welche CPU er nehmen soll. Kann doch sein, dass er nichmehr wirklich zufrieden ist, wie bei ihm die Spiele laufen.
Also ich finde, da gabs schon wesentlich schlimmere hier!
Wo hat er denn geschrieben, dass er ein neues System will? Ich hab nur was von CPUs gelesen. Die alte geht nur bis 2GHz, dass kann auch ein Sockel939 Prozessor sein uns setzt damit kein neues Mainboard voraus.


Wenns ums spielen geht, dann hängt mittlerweile mehr von der GraKa ab, als vom Prozessor. Wenn jemand jetzt genug Ahnung hat um sich ein System mit den besten "erhältlichen" Prozessoren zu bauen(!!!), dann unterstelle ich mal ein gewisses Fachwissen; und das würde dann ausreichen um zu verstehen, warum die CPU beim Daddeln "unwichtig" (zumindest bringt eine bessere GraKa mehr als eine neue CPU) ist.

Wenn das Fachwissen nicht vorhanden ist, dann bestellt man sich was bei Alienware oder was weiss ich wo, Geld scheint ja keine Rolle zu spielen, sonst würde man ja auch ökonomisch denken und nichtmal an die genannten CPUs denken.

Und genau deswegen nehme ich den Thread nicht ernst. Ich denke, da träumt grad jemand von nem tollen System, nicht mehr und nicht weniger.
 
Moin Ole,

träumen ist doch auch was schönes...- im übrigen hat jeder mal so angefangen ;)

bis denn
 
Also ob X2 oder FX hatte ich mir auch vor einigen wochen gestellt als ich mein system
inkl. board aufgerüstet habe. Nun habe ich X2 und bin happy.

Das es wenige Programme gibt welche X2 unterstützen ist vollkommener Humbuk denn
im prinzip supportet jede multithreaded applikation den X2 und profitiert von der Leistung.

Im Anwendungsbereich sind das Professionelle grafik und render programme und auch
video und sound prozessoren sehr häufig bereits seid jahren.


Auch Games profitieren davon da hintergrund prozesse beim X2 dann von einer CPU
und das Hauptprogramm das spiel auf der anderen CPU ausgeführt werden können.
Mit einige tweaks ist es möglich per taskmanager einem prozess exklusiv eine CPU
zuzuweisen was auch sinn macht so habe ich beispielsweise wenn ich Battlefield 2
spiele die 2. CPU exklusiv für den spieleprozess die erste macht alles andere so
stört egal was im windows gerade passiert dies nicht das spiel.

Bleiben wir doch bei BF2 ist nen schönes beispiel wie man indirekt doch auch durch den
X2 profitiert. Nehmen wir mal an du spielst im LAN auf z.b. einer lanparty oder @home
mit paar kollegen und hast oder findest gerade keinen dedizierten server. Nun man könnte
nun im spiel nen game aufmachen in das die anderen spieler joinen. Man könnte aber
auch einfach den dedicated server starten (Ein prozess) und das spiel starten (2. prozess)
somit nutzt du genau das wofür der X2 da ist.

Ich bereuhe die Entscheidung jedenfalls nicht ;)


@OIe: Das die CPU beim spielen unwichtig ist stimmt so nicht. Die grafikkarte ist heut
zutage das hauptgerät auf das es ankommt, richtig. Aber die schnellste grafikkarte nutzt
wenig wenn die CPU nicht hinter her kommt diese mit informationen zu versorgen welche
sie berechnen soll. Aber hast 100% recht ich glaub da träumt einer ;) Die heutigen, auch single CPUs, reichen dicke für die auf dem markt erhältlichen games aus. Und wer nicht
gerade Hardcore Anwender ist braucht den X2 auch nicht wirklich. Brauchen tu ich ihn
eigentlich auch nich aber was man wirklich braucht und was man hat ist unterm strich meistens doch eine differenz ;) Egal in welche richtung.
 
Shiz0r schrieb:
aus diesem Posting
aber jetzt muss erstmal n komplett neuer her.
@ Ole... da hab ich das geschrieben!

Und so extrem viel Fachwissen hab ich nich, klar n bisschen kenn ich mich schon aus, aber. Ausserdem ist doch ein Forum u.a. auch dazu da um seine Kenntnisse zu erweitern, zu lernen und wenn halt fragen sind, sich zu erkundigen, zu fragen und so weiter... Aber man erkennt die "beste" erhältliche CPU u.a. auch, wenn man in nem Shop nach dem Preis schaut, dann sieht man gleichzeitig, das da höhere Zahlen stehen und das hat meistens mehr Leistung zur Folge ;)
So hab ichs jetzt nicht ganz gemacht, ich hab schon ein paar Sachen mehr durchgelesen, n paar Reviews und so, aber Hardware is nich so meine Spezialität.

Und wenn du nicht nur alles kurz überflogen hättest, weil du eh geglaubt hast, das das hier n fake ist, hättest du auch lesen können, das ich nicht nur zocken will, sondern auch Videobearbeitung und Encoding vorhabe. Zwar mach ich das erst wieder in 2-3 Monaten, will mich dann aber nicht ärgern, weil ich mir heut nen 3000+ gekauft hab. Immo is zocken wichtig, dann in 2-3 Monaten wird das andere wieder wichtiger...

Und ich täum auch nicht von nem neuen PC... wobei im Moment träum ich noch, will ihn aber verwirklichen :P

Aber ich will mich hier auch nich so mit dir streiten, wenn ich dich nicht überzeugen kann, is deine Meinung...

Mal so zwischendurch, dickes DANKESCHÖN an alle die mir helfen ;D

@ solariz... schönes Bsp. danke...
Ich weiss auch das heutige Single-Core CPUs für heutige Spiele ausreichen, aber ich will wie oben geschrieben nicht nur spielen...
 
Naja das Träumen was ich meinte bezog sich eher auf den X2 4800+ ;) 970€ für die CPU alleine... *hust*

Was die videobearbeitung und das enconding angeht biste beim X2 besser bedient als beim
FX. Mach ich auch ab und an und seit ich den X2 hab ist das lästige stocken der
anwendungen sobald eine encodierung läuft geschichte. Ich kann im schnittprogramm
weiterarbeiten während er an anderer stelle gerade eine HQ preview encodiert.

Schön ;)
 
naja dann schreib ich hald noch mal was!

Also ich hab mir vor ca. 2 Jahren meinen XP 2500+(läuft jetz standard als 3000+ und bei Hardcore sachen mit 2400Mhz) gekauft und bin bis jetzt total zufrieden damit(Es hat sich damals für 100Euro gelohnt!) Es gibt (seit gestern mal ausprobiert) bis jetzt nur 1 Game was nicht in 1024x768 max. Details und 2AA 4AF läuft! Und das ist Battlefield 2! Was mir ehrlich gesagt unerklärlich ist da die Grafik nicht wirklich besser ist als bei Battlefield Vietnam und Valve hat es ja auch gezeit das die momentan beste Spiele Grafik auf einem etwas älteren(siehe meiner) PC genausogut läuft wie bei nem High End PC!
Nun. Auf jedenfall würde sich ein X2 besser lohnen als ein FX. Vorallem weil in Zukunft mehr für DC optimiert wird. Ausserdem dürfte das arbeiten mit dem Teil um einiges besser sein als mit dem SingleCore. Bester Vergleich ist ein P4 mit HT Technologie. Das ganze ablaufen der Programme.Öffnen,Arbeiten damit ist einfach um ein vieles besser als mit einem normalen SingleCore! Da kannst selbst einen 7000+haben und das Gefühl bei MultiTasking wird damit nicht besser solange es ein 1facher Kern ist!
Wie im 1sten Beitrag geschrieben ist ein DC (egal welche Geschwindigkeit) die bessere Wahl für die nächsten 2-3 Jahre! Danach brauchst sowieso wieder was neues!

Jedoch zeigt sich vielleicht auch in Zukunft wieder dass ein jetziges Mainstream Angebot (ca. A643200+ + 1024Ram + 6800GT) auch noch in 2 Jahren einigermaßen gut mithalten kann. So wie mein jetziges System auch noch nach 2 Jahren noch nicht zum ganz alten Eisen gehört! Jedenfalls läuft bei mir noch alles gut!

Naja. Wie du willst! Wenn du genügend Geld hast und ausgeben willst dann würd ich auf alle Fälle den X2 nehmen! Dazu noch ne 7800GTX wenn das Geld keine Rolle spielt! Damit hast du die nächsten 2 Jahre gewiss keine Probleme!!!!
 
Zurück
Oben Unten