[Sockel 754] Lohnt sich das Newcastle 3000+ auf Clawhammer 3400+??

MastorDisastor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
4.139
Renomée
37
Standort
Bayern
Hallo!

Ich hab immo nen NewCastle 3000+ @ 2.42 GHz auf nem nForce 3 Board ;)
Jetzt hab ich bei ebay folgendes Angebot gesehen: Link
Würde sich n Umsteig lohnen? Kann man den wirklich so gut OC'en wie in der Beschreibung angegeben?
Wenn ja, was is mein A64 3000+ noch wert? Ich hab immo nen Arctic Cooling Freezer64 Lüfter drauf (laut OVP bis 5000+ verwendbar): würde der reichen oder müsste dann n neuer her?

Was meint ihr?
 
Gegenfrage: Willst du wirklich bei Sockel 754 bleiben? An Deiner Stelle würd ich langsam aber sicher auf Sockel 939 umsteigen. Wie du sicherlich gehört oder gelesen hast ist der Sockel 754 nicht mehr lange da. Würd ich mir an Deiner Stelle gut überlegen ob du jetzt noch in ein sterbendes System investieren willst.
 
Dreadnaught schrieb:
aus diesem Posting

Gegenfrage: Willst du wirklich bei Sockel 754 bleiben? An Deiner Stelle würd ich langsam aber sicher auf Sockel 939 umsteigen. Wie du sicherlich gehört oder gelesen hast ist der Sockel 754 nicht mehr lange da. Würd ich mir an Deiner Stelle gut überlegen ob du jetzt noch in ein sterbendes System investieren willst.
Ich würd gern (in nem Jahr oder max in 2) komplett umsteigen!
Ich hab jetzt ne 6800LE gekauft (AGP) und hab auch noch n S754 Board! WENN umsteigen, dann richtig; also Sockel 939 + PCIe!
Und damit mein S754 möglichst lang durchhält, würd ich halt gern den schellst-möglichen CPU reinbauen........ *noahnung*
 
;D Wenn das so ist, dann schnapp Dir das Ding. Wäre natürlich unsinnig, da Du Dir erst ne neue Graka gekauft hast jetzt alles zu ändern. Hat zwar keinen Dualchannel (der Nutzen ist ja auch sehr fraglich *lol* ) aber nimm den Prozzi *yeah*
 
Jo das is auch die Frage :)

Was bekomm ich denn noch für meinen alten? Wenn ich net genug bekomm (also wenn ich genug drauf legen muss), dann mach ich's erstmal nicht!
Reicht mein Lüfter auch aus?
Is der ebay-Preis ^^ auch okay oder gibts den wo billiger?
 
Wie Du in meiner Signatur siehst hab ich den Freezer auch. Also ich denk der reicht völlig aus (laut Hersteller bis zum 5000+) Also eventuell sogar für nen Dual-Core geeignet!

Kann Dir nich sagen was Du dafür noch kriegst. Musst Dich mal anderweitig umsehen (gibts den so überhaupt noch zu kaufen ??? )

Ich werd mich mal umsehen ;D
 
Also laut Mindfactory kostet der Newcastle 112€ rund. Denke mal du wirst höchstens 70-80€ für kriegen, wenn überhaupt!

Aber ich will hier nichts in die Welt setzen. ;D
 
Also 150 der neue.... 80 mein alter.... macht 70 Euro für wieviel Leistung??
 
Der Clawhammer 3400+ hat 2,4Ghz, Dein Newcastle 2,0Ghz. Wohlgemerkt im Originalzustand. Der Clawhammer hat allerdings nen 2nd Level Cache von 1MB. Bisschen Leistungsschub wirst du sicherlich merken.

Musst Du Dir überlegen
 
Dreadnaught schrieb:
aus diesem Posting

Der Clawhammer 3400+ hat 2,4Ghz, Dein Newcastle 2,0Ghz. Wohlgemerkt im Originalzustand. Der Clawhammer hat allerdings nen 2nd Level Cache von 1MB. ...

Hier muss ich Dich leider korregiren. Der Clawhammer 3400+ hat lediglich eine Taktfrequenz von 2,2 GHz und 1 MB Cache. Der 3400+ Newcastle hat 2,4 GHz bei 512 KB Cache.

@Threadstarter:
Ich würde es nicht machen. Die OC-Fähigkeit wird Dir nicht garantiert. Meinen Newcastle bekomme ich selber nur mit moderater Spannungserhöhung auf 2,5 GHz und die Clawhammer sollen aufgrund ihres großen Caches noch schlechter zu übertakten sein. Bleib bei Deinem 3000+ @ 2,4 GHz.

Gruß
Krümel
 
Okay danke soweit :D
 
Krümel schrieb:
aus diesem Posting

Hier muss ich Dich leider korregiren. Der Clawhammer 3400+ hat lediglich eine Taktfrequenz von 2,2 GHz und 1 MB Cache. Der 3400+ Newcastle hat 2,4 GHz bei 512 KB Cache.

@Threadstarter:
Ich würde es nicht machen. Die OC-Fähigkeit wird Dir nicht garantiert. Meinen Newcastle bekomme ich selber nur mit moderater Spannungserhöhung auf 2,5 GHz und die Clawhammer sollen aufgrund ihres großen Caches noch schlechter zu übertakten sein. Bleib bei Deinem 3000+ @ 2,4 GHz.

Gruß
Krümel

Das unterschreibe ich.
Der Leistungssprung ist ein Witz (maximal 10-12% ohne jweiliges OC), da dein NC schon 2.45 läuft, lass ihn so und wenns nicht mehr reicht, hol dir gleich was neues.

Gruss
 
Der Newcastle von MasterDisastor ist ein 3000+ kein 3400+ also doch 2,0Ghz! ;D
 
ich hatte auch ein nforce3 250gb und ein 3400nc @ 2700mhz


bin umgestiegen auf winni@ 2700 und a8v deluxe


es war der größte schmarrn umzusteigen
würde ich nie wieder tun behalte dein 754 erstmal und kauft die eventuell eine geile cpu


ein umstieg is echt behindert oder meinst du das es games gibt die auf 754 nicht laufen und auf 939 laufen ??
 
@TommySZB

Jetzt werden wir aber nicht spitzfindig. Im Originalzustand, (nicht OC'ed) hat er 2 Gigahertz.
 
Dreadnaught schrieb:
aus diesem Posting

@TommySZB

Jetzt werden wir aber nicht spitzfindig. Im Originalzustand, (nicht OC'ed) hat er 2 Gigahertz.
Was hat das mit spitzfindig zu tun? Dass der 3000er NC So754 2,0GHz hat steht doch ausser Frage. Er will aber ne CPU die schneller ist als seine jetzige, also muss man das was er hat (2.45GHz) gegen das sehen, was er bekommt (2.2), wenn er nun den neuen OCt, geht der evtl. auf 2.5, da hat er dann für 80€ ne Mehrleistung von 2-3% durch den Takt (50MHz mehr) und nochmal 5% durch das 1MB, dann kann er problemlos entscheiden, was er tut.
sicher ist der 3400+ ohne OC schneller als ein 3000er NC, aber das bewegt sich ohne OC auch schon bei nur 10% mehr Takt, also ca. 6-8% mehr effektive Leistung, in sofern lohnt das weder mit noch ohne OC.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten